Handhebel-Brühgruppe schief gegossen?

Diskutiere Handhebel-Brühgruppe schief gegossen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf den folgenden Fotos sieht man die Brühgruppe einer La Pavoni Europiccola von 1988, die in diesem Zustand zu mir kam. Schnell...

  1. #1 benelauer, 12.01.2020
    benelauer

    benelauer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf den folgenden Fotos sieht man die Brühgruppe einer La Pavoni Europiccola von 1988, die in diesem Zustand zu mir kam. Schnell fiel auf, dass die Führung für die Kolbenstange völlig außermittig verläuft. Aufgrund der Schieflage hat die Kolbenstange schon einiges an Material links abgerieben und es ist ein kleiner Riss entstanden.

    Jetzt ist die Frage: Bedienfehler oder Herstellungsmangel??

    Ich jedenfalls habe so etwas noch nie gesehen. Kann man das wirklich per Hand über die Jahre herbeiführen? Kann La Pavoni so ein massiver Gussfehler unterlaufen sein??

    WhatsApp Image 2020-01-07 at 18.56.55.jpeg WhatsApp Image 2020-01-07 at 18.56.54.jpeg
     
  2. #2 vectis, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.857
    Hallo.
    Das sieht bedauerlich aus:(
    Zu Deiner Frage kann ich natürlich auch nur mutmaßen, aber mir ist auch schon mal eine ältere Europiccola in sehr gutem Zustand verkauft worden, bei der sich erst bei genauem Hinsehen ergab, dass die obere und untere Aufnahmen für das Schauglas nicht fluchtend waren. Das muss ab Werk fehlerhaft geschweißt bzw. gelötet worden sein. Das Schauglas stand bzw. steht leicht schief, aber die Dichtungen funktionieren dennoch.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass Maschinen mit kleinen Makeln, die dann nicht durch die Qualitätskontrolle kamen, ggf. an Werksangehörige zu deutlich niedrigeren Preisen verkauft wurden, die sie dann zum Eigenbedarf verwendet haben.
    Irgendwann bzw. nach so langer Zeit gelangen dann solche "Fehlfarben" als Gebrauchtmaschinen auf dem Markt und wer so etwas verkauft bekommt, merkt dann leider erst solche Fehler wenn die Maschine vor einem steht.

    Ich denke, dass man das im Fall Deiner Maschine nur durch den Austausch der Brühgruppe relativieren kann bzw. sollte.

    Die andere Frage ist natürlich, ob Dir dieser eindeutige Mangel von Deinem Verkäufer verschwiegen wurde?
    Denn die Maschine ist ja an sich nicht sachgemäß zu benutzen.
    Entweder mindern bzw. eine Preisminderung einfordern oder zurückschicken und Kaufbetrag zurück verlangen.
    Wenn das nicht geht, dann hilft nur der Austausch der Brühgruppe und die "Kröte schlucken".

    (Den neueren Typ der Brühgruppe bekommt man z.B. bei diesem Anbieter:
    Ricambi gruppo La Pavoni
    Und 135,- Euro für eine komplette BG mit Kolben etc. finde ich recht günstig, auch wenn ich die Preise deutscher Anbieter nicht auf dem Schirm habe. Allerdings kämen dann noch die Kosten für den dazu passenden Siebträger und die Siebe dazu, was dann doch eine Frage der Relation ist.)

    Wie dem auch sei, viel Erfolg beim Verhandeln
     
    joost gefällt das.
  3. #3 benelauer, 12.01.2020
    benelauer

    benelauer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Genau das war auch die Idee von unserem Kollegen @joost ! Der Vorbesitzer wird sie aus Italien importiert haben - eventuell ist er dann an so eine Maschine geraten.

    Die Maschine wurde im Auftrag verkauft, da vermute ich eher Unwissenheit, denn Arglist. Ich forste im Forum bereits nach einer Ersatz-Brühgruppe in gebraucht und ohne Zubehör, da sollten sich die Kosten lohnen. Natürlich wird der Verkäufer damit nochmal an die Kandare genommen ;)

    Mir ging es vor allem darum, ob sowas gravierendes wirklich beim Guss passiert sein kann - und wie. Kann das der "Gussmeister" derart verpfuschen? Das ist ja keine Toleranz im Millimeterbereich mehr.
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.857
    Ja klar. Warum sollte es nicht auch oder gerade bei einer solchen Massen-Produktion zu Fehlstücken kommen?

    Es gibt einen aktuellen Kleinhersteller in Italien, dessen Namen ich bewusst nicht nenne. Dort gab es vor einigen Jahren massive Verarbeitungsprobleme, insbesondere bei Schweiß- und Lötnähten. Die Folge waren "aufgehende" Nähte nach nur wenigen Betriebsstunden und entsprechende Reklamationen.
    Deren Brühgruppen, die etwas anders aufgebaut sind als die von Pavoni, weisen selbst aktuell gelegentlich schiefe Bereiche auf, was die Funktionsfähigkeit zwar nicht beeinträchtigt, aber man scheint da nicht so auf sauberes Finish Wert zu legen...

