Handpresso

Diskutiere Handpresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Aeropress: Meinst Du "Kartusche"? Die gibt es auch in klein (110er). Wenn man dazu eine Tasse kombiniert, in der man das Wasser erhitzen kann,...

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Aeropress: Meinst Du "Kartusche"? Die gibt es auch in klein (110er).
    Wenn man dazu eine Tasse kombiniert, in der man das Wasser erhitzen kann, hat man diese damit gleich vorgewärmt :cool:
     
  2. #22 Aeropress, 18.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja genau dazu hab ich einen Gaskocher der ist keine 10cm groß, dazu Metalltasse oder kleines Stahlkännchen, Bialetti und/oder Aeropress + kleine Handmühle und schon hat man alles was man braucht für guten Kaffee außerorts.
     
  3. #23 UriStefan, 19.06.2015
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Nää,
    wenn man einen Siebträgerespresso braucht, nutzt eine Aeropress auch nix. Das kann man gar nicht vergleichen, das hat seinen eigenen Reiz.
    Nach nun längerer Benutzung hat sich bei mir mit der Handpresso eine Undichtigkeit am Ventil eingeschlichen. Ist noch nicht schlimm, sie verliert schneller Druck und beim Umdrehen kommt Wasser aus dem Ventil, das war vorher nicht. Habs noch nicht untersucht aber ich glaube, daß der Ventilstift einen O-Ring hat (innen), der vielleicht über eine mehr oder weniger scharfe Kante gleiten muß und dabei der O-Ring zerstört wird.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß das Ding nicht so dicht ist, daß mit hohem Druck reproduzierbar ein Shot zustande gebracht werden kann. Das Wasser findet dann einen anderen Weg und läuft nicht durch den Puk. Daher mahle ich ein paar zacken grober und Pumpe nicht vorher auf sondern pumpe erst über der Tasse so lange und so weit, daß der dünne Strahl entsteht. Diesen durch langsames, gleichmäßiges Pumpen konstant halten bis in die Blondphase. Das Manometer ignoriere ich. Das ist 100% reproduzierbar und funktioniert auch mit einer bereits stärker gebrauchten Handpresso und ist mit der frischen Selbströstung ein Genuß! Schmeckt zwar anders als aus dem Zweikreiser aber für sich sehr lecker.

    Wenn das Ding den Druck verliert und nicht das Wasser rausdrückt, kann eigentlich nur der O-Ring am Ventil defekt sein. Würde ich umtauschen.

    Gruß

    Stefan
     
  4. #24 speedskater, 23.06.2015
    speedskater

    speedskater Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin seit 3 Monaten begeisterter Handpresso-Nutzer. Da es bei dir zischt- ist der große Dichtring korrekt eingelegt?
    Es sollte nicht mit dem Mahlgrad zusammen hängen, da es ja zischt. Als ich mal mit der GSI Java Mill zu fein gemahlen hatte
    kam einfach nix mehr raus.
    Viel Glück!
    Harald
     
  5. #25 speedskater, 23.06.2015
    speedskater

    speedskater Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Du weißt nicht , was dir bisher entgangen ist. Versprochen!

    Harald
     
  6. #26 speedskater, 23.06.2015
    speedskater

    speedskater Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    War das von Anfang an so? Bei mir gibt´s Sonntagabend immer für 4 Leute Espresso aus der Handpresso, alle
    im Geschmack, Aussehen und Crema identisch. Das Manometer steht immer bei ca. 35 Hüben im roten Bereich.

    Harald
     
  7. #27 brunochen, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hab mir heute mal nen Blindsieb gebastelt ;-) Fahrradschlauch... Nach dem starten des Bezugs ging das Manometer auf etwas weniger als die Hälfte zurück und hielt ihn dann bei minimalen zischeln (denke das der Schlauch nicht 100%ig abdichtete). Scheinbar ist das Gerät also dicht?!

