Handhebelmaschine : Warum ?

Diskutiere Handhebelmaschine : Warum ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @janosch: ich arbeite auch in diese Richtung, dauert halt etwas bis ich soweit bin;). Wobei bei den Mühlen hätte ich das Ziel fast erreicht. Ich...

  1. #121 quick-lu, 06.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    @janosch:

    ich arbeite auch in diese Richtung, dauert halt etwas bis ich soweit bin;).
    Wobei bei den Mühlen hätte ich das Ziel fast erreicht.

    Ich weiß auch nicht, je mehr ich hier über HH lese, desto mehr wünsche ich mir so einen und das obwohl der Dualboiler mittlerweile eigentlich schon (fast) feststand (dann hat sich Dale gegen HH entschieden und pro Dual, jetzt sehe ich für mich keinen Sinn mehr, lieber gegen den Strom, ist ja momentan Trend, sich La Spaziale in die Wohnung zu stellen:D).

    Gruß
    Ludwig
     
  2. #122 Dale B. Cooper, 06.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Bei mir war's ja DB (Brewtus) ---> Perla AL --> La Spaz

    Die besten shots kamen aus der Brewtus und der La Spaz. Den größten Spaß beim Beziehen hatte ich bei der Perla, die ja auch ein eindrucksvolles Stück Metall ist.
    Ich hatte von Anfang an nicht den Anspruch, perfekte Shots einfach aus jeder Bohne bekommen zu können, die jetzigen Möglichkeiten mit der Dream ermöglichen das aber wieder. Ich kann mir aktuell keine bessere Maschine vorstellen, von ner GS3 abgesehen, für die ich aber keine Bereitschaft habe, so viel auszugeben..

    Dale.
     
  3. #123 quick-lu, 06.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Du hast ja bereits einen Weg hinter dir, ich meinen noch vor mir, darauf freue ich mich auch schon, bin gespannt wie ein kaputter Regenschirm, auf was es hinauslaufen wird, momentan gefallen mir die Handhebler schon sehr, aber da ich generell auf Alteisen aus bin, ist alles offen. Gibt ja einige Spezialitäten, nur auf dem Gebrauchtmarkt ist momentan eher Schmalhans Küchenmeister (zumindest in meinem Budget)

    Gruß
    Ludwig
     
  4. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @Dale B. Cooper:


    Zitat:

    "Gastro-HH und Pavoni sind wirklich zwei völlig verschiedene Typen von Maschinen. Man sollte wirklich nicht alle HH in einen Topf werfen. Ne Perla hat mit ner Pavoni recht wenig gemein..

    Gibt es überhaupt noch nicht-federbetriebene HH-Alternativen zur Pavoni?"



    Ich habe auf das Thema "Handhebelmaschine: warum" geantwortet. Die Frage des TE bezog sich nicht auf einen Gastro-HH und nicht auf die Perla.

    Also ergibt Deine Antwort keinen Sinn.

    Ja, es gibt noch einige federlose HH, z.B. die Olympia Cremina.
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... naja, federlose HH sind eher was für leute die überraschungen mögen, ich bekomme aus meiner Caravel jedenfalls nie 2 annährend gleiche shots ;)

    für den ders mag ist das sicherlich ok, mir ist aber konstanz bzw reproduzierbarkeit schon wichtig und mit der ist es eben bei federlosen nicht so weit her

    ... ich hab mir die perla gekauft weil die zubereitung mit der rocket, naja fast langweilig war bzw halt ultrapräzise ... aber jetzt wo ich länger mit der perla arbeite fehlt das bei einigen bohnen, darum nutze ich wieder beide geräte zusammen

    das heißt nicht das die perla keine guten (oder sehr guten) espresso herstellen kann, aber sie hat größere temperaturschwankungen als die rocket und die sache mit der festen wassermenge pro hub nervt eben manchmal ... einige shots hätte ich gern noch länger laufen lassen, aber wenn der hebel wieder oben steht ist eben ende ;)

    die gemachten erfahrungen mit der perla sind toll, ich bereue auch kein stück sie gekauft zu haben, aber man schränkt sich mit sowas eben auch ein stück auf bestimmte röstungen und deren zubereitung ein ... mit einer "modernen" maschine hat man das nicht so arg

    ... ich hab mich schon ein paar mal beim linsen auf den shotbrewer erwischt der grad angeboten wird, der preis ist schon top, wäre es die EP version mit getriebepumpe würde ich wohl zuschlagen :rolleyes:


    Grüße
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #126 Dale B. Cooper, 06.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Damit kann ich ganz knapp leben.. :D :D
    joh @janosch - das sehe ich ganz genauso.. :)
     
