Handhebel: erfahrung und kaufentscheidung - Pavoni oder elektra

Diskutiere Handhebel: erfahrung und kaufentscheidung - Pavoni oder elektra im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, habe ein paar fragen zur kaufentscheidung. bin seit jahren besitzer und täglicher benutzer einer pavoni professional lusso....

  1. #1 derpaul, 05.01.2006
    derpaul

    derpaul Gast

    hallo zusammen,

    habe ein paar fragen zur kaufentscheidung.

    bin seit jahren besitzer und täglicher benutzer einer pavoni professional lusso. jedoch habe ich permanente probleme mit der überhitzung der brühgruppe, was wohl nicht nur mir so geht. :(

    würde gern mal von jemandem erfahrungen hören, wie sich die elektra microcasa a leva s1c bei mehreren espressi (bis 12 stück) verhält.
    desweiteren habe ich gehört, dass pavoni in die professional lusso eine komplett neue brühgruppe eingebaut hat, was optisch durch einen größeren brühgruppendurchmesser zu sehen ist. hat damit jemand schon erfahrung gesammeln, auch bei mehreren espressi?

    über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

    ps. und versucht mich nicht von der handhebelmaschine abzubringen, es hat keinen zweck :) *fg

    servuz -der paul-
     
  2. #2 Walter_, 05.01.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Servus Paul,

    natürlich werd' ich nicht versuchen, Dich vom Handhebel abzubringen, wo ich doch selbst so begeistert von den Ristretti aus meiner Pavoni bin. :)

    Bei Pavoni gab's ab der Millenniumsversion größere Brühgruppen mit neuem Siebdurchmesser ~51mm statt davor ~49mm. Ganz neu ist die Linie Stradivari mit wiederum neuer Brühgruppe.

    Das Überhitzungsproblem bei Pavoni, Elektra & Co ist bauartbedingt - da die Brühgruppe direkt am überhitzenden Boiler angeflanscht ist - und daher unterscheiden sich die Maschinen diesbezüglich nicht wesentlich voneinander (siehe die entsprechenden Berichte bzw. Vergleiche auf Home-Barista.com), der Unterschied ist lediglich der, daß der Brühdruck bei der Elektra durch die Feder auf ziemlich genau 8bar begrenzt ist, während bei der Pavoni die Muskelkraft über Sein oder Nicht-Sein entscheidet.

    Meinen - mit ca. 5 Wochen sicherlich noch bescheidenen - Erfahrungen nach, läßt sich das Überhitzungsproblem aber durch entsprechende Arbeitstechnik ganz gut umgehen, zumindest 6 - 8 Tassen sind kein Problem, mehr habe ich allerdings auch noch nicht probiert...



    Edited By Walter1958 on 1136452806
     
  3. #3 derpaul, 05.01.2006
    derpaul

    derpaul Gast

    danke walter für die nachricht.

    wie war das damals mit den professionellen handhebelmaschinen? kann mir kaum vorstellen, dass in einer bar nur jede stunde 8 espressi gemacht wurden oder das der boiler weit weg der brühgruppe montiert gewesen ist - dann müsste das wasser, welches sich in der leitung befindet doch abkühlen? ???

    bin mal gespannt, ob jemand ne nostalgisch aussehende Handhebelmaschine kennt, bei der das mit der überhitzung nicht der fall ist. falls es sowas überhaupt gibt.

    servuz und in freudiger erwartung -der paul-
     
  4. MiB13

    MiB13 Gast

    Hallo Paul,

    nach 7 Jahren Saeco Vollautomat -die aber auch gute Dienste geleistet hat- habe ich mir Anfang letzten Jahres die Elektra S1C zugelegt. Ich hatte schon immer mit einer Handhebelmaschine geliebäugelt, und werde davon nicht mehr abweichen!

    Bis dato gab´s nie Probleme mit dem guten Stück. Bspw. an Sylvester war bei mir die Bude voll und die Maschine lief den ganzen Tag -bis auf die Abkühlzeiten zum Auffüllen des Boilers-.
    Also ich kann diese Espressomaschine nur empfehlen.

