Handmühle für Filterkaffee gesucht

Diskutiere Handmühle für Filterkaffee gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, erst Mal ein ein Danke an euch für eure vielen Beiträge die mir bisher immer geholfen haben. Diesmal bin ich aber auf...

  1. Hockl

    Hockl Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    41
    Hallo liebe Kaffeegemeinde, erst Mal ein ein Danke an euch für eure vielen Beiträge die mir bisher immer geholfen haben. Diesmal bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen da ich nichts hilfreiches gefunden habe.
    Ich möchte mir eine Handmühle für die Zubereitung für Filterkaffee (Chemex) kaufen.
    Sie sollte nicht zu teuer sein (<100€), da ich nur gelegentlich Filterkaffee trinke. Auch eine Gebrauchte kann ich mir gut vorstellen. Die Mühle muss nicht espressofein mahlen können.
    Vielleicht habt ihr mir eine Empfehlung. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße Steffen
     
  2. #2 quick-lu, 30.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Hallo im KN,
    die optimalere Handmühle, Comandante C40, wird dir auch gebraucht zu teuer sein.
     
    BigSeb gefällt das.
  3. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    +1 für die Aergrind, hab mir die auch zum Anfang geholt und bin durchaus zufrieden!

    Edit; Der Aergrind Thread: Aergrind
     
  4. Hockl

    Hockl Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    41
    Weshalb ist die Comandante C40 optimaler?

    Ich weiß das man für 100 Euro nicht zuviel erwarten kann aber bei der Aergrind gefällt mir die Kurbel nicht die sieht irgendwie sehr günstig aus.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 30.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    weil deshalb, is einfach so.
     
  6. #6 quick-lu, 30.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Das Mahlwerk ist im Vergleich zum Mahlwerk von made by Knock (wird z.B. auch in der Feldgrind verbaut) besser für Filtervermahlung geeignet, sie macht hier das gleichmäßigere Mahlgut was sich positiv auf den Geschmack auswirkt, vor allem bei Chemex, Hario, Kalita, Melitta usw.
    Das Mahlwerk der Aergrind ist eher auf Espressovermahlung ausgelegt, funktioniert aber auch ganz anständig für Filter.
    Was man noch erwähnen muß, die Füllmenge der Bohnen ist bei der Aergrind etwas klein, sie ist als Reisemühle in Kombination zur Aeropress gedacht, kompakt darin verstaubar.
    Du wirst vermutlich zweimal befüllen und mahlen müssen.

    Du widersprichst dir in deinem Satz selber:)
    Such mal nach Zassenhaus, da sieht das Äußere vermutlich gefälliger aus, was zählt sind aber die inneren Werte, also wie lange mußt du im Vergleich für eine Portion kurbeln, wie gut ist das Mahlgut, wie haltbar ist die Lagerung.
    Die Kurbel ist ein Laserblech, wackelig, nicht besonders wertig, letzlich billig, aber irgendwie muß der Kaufpreis ja zustande kommen.
    Leg eine Schippe drauf und nimm die Feldgrind2 wenn dich die Kurbel stört.
    Dann bist du aber preislich schon in der Nähe der C40.

    Zu Zassenhaus und ähnlichen Mühlen müssen sich andere äußern, da habe ich zu wenig Erfahrung.
     
  7. Hockl

    Hockl Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    41
    Oh je, ich merke schon das ich das ich zu der Comandante C40 tendiere. Ich habe Sorge das ich sonst später unzufrieden bin, da ich denke es könnte besser sein. (Bei Kaffee neige ich zum übertreiben:rolleyes:)
    Ich habe gesehen das es verschiedene Modelle gibt. Zum Beispiel Iron Heart und Nitroblade. Gibt es da eine Empfehlung oder ist es egal.
     
  8. #8 Aeropress, 30.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nitroblade
     
    Neil.Pryde und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. Hockl

    Hockl Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    41
    Dann wird es eine Comandante C40. Vielen Dank für Entscheidungshilfe.
     
    genii gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 30.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Man kann im Bereich Brüh Kaffee auch eine baratza Encore oder die Gastroback nehmen.
    Der Totraum ist nun wirklich nicht unbedingt groß.
    Mahlgut für Brüh Kaffee ausreichend.
    Ich habe selbst beide o.g. Mühlen.
    Für größere Mengen sind die wirklich praktisch und in Ordnung.
    Ansonsten bist Du mit der C40 Nitro Blade bestens versorgt.
    Gute Wahl ist das allemal.
    Bei 80 g für eine große Kanne muss man dann eben zweimal kurbeln.
    Die Gastroback hat im Angebot 80 € gekostet und wäre die günstigste Variante.
    Dafür kann sie jedoch nicht espressofein mahlen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Du hast in Deiner Aergrind Kritik schon Gründe genannt, die für die Comandante sprechen. Wichtiger noch: Die Mahlgut Struktur ist besser für Filter geeignet, der Filter „verschlammt“ weniger als mit Mahlgut aus einem typischen Espresso Mahlwerk, was sich auch geschmacklich bemerkbar macht.
     
