Hannover !?

Diskutiere Hannover !? im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; [quote:post_uid0="nobbi-4711"]*Schnipp* Ich warte immer noch auf den Espresso Guru von Hannover. Komm heraus und zeig Dich! Greetings \\//...

  1. Albert

    Albert Gast

    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]*Schnipp*

    Ich warte immer noch auf den Espresso Guru von Hannover. Komm heraus und zeig Dich!

    Greetings \\//

    Marcus
    *Schnapp*[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    ich glaube ich bin ihm begegnet.
    Seit den Espresso da getrunken habe (und immer wieder gerne tue) vergleiche ich alle anderen damit.

    Es war in der Pizzeria Salerno bei toto Mild, sehr ausgewogen, dabei kräftig im Aroma, ohne bitter, oder sauer zu sein. Nebenbei kann man da auch noch einfaches, aber sehr leckeres Essen für kleines Geld bekommen. Das Tiramisu würde ich aufjeden fall empfehlen.

    Das ist eine kleine bodenständige Pizzaria die seit Jahren als Familien unternehmen geführt wird. Wer Linden kennt, kann sich in etwa vorstellen was ein erwartet :)
     
  2. #22 nobbi-4711, 09.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eigentlich sollte hier (endlich mal!) ne dicke Empfehlung meinerseits für ne Espresso-Bar in Hannover stehen. Nach dem heutigen Besuch bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher...

    Naja, mal Klartext: es geht um das Nannini, Georgstrasse 46 in der Nähe der Oper.

    Kleine Bar, vielleicht 30qm. Ausstattung dem Zeitgeist entsprechend, vielleicht ein Tick gemütlicher als sonst üblich. Eine 3gruppige Faema aus der 90er Baureihe (E91 oder 92), eine der wenigen Wärmetauschermaschinen, die bei korrekter Einstellung den Espresso nicht völlig überhitzen. Dazu 2 Mazzer Super Jolly.

    Mein erster Besuch vor einigen Monaten:
    Ein Cappuccino bestellt. Der Schaum ist recht grob, aber das Beobachten des Espresso weckt Freude: genau 25sec, das sollte doch in Verbindung mit dieser Maschine mit dem Teufel zugehen...tatsächlich, er schmeckt. Abgesehen davon, dass ich unter dem Schaum durchtrinke statt ihn mitzuschlürfen, ist das das Beste, was ich bisher an Cappu in Hannover getrunken habe. Neugierig geworden, bestelle ich noch einen Espresso. Naja, der läuft dann in 15sec statt in 25, ist aber immer noch sehr gut trinkbar. Warum das mit den Laufzeiten so ist, erklärt sich in der eigenwilligen "Dosiertechnik", die ich so in der Gastronomie noch nicht gesehen habe: für einen einzelnen Espresso wird 1,5mal (korrekt gelesen) gezogen. Also einmal und dann vorsichtig noch ein "halbes Mal". Ob da jemand nicht weiss, wofür der verstellbare Dosierstern in der Mühle ist?...Ich komme mit dem Barista ins Gespräch, erfahre, dass er eigentlich Koch ist und hier auch die Kuchen backt. Aushilfen gäbe es wenige, das meiste erledige er und ein anderer Festangestellter. Ich vergesse, ihn auf das Dosieren anzusprechen. Aber es hat ja einigermaßen gepasst...

    Heute:
    Mit einiger Vorfreude betrete ich die Bar; vielleicht tut der "Koch" ja Dienst? Pech gehabt, eine Aushilfe ist da. Und wie sollte es sein: Sie ist jung, blond, sehr weiblich.....warum müssen Klischees eigentlich immer auf der Realität beruhen? Naja, ich beschliesse, ihr (und mir!) eine Chance auf einen guten Cappu einzuräumen. Die gewohnte "1,5 Kammer-Dosiertechnik"; aha, da hat sich also nix geändert. Der Espresso hält sich erfreulich zurück, kommt erst nach ca. 7sec, läuft in einem dünnen Strahl, ja und dann...läuft und läuft und läuft er.....als die Maschine endlich zu dem Schluss kommt, dass es mal gut ist, bin ich beim Zählen mit der 50 durch. Das Mädel hat sich in der Zwischenzeit um die Spülmaschine gekümmert und sieht den Espresso ganz offenbar nicht als fehlerhaft an, denn kurze Zeit später steht er (gekrönt von einer ziemlich deutschen Milchschaumhaube) auf meinem Tisch. Der Geschmack....buäh, da sind so viele Bitterstoffe drin, dass er von einem verbrannten "All Hannover Gastro Cappuccino" fast nicht mehr zu unterscheiden ist. Zur Ehrenrettung sei gesagt, bei der nächsten Portion erwischte sie wohl etwas weniger Pulver, der Espresso lief genau 25sec; das "versüßte" mir meinen Cappu aber nicht wirklich....ein merkwürdiges Detail am Rande: sie reinigte eine der Brühgruppen vor meinen Augen (um ca 17 Uhr) mit Pulycaff. Sauberkeit in allen Ehren, aber eigentlich sollte man das am Abend machen und am nächsten Morgen erst mal einen oder zwei Espressi ziehen, um die Reste des Pulvergeschmacks zu entfernen; ich möchte nicht derjenige sein, der evtl um 17.10 Uhr einen Espresso aus dieser Gruppe trinken muss. Aber vielleicht wurde die besagte Gruppe heute auch nicht mehr benötigt *schulterzuck*.

