Handfilter, Wasser braucht zu lange um durchzulaufen?

Diskutiere Handfilter, Wasser braucht zu lange um durchzulaufen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, bin vor vielleicht 3 Monaten von Kaffeemaschine auf Handfilter umgestiegen und seitdem begeisterter "Handfilterkaffee-Trinker" Nach...

  1. #1 HalloLeute, 05.06.2017
    HalloLeute

    HalloLeute Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    bin vor vielleicht 3 Monaten von Kaffeemaschine auf Handfilter umgestiegen und seitdem begeisterter "Handfilterkaffee-Trinker"
    Nach einigem rumprobieren hab ich die Technik etc. auch gut drauf, hab jetzt jedoch 2 Fragen:

    1. Ich hab hier die Sorte "Arabica 2x geröstet" von Kaffee24, die ich bereits gemahlen bestellt habe. Schmeckt an sich ausgezeichnet, jedoch braucht ausschließlich bei dieser Sorte das Wasser sehr lange um durchzulaufen. Es kommt wirklich nur langsam und tröpfchenweise in die Tasse, was zur Folge hat, dass der Kaffee meistens nur warm ist.. was kann man da tun? Kann man da überhaupt was tun? Oder muss ich den nächstes mal einfach noch feiner mahlen lassen? Ich habe "mittelfein/filterfein" ausgewählt. Nächstes mal einfach "fein"? Auch wenn das dort für Espressos empfohlen wurde?

    Was mich auch gleich zur zweiten Frage bringt:

    2. Ich hatte mir ein "Überraschungspaket" bestellt. 5 zufällige Sorten. Auf der Packung steht neben Röstdatum, Name, Art etc. auch für welche Art der Zubereitung dieser Kaffee ist. Auf allen steht "Filter" bis auf eine, dort steht "Espressozubereitung", was mich allein schon etwas wundert, da ich die Art beim Überraschungspaket auswählen konnte (Wenn ich mich richtig erinnere..). Wird das was werden wenn ich das im Handfilter zubereite? Noch hab ich's nicht probiert da 2 andere Packungen geöffnet sind, wollte nicht alle auf einmal öffnen

    Schonmal vielen Dank an alle Antworten!
     
  2. #2 frizzzcat, 05.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bei zu langsamen Durchlaufen spräche die Logik dagegen NOCH feiner zu bestellen.... Eher Ri. gröber.
     
  3. #3 HalloLeute, 05.06.2017
    HalloLeute

    HalloLeute Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt natürlich! Kleiner Denkfehler
     
  4. #4 Aeropress, 05.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Fehler, Du mußt das individuell für Deinen Filter, deinen Kaffee und Deine Wassermenge anpassen. Das wäre quasi 6er ok sagen wir 5er im Lotto wenn das zufällig passen würde. Du kannst notgedrungen solange mit der Wassermenge und Dosis experimentieren bis es hinkommt und damit leben. Besser und dringend anzuraten wäre eine Mühle. Bevor Du losrennst bitte im Forum mal einlesen auf was es für Brühkaffee bei einer Mühle so ankommt. ;)
     
  5. #5 quick-lu, 05.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Keinen vorgemahlenen Kaffee kaufen.
    Eine Mühle kaufen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die zu niedrige Temperatur dein Problem ist, der Kaffee dürfte auch überextrahiert sein und verbrannt/bitter schmecken.

    Wie gießt du denn auf, also schwallweise oder langsam? Welchen Handfilter nutzt du? Wie lange dauert es denn bei welchen Mengen (Pulver und Wasser) bis alles an Wasser durchgelaufen ist?

    Welcher Kaffee ist das denn?

    Etwas, dass ich unter allen Umständen bei vorgemahlenem Kaffee vermeiden würde (ganz davon abgesehen, dass ich keinen vorgemahlenen Kaffee mehr kaufen würde:))
     
  6. #6 HalloLeute, 05.06.2017
    HalloLeute

    HalloLeute Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die Antworten!

    Ja eine Mühle wäre natürlich praktisch, auch wenn ich eine (relativ günstige) habe. Mit der bin ich aber unzufrieden, daher nutze ich sie nicht mehr. Und bis ich mir eine der "guten", teuren hole.. wird wahrscheinlich noch Zeit vergehen, da ich ja an sich zufrieden mit dem vorgemahlenem bin. Aber sicherlich werde ich eines Tages eine haben, nachdem ich mich mal hier über Mühlen schlau gelesen habe

    Kann leider keine Links posten.. Bei mir direkt der erste Link wenn man nach "Kaffeeshop 24 Espresso Italiano Premium" googled

    Und tatsächlich ist das einzige Problem bei dem Arabica die Temperatur. Er schmeckt sehr gut, "normal", weder zu bitter noch sonst irgendwas, außer dass er halt nicht heiß ist.
     
  7. #7 frizzzcat, 05.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Tja- da hilft nur Temp messen mit einem geeichten Thermometer und posten. Ich glaub eh, daß in D Kaffee immer zu heiß und Bier und Wodka immer zu kalt getrunken werden..:rolleyes:
     
  8. #8 quick-lu, 05.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Na dann, ist ja alles gut, wenn es schmeckt paßt es doch.
     
  9. #9 HalloLeute, 05.06.2017
    HalloLeute

    HalloLeute Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es passen würde hätte ich hier keine Frage gestellt. Trotzdem danke für den hilfreichen Beitrag
     
  10. #10 frizzzcat, 05.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wenn die Temperatur echt nicht passt, filtere doch in eine Thermoskanne?
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Welchen Handfilter hast du denn? Hario V60 oder Melitta oder?? Mit einem oder 2 oder 3 Öffnungen?
     