    Hab dann mal gröber gemahlen (diesmal mit der Skerton - Urlaubsequipment), diesmal ging - leider in ca 5s - das komplette Wasser (50ml) durch...
    Also mal richtig fein... Ergebnis war minimales tröpfeln, zischeln und Druck relativ schnell wech bei ca 5ml in 10s... denke hier gings irgendwie am Puck vorbei. Wobei dann ja eigentlich Wasser hätte kommen müssen, da die Luft in der "Brühgruppe" ja oberhalb ist???

    Ggf liegt ja das optimal Ergebnisse dazwischen ;-) Ich werde weiter probieren.

    Macht ihr eigentlich das Sieb gestrichen voll?

    Edit: Mahlgrad ist wohl gefunden in ca 20s 40ml durchgejagt ;-) Jetzt noch etwas mehr andrücken und es sollte passen... allerdings ist nach wie vor ein großer Teil des Drucks in den ersten Sekunden weg und der verbliebene Restdruck (ca 1/3) baut sich dann sehr gleichmäßig ab.

    Edit die 2.: Eine Raste feiner auf der Skerton führte zu ca 30ml in 35s - allerdings hab ich schon nur leicht getampert, es ist also kaum noch Verbesserungspotential vorhanden. Die Kaffeemenge ist schon recht gering, da will ich nicht ran. Denke beim vorherigen Mahlgrad wird es bei max. Füllung, festem tampern und richtig frischem Kaffee passen ;-)
     
  8. #28 speedskater, 25.06.2015
    speedskater

    speedskater Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fast, bis kurz unter den Rand
    Das ist bei mir genauso.
    Harald
     
  9. hepfm

    hepfm Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich schreibe mal hier rein, was ich auch bei amazon verfasst habe. Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Ja, ich halte die Qualität dieser Pumpe für außergewöhnlich hoch, gemessen an dem Zweck, sich an jedem Ort der Welt einen genießbaren Espresso zu verschaffen. Das Erlebnis, mit dem Teil zwei gute Espressi in einem Strandkorb an der Nordsee aus dem Nichts gezaubert zu haben, ist unvergesslich. Die mitgelieferten Plastiktassen sind längst gegen Porzellantassen ausgetauscht.
    @Manfred: Ich hatte auch einen Defekt an dem Gerät. Bei mir waren Dichtungsringe gerissen. Beim Auseinanderschrauben war mir ebenfalls eine bröselige Masse und eine Art von Nässe aufgefallen, aber das war (inzwischen altes) Hahnfett, damit das Pumpen besser gleitet. Ich konnte die Maschine durch den Austausch von zwei Dichtungsringen und mit frischem Fett reparieren (siehe unten).

    Nachfolgend meine amazon-Rezension (einschl. Reparatur):

    Ich besitze dieses Set seit knapp zwei Jahren. Auf Urlauben ist es immer dabei und ersetzt die üblichen 08/15-Kaffeemaschinen in Ferienwohnungen. Die Pumpe dient auch zuhause als Ersatzgerät während Reparaturzeiten unserer regulären Espressomaschine. So sind bis heute um die einhundert Espressi damit gemacht worden. Die von uns benutzten Pads liefern einen tollen Geschmack.

    Hier noch eine Reparaturanleitung: Die Schwachstellen der Maschine sind die recht dünnen Gummidichtungen. Die werden - wie bei uns - vermutlich als erstes kaputt gehen. Nach knapp einhundert Tassen ist der Handgriff plötzlich ins Leere gelaufen und hat keinen Druck mehr aufgebaut. Hier die Vorgehensweise, die sich komplizierter liest als es ist. Die Reparatur dauert nur ein paar Minuten.:

