Hand aufs Herz - Wie oft spült ihr zurück?

Diskutiere Hand aufs Herz - Wie oft spült ihr zurück? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tatsächlich täglich - außer der Abend wird sehr lang tagsüber nur kurz mal die Dusche an. Dafür liebe ich das IMS Nano Duschsieb, da bleibt...

  1. #21 TheBoNe, 11.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Tatsächlich täglich - außer der Abend wird sehr lang

    tagsüber nur kurz mal die Dusche an. Dafür liebe ich das IMS Nano Duschsieb, da bleibt quasi nichts dran hängen


    Die abendliche Routine: (5 Minuten)
    Espazzola / Rückspülen. / Sieb.mit Tuch abwischen / einmal Wasser beziehen und damit die Abtropfwanne spülen - hauptsächlich damit mindestens einmal täglich frisches Wasser in den Dampfkessel kommt.
    Siebträger und Sieb unter der Dusche abspülen, trocknen und fertig

    Einmal im.Monat wird dann richtig sauber gemacht.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Verdammt, hab ich doch gewusst....., da war noch was, Maschine 2018 gekauft, bin kurz weg........
     
    jasonmaier, Oldenborough und TheBoNe gefällt das.
  3. #23 reinmanu, 12.02.2021
    reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Hm, bevor ich da ein neues Thema starte:

    Ich hab seit einem Jahr eine La Scala Butterfly in Betrieb, die ich gebraucht bekommen habe. Ich spüle monatlich mit Pullycaff zurück und ab und zu (täglich ist übertrieben aber regelmäßig) nur mit Wasser. Natürlich Leerbezug und Sieb abbürsten vor jedem Bezug.
    Wenn ich mein Duschsieb entferne siets darunter aber wirklich nicht schön aus, siehe Bilder (auf den Bildern wirkts schlimmer wie es wirklich ist, aber von sauber ists doch weit weck). Ich hab schon versucht mit Pullycaff zu bürsten, da bring ich aber nicht viel weck.

    Gibts da eine Lösung das Ganze zu reinigen? Brühgruppe zerlegen und bürsten, oder wie macht man des am geschicktesten?



    Danke
    Manuel
     
  4. #24 nnamretsuM, 12.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Nie (da aktuell nur Pro 800)...

    Bei rückspülbaren Maschinen im Privathaushalt bloß nicht zu oft mit Reiniger...
     
    Karl Raab gefällt das.
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Igitt...

    Wenn die einfach zu reinigende BG schon so aussieht, will ich nicht wissen wie der Rest aussieht...
     
  6. #26 TheBoNe, 12.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hallo Manuel,

    wie alt ist deine Maschine?
    Das Außenrum sieht ja nicht so prickelnd aus aber nicht alles bleibt frei von Verfärbungen durch den Kaffee und Abnutzung durch das Einspannen vom Siebträger
    Vor allem die Dichtung aber auch die Brühgruppe selbst sehen schon gut verschlissen aus.

    Wenn die Maschine schon ein paar Jahr10te auf dem Buckel hat, darf solche Patina schon sein - gerade bei einer Gebrauchten, kann man den Ist-Zustand beim Kauf ja erst mal nicht ändern.

    Warum ist die Dichtung drin, während das Sieb raus ist?
    Ist das eine original E61Gruppe oder ein Nachbau. (meine sowas mal gelesen zu haben)
    Aber zu deiner Frage.

    Ich persönlich nehme die Espazzola - sehr easy und deshalb täglich im Einsatz -
    .

    Ansonsten - täglich ohne Chemie Rückspülen und alle 3-4 Wochen mit Pulicaff oä. Dann kommt auch das Sieb raus und der Duschverteiler (der immer total fest sitz, egal wie leicht man ihn festzieht.
    Die Verfärbungen die selbst nach dem Spülen mit Kaffeefettlöser am Messing zurück bleiben stören mich nicht und ich hab aufgehört das klinisch rein haben zu wollen.
    Aber
    In dem Zustand deiner BG würde ich mir tatsächlich die Arbeit machen und die BG ausbauen. So viel Aufwand ist das nicht.
    Im Vorfeld würde ich mir ein neues Duschsieb, eine neue Dichtung fürs Duschsieb und die so genannte Brühgruppendichtung bestellen. Die Brühgruppendichtung separiert die Brühgruppe thermisch vom Gehäuse, hat aber keine dichtende Funktion. Die Alte ist gerne mal brüchig und dünn.
    Vor dem Ausbau gründlich mit Pulicaff reinigen und schon mal alles abbauen was geht. Das ist viel einfacher, solange die Gruppe mit dem Gehäuse verbunden ist. Videos zum zerlegen der BG gibt es genügend im Netz.
    Sicherlich wirst du beim Zerlegen auf ein paar verschlissene Teile stoßen, die es Wert sind ersetzt zu werden. Dafür gibt es Revi Sets
    z.B - ECM Revisionsset für Brühgruppen E61
    Das Passende musst Du Dir natürlich raussuchen.

