Handhebelhilfe...,-)

Diskutiere Handhebelhilfe...,-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Handhebelhilfe...,-) Welche Mühle hast Du denn?

  1. #41 espresso-addict, 02.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Welche Mühle hast Du denn?
     
  2. #42 Scorpius, 02.02.2012
    Scorpius

    Scorpius Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Frag lieber nicht...:-D

    Gastroback GmbH | Design Kaffeemühle Advanced

    Bin wie gesagt noch Espresso Anfänger....:oops:
     
  3. #43 espresso-addict, 02.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Ich fürchte, damit wirst Du egal mit welcher Maschine keinen guten Espresso hinbekommen. Die Mühle ist für das Gelingen wichtiger als die Espressomaschine. Du solltest gleich in eine gute investieren.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Es genügt nicht, wenn eine Mühle in einer Einstellung "espressofein" mahlen kann. In der Regel benötigt man mehrere Mahlstufen, die für Espresso geeignet sind.
    Von Gastroback gibt es seit neuestem eine Espressomühle, die hier im Forum schon vorgestellt wurde (siehe Suchfunktion).
     
  5. #45 Scorpius, 02.02.2012
    Scorpius

    Scorpius Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Nunja, bisher dachte ich wären die Wertigkeiten wie folgt:
    1. Kaffeebohne
    2. Espressomaschine
    3. Kaffeemühle

    Wie wäre das eigentlich bei ner Handmühle?

    Man kann die anderen Einstellungen ja dann "espressogrob" und espressomittel" nennen, dann hat man verschiedene Eistellungen...;-)

    Ne, im Ernst, entscheidend ist ja nicht was auf der Mühle drauf steht,
    sondern wie sie mahlt, oder?
     
  6. #46 ComKaff, 02.02.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    » Mischung
    » Mahlung
    » Maschine
    » Mensch

    Wobei der Mensch ganz schnell an die erste Stelle vorrückt, schließlich wählt er ja die drei anderen Ms aus.

    Egal ob elektrisch oder Handmühle, sie hat sicher ihren Stellenwert verdient.



     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Das kannst du nur herausfinden, wenn du die Mühle in Verbindung mit einer Espressomaschine ausprobierst.
    Nach dem Motto, Probieren geht über Theoretisieren.
     
  8. #48 espresso-addict, 02.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Tatsächlich ist die Kaffeemühle wichtiger als die Espressomaschine: Mit einer hochwertigen, leistungsfähigen Mühle und einer Einsteigermaschine kann ein erfahrener (Hobby-)Barista besseren Espresso brühen als mit einer minderwertigen Mühle und einer Profimaschine. Und fünf Mahlgrade sind einfach zu wenig, um eine korrekte Extraktion zu erzielen. Mit Deiner Gastroback ist daher Frust vorprogrammiert. Das Mahlgut dürfte am ehesten vorgemahlenem Kaffee entsprechen.

    Ich empfehle gerne als Faustregel, von seinem Budget zwischen 25% und 50% für die Mühle einzuplanen, wobei der Anteil der Mühle umso höher sein sollte, je niedriger der Gesamtbetrag ist, den man ausgeben kann oder will.

    Es muss keine elektrische Mühle sein. Auch eine Handmühle kann genügen, wenn sie entsprechend fein mahlen kann und justierbar ist.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Preis der Mühle und Qualität des Mahlergebnisses verlaufen nicht proportional. So haben z. B. Tests ergeben, dass das Mahlergebnis der Demoka vergleichbar war mit dem von Mühlen, die 200€ teuerer sind.
    Bei den teueren Mühlen ist es ähnlich wie bei den teueren Maschinen: die Verarbeitungsqualität, die verwendeten Materialien, das Design, die größere Bequemlichkeit bei der Bedienung etc. treiben den Preis nach oben.
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Genau. Und mit einer schlechten Mühle raubst du dir jede Möglichkeit, aus welcher Maschine auch immer etwas vernünftiges rauszuholen.

    Deshalb ist es vielleicht wirklich keine schlechte Idee, mit einer Handmühle anzufangen. Upgraden kann man ja auch noch später. Ich habe etwa zwei Jahre lang jeden Tag im Büro mit einer Zassenhaus Heidelberg zwischen 2 und 8 Espressi gemahlen. Das hat manchmal genervt, aber es ging doch recht gut.

    Nach der Heidelberg habe ich kurz eine Zassenhaus Havanna gehabt, anschließend die Hario Mini Mill Slim (habe ich noch immer) und bin letztendlich bei der Porlex gelandet. Ich wollte damals eigentlich die Porlex mini, die war aber gerade nicht lieferbar, also ist es die größere geworden.

    [​IMG]

    Ich habe sie bei Maskal (Kaffee-Handmühlen von Porlex, Japan) gekauft und war mit Preis und Abwicklung sehr zufrieden. Obwohl ich inzwischen einige Mühlen habe, nutze ich die Porlex immer noch. Sowohl um zwischendurch mal eine andere Sorte zu testen als auch als Urlaubsmühle. Vom Mahlergebnis, Handling und Wertigkeit gefällt sie mir von allen Handmühlen, die ich kenne, am besten. Und die Investition ist mit 43,- Euro auch recht überschaubar.

