Handhebel oder halbautomatisch

Diskutiere Handhebel oder halbautomatisch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="haemmi"][quote:post_uid0="isomacker"]Bei anderen Maschinen, wie z.B. meiner mini-Gaggia wird nur auf eine Temperatur geheizt...

  1. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="haemmi"][quote:post_uid0="isomacker"]Bei anderen Maschinen, wie z.B. meiner mini-Gaggia wird nur auf eine Temperatur geheizt (92,5°C). Durch herunterdrücken des Hebels wird die Feder gespannt und das heiße Boilerwasser strömt durch Schwerkraft in den Brühkopf...also ist auch kein Überhitzen möglich. Leider konnte ich mir noch keine alte Gastro-Maschine genauer ansehen, vermute aber das selbe Prinzip.[/quote:post_uid0]
    Dann hast Du aber auch keinen Sofortdampf, sondern mußt wie bei den Pumpen-Einkreisern extra hochheizen. Also mit Sicherheit nicht dasselbe Prinzip wie bei Gastro-Handhebelmaschinen.

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    Das ist vollkommen richtig, mit 92° ist man vom dampfen ein paar Grad entfernt. Ich würde sogar bezweifeln, dass die Wassertemperatur im Kessel nur 92° beträgt. Der Kessel wird bestimmt auch bei der mini-Gaggia nur auf *eine* Temperatur geheizt, aber die liegt über 100°. Schwerkraft wirkt leider nach unten und bekommt somit das Wasser nicht in die weiter oben liegende Brühgruppe. Das geht nur mit Überdruck, also mehr als 100°

    @Gaggia_user:
    Du beschreibst die "gefederte" Handhebelvariante, die sowohl in Gastomaschinen als auch bei einigen Haushaltsmaschinen wie der micro-Cimbali oder der Microcasa a leva Verwendung findet: Hebel gegen den Federdruck 'runterdrücken, Wasser strömt in den Brühkopf, Hebel loslassen und die Feder drückt das Wasser durch den Puck. Feder oder nicht ist also nicht ausschliesslich die Unterscheidung zwischen "Gastro" und "Heim". Wohl eher die Dimensionierung des Brühkopfes. Wobei ich da allerdings bei der Olympia-Express ein bisschen unschlüssig bin. Soviel wie die kostet, sollte die auch eine "ordentliche", sprich nicht-überhitzende Brühgruppe mitbringen.

    Goglo
     
  2. #22 deepblue**, 07.05.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Goglo"]Für den privaten kleinen Haushalt ist das aber durchaus ausreichend.

    Warum jetzt aber diese Heimhandhebel sich im Vergleich zu Pumpmaschinen so zickig anstellen sollen was Mahlgrad und Tampern betrifft, habe ich aber immer noch nicht so recht verstehen können.[/quote:post_uid0]
    Das ist aber jetzt Schönmalerei,...
    Was machst du wenn du mal ein paar Gäste hast und sie aus der exotisch bestaunten Maschine ein paar Espressi wollen..., jede 1/2 Stunde, nach zwischenzeitlichem Ausschalten, einen rauslassen...:) ?
    Das kann zur Farce werden...nein, das kannste Drehen und Wenden wie du willst, die Fakten stehen fest...man könnte sagen leider...

    Zickig stellen sie sich genau auch aus diesem Grunde an..
    Zu heisses Wasser ---> dadurch zu hoher/unterschiedlicher Druck schon beim Vorbrühen...so schnell kann man den Mahlgrad gar nicht wechseln und wie willst du denn vorhersehen, welcher denn nun passt...?
    Abgesehen davon, ist bei zu heissem Wasser so oder so kein Mahlgrad mehr förderlich..da geht nichts mehr...
    Sehr deutlich und unmöglich wirds, wenn man die Espressi hintereinander macht...
    Eine sehr gute Hebelmaschine (Gastro) dagegen, stellt sich nicht mehr zickiger an, wie eine Pumpenmaschine...im Gegenteil, sie `streichelt` den Espresso etwas sanfter...so sagt man... :)
    Salü---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1115448977
     