    Abhängig davon wie viel Zeit und Geld du investieren willst, wie umfangreich dein Werkzeugsortiment und dein Wissen und/oder Talent sind, sind diese Empfehlungen vielleicht auch „over the top“
     
  7. #27 reinmanu, 12.02.2021
    reinmanu

    reinmanu Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    12
    Ich kann leider nicht sagen wie alt sie ist, mein Vater hat sie über mehrere Ecken erstanden. Nach dem Aufbau (Tassenablage mit Blech, drehbare Düsen) ist sie aber definitiv nach 2005.
    Tja...da ist keine Dichtung drinnen, da hat sich wohl Kaffeemehl abgesetzt. Macht das ganze aber nicht wirklich besser...
    Handelt sich meines Wissens nach schon um eine E61 Brühgruppe, hab mir das eh schon angeschaut: Die Brühgruppe trau ich mir schon zu auszubauen, ist ja wirklich überschaubar.
    Die Frage ist nur was dann: Wie bekomme ich das Zeug dann sauber? Ultraschallbad, Pulycaff, Bürste, was ist denn zu empfehlen und was geht gar nicht?

    Und lohnt sich das eben auch gleich so ein Revisionsset zu verbauen?

    Danke euch
    Manuel
     
  8. #28 TheBoNe, 12.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das Revi Set würde ich nicht zwingend vorbestellen, schau erst mal wie es innen aussieht und was du eventuell noch brauchst.
    Ich würde mal von ein paar Tagen ohne Maschine ausgehen und das Ding auf Vordermann bringen
    Wenn du die BG ausgebaut hast ist Geduld, eine gute Büste heißes Wasser oder Dampf und Kaffee Fettlöser dein Mittel der Wahl.

    Sicher haben aber diejenigen mit Restaurationserfahrung ein paar bodenständigere Empfehlungen als ich


     
  9. #29 Neil.Pryde, 12.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wieso Rückspülen bei einem 58mm Siebträger ?
    Die Robot Papierfilter liegen perfekt auf dem Puck,Aeropress Filter mit minimalem Geschick,da geht kein Krümelchen ans Sieb.
     
  10. #30 TheBoNe, 12.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Echt - Du machst das so?
    Würde mir ja im Leben nicht einfallen.
    IMS Nanosieb und gut - wenn man das möchte
    jetzt auch noch Filter auf den Puck?

    Bin gerade vom Filterkaffee weg.....
     
    jabu gefällt das.
  11. #31 Neil.Pryde, 12.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Vielleicht im nächsten dann ;)
     
    TheBoNe gefällt das.
  12. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Spüle täglich vor dem Ausschalten 1-2x mit Wasser zurück. 2x die Woche entferne ich das Duschsieb. Alles leicht mit Wasser zu reinigen, nichts wofür man Chemie bräuchte. Puly benutze ich erst wenn es unbedingt sein muss...

    Wenn ich Bilder wie von @reinmanu oder von Siebträgern bei denen sich die Chromschicht löst sehe, lese ich immer 1x pro Woche Puly. Das schreckt mich dann eher ab...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meist 4 doppelte Bezüge am Tag.

    Espazzola: alle 1-2 Tage
    Rückspülen ohne Chemie: alle 1-2 Tage
    Rückspülen mit Chemie: alle paar Wochen, schätze alle 4-6
    Duschsieb abnehmen: ca. alle 3 Monate
     
  14. #34 Cappu_Tom, 12.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Und wohin geht - auch ganz ohne Krümelchen - der Kaffee beim Druckabbau nach Bezug? :rolleyes:
     
    nnamretsuM gefällt das.
  15. #35 _gernot_, 13.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Ich habe meine Lelit PL41 erst zwei Wochen. In der Anleitung steht, dass "Backflushing" ein mal pro Woche mit Chemie erfolgen sollte. Ich habe das bis jetzt einmal gemacht, das zweite mal würde morgen anstehen. Ich reinige das, was ich erreichen kann, auch regelmäßig mit einer Bürste und lasse nach jedem Bezug Wasser ohne Siebträger runterfließen.