    Zurück zu der in Rede stehenden Brühgruppe. So etwas landete bei La Pavoni in den Ausschuß zum Einschmelzen, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Nur wenn dann meiner Vermutung nach Werksangehörige sich kostengünstig eine Maschine zuhause mit solchen Teilen zusammengesetzt haben, was sollte der Gussmeister dafür können?

    Na dann viel Erfolg hinsichtlich der Ersatz-Brühgruppe.
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 12.01.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Mir stellt sich die Frage ob das Rohteil nur Schief in die Maschine eingespannt wurde, aber alle Maße der Bohrungen und Ausdrehungen fachgerecht zueinander Fluchten, oder ob es dort Abweichungen gibt. Wenn die Bohrung der Kolbenstange mit der Bohrung der Brühgruppe fluchtet (mittig ist), dann geht das schon.
    Ich habe mir eine Europiccola gekauft, wo auf einer Seite das Loch im Handhebel ausgearbeitet ist, da hat auch die Kolbenstange seitlich geschliffen.
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..
     
  6. #6 benelauer, 10.01.2021
    benelauer

    benelauer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Schleifen ist mir bei meiner jetzt auch aufgefallen, wenn auch weniger schlimm. Aber auf das Ding wirken insgesamt über 30 Jahre viele Kräfte, und es ist nunmal keine Cremina. Etwas Spiel, und man hat nach 5000+ Mal Hebeln wohl etwas Materialbelastung.

    @wiegehtlasanmarco Ich verstehe, was Du meinst. Offenbar scheint bei dieser aber der Lauf des Kolbens die Stange eher gegen die eine Innenseite der Bohrung zu treiben. Man hat beim Hebeln ja nicht viel Möglichkeiten, das selbst zu beeinflussen.

    Ich denke auch, dass solche Montagsmodelle eher nicht aus dem Werk in den normalen Vertrieb geraten. Aber: Die Teile waren in den 90ern bestimmt noch nicht so üblich wie heute und so leicht zu bekommen. Daher kann ich mir vorstellen, dass in den 80ern und 90ern viele Maschinen durch Kauf in Italien nach Deutschland gelangt sind und jemand an eine aus dem grauen Markt geraten ist. Vielleicht kann das ja ein älterer Forist so bestätigen.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.857
    Das wäre wohl eher so etwas wie ein Sechser im Lotto.:D
    Was meinst Du denn wieviele solcher Maschinen hier im Forum in zurückliegender Zeit erörtert wurden?

    Noch nicht einmal der absolute Kenner der Pavoni-Maschinen, Francesco Ceccarelli, erwähnt solche "Fehlfarben" in seiner Homepage, so dass die Chance, dass ein "älterer Forist" hier Deine These bestätigen könnte, sehr gering sein dürfte.
    Just my 2 Cents.
    ;)
     
  8. #8 Sansibar99, 10.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.048
    Statt nach einer neuen Brühgruppe würde ich nach einer alten Spendermaschine suchen:
    durchgerosteter Fuß, defekte Heizung etc. - mit Glück und Geduld findet sich sowas in den Kleinanzeigen.
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 11.01.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Für mich ist es in erster Linie ein optisches Problem.
    Zuerst wird der Korpus gegossen, dann mechanisch bearbeitet (bohren, ausdrehen, schleifen, polieren) dann verchromt.
    Der jetzige Zustand ist also ein Fehler der mechanischen Bearbeitung.
    Wenn die Brühruppe für die Bearbeitung leicht verdreht eingespannt wurde gibt es halt dieses Bild.
    Solange alle Bohrungen zueinander passen und auch die Dichtungssitze OK sind, sollte sie mit neuen Dichtungen noch viele Jahre funktionieren.
    Die Maschine hat ja in den letzten 24 Jahren vermutlich nicht nur rumgestanden.
    Viel spannender ist der Zustand der Zylinderbohrung, wenn die verschlissen ist solltest Du nach einer neuen Brühgruppe suchen.
     
    turriga gefällt das.
Thema:

Handhebel-Brühgruppe schief gegossen?

Die Seite wird geladen...

Handhebel-Brühgruppe schief gegossen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La San Marco (LSM) Handhebel-Brühgruppe

    La San Marco (LSM) Handhebel-Brühgruppe: Neu oder gebraucht. Gerne alles anbieten.
  2. [Verkaufe] 2x Handhebel-Brühgruppe

    2x Handhebel-Brühgruppe: für bastler oder ersatzteile [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] 160 €stück Bei Fragen bin ich am besten telefonisch unter...
  3. [Erledigt] [S] La San Marco (LSM) Handhebel-Brühgruppe

    [S] La San Marco (LSM) Handhebel-Brühgruppe: Kann neuwertig aber auch stark gebraucht sein. Einfach alles anbieten;)
  4. tech. Frage zu alter Handhebel-Brühgruppe

    tech. Frage zu alter Handhebel-Brühgruppe: Hab da mal ne Frage zu einer alten HH Brühruppe mit feststehendem Kolben und sich senkender Gruppe. Ist der Aufbau dieser Brühgruppen eigentlich...
  5. Eureka oro Single Dose Base mit Mühle schief verschraubt?

    Eureka oro Single Dose Base mit Mühle schief verschraubt?: Moin zusammen, ich hab mir meine erste so richtige Espresso Mühle gegönnt da mir die alte ECM Casa mit den Abstufungen und dem Riesen Torraum...