Handkurbelmühle für Picopresso / Pour Over

Diskutiere Handkurbelmühle für Picopresso / Pour Over im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir für unterwegs eine Picopresso bestellt und suche nun nach einer Handkurbelmühle hierzu. Pour Over würde ich gerne demnächst auch...

  1. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe mir für unterwegs eine Picopresso bestellt und suche nun nach einer Handkurbelmühle hierzu.
    Pour Over würde ich gerne demnächst auch versuchen.

    Gibt es zu der Mühle eine Empfehlung die beide Getränke abdecken würde?
    Bei der großen Vielfalt (Commandante, diverse 1Z Espresso, etc.) blick ich nicht mehr durch.
    Würde mich über Hilfe freuen.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Von 1Zpresso, wenn es sowohl Espresso als auch Pour Over sein soll, machst du mit einer JX Pro nichts falsch.

    Alternativ eine Comandante, wobei du der evtl für Espresso noch eine Red Clix Achse spendieren musst.

    Aber gib doch Mal ein paar mehr Infos.. Preislimit? Benötigte Füllmenge? Bohnenpräferenzen? Sonstiges?
     
    shadACII und Yasper gefällt das.
  3. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    - Preislimit 260 Euro
    - Sollte eine Mühle für unterwegs sein
    - In die Picopresso gehn 18gr / Pour over max 32gr denk ich
    - Dunkle und mittlere Röstungen
    - Der Mahlgrad sollte gut reproduzierbar einzustellen sein
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist er bei allen ernstzunehmenden Handmühlen. :) Wenn dir Komfort wichtig ist eher Vorteil für die 1Zpresso Modelle, die Verstellmöglichkeiten Oben / Außen mit anständiger Beschriftung ist angenehmer als das Zählen der Comandante. Reproduzierbar kriegst du aber alle hin.

    Recherchier bei der Comandante mal, ob 32g Dark Roast passen. Habe gerade mal 32g Good Karma Coffee - CSSM in die JX Pro zum Testen gepackt, die ist auf Anschlag voll, geht gerade so. Umso dunkler die Bohne, umso mehr Volumen hat sie - bei klassisch dunklen Sachen könnte es knapp werden, modern Dunkle dürften gerade so passen.
    20220331_142634.jpg
     
    Yasper und shadACII gefällt das.
  5. #5 shadACII, 31.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    4.741
    Von 1zpresso gibt es auch noch die K-Serie. Die hat eine äußere Mahlgradverstellung und einen etwas anderen Mahlkegel als die JX-Pro.
    Hier ein Vergleich von der 1zpresso Website: JX-Pro vs. K-Pro vs. K-Plus - 1Zpresso
     
    schwawag und Yasper gefällt das.
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Jo, die K Reihe und die J Reihe mit der äußeren Verstellung gibt es auch.

    Aber:

    - K Pro/Plus: produziert noch weniger Fines als die JX Pro, von der die Partikelverteilung schon ungefähr in Richtung Comandante geht. Mit dieser Mühle Dark Roast Espresso Shots zu ziehen wird schnell überextrahieren. Außerdem 22 Micron / Klick, da wird man mit der Menge gegensteuern müssen. Mit der Mühle kriegst du einen nochmal besseren Filter hin, nimmst aber dafür Einschränkungen in Richtung dunkler Espresso hin.

    J Max: hat auch die Einstellmöglichkeiten außen, produziert mehr Fines als die JX Pro, mit nur 8,8 Micron / Klick macht Espresso Spaß. Dafür dank der Fines Nachteile in Sachen Filter.

    Willst du also einen Spezialisten mit Top Ergebnissen in Sachen Filter ODER Espresso, sind die J Max und K Pro / Plus tolle Mühlen - mit Abstrichen bei der anderen Disziplin. Können sie natürlich auch, aber schlechter als die anderen. Wenn du aber zb sagst Es werden "80% Espresso, 20% Filter" wäre sowas jedoch eine gute Überlegung.

    Willst du eine Mühle, die dir sehr gute Ergebnisse in beiden Arten bietet, jedoch nicht an die Top Ergebnisse von J / K rankommt, dafür halt der Mittelweg der beiden ist, wird die JX Pro passen. Hat leider keine Verstellung außen, dafür ist oben immer noch besser als Comandante.
     
    Yasper und shadACII gefällt das.
  7. #7 Apoc991, 31.03.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Meine frisst um die 35g, drüber komprimiert die Mahlgradverstellung schon mal den Kaffee im Mahlgutbehälter.

    Ein Zahlenschloss hilft hier im Zweifel gut weiter, um nicht immer wieder den Nullpunkt suchen zu müssen.
     
    Yasper gefällt das.
  8. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Mir gefällt die Verstellung außen und es wird mehr Espresso als Filter getrunken. Ich tendiere zur J-Max.
     
    Eric00 gefällt das.
  9. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe die J-Max bestellt. Danke nochmal Allen für die Hilfe.
     
    Eric00 gefällt das.
  10. #10 EspressoB, 11.04.2022
    EspressoB

    EspressoB Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    10
    Hallo )), suche gerade auch eine gute Handmühle für Espress, mittlere u dunkle Rötungen. Wo hast Du die j max bestellt?
    VG
     
    Yasper gefällt das.
  11. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
Thema:

Handkurbelmühle für Picopresso / Pour Over

Die Seite wird geladen...

Handkurbelmühle für Picopresso / Pour Over - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...