    So bleibt ein gemischtes Fazit. 3 mal was bestellt, 3 verschiedene Laufzeiten zwischen 15 und 50sec. Vielleicht sollte ich ihnen den Dosierer mal einstellen; mal schauen, in 4 Wochen bin ich wieder hier. Momentan gleicht eine Bestellung jedenfalls ein bisschen einem Lotteriespiel, bei dem man einen traumhaften Espresso, aber auch eine ungenießbare Plörre erhalten kann.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 danielp, 12.03.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    gestern nach der CeBit war ich mal wieder in meinem Hannoveraner Stamm-Ristorante, dem "Il Cappucino" an der Lister Meile Ecke Wedekindstraße. Normalerweise bekommt man dort abends in dem kleinen Pavillon ohne Reservierung kaum Platz, umso mehr haben wir uns gefreut, trotz Messe durch reines Glück 2 Plätze zu bekommen.

    Während des guten Essens, welches schnell und "transparent" in der offenen Küche zubereitet wurde, haben wir schon die Vibiemme (meines Erachtens eine Pulsante Levetta) mit ihren 2 heißen E61ern begutachtet. Eigentlich wollten wir um die späte Uhrzeit keinen Caffe mehr trinken, aber als der Kellner nach dem Essen dann wie selbstverständlich "Einen Caffe?" fragte, haben wir nicht gezögert.

    Fazit: Aus der Vibiemme gabs für 1,50 EUR einen wunderbaren, duftenden und leckeren cremigen Caffe! Wir haben dann noch nach der Sorte gefragt, ich hab aber nur noch ein "Pugliese" oder so ähnlich in Erinnerung, lt. Aussage des Barista der "beste Caffe der Welt!". :)

    Wir waren jedenfalls angenehm angetan vom guten Caffe, nachdem ich in meiner Hannover-Zeit das gute Essen schon öfter genossen habe.

    Viele Grüße aus Berlin
    Danielp
     
  4. #24 Lagavulin, 25.04.2006
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Ich sag nur Markthalle

    auch wenn ich vielleicht geschlachtet werde, aber ich bin seit Jahren in der Markthalle beheimatet......

    direkt im Mittelgang gibt es in dem Gang vor den Fischverkäufern eine schöne optisch nicht sehr ansprechende Lavazza Espressobar.....
    der Capu mit nem Preis von 1,20€ ist auch vertetbar....

    jetzt aber das Beste daran......

    die Damen hinter der Theke wissen was Sie tun......

    Die Mädels sind fast alle so betagt wie die 4 gruppige Gaggia hinterm Tresen.....

    was aber in diesem Fall ein Kompliment ist.....

    der Lavazza ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber besser einen im Normalfall verdammt kräftigen Lavazza, als eine pi... die keiner trinken kann......

    ich kenn den Laden schon seit dem ich vor 25 Jahren das erst mal mit meinem Opa dort war und es hat sich zum Glück seit dem nichts verändert......

    die Maschine wird morgens hochgeheizt und läuft den ganzen Tag ohne Pause.... falls ein Kaffee mal nicht ganz den Geschmack hat, gibt es ohne Prob einen neuen stärkeren.....

    auch sollte man dort den Prosecco mal verkosten......
    leckere Sorte meist in einem geeisten Glas serviert...

    auch die belegten Brötchen mit Ei oder Parma Schinken haben es in sich....

    viele gehen um die Ecke zu Angelo Masala, aber mir hat es diese Bar nunmal angetan....

    einfach nur dort stehen, 2-3 belanglose Worte mit dem Chef oder der Bedienung wechseln, gemütlich seinen Cappu schlürfen....

