Handhebel: Extraktionstechniken

Diskutiere Handhebel: Extraktionstechniken im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; verwunderlich, dass solche maschinen seit 1948 in der gastronomie verwendet werden.....:rolleyes: Verstehe den Sarkasmus nicht, habe doch...

  1. #41 chupulio, 16.03.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Verstehe den Sarkasmus nicht, habe doch keineswegs nach einer allgemeingültigen Aussage gefragt sondern spezifisch nach den Erfahrungen einzelner Nutzer, finde auch die Frage für jemanden wie mich, der über den Kauf eines HH nachdenkt, nicht verkehrt.
    Da für mich momentan nur Tank-Modelle infrage kommen, sind die Rückmeldungen zur pro800 sehr hilfreich. Danke dafür!

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ok, dann einmal so: ein espresso ist ein getränk, welches durch das verhältnis zwischen eingesetztem kaffeepulver und extrahiertem getränk definiert ist. somit kann prinzipiell jede espressomaschine, die über einen auslauf verfügt, der den kaffeeausfluss in zwei richtungen umlenken kann, zwei espressis herstellen. der hubraum bei hebelmaschinen ist unterschiedlich dimensioniert- bei der pavoni angefangen über lsm mit 54er sieben und entsprechend ca. 50ml auslauf, bis hin zu gruppen mit 58er sieben, die dann wieder noch größere wassermengen pro hub ausgeben können. jede dieser maschinen kann mithilfe eines zweiauslaufs den bezug aufteilen. bei jeweils eingesetzten 12, 14, oder 17 gramm kaffeepulver ergeben sich unterschiedlich volumige espressis, die jeweils für sich aber verhältnismäßig identische getränke darstellen. wenn du über den kauf eines hh nachdenkst, würde ich mal einen ausprobieren. und zwar genau den, den du auch kaufen willst. sonst bekommst du später etwas, was in deinen vorstellungen ganz anders war.
     
  3. #43 chupulio, 16.03.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Danke für den lehrtext, dass der HH einen festgelegtes Hubvolumen hat ist mir bewusst, auch dass ich bei mehr Mehl im Sieb auch mehr extrahieren kann. Aber nur, weil theoretisch 50-60 ml aus der Gruppe gedrückt werden können, heißt das doch nicht (auch bei 17 oder mehr Gramm), dass das Resultat bis zum Ende schmeckt. Viel eher scheint doch für die meisten (rein persönlicher Eindruck, dadurch natürlich subjektiv und anfechtbar) der Bezug nach max 30g Ausfluss seine optimale Extraktion erreicht zu haben, der Rest geht in den Ausguss.

    Vielleicht habe ich da einfach einen Denkfehler, und wenn du meinst, dass man mit dem richtigen Siebinhalt soviel Hubvolumen durchjagen kann, dass zwei noch gut extrahierte und nicht blonde Espressi rauskommen, wäre das ja spitze. Mir kam es einfach immer so vor, als ob der Rest des Bezuges, der in der Schale landet, nicht mehr ganz soviel Farbe hat, auch mit 20g im Sieb. Aber da kann es ja noch viele andere Gründe für geben ;)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  4. #44 schraubohne, 16.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gute frage, in der gastronomie dürften solche shots noch teurer werden.

    ich habe die idee des federlesens hier von einem vorposter gesehen und denke aktuell darüber nach, ob das konstruktiv überhaupt gehen kann,
    oder nur bei geeigneten maschinen. ich glaube die fehlende untersetzung des hebels verhindert es und der gegendruck am auflager ist meistens auch nicht gegeben.
    den kolben hochziehen dürfte noch gehen, das runterdrücken nicht.

    nehmen wir aber mal an, die feder sei draußen,
    müßte nach meinem aktuellen kenntnisstand nicht nötig sein.
    dann ist der hebel ist im ruhezustand unten und öffnet beim hochziehen den zulauf, wasser strömt ein, pi oder auch nicht, herabdrücken extrahiert in die tasse.
    wie bei der haushaltspavoni.

    kennt jemand eine hebelgruppe, bei der das ginge, ich glaube meine p90 schafft es bauartbedingt nicht.
     
  5. #45 Kofeinator, 16.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Bei Maschinen mit Feder ist der Hebel im Ruhezustand oben. Für den Bezug drückt man ihn runter und die Feder drückt den Hebel wieder hoch und Wasser raus. Mir ist keine Maschine mit Feder bekannt, bei der es anders wäre - aber natürlich kenne ich nicht alle!
    Abgesehen davon bin ich mir mittlerweile unsicher ob dies überhaupt funktionieren kann.
     
