Handfilterkaffee

Diskutiere Handfilterkaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich werde demnächst besuch bekommen, den ich nicht zum espresso überreden kann... also muss ich mir gedanken machen, wie man filterkaffee auf die...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich werde demnächst besuch bekommen, den ich nicht zum espresso überreden kann... also muss ich mir gedanken machen, wie man filterkaffee auf die althergebrachte weise macht.

    also den grundstoff hab ich schon mal... gute kaffeebohnen (dank an ComKaff)
    wie sollte der mahlgrad sein... folgende abstufung geb ich mal vor...
    Fein
    Mittel
    Grob.

    und jetzt die alles entscheidene frage... wieviel gramm auf eine normale tasse?? (der soll nicht zur herzbeschleunigung sein)

    achso, es handelt sich um die zubereitung mittels Melittafilter, also heiß wasser auf das mehl und fertig ist er...hoffe ich jedenfalls.

    danke für eure hilfe.
     
  2. #2 Mich2000, 19.03.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handfilterkaffee

    Hi Rolf!

    Ist es ein Porzellanfilter oder ein Plastikfilter? Beim Porzellanfilter finde ich vorheriges "aufheizen" ganz praktisch! Zur Menge: ein altmodisches Kaffeelot besitzt Du wahrscheinlich nicht zufällig (1 Lot/Tasse; entspricht glaube ich auch ca. 7-10g/Tasse)?
    Ansonsten: nicht mit KOCHENDEM Wasser aufgießen - eher noch ein paar Sekunden warten bis das blubbern weg ist! Und ich gieße zum vorquellen erst ein wenig Wasser auf das Pulver und nach ein paar Sekunden Vorquellzeit erst den Rest! Den Filter befeuchte ich dabei zuerst!

    Schönen Gruß,
    Michael!

    P.S.: Mahlgrad habe ich eher fein bis mittel. Grob wäre mWn bei French Press gut...
     
  3. #3 KlausMic, 19.03.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Handfilterkaffee

    Ist schon lange her, dass ich sowas gemacht habe. Aber ich meine, relativ grob gemahlen und dann auch ca. 7 Gramm pro Tasse hat gut gepaßt. Würde vorher aber mal einen Testlauf starten. ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Handfilterkaffee


    es ist ein porzellanfilter... mag das plastikzeug nicht..

    danke schon mal für die ersten anleitungen.. das vorwärmen hätte ich fast vergessen... kann mich dunkel erinnern, das ich das früher auch so gemacht habe... früher...menno, das sind gerade mal 15 jahre her, als ich den letzten handf.k. gemacht habe und schon alles vergessen.. doch alzi...:roll:
     
  5. #5 Mich2000, 19.03.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handfilterkaffee

    Hrhr... also ich LIEBE ja gut gemachten Filterkaffee (da gibt es ja auch riesige Unterschiede)... bin hier im Büro auch darauf angewiesen weil ich - trotz meiner toleranten Art ^^ - absolut nicht mit dem Kaffee aus dem Büro-VA zurechtkomme.

    Schönen Gruß,
    Michael!

    P.S.: Die letzten Mausversuche für Heilmittel gg. Morbus Alzheimer sind übrigens recht vielversprechend verlaufen; es gibt ein paar sehr gute neue Ansätze... ;-)
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Handfilterkaffee

    Es gibt ja Leute, die darauf schwören, den Filter vorher durchzuspülen, um den Papiergeschmack loszuwerden.
     
  7. #7 Mich2000, 20.03.2009
    Mich2000

    Mich2000 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handfilterkaffee

    Einen Papiergeschmack hatte ich bisher noch nicht, aber natürlich kann das auch stark von dem Filtertütenhersteller liegen - hört sich auf jeden Fall interssant an! Hast Du das denn mal probiert und einen Unterrschied bemerkt? Ich teste das die Tage auch mal aus... ;-)
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Handfilterkaffee

    Nope, hab ich noch nicht.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Handfilterkaffee

    mal ganz vorsichtig gefragt:
    bei einem sehr gelobten Kaffee (war als ich noch Kind war) hat die Dame des hauses auch per Hand aufgegossen aber eine Prise Salz dem Kaffeemehl zugefügt...
    ähm, ist das nachahmenswert?

    ich hab echt keine Ahnung, kenne das nur noch als Kind und dass Keffeebegeisterte von dem Kaffee ganz hin waren, weil er besser als aus der Maschine sei... tja... und frage mich obs mit dem Salz zu tun hat.
     
  10. #10 Tschörgen, 20.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Handfilterkaffee

    Das Salz war dazu gedacht, die Bitterstoffe etwas zu verringern!

    Mein Favorit für Handaufguss im Moment: Fausto Crema Griesfein, wie bei Frenchpress, Wasserkocher zum kochen bringen, nach dem abschalten Deckel auf und dann nach drei Minuten das Mehl angiessen/befeuchten, 1 Minute quellen lassen und dann den Rest des Wassers drüber. Pro 1/4 Liter nehme ich 14-15 Gramm Kaffee.

    Mir schmeckt er!