  3. #23 isomacker, 07.05.2005
    isomacker

    isomacker Gast

    Moin,

    [quote:post_uid0]Ich würde sogar bezweifeln, dass die Wassertemperatur im Kessel nur 92° beträgt. Der Kessel wird bestimmt auch bei der mini-Gaggia nur auf *eine* Temperatur geheizt, aber die liegt über 100°. Schwerkraft wirkt leider nach unten und bekommt somit das Wasser nicht in die weiter oben liegende Brühgruppe. Das geht nur mit Überdruck, also mehr als 100°
    [/quote:post_uid0]

    Du kannst mir schon glauben, die Mini-Gaggia ist als offener Boiler konstruiert, bei der das Brühwasser allein durch Schwerkraft in die Brühgruppe gelangt, man kann den Boiler auch bei kalter Maschine durch Hebelbetätigung entleeren.
    Hier könnt ihr ja mal einen Blick auf das schicke Maschinchen werfen, ein Beweis dafür das Hebelmaschinen NICHT automatisch überhitzen.
    Schönes Wochenende noch :;):
     
  4. #24 Luciano, 07.05.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Ja, da hat Isomacker Recht, wenngleich die Maschine etwas aus dem typischen Rahmen fällt, Ihr fehlt gänzlich der Kessel.
    Eigentlich ist es eine Mini Moka aus Spanien.
    Ersatzteilschema hier.
    L.
     
  5. #25 deepblue**, 07.05.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Simples und vorallem sehr effektives Prinzip für Home-Hebels, kannte ich bisher auch nicht....etwas klein dimensioniert, aber ein feines Maschinchen...
    Leider die Ausnahme bei den Homehebels, ich glaube allein schon dadurch, dass manche unbedingt auch aufschäumen wollen, lässt sich dieses Prinzip nicht mehr auf dem Markt plazieren...schad drum...
    Salü---Helmut
    :)
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hallo,
    ich finde, hier hinken die Vergleiche und von daher hat der Herr Beilhard mal wieder recht. Es gab vor allem in den 60ern einige Hebelmaschinen mit offenen Gefässen, bei denen die Gruppen mit den offenen "Kesseln" eine Einheit gebildet haben.
    Da wären z.B. die einfache La Peppina, die Caravel von VAM, die Zerowat, die Micron Express oder auch die kleine Arin. Diese Maschinen waren reine Espressogeräte, bei denen kein Dampf erzeugt wurde. Von daher konnten sie mit der richtigen Kaffeetemperatur arbeiten.
    Ging es darüber hinaus, musste eine andere Technik (Druckbehälter) eingesetzt werden, die die bekannten Probleme mit sich brachte.
    Achmed
     
  7. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Früher habe ich ja auch den Kampf gegen die Überhitzung mit meiner Pavoni ausgefochten - und meist verloren.

    Abgesehen vom Überhitzen ist der Umgang durch den variablen Handhebeldruck nicht gerade einfach. Der ungleichmäßige und durch die Muskelkraft zu geringe Druck führt einfach nicht zu optimalen Ergebnissen.

    Ich habe sehr schön den Vergleich gezogen: Pavoni prof. neben der cuccinaria junior in Betrieb genommen. Zwei Mühlen (demoka) mit den jeweiligen Mahlgraden angeworfen. Verwendet habe ich den gleichen Espresso Black von Burg's Kaffeerösterei. Diesen Kaffee hatte ich vorher auch schon für die Pavoni benutzt.

    Das Ergebnis meines Testaufbaus: Der Espresso, der sich mit der Junior produzieren läßt, ist in jeder Hinsicht der weit bessere.



    Übrigens kleiner Tip für Handhebelnutzer:

    Mit hat gegen das Überhitzen ein wenig geholfen, den Siebträger nach dem ersten oder zweiten Bezug in ein Gefäß mit kaltem Wasser zu legen. Die Abkühlung geht recht schnell von statten. Kurz oberflächlich abgetrocknet, nächster Espresso. Den gekühlten Siebträger einzuspannen, hilft auf jeden Fall, das Temperaturniveau positiv zu beeinflussen.

    Viele Grüße !