    - Mit einer Rohrzange (mit Polster drunter, um das Plastik nicht zu beschädigen) vom Metallgehäuse den schwarzen Kunststoff abschrauben, in den die Stange hineinführt.
    - Dann den inneren weißen Kunststoffkolben vom Handgriff herausziehen, dadurch lässt sich die am Griff befestigte Stange gänzlich herausnehmen. Spätestens jetzt sorgt graues Hahnfett für schmutzige Finger. Egal.
    - Mir sind zwei gerissene, recht dünne Ringdichtungen entgegen gefallen. Die eine ganz vorne an der Stange, die andere gerissene Dichtung war am großen Einschraubgewinde.
    - In einem Baumarkt (Sanitärbereich) gibt es passende Dichtungen. Zum Finden der passgenauen Dichtungen sollten die kaputten mitgenommen werden, denn es gibt viele Feinabstufungen bei den Größen.
    - Dichtungen austauschen und an den betreffenden Stellen ggf. frisches Hahnfett (ebenfalls Sanitär) auftragen.
    - Griff wieder anschrauben, die Maschine läuft wieder "wie geschmiert".


    Viele Grüße
    Henning
     
  10. #30 WiderGates, 06.12.2015
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Henning,
    welche Pads benutzt Du denn?
    Mit Pads hatte ich bisher noch keine zufrieden stellende Ergebnisse.
     
  11. hepfm

    hepfm Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dieter,
    die sind von Lavazza ("Il perfetto Espresso"). Über amazon kaufe ich das 6er-Pack (=108 Pads), macht etwa 30 Cent pro Espresso. Die gibt's auch als Doppelpack (36 Pads), sind dann aber teurer.
    Viele Grüße
    Henning
     
  12. Ttoeu

    Ttoeu Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  13. Ttoeu

    Ttoeu Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute meine HandPresso erfolgreich repariert =) sie wurde täglich 4-6 mal gebraucht über die Dauer von 6 Monaten...dann konnte kein Druck mehr aufgebaut werden. Man muss 3 O-Ringe im Kolben wechseln...die Masse dieser Dichtungen sind leider nicht unbedingt handelsüblich. Gerne unterstütze ich dich bei der Reparatur deiner geliebten HandPresso =) Gruss TöU
     
  14. lexin

    lexin Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mir die Handpresso gebraucht gekauft und bin nach 10 Espressi bei einem Ergebnis angekommen, das sich trinken lässt.
    Allerdings kommt beim Drehen Wasser aus dem Ventil.
    Gehört an die auf dem Bild markierte Stelle eine Dichtung?
     

    Anhänge:

  15. #35 Carauli, 25.10.2021
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    Mal eine Frage in die Runde: bei meiner Handpresso ist die große Dichtung (50 mm) an der Verschraubung ziemlich ausgeleiert und ich möchte eine neue Dichtung besorgen. Kennt jemand eine Bezugquelle in Deutschland? Ich habe zwar eine Box mit O-Ringen jeder Größe, aber meine 50 mm- Ringe sind zu dick. Eigentlich müsste so ein Teil doch als "Pfennig-Artikel" bzw. für ein paar zig Cent zu kaufen sein.
     
Thema:

Handpresso

Die Seite wird geladen...

Handpresso - Ähnliche Themen

  1. Handpresso auto 12 volt

    Handpresso auto 12 volt: Hat jemand eine Adresse zur Reperatur einer Handpresso 12 volt
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. [Verkauft] Handpresso mit 3 extra Pods

    Handpresso mit 3 extra Pods: Zum Verkauf steht eine gut erhaltene Handpresso, die ich 2016 gekauft habe, und ca 1Jahr später von einer MyPressi abgelöst wurde. Habe sie nun...
  4. handpresso auto reparatur

    handpresso auto reparatur: hat jemand schon mal eine handpresso auto zerlegt, und kann mir mitteilen, wie man die beiden Gehäusehälften zerstörungsfrei voneinander trennt?
  5. [Verkauft] Handpresso mit 3 extra Pods

    Handpresso mit 3 extra Pods: Zum Verkauf steht eine gut erhaltene Handpresso, die ich 2016 gekauft habe, und ca 1Jahr später von einer MyPressi abgelöst wurde. Habe sie nun...