    Gruß
    Michael
     
  5. #5 mcblubb, 05.01.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    [quote:post_uid0="derpaul"]wie war das damals mit den professionellen handhebelmaschinen? kann mir kaum vorstellen, dass in einer bar nur jede stunde 8 espressi gemacht wurden oder das der boiler weit weg der brühgruppe montiert gewesen ist - dann müsste das wasser, welches sich in der leitung befindet doch abkühlen? ???[/quote:post_uid0]
    guggsdu hier:

    kaffewiki

    Wird über größere Metallmassen gelöst

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 strabobalbulus, 05.01.2006
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    hi paul, ich mach es bei meiner europiccola (allerdings mit manometer) immer unten beschrieben. die beschreibung ist vielleicht ueberausfuehrlich und hoert sich umstaendlich an, geht mir aber inzwischen so flott von der hand, dass es unmerklich laenger dauert, als wenn ich sie unterlassen wuerde. die methode ist die alternative zu um den bruehkopf gelegten kalten tuechern.

    also los:
    - richtig schoene erhitzungsphase (ggf. incl. milchschaeumerei)
    - kleine mueslischale, bis auf einen fingerbreit unter rand mit KALTEM wasser gefuellt, steht bereit
    - wenn maschine aufhoert zu erhitzen (1,2bar), zusaetzlich manuell ausschalten
    - wasserentnahme um tassen vorzuwaermen, und ggf. noch dampfentnahme bis zu dem druck, bei dem der pressostat wieder erhitzung starten wuerde
    - siebtraeger fuellen und tampern
    - maschine einschalten
    - wenn druck wieder gut 1 bar betraegt, siebtraegeraufnahme und bruehgruppe so tief wie moeglich in wasserschale tauchen (bzw. die schale anheben :D ) und 2 mal wasser durch die dusche ansaugen und ablassen (hebel dabei nur so viel bewegen, dass kein boilerwasser austritt!)
    - mitlerweile max. druck in boiler
    - dusche mit tuch abwischen und siebtraeger einspannen, caffe machen
    - FERTIG
    ps: nach 3 solchen durchgaengen ist das kuelwasser merklich waermer und sollte getauscht werden

    mit ein wenig übung sollte das zu konstanten ergebnissen fuehren. meine neapolitanischen :blues: bohnen produzieren bei mir immer wunderbare ristretti - allerdings limitiert mich die europiccola auf max. 5 pro kesselfuellung.... mehr mach ich aber so gut wie nie auf einmal.

    gruss. axel
     
  7. #7 derpaul, 05.01.2006
    derpaul

    derpaul Gast

    vielen dank bis hierher an alle,

    sowohl der link zu den themenseiten, als auch die ausführung von strabo fand ich sehr interressant, obwohl mir das wahrscheinlich zuviel aktion ist.

    dann muß ich mich wohl mit dem gedanken abfinden, dass ich viel mehr mit keiner handhebelmaschine von pavoni, elektra und co rausholen kann.

    entweder muß ich das hinnehmen oder über kurz oder lang doch auf was anderes umsteigen. dies würde mich optisch zwar stören, denn nichts passt besser in eine antike küche, als eine handhebelmaschine. aber das ist erstens geschmacksache und zweitens muß man sich überlegen, wo man seine prioritäten setzt.:laugh:

    freue mich über weitere ideen oder anregungen -der paul-
     
  8. #8 Dompteur9, 05.01.2006
    Dompteur9

    Dompteur9 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Als Anregung: Leg Dir doch eine Sammlung kleiner Handhebelmaschinen zu, von Pavoni über elektra bis hin zu poccino - da kannst Du alle drei nebeneinander vergleichen, es paßt zu Deiner antiken Küche und Du kannst auch deutlich mehr Espressi in guter Qualität zubereiten, als mit einer, wenn Du mal viele Gäste hast...:))
     
  9. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid2]die methode ist die alternative zu um den bruehkopf gelegten kalten tuechern.

    also los:
    - richtig schoene erhitzungsphase (ggf. incl. milchschaeumerei)
    - kleine mueslischale, bis auf einen fingerbreit unter rand mit KALTEM wasser gefuellt, steht bereit[/quote:post_uid2]

    WOW - Das find ich echt mal richtig gut!
    DANKE fuer den Tip. Davon bin ich total begeistert. Die Loesung mit dem gekuehlten Tuch fand ich auch nicht so praechtig - insbesondere wenn man es dann richtig durchzieht und vorher noch Eiswasser fertig macht wie es einige tun.

    Das ist eine echt gute Alternative! Haette man jetzt noch einen kleinen verchromten Behaelter mit Henkel dran, dann wuerde das echt so aussehen als wuerde es "wirklich" (fuer mich tut es das jetzt) zum Pavoni-Ritual gehoeren!

    Wirklich - Danke dafuer :)

    Gruss
    Daniel
     
  10. #10 derpaul, 06.01.2006
    derpaul

    derpaul Gast

    hi domteur,

    hätte zwar spaß an einer sammlung verschiedener handhebelmaschinen (gerade auch ältere modelle), jedoch ist meine küche nicht als museum sondern eher als wohn- und arbeitsbereich gedacht. :;):

    aus diesem grunde habe ich vor jahren schon die seltenst benutzte kaffeemaschine in die speisekammer verbannt.

