Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität

Diskutiere Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bevor ich mich nun an mein erstes Topic wage, habe ich mich schon einige Stunden im Forum hier rumgewühlt. Ich bin selber, was...

  1. toemu

    toemu Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bevor ich mich nun an mein erstes Topic wage, habe ich mich schon einige Stunden im Forum hier rumgewühlt. Ich bin selber, was Kaffee zubereiten angeht, absoluter Einsteiger. Das Prinzip der Handhebelmaschinen fasziniert mich aber ungemein.
    Die Zubereitung des Espressos ist anscheinend eine ganz akribische Sache, bei der Faktoren wie Temperatur, Mahlgrad, Druck etc pp genaustens überwacht werden. Nun meine Frage: Wie gross ist der Einfluss der Anzahl der nötigen Hübe für die Zubereitung? Feststellbar? Schmeckt der Kaffee gar besser, wenn die Brühgruppe für einen doppelten Espresso zweimal gefüllt werden muss ?
    Natürlich ist für mich die Frage etwas müssig - meine Probleme beginnen schon an grundlegenderen Parametern. Trotzdem würde es mich interessieren, was ihr dazu meint.
    Gruss
    t.
     
  2. #2 Michele, 21.01.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität

    Hallo, in der Regel bezieht man mit einem einzelnen Hub, die meisten ausgewachsenen Maschinen haben ein Zylindervolumen von ca. 50ml, also ein doppelter Espresso. Es gibt kleinere Federkolbenmaschinen mit geringerem Volumen, bei denen das wohl ein Thema ist, dazu kann ich aber nichts sagen.
     
  3. #3 MarkusD, 21.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität

    Ein doppelter Bezug ist unüblich, da
    - die Kaffeemenge im Sieb so bemessen ist, dass sie nach dem Bezug "ausgelaugt" ist, sprich danach eigentlich nur noch Plörre rauskommt
    - durch den doppelten Bezug die Bitterstoffe aus dem Kaffee gelöst werden, was den Kaffee "ungenießbar macht

    Grüße
    Markus
     
  4. #4 gunnar0815, 21.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität

    Das Volumen reicht locker für einen Doppelten aus. Zwei mal würde wohl vermutlich auch den Puck zerreißen da ja plötzlich kein Druck mehr da wäre.
    [​IMG]

    Gunnar
     
  5. toemu

    toemu Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität

    Klingt sehr einleuchtend.
    Bei einem einfachen Espresso wird der Bezug abgebrochen, sobald die Tasse voll ist? Oder gibt es da sogar Handmaschinen, die beide Mengen mit einem wählbaren Anschlag limitieren?
     
  6. #6 gunnar0815, 21.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität

    Nein meines Wissens nicht muss die Tasse dann einfach weg ziehen und den Rest in den Ausguss der Maschine laufen lassen.
    Gunnar
     
  7. #7 MarkusD, 21.01.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität

    Na ja, mit dem "lockeren" Doppelten ist das so eine Sache. Bei der sehr verbreiteten La Pavoni (egal ob Europiccola oder Professional) reicht das Volumen gerade einmal für einen doppelten Ristretto (ca. 35-40 ml). Die aber sind hervorragend.

    Mit dem 1er und dem 2er ist es ansonsten bei der La Pavoni so eine Sache: Verwendet Du das 2er Sieb bekommst Du zwei oder eben den oben erwähnten doppelte Ristretto. Verwendest Du das 1er Sieb bekommst Du einen etwas längeren (nicht verlängerten) normalen Espresso (da weniger Kaffeepulver).

    Die Wassermenge ist weitestgehend immer gleich.


    Grüße
    Markus
     
  8. #8 gunnar0815, 21.01.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität

    Ja die kleine La Pavoni hat eine Sonderstellung. Hat ja auch keine Feder.
    Auf die Astoria, Aurora, Berzzera, Brasilia, Carimali, Cimbali, Faema, Futurmat, Gaggia, Rancilio, Simonelli, VFA und Wega Handhebel sollte es aber zutreffen.
    Gunnar
     
  9. #9 Michele, 21.01.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität

    Die Gesamtmenge des Wassers wird nicht nur durch das Hubvolumen des Zylinders bestimmt, sondern auch zusätzlich durch das Volumen oberhalb des gepressten Mehls und dessen Mahlung. Dabei spielen unterschiedliche Siebe eine entscheidende Rolle.

    Die Mahlung spielt eine Rolle in Bezug auf die Präinfusion und damit auf die Menge Wasser im Puck vor der Extraktion.
     
Thema:

Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität

Die Seite wird geladen...

Handhebel: Anzahl der Hübe und Qualität - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil

    Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil: Kenn jemand eine Bezugsquelle für die flach Dichtungsscheibe des Überdruckventils für die Pavoni Handhebelmaschinen? Sie hat 9mm AussenDM, 3mm...
  2. Handhebel: Extraktionstechniken

    Handhebel: Extraktionstechniken: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 1 Monat eine Profitec Pro 800. Nach ein wenig Übung, gelingen mir die Espressi mittlerweile ganz gut. Ich...
  3. Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO)

    Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO): Hallo allerseits, Wir tüfteln bereits seit einem Jahr an meiner Cremina bzw Pavoni. Die Brühdruckmessung wurde durch ein anderes Projekt...
  4. Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht: moin, meine M20 Handhebel verliert Wasser, immer so schwallweise. Das Wasser tritt am Kolben aus, am unteren Ende der Feder. Ich vermute mal, die...
  5. Handhebel: Doppio mit einem Hebelzug?

    Handhebel: Doppio mit einem Hebelzug?: Hallo, hatte mir eine PV Export gekauft. Von den Problemen mit dem Zustand der Maschine mal abgesehen ist der einfache Espresso wirklich sehr...