    Das Duschsieb ist allerdings angeschraubt und in der Anleitung steht nichts davon, es abzunehmen. Aber ich denke, dass das schon schlau wäre.
    Wie würdet ihr das handhaben?

    Espazzola scheint hier sehr beliebt zu sein, das werde ich wohl auch anschaffen.

    Die nächste Frage wäre die der Reinigung der Mühle...

    lg
    Gernot
     
  16. #36 mtm1508, 13.02.2021
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Spar dir das Geld lieber, in die kleine Lelit passt sie nicht und in der 58 mm Brühgruppe auch nicht wirklich perfekt.
     
  17. #37 Cappu_Tom, 13.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Antworten hat es inzwischen ja schon reichlich gegeben - mit der entsprechenden Bandbreite.
    Über dein Reinigungsritual wirst aber nur du basierend auf deinen Sauberkeitsansprüchen entscheiden können.

    @cbr-ps hat sich diesbezüglich ja recht diplomatisch aber stimmig geäußert ;):
    Meine Empfehlung, wenn du dir unsicher bist:
    Mach gelegentlich einen 'normalen' Bezug, nur eben ohne Pulver im Sieb. Wenn du dann dennoch Kaffee in der Tasse hast, solltest du dein Ritual überdenken. :rolleyes:
    Siehe dazu auch diesen Bericht aus Italien.
    Unten auf der verlinkten Seite gibt es auch eine Italienische Transskription als PDF

    Spaß beiseite:
    Begutachte gelegentlich deinen Leerbezug optisch und geschmacklich (etwas auskühlen lassen)
    Nimm das Sieb ab und schau wie es (auch dahinter) ausschaut
    Bei E61 mit Hebel auch mal die Ventilsteuerung begutachten​
    Aus diesen Beobachtungen und der Abwägung des Aufwands wird sich dann dein ganz persönliches Ritual entwickeln.
    Manche schätzen sauberes Werkzeug in der Küche und setzen auf laufende und minimal invasive Reinigung/Pflege und manche warten bis nix mehr geht ...
     
  18. #38 _gernot_, 13.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Oh, danke!

    lg
    Gernot
     
  19. #39 Cappu_Tom, 13.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Mag ja sein, hilft aber (zumindest potentiell) auch nur für 'außen hui' - das geht auch problemlos mit in der Küche verfügbaren Mitteln.
    Dabei sind es überwiegend die 'inneren Werte', die für die Qualität des Bezugs verantwortlich sind und da gibt es keine Abkürzungen.
     
  20. #40 TheBoNe, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hat wirklich jeder der die Espazzola nicht empfiehlt auch Eine im Einsatz?
    Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    Natürlich entbindet Sie nicht von einer vernünftigen Reinigung.
    Ein Gurt schützt nicht vor dem Unfall - mindert aber die Folgen
    Ich habe einen Fußabtreter und wische trotzdem den Flur.
    Weder das Eine noch das andere möchte ich weglassen.
    Das ist eine modern gewordene Argumentation.
    Wo steht denn immer dieses „entweder oder“ ?
    Man kann Beides machen.....
     
Thema:

Hand aufs Herz - Wie oft spült ihr zurück?

Die Seite wird geladen...

Hand aufs Herz - Wie oft spült ihr zurück? - Ähnliche Themen

  1. So, jetzt mal Hand aufs Herz: Mühle und Geschmack

    So, jetzt mal Hand aufs Herz: Mühle und Geschmack: Moinmoin, als ich vorhin mit meiner Demoka 203 den Gute-Nacht-Espresso mahlte, besah ich mir leicht abwesend die Mühle und dachte schließlich:...
  2. [Verkauft] Handfilter Pour Over Aufsatz mit Tropfen-Stop

    Handfilter Pour Over Aufsatz mit Tropfen-Stop: Ich würde gern mal wieder etwas Platz im Kaffeesammelsurium schaffen, daher: Ein Handfilter, Pour Over Aufsatz von Gefu mit Tropfen-Stop, neu in...
  3. Restmilch in Handmilchaufschäumer (Kännchen)

    Restmilch in Handmilchaufschäumer (Kännchen): Hallo zusammen, ich hoffe das Thema "Milchaufschäumer" passt hier in diese Kategorie :) Letztens habe ich mir den Ramba Zamba Milchaufschäumer (6...
  4. Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen. Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...