Handfilter_Fragen_Neuling

Diskutiere Handfilter_Fragen_Neuling im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich bin neu hier und, wie sollte es anders sein, habe ich gleich ein Anliegen.-) Mein Wunsch: ich möchte gerne ab und an...

  1. #1 Mahlgrad_mittel, 17.08.2020
    Mahlgrad_mittel

    Mahlgrad_mittel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,





    ich bin neu hier und, wie sollte es anders sein, habe ich gleich ein Anliegen.-)



    Mein Wunsch: ich möchte gerne ab und an (nicht täglich) eine gute Tasse Kaffee trinken, die annähernd so intensiv schmeckt wie im Café.



    Ich mag intensiven Kaffeegeschmack, der gerne auch etwas in die herbe, bittere Richtung gehen kann.



    Ich habe vor Jahren schon mit Hario V60 experimentiert.



    Jedoch bin ich nie zu einen mir schmackhaften Ergebnis gekommen.



    Verschiedenste Techniken (Augußmethoden, Geschwindigkeit, Mahlgrad, Temperatur) probiert.



    Fehler wahrscheinlich: nur mit einer Sorte Kaffee.



    Zwar sehr hochwertig, möglicherweise war mit diesem aber nicht den von mir gewünschten Geschmack zu erreichen.



    Begleitet wurden meine Versuche in eher einem sauren Kaffee.



    Ich dachte es liegt u.a. an meinem Wasser ( sehr sehr weiches Wasser ).



    Irgendwann habe ich dann aufgegeben und das Hario Set verschenkt.





    Nun ist meine Lust an guten Kaffee wieder da!







    Anzumerken ist noch, dass ich mir vor einiger Zeit eine French-Press geholt habe. Aber auch da war das Ergebnis nie zufriedenstellend.

    Also Kaffee aus einer Rösterei bestellt. Um den Fehler des falschen oder ungleichmäßigen Mahlgutes auszuschließen, habe ich ganze Bohnen und auch verschiedene mahlgrade für Filterkaffee und French Press bestellt. Dazu habe ich mir noch einen ganz billigen Filter Halter aus Kunststoff und Melitta Filtertüten gekauft.

    Was soll ich sagen, mit dem Mahlgrad für Filterkaffee habe ich endlich einen mir schmeckenden intensiven und kräftigen Kaffee erhalten.

    Die French Press habe ich auch versucht, aber der Filterkaffee schmeckt mir einfach intensiver. was mich jedoch etwas verwundert, da die die French Press immer angepriesen wird dass sie einen vollmundigen intensiven Kaffee macht.

    nun könnte ich sagen ich bin am Ziel angelangt. Da Kaffee aus dem Filterhalter und mit den Melitta Tüten schmeckt mir gut.

    Jedoch macht mir die Zubereitung wieder richtig Spaß.

    Nun frage ich mich ob ich wieder mit dem Hario V60 probiere. Mit dem Kaffee den ich jetzt habe und der mir sehr gut schmeckt.

    Der Hario V60 hat ja eine größere Öffnung wie diese Kunststoff Filter mit zwei kleinen Löchern.



    Laufe ich nun Gefahr durch die größere Öffnung in den Hario Filter wieder einen ganz anderen Geschmack mit der gleichen Kaffeesorte zu erreichen?



    Ich habe zwar eine Handmühle ( Tchibo ) , die aber wahrscheinlich kein allzu homogenes Mahl produziert.

    Beim Hario V60 ist es ja sehr wichtig auf die Zeit zu achten, in der der Kaffee durchläuft.



    Und diese kann ich ja nur erreichen indem ich gegebenenfalls den Mahlgrad anpasse.



    Möchte mir halt aber auch keine große elektrische Mühle zulegen ( eventuell später) , die ein homogenes Mahlgut erzeugt. Da mein Kaffeekonsum sich auf ein paar wenige Tassen pro Woche beschränkt.







    Was meint ihr?







    Danke
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum willst Du wechseln, wenn es passt, was versprichst Du dir davon?

    Auf die Brühparameter zu achten, ist grundsätzlich eine gute Idee, egal bei welcher Methode
    Frisch gemahlener Kaffee ist auf Dauer besser als vorgemahlenes Pulver, wo du nicht den Mahlgrad variieren kannst und welches spätestens nach ein paar Tagen, eher früher, massiv an Aroma verliert. Da ist die schlechteste Mühle besser als keine.

    und bitte: weniger Zeilenumbrüche/Absätze wären nett, erleichtert das Lesen
     
    NiTo und Schoki gefällt das.
  3. #3 Mahlgrad_mittel, 17.08.2020
    Mahlgrad_mittel

    Mahlgrad_mittel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, besser geht immer ;)
    Wollte nur wissen, ob ich mit dem Hario wesentlich andere Ergebnisse bekomme als mit einen "einfachen" Filterhalter.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dann nutze zuerst mal deine Mühle oder wenn die gar nicht taugt, kauf eine passende.

    Ich denke, bei deinem “kräftigen“ Schwerpunkt dürfte der Filterhalter nicht so eine entscheidende Rolle spielen. Wobei ich da nicht so der Experte bin, ich bin eher auf der hellen Seite unterwegs. Aber auch da gibt es Leute, die mit nem Melitta gute Ergebnisse produzieren. Also würde ich primär erstmal frisch mahlen und mich mit den Bezugsparametern und deren Optimierung etwas vertraut machen.
     
  5. #5 whereiscrumble, 19.08.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Sind die eingesetzten Bohnen eventuell 2nd wave und nicht aus der 3. Welle? Welche Röstungen hast du denn getrunken, die dir entgegenkommen? Ist es eher ein Black and White von Tchibo eher eher ein medium Roast von z.B. GKC?

    In der Hario V60 geht natürlich alles. Aber vielleicht liegt dir auch eine Chemex für dein Einsatzgebiet?
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Handfilter_Fragen_Neuling