    den Leuten beim Einkaufen zusehen und den Tag geniessen

    zum Schluß noch kurz bezahlen......(freiwillig, wer macht das schon gerne)

    es ist so etwas wie ein Ritual, man bestellt, nimmt seine Getränke vom Tresen, sucht sich einen schönen Platz und genießt einfach....

    selbst wenn man eine Stunde oder länger dort steht, wird keiner sagen Du hattest 2 Cappu und ein Prosecco, sondern man wird höflich gefragt..... und dort fängt das Vertrauen an.... vielleicht nicht beim ersten Cappu, aber wenn man ab und an gesehen wird, da können auch schon mal 2-3 Monate dazwischen liegen, baut sich irgendwann dieses Vertrauen auf und man weiss, hier ist eine Institution die nicht jedermanns Geschmack ist, aber einfach zur Markthalle dazu gehört....

    dazu gehören die schnellen Banker der Nord LB die in der Mittagspause nenEspresso brauchen, oder auch die Lebenskünstler die sich gemütlich eine indonesische Gewürzzigarette anzünden.... und Ihren Prosecco schlürfen.....

    wie gesagt hingehen einen Cappu oder auch zwei bestellen, da fängt dann so langsam das Herzrasen an und mal an meinen Artikel denken....

    wenn mir dann noch einer zustimmen wird, das in dieser Konstellation auch der Lavazza schmeckt, dann bin ich auch schon zufrieden...

    an sonsten mache ich es mir mit meiner Gaggia Classic Coffee und der Demoka Mini Mocca z. h. gemütlich..... und mahle mir eine Portion Roma, Il Gustoso, Lazise oder Milano von www.dinzler.de

    Don't Panic, ich hab nur noch 250g.... Hilfe.......

    Wer mal nach Rosenheim kommt, sollte dort die alte Kunstmühle besuchen, sehr nett.....
     
  5. #25 Lagavulin, 25.04.2006
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Ein Satz noch zum La Crema......

    der Laden hat zwar dicht gemacht, aber der Verkauf und Reparaturservice nebenan ist meiner Meinung noch offen.....

    aber es stimmt, der Laden hatte Stil......

    ein weiterer Panama ist auf halber Strecke zwischen Sportcheck (fast Kroepcke) und Markthalle

    oder der Nannini Laden gegenüber vom Opernplatz, Richtung Bavarium......
    dort kann man im Haushaltswarenladen davor z.B. auch den Espresso von A. Nannini kaufen.......
     
  6. ovid

    ovid Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    na, da hätten wir seit einem jahr nun das sapori in der hildesheimer straße 22 in hannover.

    keine bar, sondern ein wein- und feinkostladen. hervorragend sortieriert in wein, schokolade, konserven von kleinen aber feinen herstellern für italieneische lebensmittel. und käse auch: z.b. gufanti (hervorragend!)

    versehen mit einer kaffeebar (nur stehen möglich/nichtraucher) hinter der eine 3gruppige vibiemme ihr bestes tut. "gezapft" wird kimbo, nicht ganz mein ding. und etwas lang für meinen geschmack (kommt auch hier leider drauf an, wer gerade hinterm tresen steht).


    aber beste beratung zu wein etc., liebe leute mit know how
     
  7. #27 Lagavulin, 30.04.2006
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Stimmt, als ich letztens bei Hein Gericke war, ist mir der Laden auch schon aufgefallen.

    Leider bin ich noch nicht drin gewesen. Aber von aussen und von der Schaufenster Deko hat er mich schon angesprochen....

    Das sollte man demnächst mal nachholen....

    Danke nochmal für den Tipp...

    Dann gibt es noch einen in Garbsen Berenbostel Richtung Osterwald....

    Dort kann man unter anderem Quickmill Maschinen kaufen....

    aber die Preisgestaltung dort war echt italienisch.....

    ich mache Dir guten Preis..... kriegst auch ein paar Tassen und Kaffee gleich mit dabei....

    hatte aber auch einige Kaffesorten im Lager, ich kann aber nicht mehr sagen welche.....

    ist aber keine Espressobar mit dabei......

    und direkt am Hauptbahnhof ist wenn man rauskommt 90 Grad links auf der anderen Strassenseite ein Küchenzubehör Laden....von ordentlichen Messern über eine 30 Personen Paella Pfanne gibt es dort alles....

    unter anderem auch so 20 verschieden Espressomaschinen und Vollautomaten....
     