  12. #12 quick-lu, 05.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Die Frage bringt nichts, das wollte er mir schon nicht verraten.
    Wenn du ein paar Antworten auf meine Fragen parat hättest, könnte man dir schon weiterhelfen.

    Und ganz ehrlich, solange du vorhast, vorgemahlenes Pulver zu verwenden, bringen auch unsere Versuche dir weiterzuhlefen nicht viel. Kennst du zumindest das Röstdatum des Kaffees, den du gekauft hast? Kann man auch leicht zurückrechnen, das Mhd. steht sicherlich auf der Packung.
    Der Geschmack beim Handfilter entwickelt sich maßgeblich aus der Röstung, dem Mahlgrad (und der daraus resultierenden Durchlaufzeit), der Wassertemperatur.
    Dann hat natürlich noch die Art und Weise wie du das Wasser aufgießt und die Art des verwendeten Filters Einfluß auf den Geschmack.
    Aber nur wenn du ausreichend frische Bohnen kaufst und diese mit einer Mühle frisch mahlst.

    Du schreibst einerseits das es zu lange dauert, bis das Wasser durchgelaufen ist. Andererseits schmeckt es sehr gut, weder bitter noch sonst irgend was (was ich gut nachvollziehen kann, du verwendest vorgemahlene Bohnen und öffnest noch dazu gleichzeitig zwei Päckchen).

    Sei mir bitte nicht böse, so wie man in den Wald hinein ruft, schallt es zurück.
     
    Pappi gefällt das.
  13. #13 HalloLeute, 05.06.2017
    HalloLeute

    HalloLeute Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Den Hario V60. Kaffee meistens auf eine etwa 350ml Tasse ca. 20g. Dauern tut es etwa 6-8 min bis die Tasse voll ist. Die anderen Sorten brauchen etwa die hälfte der Zeit. Gieße erstmal etwas Wasser rein, warte 20-30 Sekunden und dann Kreisförmige Bewegungen, anschließend mit einem leichten Strahl den Pegel halten bis die Tasse voll ist. Mindeshaltbarkeitsdatum ist 5/2018. Und dass jemand mal was übersieht kommt bei dem ein oder anderen Menschen auch mal vor. Einfaches, erneutes Nachfragen hätte ebenso gereicht
     
  14. #14 quick-lu, 05.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Das lasse ich gelten wenn das hier ein 20 Seiten langer Thread wäre der sich so in zwei Tagen entwickelt hätte;)

    Also, das geht nicht, der Mahlgrad ist viel zu fein, das sollte auch so am Mahlgut nach dem Aufguß zu sehen sein, völlig schlammig. Eine normale Durchlaufzeit sollte sich bei deiner Menge um die 3 min. bewegen, je nachdem, wie die Bohnen gröstet sind und wie es dir am besten schmeckt.
    Ich gieße aktuell bei recht heller Röstung mit fast identischen Mengen (22 Gramm/360 Gramm Wasser) ca. 3 min incl. quellen auf. Wenn ich etwas zu langsam gieße, kann es auch mal 10 sec. länger dauern. Wassertemperatur liegt momentan bei 92°C. alles mit V60.

    Da gibt es auch nichts zu retten oder zu verbessern, evtl. schwallweise aufgießen, also nicht langsam und gleichmäßig.
    Das löst aber grundsätzlich dein Problem nicht, das bekommst du nur mit anpassen des Mahlgrad in den Griff. Wofür es idealerweise eine Mühle und ganze Bohnen braucht.

    Wenn 12 Monate Mhd. vom Röster vorgegeben sind, sicher frisch genug (bei ganzen Bohnen), wenn allerdings 18 oder gar 24 Monate Mhd. gelten, deutlich zu alt.
     
    Pappi gefällt das.
  15. #15 mtm1508, 05.06.2017
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Ist das Filterpapier für den v60 aus Japan oder Niederlande?
    Wenn der Kaffee zu fein gemahlen ist braucht das niederländische Papier erheblich länger.
    Aber solange der Kaffee schmeckt und es nur an der Temperatur liegt, mit zwei Tassen arbeiten und die eine während des Brühvorgangs mit heißen Wasser vorwärmen.
     
Thema:

Handfilter, Wasser braucht zu lange um durchzulaufen?

Die Seite wird geladen...

Handfilter, Wasser braucht zu lange um durchzulaufen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Milchthermometer, Wasserthermometer, Handfilter, Pour Over, NEU

    Milchthermometer, Wasserthermometer, Handfilter, Pour Over, NEU: Verkaufe dieses neue Analogthermometer. Ideal für Baristas zum Milchschäumen oder für die Gooseneck Kettles (z.B. von Hario, 0,7-Liter-Kettle,...
  2. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  3. [Verkauft] Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik

    Melitta, Handfilter, Schnell-Filter, 102, 1930er, Porzellan, 3-6 Tassen, antik: Seltener alter Schnell-Filter von Melitta für 3-6 Tassen. Deutsches Reichspatent. Aus den 1930ern. Blaue Schrift. 4 Löcher. Sehr guter Zustand....
  4. [Verkauft] Vintage Melitta Porzllan Handfilter, Pour Over

    Vintage Melitta Porzllan Handfilter, Pour Over: Ich möchte mal wieder etwas Platz im Kaffeesammelsurium schaffen, daher: Original vintage Melitta Porzellan Handfilter 102 für Handfilter & Pour...
  5. [Verkauft] Vintage Melitta Kännchen 0,6l für Handfilter, Pour Over

    Vintage Melitta Kännchen 0,6l für Handfilter, Pour Over: Ich möchte mal wieder etwas Platz im Kaffeesammelsurium schaffen, daher: Original vintage Melitta Porzellan Kaffeekanne 0,6l Melitta 1-4 Tasen...