    LG Andreas
     
  11. #51 Scorpius, 03.02.2012
    Scorpius

    Scorpius Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Jo, danke für den Tip..;-)

    Die Porlex sieht wirklich sehr praktisch aus.
    Vor allem durch den langen Hebel erscheint das mahlen sicherlich einfacher als sonst.
    Auch der Preis wäre bei entsprechender Mahlqualität sehr interessant.
    Werde ich sicher in meine Auswahl mit einbeziehen..;-)

    @espresso-addict

    Die gastroback hat ca. 25 Mahlgrad Einstellungen.
    Ist quasi stufenlos einstellbar. Die einzelnen Hinweise am Kaffeebehälter dienen lediglich als Orientierung.
    Aber ich muss schon zugeben, so absolut feines Kaffeemehl, was ja eigentlich auch fast an die Konsitenz von Mehl herankommen sollte, bekommt sie mit der feinsten Einstellung keineswegs zustande..;-(
     
  12. #52 espresso-addict, 03.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Sorry, aber unter dem von Dir angegebenen Link steht zu der Mühle "einstellbares Kegelmahlwerk mit 5 Feinheitsgraden: Grob, Medium (Siebkanne), Fein (Filterkaffee), Extra Fein (Espresso) und Super Fein (Türkischer Kaffee)".

    Ansonsten sind 25 Mahlgrade alles andere als stufenlos. Die Rancilio Rocky hat 55, wovon nur etwa eine Handvoll für Espresso geeignet sind, und trotzdem kann der optimale Mahlgrad gelegentlich zwischen zwei Stufen liegen. Die Mahlkönig Vario Home hat über 200 Mahlgrade: Das ist nahezu stufenlos.
     
  13. #53 S.Bresseau, 03.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Diese rein rechnerische Anzahl kommt von den zwei unabhängigen Reglern. Ich vermute(!), dass sich etliche überlappen, ähnlich wie bei einer 30-Gang-Kettenschaltung beim Fahrrad, da sind auch einige nahezu identische Übersetzungen dabei.
     
  14. #54 Scorpius, 03.02.2012
    Scorpius

    Scorpius Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Tja, ich weiss schon was da steht.
    Aber ich kann Dir nur sagen, was ich praktisch da einstellen kann.
    Und man kann das Raster eben in Milimeterstufen drehen.
    Und dadurch sind sowohl zwischen den einzelnen vorgegebenen Stufen , als auch in ihnen selber mehrer Stufen wählbar. Ist quasi wie bei ner Eieruhr :lol:

    Aber sicherlich ist sie mit hochwertigen nicht vergleichbar.
    Wobei es aus meiner Sicht nicht sehr auf die Mahlgradeinstellmöglichkeiten ankommt, sondern eher auf deren Ergebnis. ;-)
     
  15. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Das mit dem "Beschleunigen" habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Das macht mich neugierig. Bei meiner Ponte Vecchio geht das definitiv nicht. Während des Bezuges kann ich den Hebel zwar stoppen oder wieder nach unten drücken, nach oben stoße ich allerdings auf keinerlei Widerstand. Beil welchen Maschinen ist das anders?

    LG Andreas
     
  16. #56 Scorpius, 03.02.2012
    Scorpius

    Scorpius Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Tut mir leid, aber 3000 Euro dafür, daß ich das Wasser durch den Kaffee drücken darf erscheint mir doch etwas übertrieben^^
    Was bitte soll denn an dieser Olympia anders sein, wenn es doch letztlich sowieso von mir abhängt, in welcher Form und Schnelligkeit das Wasser durch den Kaffee laufen wird?
    Und wenn ich schon lese "elektische Handhebelmaschine"^^
    Entweder elektisch oder Handhebel. Beides schliesst sich für mich aus.;-)
     
  17. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Zur Olympia kann ich leider nichts sagen, mit der habe ich keine Erfahrungen.

    Na ja, so lange du kein kaltes Wasser durch den Kaffee drücken willst, wirst du wohl eine Heizung in der Maschine nicht entbehren wollen. Sicher es gibt große Gastro-Handhebel, die mit Gas arbeiten, aber die strom-betriebenen sind doch erheblich verbreiteter... ;-)
     
  18. #58 Scorpius, 03.02.2012
    Scorpius

    Scorpius Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Ja, hast natürlich recht. Mir ist auch klar, daß es ohne die Heizung nicht geht....;-)
    Da aber bei anderen Handhebelmaschinen nicht explizit darauf hingewiesen wird, dachte ich es ist bei der Olympia etwas anderes damit gemeint.
    Mein Fehler ^^ :lol:
     
  19. #59 espresso-addict, 03.02.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Der linke Regler sind Makroschritte, der rechte innerhalb dieser Stufen Mikroschritte. Die feinste Mikroeinstellung einer Makrostufe liegt einen Mirkroschritt nahe an der gröbsten der nächst feineren Makrostufe. Aber Überlappungen im Sinne doppelt vorhandener Mahlgrade gibt es hier nicht.
     
  20. #60 dergitarrist, 03.02.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Handhebelhilfe...,-)

    Obwohl die Cremina bzgl. Handling und Temperaturstabilität der Pavoni schon ein paar Tricks voraushat, würde ich mir zu dem Geld, das sie kostet, nie eine kaufen. Ich hatte halt Glück günstig an eine zu kommen und bin froh, eine zu haben. Hätte aber auch die Pavoni noch länger behalten, ohne mich zu grämen. Innerhalb eines gewissen Anforderungsmusters (nie mehr als zwei Bezüge auf einmal, schnelles Aufheizen, wenig Platz, viel Geduld, Interesse und Hingabe seitens des Nutzers etc.) ist auch die kaum zu schlagen.
     
Thema:

Handhebelhilfe...,-)