    @ strabo: habe heute mal den vorschlag mit der wasserschale probiert - es hat wirklich besser funktioniert, wobei mir das doch ziemlich umständlich ist und ich nach den ganzen espressi heute nacht wohl kaum ein auge zumachen werde. man kann das zeug ja nicht einfach wegschütten . :laugh:

    aber für den fall, das ein paar leute da sind, eine wirkliche alternative zu der entschuldigung dass nur 4 espressi wegen der murksigen maschine möglich seien.

    in diesem sinne -der paul-
     
  11. #11 Walter_, 07.01.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="derpaul"]bin mal gespannt, ob jemand ne nostalgisch aussehende Handhebelmaschine kennt, bei der das mit der überhitzung nicht der fall ist. falls es sowas überhaupt gibt.[/quote:post_uid0]
    Bei der Olympia Cremina ist das Problem angeblich deutlich weniger ausgeprägt, allerdings weiß ich nicht ob die Maschine Deiner Vorstellung von "nostalgisch" entspricht...
     
  12. Dannny

    Dannny Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]@ strabo: habe heute mal den vorschlag mit der wasserschale probiert - es hat wirklich besser funktioniert, wobei mir das doch ziemlich umständlich ist und ich nach den ganzen espressi heute nacht wohl kaum ein auge zumachen werde. man kann das zeug ja nicht einfach wegschütten . [/quote:post_uid0]

    Hehe - das mit dem Schlafen ging mir danach genauso :)
     
  13. #13 derpaul, 09.01.2006
    derpaul

    derpaul Gast

    hi walter,

    die olympia find ich nicht nostalgisch genug. sie passt eher nicht so zu uns. die brühgruppe sieht auf detailfotos der der pavoni zum verwechseln ähnlich. ob es das gleiche gußteil ist?
    da stellt sich natürlich die frage, ob sie das überhitzungsproblem nicht hat. habe auch den preis von "manufactum" dafür gesehen - da hat es mir den magen umgedreht.

    trotz alledem danke für den tip -der paul-
     
  14. #14 Walter_, 09.01.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="derpaul"]hi walter,

    die olympia find ich nicht nostalgisch genug. sie passt eher nicht so zu uns. die brühgruppe sieht auf detailfotos der der pavoni zum verwechseln ähnlich. ob es das gleiche gußteil ist?
    da stellt sich natürlich die frage, ob sie das überhitzungsproblem nicht hat. habe auch den preis von "manufactum" dafür gesehen - da hat es mir den magen umgedreht.

    trotz alledem danke für den tip -der paul-[/quote:post_uid0]
    Ich denke die Pavoni ist in jeder Hinsicht deutlich filigraner, auch die Brühgruppe der Cremina scheint um Einiges massiver. Schau mal hier.

    Auf home-barista.com gibt's ne Menge Information zu den Creminas, sollte es Dich doch noch interessieren...
     
  15. #15 derpaul, 10.01.2006
    derpaul

    derpaul Gast

    hi walter,

    stimmt das sieht deutlich massiver aus. war auf den fotos, die ich sah nicht ganz zu erkennen. sah da nur von schräg oben den handhebel und nicht den flansch zum boiler.

    aber kommt ja wie gesagt nicht in frage.

    danke bis hierher -der paul-
     
Thema:

Handhebel: erfahrung und kaufentscheidung - Pavoni oder elektra

Die Seite wird geladen...

Handhebel: erfahrung und kaufentscheidung - Pavoni oder elektra - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil

    Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil: Kenn jemand eine Bezugsquelle für die flach Dichtungsscheibe des Überdruckventils für die Pavoni Handhebelmaschinen? Sie hat 9mm AussenDM, 3mm...
  2. Handhebel: Extraktionstechniken

    Handhebel: Extraktionstechniken: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 1 Monat eine Profitec Pro 800. Nach ein wenig Übung, gelingen mir die Espressi mittlerweile ganz gut. Ich...
  3. Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO)

    Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO): Hallo allerseits, Wir tüfteln bereits seit einem Jahr an meiner Cremina bzw Pavoni. Die Brühdruckmessung wurde durch ein anderes Projekt...
  4. Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht: moin, meine M20 Handhebel verliert Wasser, immer so schwallweise. Das Wasser tritt am Kolben aus, am unteren Ende der Feder. Ich vermute mal, die...
  5. Handhebel: Doppio mit einem Hebelzug?

    Handhebel: Doppio mit einem Hebelzug?: Hallo, hatte mir eine PV Export gekauft. Von den Problemen mit dem Zustand der Maschine mal abgesehen ist der einfache Espresso wirklich sehr...