Handhebler-Video gesucht

Diskutiere Handhebler-Video gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es hier Handhebler-Besitzer, deren Maschine ein Brühdruck-Manometer besitzt und die ein Manometer-Video vom Bezug machen könnten? Ich würde...

  1. #1 faustino, 31.10.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.397
    Gibt es hier Handhebler-Besitzer, deren Maschine ein Brühdruck-Manometer besitzt und die ein Manometer-Video vom Bezug machen könnten? Ich würde gerne mal einige Handhebler-Druckprofile sehen, um sie in einen Paddle-PID einzuprogrammieren.
     
  2. #2 faustino, 05.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.397
    AW: Handhebler-Video gesucht

    Niemand?
     
  3. #3 Mark_Twain, 05.11.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Handhebler-Video gesucht

    Gibt es überhaupt Handhebler mit Brühdruckmanometer?
     
  4. #4 faustino, 05.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.397
    AW: Handhebler-Video gesucht

    Mindestens Anfangs- und Enddruck. Besser den ganzen Verlauf, denn ob der Druckabfall wirklich linear erfolgt, weiss ich nicht. Ich hatte im Netz die Kurve einer Olympia Cremina gefunden (die nicht im realen Bezug per Druckmessung ermittelt wurde). Die war nicht linear:

    Lever Espresso Machines Smackdown - Review • Home-Barista.com
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Handhebler-Video gesucht

    @faustino: die cremina hat aber auch keine feder ;-) ..
     
  6. #6 faustino, 05.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.397
    AW: Handhebler-Video gesucht

    Oops.
     
  7. #7 solocrema, 05.11.2011
    solocrema

    solocrema Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
  8. #8 faustino, 05.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.397
    AW: Handhebler-Video gesucht

    Danke. Die Slayer-Seite ist ein Start. Was Jim Schulman da gemacht hat, sieht lustig aus. Ich nehme an, der leckende Siebträger soll einen Puck mit Durchfluss simulieren?! Der Aufbau von 6bar durch die Vibrationspumpe vor der Hebelaktion kommt mir auch ungewöhnlich vor. Komische Maschine.
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Handhebler-Video gesucht

    @faustino: das ist vernutlich die erste hybridmaschine :) lässt du den hebel unten , so kannst du einen bezug über die eingebaute ulka starten .... lässt du den hebel nach oben hin los wird die ulka abgeschalten und du hast eine hebelmaschine ..... ich verkneif mir einen kommentar...

    das video : es sollte zwischen siebträger und manometer ein regelbarer abflusshahn eingebaut werden und man lässt in 25sek in etwa 25 ml ab und zeichnet ein hübsches diagramm .

    zwischenfrage: was willst du für die hebelmaschinen konstruieren ?
     
  10. #10 alterschwede, 06.11.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    373
    Sowas habe ich mich gebastelt, ist aber schwierig der verlauf zu simulieren. Mein einziges ergebnis ist, dass ich die feder austauschen müsste...


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  11. #11 faustino, 06.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.397
    AW: Handhebler-Video gesucht

    > es sollte zwischen siebträger und manometer ein regelbarer abflusshahn eingebaut werden

    So einfach funktioniert eine Druckprofilmessung leider nicht. Ohne Pulver und Sieb, aber mit einem sonst nicht vorhandenen grossen (unflexiblen) Hohlraum wäre der Druckaufbau ganz anders als beim echten Shot.

    > was willst du für die hebelmaschinen konstruieren ?

    Konstruktion findet nur virtuell statt: Ich würde gerne Shots realer Hebelmaschinen als Paddle-Programme im caffè!-PID ablegen. Man könnte zwar einfach was einprogrammieren, aber wenn die Druckverläufe von realen Maschinen kommen würden, wäre es interessanter.
     
  12. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Handhebler-Video gesucht

    Ein Handhebel ohne Feder wird jedes Mal ein anderes Druckprofil aufweisen, je nach Variation im Puck. Das ist ja gerade der Charme eines "Direkt"-Handheblers (in Ermangelung des technisch korrekten Terminus. Ich meine "ohne Feder), daß man auf Abweichungen reagieren kann. Puck dicht? Mehr Druck. Puck gibt nach? Weniger Druck. Zu Anfang ganz wenig, bis zum ersten Widerstand, dann progressiv erhöhen, aber immer abhängig vom "Gefühl" am Hebel. Das statisch zu programmieren, bringt nichts und ist wohl eher kontraproduktiv - du bräuchtest die Verbindung von Widerstand, Durchflußgeschwindigkeit und -menge sowie Druck.
     
  13. #13 faustino, 06.11.2011
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    1.397
    AW: Handhebler-Video gesucht

    > Das statisch zu programmieren, bringt nichts und ist wohl eher kontraproduktiv

    Der Einwand ist etwas unlogisch. Puck dicht? Mehr Druck. Puck gibt nach? Weniger Druck. So arbeitet auch die elektronische Regelung. Die Software hat auch ein Gefühl für den Puck und passt sich an. Man muss nur das Wort "Gefühl" durch "Sensor" ersetzen. Das Gefühl/der Sensor liefert die Daten für die Rückkopplung im Druckregelkreis. Dessen Ziel ergibt sich nicht aus dem Gefühl bzw. dem Sensor, sondern ist ein freie Benutzerentscheidung: Wenn der Benutzer eine abfallende Druckkurve will, weil er den Geschmack mag, ist das eine willkürliche Wahl. Ob dieses Ziel einprogramiert wird oder ob sich jemand manuell abmüht, führt zum gleichen Ergebnis (nur dass die Regelung das mit weniger Stress unendlich oft wiederholen kann).
     
Thema:

Handhebler-Video gesucht

Die Seite wird geladen...

Handhebler-Video gesucht - Ähnliche Themen

  1. „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht

    „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einer unkomplizierten Standardbohne die auch konstant frisch zu beziehen ist. Mein Geschmack geht...
  2. Espresso Tassen im Stil von Fairytales by Nora gesucht

    Espresso Tassen im Stil von Fairytales by Nora gesucht: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach schönen Keramik Espresso Tassen. Ich bin ganz schön begeistert von den Tassen von Nora Šmahelová...
  3. Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht

    Timemore Espressomühle für 9barista/Siebträger gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen speziellen Anwendungsfall eine neue Mühle. Bisher hatte ich mit der C2 sehr gute Erfahrungen mit meiner...
  4. Siebträger gesucht!

    Siebträger gesucht!: Nachdem ich jetzt eine Mühle gefunden habe (Eureka Mignon Specialita) suche eine gute Siebträger Maschine. Unten der Fragebogen. Danke!!! Welche...
  5. Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht

    Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht: Hallo, habe endlich mal angefangen mit der Restaurierung. Leider fehlt der Siebträger für den Mengenbrüher und am Bezugshebel eine Manschette....