  7. #127 pressoman, 06.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Also Ich sehe an einer HH nur vorteile.
    Ich kann mit Druck spielen,Ich kann die Wassermenge beeinflussen und sie ist leise.
    An jeder Stellen des Bezuges kann Ich eingreifen,weniger Druck oder etwas mehr.
    Moechte Ich eine groessere Wassermenge geht der Hebel wieder etwas runter.
    Das alles geht mit einer Pumpen machine nicht.Die kann eben nur Wasser mit 8 Bar Durch den Puck druecken.Mal abgesehen von Pressure profiling Machinen
     
  8. #128 Dale B. Cooper, 06.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Wie gesagt: die Druckfreaks kaufen HH, die Temperaturgläubigen PID-DB. Wenn du was nicht siehst, würde ich mal die Scheuklappen ablegen.. :D
     
  9. #129 quick-lu, 06.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.051
    Vorsicht @pressoman,
    nicht das du mit den 8 bar einen neuen Trend auslöst:).

    Gruß
    Ludwig
     
  10. #130 pressoman, 06.07.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Scheuklappen wohl kaum.
     
  11. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Zitat:
    "... naja, federlose HH sind eher was für leute die überraschungen mögen, ich bekomme aus meiner Caravel jedenfalls nie 2 annährend gleiche shots [​IMG]"[​IMG]

    Es ist immer wieder interessant zu lesen, daß diejenigen, die Probleme mit ihren Maschinen haben, ganz genau wissen, wofür sie geeignet sind und wofür nicht.
     
  12. #132 Dale B. Cooper, 07.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Viel lustiger finde ich die Leute, die behaupten, ihr Maschinen wäre das Nonplusultra.

    Und zitieren üben wir auch noch mal. Da gibt es so einen Button an den Beiträgen..
     
    dharbott gefällt das.
  13. #133 Wombatino, 05.11.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    413
    Hallo KN,
    gibt es eigentlich Handhebler mit veränderbarer Federdrucklinie oder welche, bei denen man zumindest die Federn schnell tauschen kann?
    Ziel ist es zwischen dunklen/mittleren und hellen Bohnen (3rd Wave) wechseln zu können und mit 5 - 10 Bar experimentieren zu können.
    Welche Maschinen sind für was am besten geeignet? Einige ältere HH haben wohl etwas weniger Federdruck (4-8 Bar möglich) und modernere HH oft stärkere Federn (8-12 Bar möglich).
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Bleibt dir eigentlich nur eine Zweigruppige... :)
     
    Bohnenfreund, Pappi, Wombatino und 2 anderen gefällt das.
  15. #135 Wombatino, 05.11.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    413
    Ja habe ich mir fast gedacht, oder zwei kleinere Maschinen mit unterschiedlichen Federn. Hoffe das die kleine Londinum bald mal aus den Puschen kommt... ;) Wollte halt ungern immer einen 12 Liter Boiler hochheizen.
    Wo kann man solche Federn anfertigen lassen oder welche verschiedenen Federn kann man kaufen bei welcher Gruppe? Falls jemand einen Tipp hat.
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Du hast außerdem die Möglichkeit einer federlosen Maschine, optimalerweise mit Manometer zur Kontrolle des Brühdrucks, wie Strietman, Pavoni, Cremina etc.
    Hier sind die Möglichkeiten wirklich mannigfaltig.

    Außerdem kannst du bei einem Hebler mit starker Feder auch am Hebel beim Bezug gegenhalten und so den Druck reduzieren.

    Federn kannst du dir in allen gewünschten Varianten bei entsprechenden Fachbetrieben anfertigen lassen. Hab ich auch schon gemacht. Bspw. Febrotec
     
    Pappi, Wombatino und cbr-ps gefällt das.
  17. #137 Wombatino, 05.11.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    413
    Erstmal vielen Dank.
    Hat jemand eine Idee, wie dieses Manometer installiert wurde, bzw. welches es ist?


    Suche bewusst nach einem Feder HH mit verschiedenen Federdrücken. Normale HH interessieren mich aktuell weniger. Habe auch gelesen, das die Manometer bei den manuellen HH oft ungenau sind (z.B. Strietmann, Pavoni), wie seht Ihr das?
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Das sieht mir ganz nach einem Manometer (Prüfsiebträger) aus der am Siebträger angebracht wurde (Griffende). Die gibt es auch mit Bar und Themeratur
     
  19. #139 Wombatino, 05.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    413
  20. #140 gunnar0815, 05.11.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oder eine Maschine mit Paddel oder die DC mit Flussratenkontrolle.
     
Thema:

Handhebelmaschine : Warum ?

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschine : Warum ? - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen. Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man...
  2. handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?

    handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?: hallo allerseits! aus neugier habe ich mir eine conti prestina in die küche gestellt. das ist eine ca. 30 jahre alte einkreisige...
  3. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...