    Edited By RnB on 1115544782
     
  8. #28 graceland, 09.05.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Mal so gefragt: Wäre die Überhitzung der Pavoni nicht dadurch zu vermeiden, dass der Verschluss des Boilers nicht benutzt wird, d.h. kein Druck aufgebaut wird und dadurch die Wassertemperatur nicht über 100°C steigen kann? O.K., man kann dann nicht dampfen, aber der Espressoqualität tät es doch gut.
    Oder funktioniert dann die Maschine aus irgendeinem Grund nicht mehr?

    Gruß
    Ulli
     
  9. #29 isomacker, 09.05.2005
    isomacker

    isomacker Gast

    Hallo,

    bei einer Pavoni geht das leider nicht, da (wie schon von Goglo beschrieben) die Brühgruppe nur duch Überdruck befüllt werden kann.
    mit Gruß
    Chris
     
  10. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hi,

    Da es hier über Pavoni geht , möchte ich mein Pavoni mod mit Fahradpumpe berichten.

    Ich habe das Mod auch vor einpaar Jahren in alt.coffee Forum berichtet.

    Um das um 92 C erhitztes Brühwasser in den Brühkopf schieben zu können habe ich die Fahrradpumpe benutz.
    Das Wassser wird durch PID ähnliches Elektronikstaz zwischen 90-92 C behalten. Um zu dampfen schaltet man ouf normale betrieb , so wird der Druckwächter in betrieb genommen.

    Die bilder:

    Pavoni Pump Mod 1

    Pavoni Pump Mod 2

    Akin

    P.S: mann kann nur zur probieren den Pavoni durch die Dampfdüse pumpen.
    P.S 2: ich schwöre , ich werde ihn bald entkalken :)
     
  11. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Akin,

    das ist ja ein interessantes Experiment. Ein Pumpen-Nachrüstsatz für eine Pavoni - Pavoni goes Einkreiser :D

    Hast Du vorher eigentlich einmal ausprobiert, ob mit einfachem Herunterregeln des Pressostats das Überhitzungsproblem wenigstens ein bisschen abzumildern ist? Ich meine ganz wird die Temperaturinstabilität nicht aus der Welt zu schaffen sein, aber vielleicht wäre das ja eine nicht ganz so aufwendige Lösung? Ist natürlich nur für reine Espressotrinker geeignet.

    Und, wie lange braucht die Maschine denn jetzt um auf Betriebstemperatur zu kommen? Der Brühkopf muss ja bei Deiner Lösung sozusagen beheizt werden, da er ja bei 92° warmen Wasser keinesfalls mehr kühlen sollte.

    Gruss,

    Goglo
     
  12. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hi Goglo,

    Ich habe mit Pavoni sehr lang gespielt.
    Temperaturmessungen sind naturlich nicht einfach. Ich habe ein Volcraft Gerät von Conrad benutz. Das Gerät selber ist sehr genau allerdings am ende ich bin ja ein Hobby spieler. So bitte nehme die folgende sätze als umgefähre beobachtungen von einem Pavoni freak :

    - Der Pressostat ging bei mir min auf 0.4 bar runter. Damit hat man 109 C
    Temperature in Kessel. Das ist immer noch sehr heiss. Ich glaub mit 0.8 bar muss mann nach 12 minuten den ersten Espresso machen. Mit 0.4 bar muss mann dan länger warten sonst ist der Erste Espresso bisschen kalt.
    Es könnte sein das mann noch einen Espresso machen kan bevor der Überhitzung, ich denke aber eher nicht.

    - Nach 10 minuten ist der modifizierte Pavoni bereit. Die Wasserfüllmenge
    spielt hier aber eine grösse rolle. Ich fülle den kessel fast voll, das der Verbindung vom Brühkopf zum Kessel mit Wasser befüllt ist. So erreicht mann recht gute Temperaturestabilität. Ich kann 6-7 espresso nach einander machen und die Temperature ist immer im 90 C bereich.

    - Wenn der Kessel 3/4 voll ist , also normalefullmenge , dann muss ich den Kessel im 98-99 C halten um 90 C espresso Brühwasser zu kriegen. Allerdings hier braucht mann einen Lehrbezug vorher.

    - Im Brühkopf geht schon einpaar Grad verloren. Allerdings wenn der Kessel wie oben geschrieben voll ist, ist der Brühkopf richtig heiss. Ich habe 2-3 Grad unterschide gemessen zwischen den Kesseltemperature und den Temperature im Kaffeepuck während des bezuges.