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Bei den Heblern mit Feder, die ich kenne, ist das umgekehrt.

    edit. Koffeinator war schneller.
     
  7. #47 schraubohne, 16.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    na klar, wenn das persönlich empfundene optimum rausgeholt ist, mitunter auch in die blondphase hinein.

    deshalb steht ja
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    Deshalb kehrt sich die Richtung des Hebels aber nicht um. Oder verstehe ich da was verkehrt?
     
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136

    ich glaube, jetzt hab ich verstanden. also ne pumpenmaschine wird doch viel eher blondieren, weil der federdruck zum ende hin abnimmt.
     
  10. #50 Kofeinator, 16.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Wenn bei einer Maschine mit Feder der Hebel unten ist, strömt Wasser in die Brühgruppe. Bei einer Pavoni zum Beispiel kommt das Wasser wenn der Hebel oben ist. Das ist ein wichtiger Punkt. Und hier ist Herr K schneller gewesen: Ohne Feder wird das Funktionsprinzip nicht umgekehrt.
     
  11. #51 schraubohne, 16.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    vielleicht verstehe ich es auch falsch, schauen wir mal gemeinsam, dafür ist forum ja da. also bitte um widerrede, ich weiche gerne meine überkommenen vorstellungen auf.


    der ruhefederdruck, die vorspannung, hält den hebel im neutralzustand oben, der kolben ist unten an der dusche.
    das gelenk, das auflager oben am brühkopf fungiert als umlenkung, der hebel senkt sich, feder komprimiert, der kolben geht hoch im inneren des brühkopfes.
    (wasser strömt in die brühkammer, präinfusioniert oder nicht)
    hebel geht nach oben, maximaler federdruck presst abnehmend den kolben nach unten.
    extraktion napoletanisch, nach gefühl=tasse wegziehen, vorgang beendet wenn drucklos hebel oben.

    durch die zweipunktlagerung bei den federlosen, kleinen pavonis kann man den kolben drücken und ziehen,
    eine einpunktlagerung läßt nur ein abwärtsziehen zu, da man direkt auf den kolbenschaft drücken muß, um den hebel nach oben und den kolben nach unten zu bewegen.

    wenn also eine federgruppe zwei auflagepunkte hat, könnte es auch federlos klappen,
    die übersetzung ist für den komfort verantwortlich.
     
  12. #52 Dirk2/3, 16.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    normalerweise ist eine kurze PI unter 10 Sekunden sowieso vorgesehen, den Hebel runter ziehen und wieder hoch dauert bei mir etwa 5 Sekunden.
    Gerade leichtere Blends mit wenig Robusta brauchen nur wenig PI. Dann kommen auch die interessanten Aromen zur Geltung, die mit zu langer PI glattgebügelt werden. So braucht jede Espressosorte sowieso eigenes Vorgehen.
    Ich strebe immer eine möglichst kurze PI an.
    Ist der Espresso Channeling kritisch, verlängere ich.
    Viel Robusta mag auch mehr PI.
    Helle Röstungen reagieren oft zickig. Dann muß man den Kompromiss finden, bei dem es gut schmeckt, und der Puck keine Löcher zeigt.
    Wenn die Bohne etwas älter ist, hilft eine lange PI meist. (40 Sekunden sind möglich)
    Den Hebel nachdrücken oder festzuhalten ist bestimmt ein Trick, um sich noch mehr verrückt zu machen.:p
    Ich habe mit dem angepassten max. Brühdruck durch Federanpassung keinen Bedarf. Ich drehe lieber an der Mühle und der Temperatur.
    Mir gefällt es auch einfach, wenn der Hebel von selber nachobenschwebt.
    Ich beziehe auch nach Gefühl, meist bis der Hebel oben ist.
    Gruß
     
    Dirk7110 gefällt das.
  13. #53 schraubohne, 16.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich strebe immer eine möglichst lange pi an, mitunter gelingen auch tolle shots jenseits 40 sekunden. aber mit dunklen, auch mitunter selbst für forenbegriffe frischen bohnen.
    interessant, helle sorten durch den handhebler zu schicken, sagt man nicht die seinen so temperatursensibel, was dem offset der hebelgruppe tendenziell zuwiderläuft?
    aber das scheinst du ja mit dem gefühl für die parameter gut hinzubekommen, es hilft wie stets, sein material zu kennen.