    Gruss Tschörgen
     
  11. #11 KaffiSchopp, 20.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Handfilterkaffee

    Das sagt Schweizer Barista Meister von 2008 Thomas Liebe:

    «Filterkaffee wird verkannt», ist Thomas Liebe überzeugt, «diese Art Kaffee herzustellen ist immer noch die einfachste und effizienteste». Man müsse einfach einige Grundsätze beachten, sagt der Barista Schweizer Meister 2008. Beispielsweise müsse der Kaffee frisch gemahlen sein: «Kaffee ist ein Frischprodukt. Sechs bis zehn Tage nach der Röstung hat sich sein Aroma optimal entfaltet. Maximal drei Monate kann man ihn verwenden, dann nehmen die Aromastoffe ab.» Weiter kommt es auf den Mahlgrad an – einfach experimentieren rät der Experte. Für einen Liter Wasser braucht man 50 Gramm Kaffeepulver, Wasser von rund 94 Grad sollte etwa fünf Minuten zum Durchlaufen haben. Geht es viel schneller oder viel langsamer, ist der Kaffee zu grob oder zu fein gemahlen. «Kaffee guter Qualität – so ab 18 Franken pro Kilogramm (ca. EUR 14,-) gibt es schon sehr trinkbaren – nur in kleinen Mengen und am besten vorportioniert einkaufen», rät Thomas Liebe weiter.

    Mein Tip ist, keinen Papierfilter zu verwenden, denn der hält die Kaffeeöle zurück - immerhin die Geschmacksträger im Kaffee. Besser ist ein permanenter Goldfilter.


    Johannes
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Handfilterkaffee

    @ tschörgen

    ist nach 3 minuten das wasser nicht schon zu kalt?
    hast du mal gemessen?
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Handfilterkaffee

    für grüntee nicht aber für kaffee schon imho ....

    wenn ich in einem offenen topf einen halben liter wasser aufkoche,
    hat das nach drei minuten noch knapp 80 grad

    gruß, galgo
     
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Handfilterkaffee

    hatta sich auch so gedenkt :)
     
  15. #15 Tschörgen, 21.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Handfilterkaffee

    Ich habe doch von Eiskaffee gesprochen !!!!:lol::lol::lol:

    Zur Sache.

    Nein habe ich nicht, ich bin nicht so der große "Messer" Meine Messgröße ist nur der Geschmack.
    Aber dein Zweifel hat mich stutzig gemacht!;-) Der Ablauf ist ja immer der gleiche. Wasserkochen, Kocher schaltet ab, Deckel auf, Kaffee mahlen, Kanne heiss ausspülen, Filter rein, ok, waren nur gute 2 Minuten! Also gefühlte ca. 3 Minuten! :mrgreen:

    Es ist ja so wie mit den 7 Gramm, 94 Grad bei 20 Grad Umgebungstemperatur und 7 Grad Wasserhärte und was weiß ich noch alles. Ein RICHTWERT eben, keine Konstante! Ich habe ein Fleischthermometer, vielleicht halte ich das mal rein. Aber wie schon gesagt mir schmeckt er!

    @galgo- Wenn ich in einem Gniedlastopf Wasser koche und den Deckel wegstelle kühlt das Wasser schneller ab, als in einem Wasserkocher mit einer kleinen Öffnung. Das kann schon ein paar Gräder ausmachen!
     
  16. #16 Der Laange, 21.03.2009
    Der Laange

    Der Laange Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handfilterkaffee

    Ich habe einen Wasserkocher mit Temperaturanzeige.

    Wie stark das Wasser abkühlt hängt sehr von der Wassermenge und der Raumtemperatur ab.

    Bei 1,5 [FONT=&quot]Litern[/FONT] und Kochen bis zur Selbstabschaltung habe ich nach drei Minuten noch ca. 96°C.
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Handfilterkaffee

    ich merk schon Kaffee kochen ist nicht gleich Kaffee kochen....:lol:
     
  18. #18 Tschörgen, 21.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Handfilterkaffee

    Du bist mir vielleicht ein Snob! :-D
    (Sollte meiner mal kaputt gehen werde ich auch in dieser Richtung zuschlagen. Hat ja einige Vorteile, vor allen wenn man grünen Tee mag).

    Danke für die Messwerte, so spare ich mir das lästige messen. Wird schon in etwa ähnlich sein. Um das Chaos noch etwas zu perfektionieren, nehme ich kein gefiltertes Wasser. Kalk ist ja in gewisserweise auch ein Geschmacksträger. Der Kaffe mit gefilterten Wasser schmeckt mir persönlich nicht so.


    Gruß Tschörgen

    PS: Ich warte ja schon sehnsüchtig auf den ersten Beitrag wo einer seinen Wasserkocher mit einem Auber PID ausstatten will! :mrgreen:
     
  19. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  20. #20 Tschörgen, 21.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Handfilterkaffee

    :shock::shock::shock: HOLT MICH HIER RAUS, ICH BIN EIN STAR !!!

    Naja, wenn man darüber nachdenkt, ist das das einzig Wahre. In KaffiSchopps Beitrag steht es schwarz auf weiss: ........Wasser von rund 94 Grad sollte etwa fünf Minuten zum Durchlaufen haben...... Was glaubt ihr welche Temperatur der letzte Schluck im Topf/Wasserkocher noch hat, wenn man ihn nach 5 Minuten reingießt? Bestimmt keine 94 Grad mehr.
    Wenn man Galgos Messwerte nimmt, (Nach 3 Minuten noch 80 Grad) wird wohl der letzte Tropfen gerade noch Badewassertemperatur haben! ;-)

    Gruß Tschörgen

    :shock: (Tsstssts....Lauter Verrückte hier)! :lol:
     
Thema:

Handfilterkaffee