    Gruß...
    Akin
     
  13. #33 Elektra_Linus, 20.05.2005
    Elektra_Linus

    Elektra_Linus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Calexico"]Hallo Forum,
    sicher eine schon öfter gestellte Frage, aber
    ich stell sie einfach nochmal:)
    Wir haben eine Elektra micro casa und ein Kaffee
    Experte meinte vor kurzem, Zitat:
    keine handhebelmaschine macht einen annehmbaren espresso...

    Teilt ihr diese Meinung und wenn ja, welche halbautomatische würdet ihr empfehlen?
    danke und grüße
    Thorsten[/quote:post_uid0]
    Hallo,
    habe gerade dieses Thema gelesen. Habe immer noch die Elektra Micro Casa in Betrieb seit 8 Jahren und muß sagen die macht geschmacklich einen hervorragenden Espresso - ABER:

    Mit Arabicas ist es nur sehr schwer eine ordentliche crema hinzubekommen, mit Barmischungen geht es halbwegs.
    Die reproduzierbarkeit von immer gleichem Espresso ist wirklich sehr schwer bis unmöglich. Auch das Thema der Überhitzung, kann ich genau so bestätigen.

    Das Teil ist wirklich eine Art Liebhaber Maschine. Wunderschön, sorgt immer wieder bei weniger Versierten für große Augen - auch wegen des Funktionsprinzips. Braucht aber viel Aufwand und Pflege.
    Vorteil des extrem einfachen Aufbaus, auch ungeübte Schrauber nehmen das Teil einfach auseinander ( Musste da schon mal das ein oder andere Heizelement tauschen :cool: )

    Wenn man seinem Hobby viel Zeit beim Zubereiten des Espresso widmen möchte und auch nicht zu tiefst in seiner persönlichen Ehre angegriffen wird, wenn mal ein Espresso nicht so ist wie er sein sollte - dann ist die Micro Casa schon ganz ordentlich.

    Für alle anderen - FINGER WEG !
    Man bekommt für das Geld was die kostet ja auch schon vernünftige andere Sachen. Hab meine direkt in Italy gekauft, die Preise hier hätte ich dafür definitiv nicht ausgegeben
     
  14. #34 Luciano, 21.05.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Elektra_Linus"]Für alle anderen - FINGER WEG !
    Man bekommt für das Geld was die kostet ja auch schon vernünftige andere Sachen. Hab meine direkt in Italy gekauft, die Preise hier hätte ich dafür definitiv nicht ausgegeben[/quote:post_uid0]
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    L.
     
  15. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hab den Thread jetzt erst gelesen.
    Hey Akin, das ist ja eine geniale Mod.
    Ein Kumpel von mir, der auch eine Pavoni hat, hatte sich sowas auch schon überlegt.
    Wo genau geht der Pumpeneingang in den Kessel?
    Und kannst Du damit überhaupt noch in den Dampfmodus gehen, ohne daß Dir der Pumpenschlauch rausgeblasen wird?
    Wie funktioniert dann so ein normaler Pumpenespresso?
    Siebträger mit Espresso reinhängen, Hebel hoch, mit der Fahrradpumpe so lange pumpen, bis Espresso aus den Ausläufen tropft und dann runterdrücken?
    Jim Schulman, der auf alt.coffee posted, hat u.a. eine La Peppina und dort ist das Problem dadurch gelöst, daß das Heißwasser in einer Art offener Wasserkocher einfach höher als die Gruppe angebracht ist. Somit hilft die Gravitation, um die Brühkammer in der oberen Hebelstellung zu füllen (könnte aber auch ein federvorgespannte Brühgruppe gewesen sein, in diesem Fall untere Hebelstellung).
    Hast Du die Maschine immer noch und hat sich die Mod im Alltagsbetrieb bewährt?