    fatshalten beim bezug wäre ja eine mittendrininfusion, in der nur extrahiert aber nicht geflossen wird.
    ausprobierenswert allemal, aber durch fehlenden fluß neigt es schnell zur verbitterung. das getränk
    wie auch der mensch.
    mir ist im vergleich lieber ganz langsam mit gehaltenem hebel eine maximal lange bezugszeit,
    nachzudrücken scheint doch meist nur zur notrettung oder um die gruppe schneller frei für den nächsten zu kriegen schön.

    wer mag das nicht:D
     
    Coffee-Nerd gefällt das.
  14. #54 nnamretsuM, 16.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Herrlich! ;)
     
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.199
    @schraubohne:
    Koffeinator hat es denke ich auf den Punkt gebracht, es ging ja um Maschinen, bei denen die Feder herausgenommen wird bzw. würde.
    Auch wenn die Feder raus ist bleibt es dabei: Hebel runter - Kolben hoch - Wasser strömt in die Brühgruppe - Hebel hoch - Kolben abwärts -
    Espresso wird extrahiert.

    Ich bin immer noch unsicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
     
  16. #56 schraubohne, 16.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja bei feder normal eingebaut.
    das habe ich in zwei posts versucht zu ergründen, ja aber:

    wenn ich aus einer gastrohebelgruppe die feder entnähme, bekomme ich den kolben nicht mehr zur extraktion geeignet runter,
    da die anlenkung den gegendruck der feder benötigt, um den kolben zu senken. manuell wird das nix vernünftiges.
    das ist jetzt etwas vereinfachter ausgedrückt, um das prinzip zu beschreiben was ich meine.

    aber, wir sind ja hier unter uns, ich überlege beim schreiben, andere können das andersherum besser.
    aufhänger war mir das hier:
    da würde mich interessieren welche gruppen das hergeben, weiß das jemand?

    ich will den threadnicht unnötig mit dieser hypothese der federentnahme verwässern.
    andererseits passt das schon ganz gut zu extraktionstechniken handhebel, oder besser ein anderer thread dafür?
     
  17. #57 Kofeinator, 16.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Es gibt Gruppen mit zwei Federn. Wenn eine entnommen wird, arbeitet man mit weniger Druck.
     
  18. #58 schraubohne, 16.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ps. hier noch auf die schnelle etwas bildmaterial für die federlose anlenkung des kolbens
    http://www.home-barista.com/forums/userpix/2_olympia_cremina_hydraulics_1.png


    das klar. gibt auch gruppen mit vier äußeren federn, war das von LSM?
    entnimmt man alle vorhandenen brühdruckfedern, kommt es auf die konstruktion an, ob der bezug dann noch funktioniert.
     
  19. #59 nnamretsuM, 16.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    So war das von mir gemeint.
     
  20. #60 nnamretsuM, 16.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ja! Disco Volante meine ich.
     
Thema:

Handhebel: Extraktionstechniken

Die Seite wird geladen...

Handhebel: Extraktionstechniken - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil

    Pavoni Handhebel: Flachdichtung Überdruckventil: Kenn jemand eine Bezugsquelle für die flach Dichtungsscheibe des Überdruckventils für die Pavoni Handhebelmaschinen? Sie hat 9mm AussenDM, 3mm...
  2. Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO)

    Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO): Hallo allerseits, Wir tüfteln bereits seit einem Jahr an meiner Cremina bzw Pavoni. Die Brühdruckmessung wurde durch ein anderes Projekt...
  3. Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht

    Cimbali M20 Handhebel: Brühgruppe undicht: moin, meine M20 Handhebel verliert Wasser, immer so schwallweise. Das Wasser tritt am Kolben aus, am unteren Ende der Feder. Ich vermute mal, die...
  4. Handhebel: Doppio mit einem Hebelzug?

    Handhebel: Doppio mit einem Hebelzug?: Hallo, hatte mir eine PV Export gekauft. Von den Problemen mit dem Zustand der Maschine mal abgesehen ist der einfache Espresso wirklich sehr...
  5. Handhebel: Ponte Vecchio Lusso vs. La Pavoni Professional

    Handhebel: Ponte Vecchio Lusso vs. La Pavoni Professional: Hallo liebes Forum, nach einiger Zeit mit "Automatik" Maschinen, möchte ich mal was Neues probieren und plane die Anschaffung einer...