Handhebel: Extraktionstechniken

Diskutiere Handhebel: Extraktionstechniken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte das mal auf HB gelesen. Hat bei mir irgendwie funktioniert und gibt reproduzierbare Ergebnisse.

  1. #21 Coffee-Nerd, 15.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Ich hatte das mal auf HB gelesen. Hat bei mir irgendwie funktioniert und gibt reproduzierbare Ergebnisse.
     
  2. #22 Coffee-Nerd, 15.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
  3. #23 chupulio, 15.03.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Falls zu OT, bitte melden, ich wollte mal zwischenfragen, ob ihr mit euren 2ern am HH auch zwei Espressi gleichzeitig ziehen könnt, oder reicht dafür das Volumen der Brühgruppe nicht aus? Habe das Gefühl, immer häufig von ratios in etwa 18g in, 30g out zu lesen, das klingt so, als ob danach nicht mehr viel Extraktion kommt, würden also zwei Espressi parallel zu dünn werden?

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
    00nix gefällt das.
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ne, zwei espressis geht nicht.......:oops:
     
  5. #25 nnamretsuM, 15.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ja, 2 Espressi funktionieren bei mir.
    Falls man mehr Wasser benötigt, kann man u.U. mit großen Sieben "tricksen" (diese nur flach befüllen) und damit die einströmende Wassermenge über dem Puck erhöhen. Funktioniert bei mir tadellos!
     
  6. #26 Coffee-Nerd, 15.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    @nnamretsuM: Was bedeutet flach befüllen? Wieviel Gramm verwendest du? Bekommst du dann pro Tasse 20 Gramm raus?

    Noch eine andere Frage: Wie hoch ist bei euch der Kesseldruck?
     
  7. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Das kommt auf die Maschine bzw. Brühgruppe an. Ich habe eine Profitec Pro800 (CMA), da gehen sich genau 2 Espressi aus :)
     
  8. #28 Chris84, 15.03.2017
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Mhm.

    Aber der Kolbenweg ist doch immer der selbe.... folglich wird auch immer die selbe Menge Wasser verdrängt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #29 Kofeinator, 15.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich kann froh sein wenn ich auf 18/19 Gramm out komme, das ist für viele schon ein recht kurzer einfacher Espresso.
    Durch weniger Kaffee im Sieb kann mehr Wasser in die Brühgruppe fließen und weniger Wasser wird durch das Pulver aufgesogen, dadurch man schon noch etwas Wasser in die Tasse bekommen.
     
  10. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe 1,2 Bar Kesseldruck
    Sprich ich habe 123 Grad beim PID eingestellt.
    Das garantiert auch genügend Dampfpower. :)
    Bei weniger Kesseldruck habe ich nicht genug Dampf um zum Beispiel 4 Cappuccinos in akzeptabler Zeit zu schäumen
     
  11. #31 Coffee-Nerd, 15.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Was bedeutet eigentlich 1,2 bar für die tatsächliche Brühtempeeatur?
     
  12. #32 nnamretsuM, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Das schon, aber hast Du die komprimierte Luft in der "Kammer" bedacht? ;)
    Denn ich habe ggf. mehr Flüssigkeit in den Tassen.

    Außerdem spielt die PI-Dauer auch eine Rolle, falls sehr kurz, bleibt anteilsmäßig betrachtet mehr Wasser im Puck zurück.
     
  13. #33 chupulio, 16.03.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Danke für die Antworten, das habe ich mir schon gedacht, verwunderlich dann nur, warum einige hersteller ihre HH mit doppelauslauf verkaufen...

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ......die maschinen sind doch alle viel zu unterschiedlich um hier generelle aussagen treffen zu können.....
     
    turriga und iPablo gefällt das.
  15. #35 nnamretsuM, 16.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Um bei geeigneter Maschine einen doppelten zu beziehen?
    Wenn es bei einer Maschine jedoch nicht möglich sein sollte, verstehe ich es auch nicht. Vielleicht dann für 2 Ristretti?
     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    verwunderlich, dass solche maschinen seit 1948 in der gastronomie verwendet werden.....:rolleyes:
     
    turriga gefällt das.
  17. #37 nnamretsuM, 16.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ein Mysterium... ;):p
     
  18. #38 schraubohne, 16.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mmn ist die pi tatsächlich die größte und beste einflußform bei handheblern, die man auf den shot einwirken lassen kann.
    flußverlangsamung durch hebelbremsen eher im notfall, um ggf noch den shot retten zu können, ansonsten schwächere feder einbauen passend zum angestrebten getränk.
    bzw wie auch schon vorgeschlagen, bei einer gruppe die feder raus und wie bei der kleinen pavoni ohne hebeln.
    das ist dann nur nicht so handlich wie mit dieser, letztlich aber die reinste form des bezugs durch direktes biofeedback:)
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei welchen Maschinen willst Du das machen?
     
  20. #40 Kofeinator, 16.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Als technischer Laie kann ich mir vorstellen, dass dies grundsätzlich möglich ist. Allerdings ist das mit Sicherheit äußerst unangenehm da man dann von unten nach oben drücken muss - also entweder nur bei großen Maschinen möglich oder man muss die kleine festschrauben. :eek:
     
Thema:

Handhebel: Extraktionstechniken

Die Seite wird geladen...

Handhebel: Extraktionstechniken - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil

    Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil: Kenn jemand eine Bezugsquelle für die flach Dichtungsscheibe des Überdruckventils für die Pavoni Handhebelmaschinen? Sie hat 9mm AussenDM, 3mm...
  2. Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO)

    Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO): Hallo allerseits, Wir tüfteln bereits seit einem Jahr an meiner Cremina bzw Pavoni. Die Brühdruckmessung wurde durch ein anderes Projekt...
  3. Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht: moin, meine M20 Handhebel verliert Wasser, immer so schwallweise. Das Wasser tritt am Kolben aus, am unteren Ende der Feder. Ich vermute mal, die...
  4. Handhebel: Doppio mit einem Hebelzug?

    Handhebel: Doppio mit einem Hebelzug?: Hallo, hatte mir eine PV Export gekauft. Von den Problemen mit dem Zustand der Maschine mal abgesehen ist der einfache Espresso wirklich sehr...
  5. Handhebel: Ponte Vecchio Lusso vs. La Pavoni Professional

    Handhebel: Ponte Vecchio Lusso vs. La Pavoni Professional: Hallo liebes Forum, nach einiger Zeit mit "Automatik" Maschinen, möchte ich mal was Neues probieren und plane die Anschaffung einer...