  8. Hajo2

    Hajo2 Gast

    der Kaffee Guru - es gibt ihn...

    es gibt in Limmer, zwischen Videomax und Supermarkt eine kleine Kaffeebar: das Rossi. Hier gibt es den perfekten Espresso. Wirklich. 25 sek Laufzeit, reiner Arabica. Wer Milch dazu nimmt kriegt ein Herz oder eine Feder draufgezaubert und die frische Vollmilch hat eine cremige Konsitenz - cremiger geht nicht. Zubereitet auf deiner 2 gruppigen Hebel-Wega.
     
  9. #29 iolanthe, 07.07.2006
    iolanthe

    iolanthe Gast

    .... Erfreuliche Laufzeit (kein 8sec-Dünnpfiff).....


    So langsam versteh ich, warum Barista in Italy eine Lehre ist. Mit den Feinheiten einer Wärmetauscher-Maschine scheint in Deutschland fast jeder Gastronom (oder seine blonde studentische Aushilfe) überfordert.

    Das mit der "blonden Studentin" ist übrigens weder ein running gag noch eine Diskriminierung der Haarfarbe. Es ist einfach eine Tatsache. In praktisch jeder Espresso-Bar wurde mein Getränk von einer blonden 20-25jährigen Aushilfe zubereitet. Ob sie nun wirklich Studentin ist, sei mal dahingestellt, hier darf man mich durchaus der Verallgemeinerung bezichtigen :p .

    Greetings \\//

    Marcus[/color][/quote]

    I totally agree!!!!!!!!
    War gestern im Panama. http://panamakaffee.de/aktion.html
    War vorerst beeindruckt von dem schwarzen Biest Probat
    Eine Mahlkönig K60es war auch dort
    -die dann aber nicht verwendet wurde.
    Dann hing da noch ein Anschlag mit einer Vorankündigung von einem Baristakurs.
    Voller Ehrfurcht bestellte ich dann einen Espresso bei, wie könnte es anders sein " Blonden 20-25 jährigen Studentin" Ob sie das alles ist weiß ich natürlich nicht- blond war sie auf alle Fälle.
    Auf die Eingangsfrage welche Espressomaschine das sei sagte sie : eine Siebträgermaschine!
    Ich bekam dann einen 8 Sekunden Shot - die Crema war nach 10 Sekunden weg. Auf mein Urgieren bot sie mir an einen neuen zu machen. Ein bisschen aus Mitleid sagte ich nein und trank den Dünnpfiff.
    Ich bestellte einen neuen und fragte ob sie fester Tampern könne.
    Ich war ganz erstaunt, dass sie dies mit dem Mühlentamper versucht - Sie hob bei diesem Akt die ganze Mühle an! Solche Stilblühten sollte man filmen!
    Der neue Esso war natürlich um nichts besser - aber höflich wie ich bin sagte ich nach so viel Efforts ihrerseits, dass er besser schmeken würde.
    Frustriert zog ich ab um das La Crema zu suchen, dass ich dann nicht fand! Diese Blondies können nichts für dies Desaster - der Chef sollte sie aber wenigstens eine Stunde einweisen und vielleicht den Mahlgrad mal überprüfen!

    Ich versuche Heute noch mal mein Glück in Hannover - werde berichten!
     
  10. #30 iolanthe, 08.07.2006
    iolanthe

    iolanthe Gast

    Also wie angekündigt habe ich es in Hannover weiter versucht.
    Ich war im Rossi. 8 Haltestellen vom Hauptbahnhof Linie 10 bei Haltestelle Wunstorferstrasse aussteigen, 10 Meter weg gegenüber vom Videomax.( S. Rossi Weidestr. 6, 30453 Hannover Limmer) Ist vielleicht etwas weit weg von Schuß, aber für mich hatte gerade das einen gewissen Charm.
    War echt eine nettes Erlebniss- der Betreiber ein Barista der den Namen verdiehnt! (Cem Selek Ganz sympathisch und der Sache total verschrieben! eine absolute Ausnahmeerscheihnung)
    Stimme dem Artikel voll zu:
    http://www.langeleine.de/?p=9#more-9


    Als ich ihm gebeichtet habe, dass ich mit dem Taxi (€22) nur wegen ihm gekommen bin, war der ziehmich erstaunt und hat mir gleich die ganze Zeche geschenkt!
    Also der Cappo war genial (incl latte art) der Espresso (28Sek)und der Ristretto sehr gut. Der Eiskaffee war, wenn man die "Normalos" kennt von einem anderen Stern! - Vielleicht ein bisschen zu süß für meinen Geschmack - aber die Mädels lieben das sicher!
    (2 gruppige Hebel-Wega und Wega Mühle)
    Das Flair erinnert mich ein wenig an Kuba - eine Zigarrenecke würde gut hinpassen!
    Er ist ambitioniert und möchte auch Barisakurse anbieten. Er glaubt dazu braucht er einen Barista Champion Titel - ich nicht - der kommt so sympatisch und unkapriziös rüber - er meinte :immer sind seine Shots auch nicht perfekt- könnte an der Luftfeuchtigkeit liegen!

