Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

Diskutiere Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten? Es wäre schön, wenn jemand (wie in meinem Falle) die Strega und eine...

  1. #21 Kesselstein, 04.07.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    387
    AW: Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

    Frag mal das Boardmitglied the_deal_maker , der kennt die geschmackichen Unterschiede zwischen Rancilio Classe 6L, Strega und KvdW Idrocompresso
     
  2. #22 garamiel, 04.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

    Angekommen ist the_deal_maker jetzt bei der Londinium.
     
  3. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

    Liebe Genossen,

    bald kann ich einen direkten Vergleich mit meiner Strega -unter gleichen Bedingungen in meiner Küche- herbeiführen, da ich mir eine restaurierte Gastro-HH-Maschine geleistet habe.
    Es ist ein klassischer Einkreiser mit 5 Liter Boiler, also ein Vergleich, der mir gefehlt hatte.
    Es war eine Entscheidung aus dem Bauch heraus und ich habe mich dazu auch etwas in die neue Maschine verliebt. Ich befürchte nicht, dass sie mich beim Ergebnis in der Tasse enttäuschen wird, evtl. wird sie andere Tendenzen an den Tag legen. Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen auf meine La Cimbali Granluce.
    Ich danke euch allen hier für eure Tips und Anregungen, wo stände ich nur ohne euch und dieses tolle Forum.
    Liebe Grüße
    Lutz
     
  4. #24 Sansibar99, 05.07.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

    Ist die Granluce aus Köln?
    Dann herzlichen Glückwunsch!
    Grüße,
    Holger
     
  5. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

    Ja, so ist es. Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Arbeit und dem sehr freundlichen und kompetenten Kontakt; ich platze vor Neugier und Vorfreude.
    Am Dienstag könnte es mit den ersten Bezügen klappen...
     
  6. #26 pressoman, 06.07.2013
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    AW: Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

    Ahh.Wunderschoen.Mit dem look der 50er.
     
  7. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

    Nach nun gut drei Wochen mit der Granluce konnte ich recht klare Erkenntnisse sammeln.
    Anfänglich habe ich recht viel mit der Temperatur/Pressostat gespielt und kam nicht auf mein altes, geliebtses Geschmacksniveau, wie mit meiner Strega. Erst war der gewohnte Kaffee recht flach und nicht so rund und harmonisch, wie gewohnt. Später wurde er härter, bitterer...Als ich die verschiedenen Tendenzen über verschiedene Kesseldrücke recht sicher zuordnen konnte, war ich geschmacklich am Ziel angekommen und sogar etwas zufriedener als mit der Strega. Ich muss fairer Weise dazu sagen, dass ich bei der Strega lange nicht so viel mit dem Pressostat probiert hatte, wie nun mit der Granluce. Unter dem Strich schmeckt mir der Kaffee jetz gleich gut, rund und harmonisch wie zuvor, nur hat er dabei mehr Kraft, Intensität, wunderbar!
    Als weitere Baustelle habe ich mit dem großen Einkreiser am Füllstand in Bezug auf den Dampfbezug gespielt. Am besten fahre ich nun mit recht niedrigem Wasserstand, da der Dampf nun trockener ist. An der Dampfpower mangelt es ohnehin nicht. Bin zudem auf eine Einlochdüse umgestiegen, mit der ich langsamer und kontrollierter kleine Mengen Milch (ca. 150ml) aufschäumen kann.
    Alles in allem bin ich sehr glücklich mit der Granluce und beginne nun die perfekte Restaurationsarbeit von Ulrich bei den optischen Elementen der Maschine fortzusetzen.
    Als erstes werde ich das Acylglas erneuern, was mit Biegung, Farbe und Gravur schon einmal drei Herausforderungen parat hat...
    Danach werde ich verschiedene Bleche neu verchromen lassen, damit die Frontansicht der Maschine etwas schöner daher kommt. Hier schwanke ich noch zwischen Originalzustand/Patina und ästhetischer, schöner Ansicht.
    Was meint ihr, was hier der richtige Weg für eine solch alte Maschine ist. Natürlich wäre mein Weg der richtige, aber sofern ich die Maschine einmal verkaufen wollte, könnte es andere Meinungen geben.
     
  8. #28 garamiel, 03.08.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

    Wo bleiben die Fotos ?;-)
     
  9. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

    Sorry, Fotos habe ich ganz vergessen.
    Bin noch bis Ende nächster Woche im Urlaub und werde dann mal was fotografieren.
     
Thema:

Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten?

Die Seite wird geladen...

Handhebel Maschine: Welche Bauart ist technisch-geschmacklich am besten? - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?

    Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?: Guten Morgen zusammen, nach langer Recherche im Internet und hier um Forum ist die Entscheidung welche Handhebelmaschine meine Delonghi EC 685...
  2. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  3. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...