    Grüße
    Horst
     
  16. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hi Horst,

    ja in den Dampfmodus zu gehen ist kein Problem, an der Pumpe ist ja die normale Fahradschaluchventile dran und sie verhindert den Dampf zurück in die Pumpe zu kommen. Da die Ventile aus Edelstahl ist wird sie auch nicht rosten. Die nachgebaute Kupferrohr ist so gebogen das sie über dem Wasser im Kessel steht, somit komt nur Dampf in den Schlauch rein in Dampfmodus.
    Mit der normale Düse habe ich kein erfolgt gehabt. Der Cappucinoaufstaz
    ist aber ein hervorragender Microschaum Macher. So feinen , glänzenden
    schaum kriege ich mit Bezzera nicht. Der Schaum hält sich auch sehr lang.
    Aber was vom dem Cappucinoaufsatz kommt ist nur lauwarm. Wenn man die Milch vorher aufhitz dann klapt es prima , allerdings es war mir alles zu viel Aufwand. Ich benutze Pavoni nur als Espressomacher.

    Also, ich schalte die Maschine an. Nach etwa 10-15 min ist die warm genug.
    Dan Packe ich den Kaffee in den sieb. Nach dem der Siebträger eingespannt ist, Pumpe ich die maschine auf 1,4- 1,5 bar. Weniger Druck geht naturlich auch aber ich habe die beste Ergebnisse so hingegkriegt.
    Ich beobachte die Temparature auch und versuche nach dem PID die Heizung ausschaltet hat , den Hebel hoch zu heben. Etwa 5 Sekunden hebe ich hoch, 8-10 Sekunden lasse ich vorbrühen und ganz ruhig und regalmäsig - das finde ich das schwerigste - drücke ich den Hebel runter.

    Ich habe sehr gute Espressos bekommen, aber ich denke einer mit mehr erfahrung mit Espresso würde es viel besser hinkriegen. Mit meinem Mod kann ich den Temperature fest einstellen aber der Druck ist variable :)

    La Peppina wollt ich auch haben. Der Hr. Leeb in München hat welche in guter zustand aber Er möchte über 300 Euro haben - da sie Liebhaber stücke sind. Das war mir zu teuer. Ich finde aber Mini Gaggia sehr interassant. Er hat ja immer hin standard 58 mm Sieb. In Ebay findet man ab und zu mal welche.

    Ich benutze die Maschine zur zeit fast jeden morgen. Es ist viel schneller als Bezzera. Der Espresso ist auch weicher , runder.Das Mod hat sich auf jeden fall gelohnt. Als Inginieure finde Ich die Speilerei sehr interresant :) Wenn Besuch da ist gebe ich auch einbischen an :) Es ist auch sehr Praktisch das man mehrere Espressos nacheinander machen kann.

    Ich habe den Pavoni in Italien für 600 DM gekauft. Damals wüste ich gar nichts über Espresso ausser das er mir hervorragend schmekt. Ich würde ihn aber nicht wieder kaufen. Mit dem Mod ist er , finde Ich , eine sehr Gute maschine aber Mod kostet ja auch geld und Zeit.

    Grüß...
    Akin
     
Thema:

Handhebel oder halbautomatisch

Die Seite wird geladen...

Handhebel oder halbautomatisch - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  2. [Maschinen] Suche zweigruppige LSM oder Izzo Handhebelmaschine

    Suche zweigruppige LSM oder Izzo Handhebelmaschine: Ich bin auf der Suche nach einer zweigruppigen Handhebelmaschine mit La San Marco Gruppen, also auch eine Izzo Pompei (die Alex ist immer nur...
  3. [Verkauft] Siebträger- oder Handhebel Griff Wenge M12

    Siebträger- oder Handhebel Griff Wenge M12: Habe noch einen Heavy Tamper Siebträgergriff groß ("man" nennt HT ihn) in Wenge. Aufgrund seiner kräftigen Form prima als Griff am Handhebler....
  4. [Maschinen] Suche defekte oder zerlegte Handhebelmaschinen

    Suche defekte oder zerlegte Handhebelmaschinen: Hallo, ich suche defekte oder zerlegte Handhebelmaschinen, dabei gehet es mir Primär um die Brühgruppe, da ich eine Maschinen selber bauen möchte!...
  5. [Erledigt] Funktionsfähiger Handhebel oder Rota

    Funktionsfähiger Handhebel oder Rota: Hallo, Ich suche eine gebrauchte, voll funktionsfähige, eingruppige Espressomaschine mit Rotationspumpe (bitte keine typischen E61 Chrombomber),...