Handmühle für Decaf Espresso?

Diskutiere Handmühle für Decaf Espresso? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee Netz User, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Da meine Frau wohl bald eher Decaf trinken darf, wollte ich mich mal erkundigen,...

1. #1 Fieser-Kardinal, 22.01.2023
    Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal Mitglied

Hallo Kaffee Netz User,

ich benötige mal euer Schwarmwissen. Da meine Frau wohl bald eher Decaf trinken darf, wollte ich mich mal erkundigen, welche Handmühle für Espresso Mahlgrade taugt und für Decaf Bohnen geeignet ist?

Commandante C40 ist sicher schön und toll, aber gibt's ggf. auch andere Alternativen?

Grüße und Danke,
    Mike

2. Lancer

Lancer Mitglied

Jede einzelne, die Espresso kann, kann auch Decaf Espresso. 1Z Presso JX Pro / MAX z.b. oder OE Lido E, Kinu M47
    Und alle einen Ticken schneller als die C40 - da kurbelt man relativ lange für die Espressomahlgrade.

Silas, züripresso, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Fieser-Kardinal, 22.01.2023
    Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal Mitglied

Danke für die Alternativen, die schaue ich mir mal an.

4. #4 Synchiropus, 23.01.2023
    Synchiropus

Synchiropus Mitglied

Und Vorsicht: Nimm keine Mühle, die "gerade so" espressofein mahlen kann und da am Anschlag ist (die genannten sind da sicher unkritisch). Meine Erfahrung mit Decaf ist nämlich, dass man deutlich (!) feiner mahlen muss als bei normalen Bohnen.

FRAC42, Schlachsahne und Silas gefällt das.
  5. #5 Fieser-Kardinal, 23.01.2023
    Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal Mitglied

@Synchiropus Danke für den Hinweis, nach solchen Hilfen suche ich. Habe bisher mit Decaf keine Erfahrung. Würde da z.b. eine Timemore C3 Pro nicht geeignet sein?

6. #6 Cappu_Tom, 23.01.2023
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Bei sehr frischen Bohnen konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Mit fortschreitender Alterung (aber an sich immer noch im tolerablen Bereich) musste ich die Niche fortlaufend immer feiner einstellen - wie sonst noch keine Bohne - um einigermaßen bei den üblichen Bezugsparametern zu bleiben.
    Einschränkend muss ich sagen, dass ich aber wegen des geringen Decaf-Bedarfs noch zu wenig belastbare Erfahrungen dazu habe.
    Es handelt sich um selbst geröstete Kolumbianische Excelso Bohnen von Fausto (CO2 Decaf) die mir überraschend gut geschmeckt haben. Ich 'führe' den an sich nur für spezielle Gäste und werde das beim nächsten Mal genauer beobachten.

7. #7 Andre.T, 23.01.2023
    Andre.T

Andre.T Mitglied

Habe die C3 als Zweitmühle für Decaf und Filterkaffee.
    Die Rastung ist für Espresso schon sehr grob. Bei 5 Clicks kommt bei mir nichts mehr durch, 6 Clicks ist dann schon zu grob. Man kann sich mit Halbstellung und Dosierung etwas behelfen aber optimal ist das nicht.
    18g mahlen im Filtermahlgrad dauert knapp 30s, espressofein ca. 60s.

Thema:

Handmühle für Decaf Espresso?

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Decaf Espresso? - Ähnliche Themen

1. Einsteiger Handmühle für Siebträger

Einsteiger Handmühle für Siebträger: Hallo zusammen, seit einiger Zeit besitze ich eine De'Longhi Dedica 685 und eine WMF Stelio. Mithilfe des Siebträgers mit doppeltem Boden konnte...
  2. Handmühle für helle Filterkaffee

Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...
  3. Bialetti und Handmühle für den Wohnwagen?

Bialetti und Handmühle für den Wohnwagen?: Meine Tochter will für ihren Wohnwagen so eine Bialetti Kanne kaufen. Dazu will sie eine Handmühle haben um nicht fertig gemahlenen Kaffee zu...
  4. Handmühle für türkischen Kaffee

Handmühle für türkischen Kaffee: Hallo, recherchiere gerade nach Handmühlen die am feinsten mahlen (puderfein) um einen türkischen Kaffee zuzubereiten. Mahlt die Commandante fein...
  5. Handmühle für Bialetti Brikka

Handmühle für Bialetti Brikka: Hallo Zusammen, der Plan für kommende Urlaube ist, eine Brikka mit einem Bialetti Tuttocrema mitzunehmen. Bis vorhin war ich noch auf dem Kurs...