Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?

Diskutiere Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stehe gerade vor der Auswahl einer Handmühle: brauche sie hauptsächlich für French Press auf der Arbeit, aber auch für Espresso im Urlaub. Habe...

  1. #1 Lukas_loko, 05.07.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Stehe gerade vor der Auswahl einer Handmühle: brauche sie hauptsächlich für French Press auf der Arbeit, aber auch für Espresso im Urlaub. Habe momentan die Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito im Auge. Sollte nicht viel mehr als 50€ kosten. Welche würdet ihr empfehlen? Ist Stahl- oder Keramik-Mahlwerk besser?
     
  2. #2 schwawag, 07.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2016
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Bei der Quito soll es massive Verarbeitungsmängel geben: der äußere Ring des Mahlwerks sei nicht ausreichend in der Kunststoffummantelung verklebt. Dann dreht das Mahlwerk beim Drehen mit. Die Welle hätte teilweise zu viel Spiel und würde eiern -> fines. Mein Arbeitskollege wollte eine Mühle in dieser Preisklasse. Habe ihm nach den Rückmeldungen der Kaffee-netzkollegen und -kolleginnen zu einer Investition in die Zukunft, wo man jeden Tag - bedingt durch weniger fines - keinen bitteren Kaffee und somit seine Freude hat, geraten.
     
  3. #3 Lukas_loko, 07.07.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Ah, danke für die Info. Weißt du auch, ob es wesentliche Nachteile von Keramik- gegenüber Stahlmahlwerk gibt?
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    a. Wenn die Mühle runterfällt, ist das Keramikmahlwerk wahrscheinlich hinüber.
    b. Ich finde, dass es sich mit einem Stahlmahlwerk leichter mahlt (habe zum Vergleich Porlex mini und Feldgrind).
    D.h. ich würde noch ein bisschen sparen und dann eine Feldgrind cosmetic 2nds kaufen, die Mahlgutqualität gerade für Espresso-Mahlgrad ist wirklich sehr gut und, da Du den Mahlgrad hin und wieder wechseln willst: Das geht bei dieser Handmühle sehr unkompliziert.
     
  5. #5 Lukas_loko, 09.07.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Ich tendiere momentan doch eher zur Porlex. Sind die Porlex mini und die Porlex tall vom Mahlwerk her identisch? Welche der beiden Mühlen ist zu empfehlen? Im Voraus Danke und Gruß
     
  6. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Für wie viele Personen willst du denn gleichzeitig Kaffee zubereiten? In die kleine Porlex passen max 28-30g, das reicht also max für 500g Kaffee. Wenn du regelmäßig größere Mengen zubereiten willst, würde ich die größere Version nehmen.
     
  7. #7 Lukas_loko, 09.07.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Meintest du vielleicht 5 Personen statt 500g[emoji6]. In der Regel trinken ein bis 2 Personen gleichzeitig. Gibt es sonstige Unterschiede in Handhabbarkeit oder Qualität?
     
  8. #8 Ländlesachse, 09.07.2016
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    ich schmeiß mal die Zassenhaus Panama mit in den Ring, gibt's versandkostenfrei bereits für € 61,- Die taugt aus meiner Sicht für Espresso nicht, für Kaffee würde ich die jedoch ohne Einschränkung empfehlen. Verglichen mit der lummeligen Kunststofflagerung der Porlex hat die ein Lager in Industriequalität. Habe/ hatte beide Mühlen im Gebrauch.
     
  9. #9 Lukas_loko, 09.07.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die Info, aber die Panama gefällt mir von der Optik her nicht so gut. Allerdings bringt mich das auf eine andere Idee: gibt es eine Mühle die ausschließlich oder am besten für French Press geeignet ist. Ich könnte mich im Urlaub auch mit French Press begnügen, und auf der Arbeit trinke ich den Kaffee eh nur auf diese Art.
     
  10. #10 Anneke G., 09.07.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Handmühlen, die optimal für French Press mahlen, gibt es zwar, aber die kosten bis zu viermal so viel, wie Du ursprünglich ausgeben wolltest. Und ich würde ein so schönes Stück auch nicht mit in den Urlaub nehmen, wo man es einem vielleicht abhanden kommt. Wie wäre es mit Kaffeezubereitung in der Aeropress? Ich kenne nichts, was gutmütiger ist, wenn es um den Mahlgrad geht. Du kontrollierst die Extraktionszeit, und der Papierfilter hält 99% des Kaffeemehls zurück. Kein Nachbittern. Außerdem ist sie kompakt und leicht. Ich verwende meine mittlerweile nicht mehr so häufig, da ich Küchengeräte aus Plastik nicht so gut finde, aber das geringe Gewicht ist bei Plastik natürlich von Vorteil.
     
Thema:

Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito?

Die Seite wird geladen...

Handmühle: Porlex jp-30 oder Zassenhaus Quito? - Ähnliche Themen

  1. Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben

    Porlex Mini Handmühle: Kurbelproblem behoben: Nachdem ich mir die Porlex-Mini-Handmühle zugelegt habe, ist mir aufgefallen, dass sich, je grober ich die Mahlgradeinstellung gewählt habe und...
  2. Einsteiger-Handmühle: Porlex?

    Einsteiger-Handmühle: Porlex?: Hallo, nun hat auch die Mühlensuche begonnen. Grundsätzlich fände ich eine Handmühle interessant. Erstens hat man ein Gerät weniger in der Küche...
  3. Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?

    Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?: Liebe Mitforenten, ich habe oben genannte Mühlen im Blick zur Ergänzung meiner Mazzer Mini Electronic A, welche seit Freitag mit neuen Scheiben...
  4. Noch eine Handmühle: Timemore Chestnut G1

    Noch eine Handmühle: Timemore Chestnut G1: Hallo, ich möchte kurz was über diese Handmühle schreiben, die ich schon ganz kurz im Kaffeekram-Thread gezeigt hatte. Mehr aus Gründen der...
  5. [Verkauft] Handmühle: Feldgrind, Hausgrind oder Comandante C40 MK3

    Handmühle: Feldgrind, Hausgrind oder Comandante C40 MK3: Ich möchte nebenbei auch noch in die Welt des Filterkaffees vordringen und suche eine der o.g. Handmühlen. Sie sollte noch gut erhalten sein. Ich...