  12. Hockl

    Hockl Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    41
    Jetzt habe ich nochmal eine Frage, da ich ja beschlossen habe wesentlich mehr Geld für die Mühle auszugeben als ursprünglich geplant.
    Bei den teureren Handmühlen gefällt mir das Design der Kinu M47 sehr gut. Ist diese Mühle genau so gut geeignet für Filterkaffee geeignet wie die Comandante? Oder hat sie ein typisches Espressomahlwerk. Und könnte ich diese Mühle gleichermaßen für Espresso und Filterkaffee nutzen?
     
  13. #13 Wrestler, 01.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe beide Mühlen.
    Die C40 ist für Brüh Kaffee eine Referenz.
    Sie kann jedoch auch Espresso und ist lediglich durch die Rasterung dort nicht optimal.
    Durch die Red clicks erhöht sich die Rasterung um den Faktor 2.

    Die m47 ist für Brüh Kaffee etwas weniger homogen.
    Aber sicherlich auch gut geeignet.
    Sie mahlt deutlich schneller und ist für Espresso meine Referenz.
    Sie ist ziemlich schwer und auch teuer.

    Mit der C40 NB bist Du eigentlich gut aufgestellt.
     
  14. #14 Altefrau, 01.10.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Wenn du hin und wieder eine einzelne Tasse machst, passt die Comandante bestens. Täglich oder häufiger große Kannen machen damit keinen Spaß; da kurbelt man schon eine Weile. Dann würde ich eine elektrische nehmen.

    Die M47 ist super und deutlich schneller, aber eher was für Espresso.
     
  15. #15 Wrestler, 02.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich nutze die C40 täglich.
    Solche Aussagen sind mE völliger Blödsinn.
    Selbst täglich 80g sind kein Problem, z.B. für eine Kanne.
    Wenn man die Mühlen mal in der Hand gehabt hat, werden Unterschiede deutlich.
    Hinweise für elektrische Mühle für Brüh Kaffee gab's ja bereits oben.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Naja, machbar ist das, wäre mir als bekennendem Handmühlenfan in der Menge regelmässig vermutlich doch zu lästig. Ich mahle regelmässig 40g, was auch schon knapp am Kapazitätslimit der C40 ist. Da dann eine zweite Ladung hinterher zu schieben, würde meine Geduld dann wahrscheinlich schon überstrapazieren. Gelegentlich mal ist noch ok, aber nicht täglich. Bei regelmäßigem Bedarf von 80g würde ich dann wohl doch nach einer schnelleren Handmühle, die es meines Wissens aktuell für Brühkaffee nicht gibt, oder einer elektrischen schauen.
     
    Jova gefällt das.
  17. #17 Geschmackssinn, 02.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    heist ja auch C40 und nicht C80.
    lol :p
     
Thema:

Handmühle für Filterkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Filterkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...
  2. Handmühle für Filterkaffee um die 80€

    Handmühle für Filterkaffee um die 80€: Wie im Titel oben beschrieben suche ich eine Handmühle für Reisen und die Arbeit. Ich möchte damit hauptsächlich Filterkaffee für eine V60 und...
  3. Suche Handmühle für ~150€ für Filterkaffee & Espresso

    Suche Handmühle für ~150€ für Filterkaffee & Espresso: Hi zusammen, ich suche eine Handmühle, mit der ich Zuhause Filtercafe und Cafe Crema (neben einer Mazzer Mini für Espresso) aber auch mal einen...
  4. [Zubehör] Suche Handmühle für Filterkaffee

    Suche Handmühle für Filterkaffee: Hallo Leute, ich suche für Filterkaffee (und optional Espresso falls möglich) eine gebrauchte Handmühle. Ich stelle mir Mühlen wie die...
  5. [Erledigt] Suche Handmühle für Filterkaffee

    Suche Handmühle für Filterkaffee: Hallo, ich suche eine gute Handmühle für Filterkaffee. Espresso muss sie nicht können, für den Siebträger wird elektrisch gemahlen. Bin...