Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

Diskutiere Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen. Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man...

  1. #1 DerrickDeluXe, 05.10.2013
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Handhebelmaschinen.

    Normalerweise - so ist es bei Einkreisern üblich - bezieht man erst Espresso
    und erhitzt dann den Kessel für den Dampfbezug.

    Warum ist dieser Schritt bei Handhebelmaschinen (zumindest bei La Pavoni) nicht erforderlich?

    Was unterscheidet sie Bauarttechnisch von Einkreisern wie z.B. der Miss Silvia?


    Liebe Grüße,

    Derrick
     
  2. #2 silverhour, 05.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Die Boiler von einkreisigen Handheblern laufen auf höheren Temperaturen als pumpenbetriebene Einkreiser. "Obenrum" im Boiler ist Dampf, "untenrum" heißes Wasser, das eigentlich noch zu heiß für den Kaffeebezug ist. In der Brühgruppe kühlt es dann auf Bezugstemperatur ab.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Der-Graf, 07.10.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    AW: Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

    Also bei meiner La Pavoni Europiccola BJ. 1980 muss ich eine zusätzliche Heizstufe zuschalten, um ausreichend Dampfpower zu bekommen. Dafür besitzt sie keinen Pressostat und der Dampf ist entsprechend stärker, als bei neueren Modellen mit Pressostat. Eine Eigenschaft, wegen der ich eine alte Europiccola den neueren Modellen immer vorziehen würde. ;)
     
Thema:

Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen?

Die Seite wird geladen...

Handhebelmaschinen: Warum kein Aufheizen zum Milchaufschäumen? - Ähnliche Themen

  1. handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?

    handhebelmaschinen: warum schmeckt es besser?: hallo allerseits! aus neugier habe ich mir eine conti prestina in die küche gestellt. das ist eine ca. 30 jahre alte einkreisige...
  2. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  5. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...