Handmühle für Bayreuther Kanne

Diskutiere Handmühle für Bayreuther Kanne im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, mir wurde eure Community von einem Kaffehändler empfohlen und hoffe, dass ich eine Antwort finde. Ich würde mich nicht als Kaffee Nerd...

  1. #1 timeghost, 14.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2021
    timeghost

    timeghost Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    mir wurde eure Community von einem Kaffehändler empfohlen und hoffe, dass ich eine Antwort finde.
    Ich würde mich nicht als Kaffee Nerd bezeichnen, aber wenn das Ergebnis und der Geschmack nach dem Handaufbrühen mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert, dann war das ein voller Erfolg. Und die Vorfreude auf die nächste Tasse stellt sich dann bereits ein.

    Ich brühe immer mit der Hand auf und verwende dazu bevorzugt die Bayreuther Kanne, gelegentlich die French Press oder auch mal die Hario V60. Aktuell mahle ich mit einer Kornkraft Handkaffeemühle mit einem Kegelsteinmahlwerk und einer stufenlosen Verstellung. Zu Beginn war der Geschmack nach dem Aufbrühen auch für mich in Ordnung, aber aktuell erscheint mir jede Kaffeesorte gleich zu schmecken, ohne individuelle Note. Ich trinke durchgehend Bright Roast und mag die fruchtige und süße Note. Das Mahlgut ist überhaupt nicht homogen, daher denke ich hier könnte mein Problem liegen.

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Handmühle, die ein homogenes Ergebnis liefert und auch mehr als 30g Fassungsvermögen ermöglicht, damit auch ein Besuch von Freunden nicht zum Stress wird.

    Ich würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.

    Danke & Gruß
    timeghost

    Meine aktuelle Kaffeemühle
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin und herzlich willkommen.

    Ich nutze seit jahren eine Lido 2 für Hario V60, Handfilter, FP etc. Sie faßt 70 Gramm und ist sehr leicht zu kurbeln.
     
    Oldenborough, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 14.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.102
    Ich habe die Comandante, quasi die Standard Empfehlung für Brühkaffee. Fassungsvermögen ist 40-50g je nach Bohnengröße, für Gäste habe ich zwei Ladungen in die beiden mitgelieferten Behälter vorgemahlen, um mich bei deren Eintreffen lieber den Gästen zu widmen, statt zu mahlen. Mache ich mit meiner mittlerweile elektrischen übrigens immer noch so. Ist zwar entgegen dem Frischemantra, aber eine viertel Stunde kann ich vertreten in diesem Fall;)
     
    Oldenborough und Pappi gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 14.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    +1 für die C40, oder auch comandante.
    du hast eine Referenz Mühle, die auch im Wettbewerb genutzt wird .
    verstellen des mahlgrad für die verschiedenen brüh Methoden ist simpel.
    das Teil hält ewig, liegt den meisten gut in der Hand und sieht dabei auch noch gut aus.
    sie produziert zuverlässig immer wieder gutes mahlgut und das schmeckt man auch in der Tasse.
    ein member, der mE sehr viele Nuancen schmecken kann, hat seine C40 mal verkauft und meinte, mit einer anderen handmühle ebenfalls glücklich sein zu können. nach einer Woche hatte er eine neue gekauft.
    ich habe bereits mehrere Empfehlungen im Freundeskreis gegeben und alle haben die Anschaffung nicht bereut.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #5 Knabberkram, 14.05.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Neben der Comandante top:
    1Zpresso Manual Coffee Grinder

    Zweite Wahl, aber empfehlenswert:
    https://www.amazon.de/dp/B08BL62SXM

    Dritte Wahl, immer noch weit besser als Keramikmühlen (und Filterkaffeetauglich):
    www.normcorewares.com

    - Grundsätzlich sind grössere (Mahlwerk-)Durchmesser effizienter: etwas mehr Kraftaufwand mit schnellerer Mahlung.
    Umgekehrt: kleine Durchmesser ergeben weniger Kraftaufwand und langsamere Mahlung.
     
  6. #6 timeghost, 29.05.2021
    timeghost

    timeghost Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank, für eure passenden Vorschläge.

    Ich habe mich für eine Comandante entschieden und jetzt bereits seit ein paar Tagen im Einsatz.
    Die Comandante hat gegenüber den anderen Mühlen den Vorteil, Made in Germany und dadurch evtl. Ersatzteilbeschaffung sicherlich einfacher, aber auch weniger Kunststoff verbaut.

    Ich bin jetzt am Experimentieren, mit dem Mahlgrad (aktuell im Bereich 30 Klicks) mit der Bayreuther Kanne und der Kaffeemenge bzw. Durchlaufzeit (Bright Roast von GoodKarmaCoffee, z.B. aktuell Rocko Mountain). Das Mahlgut ist schon mal in der Körnung und Gleichmäßigkeit eine große sichtbare Verbesserung. Auch merke ich im Geschmack eine starke Verbesserung.
     
    Sansibar99, Wrestler, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Handmühle für Bayreuther Kanne

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Bayreuther Kanne - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Bayreuther Kanne

    Handmühle für Bayreuther Kanne: Hallo alle miteinander, ich suche eine "günstige" Handmühle für meine neue ;-) Bayreuther Kanne. Ursprünglich wollte ich mir direkt eine...
  2. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  3. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  4. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  5. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...