    Also zu Ehrenrettung Hannovers :nach dem Reinfall im Panama : das Rossi kann ich uneingeschränkt empfehlen: Das Rossi sieht mich sicher wieder! Ich vermute, dar Beste Kaffee in town!!
    Ich hoffe , dass seine Geschäftslage mal ein Upgrade der Ausrüstung erlaubt!
     
  11. #31 nobbi-4711, 25.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, jetzt hab ich's auch mal ins Rossi geschafft. Ist immerhin 10km von Kirchrode entfernt...

    Übers Ambiente möcht ich mich jetzt nicht auslassen, das war mir etwas zu "schlicht", deshalb muss man nicht hinfahren; aber wegen des Cappuccino schon!

    Der Chef hatte leider nur eine Leihmaschine, da seine zur Reparatur war, aber selbes Modell -> 2gruppige Hebel-Wega.

    Der Espresso lief schön, der Milchschaum war klasse -> top. Hinterher noch ein Espresso -> etwas norditalienisch (sauer), aber durchaus schön trinkbar. Evtl sollte er seinen Leerbezug etwas ausdehnen, um die massiven Brühgruppen noch etwas besser vorzuheizen.

    Wir sind natürlich ins Gespräch gekommen; er möchte sich dann doch mal ne Pumpenmaschine anschaffen (auch wg evtler Aushilfen, die er wohl bald braucht); vielleicht können wir da was drehen, damit's was ordentliches wird ;) . Auch wird er bei den nächsten Barista-Meinsterschaften teilnehmen -> ich bin gespannt und wünsche ihm Glück.

    Wer in Hannover mal wissen möchte, wie ein richtiger Cappu schmecken kann -> Rossi gehen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #32 Lagavulin, 25.07.2006
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Das klingt ja vielversprechend......

    mal sehen ob ich nächste Woche auch dazu komme.....
     
  13. selek

    selek Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    herr rossi

    vielen dank für die blumen und den tip mit dem leerbezug.....
    nachdem ich mir letzte woche mal wieder privat zwei kilo danesi gold geleistet habe und ihn gegen meine hausmischung getestet habe (wirklich säuerlich), werde ich mir als erstes eine dritte mühle zulegen, dann gibt es omcaffe und eben danesi......ist ja doch etwas anderes....
    das passiert allerdings erst nach dem urlaub (vom 11.08. bis ende august), ein bißchen schotter sammeln und etwas schönes hinstellen.....

    ***baci e saluti***
    cem
     
  14. Hajo2

    Hajo2 Gast

    Noch mehr guter Kaffee in Hannover!

    Nu hab ich schon wieder was schönes zu melden :) Es gibt noch nen Laden (bzw 2 Läden) die sich richtig Mühe geben mit dem Kaffee: DerMuffinMann. Die schenken Bio-Espresso aus (der tatsächlich nicht nach Müsli schmeckt sondern nach gutem Kaffee, läuft knapp 30 sec, schöne Crema) und machen manchmal sogar Latte-Art drauf (Milch nehmen sie auch frische Bio-Vollmilch!) Eine Frau in der Rehbockstr.2 kann das richtig gut! Der andere Laden ist in der Königswortherstr.4. Auf jeden Fall einen Versuch wert und Welten entfernt vom Balzak-Panama-Moca-einerlei...
     
  15. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe das Forum gerade erst entdeckt ... leider!

    Weiter vorne war schon erwähnt, dass man in der Markthalle "schnell" einen guten Kaffee zum verzehr bekommt. Dem kann ich zustimmen, für den Espresso zwischendurch besuche ich "Gigi" dort. Er benutzt eine 100% Arabica aus der mit der Vibiemme nach knapp 30sek laufzeit ein herrvorragender Espresso gezaubert wird. Auch wird man nicht blöde angeschaut wenn man einen "Lungo" haben möchte ;-)

    Bei mir zu hause habe ich leider nur eine lowcost Ausstattung - bin Student - aber meine Bohne beziehe ich von einem Italiener aus Berlin (s. Signatur) kommt 15€ das kg und hat ein ganz eigenes Armoa was ihm wirklich Charakter verleiht.

    Evtl. Schreib ich später mal mehr ;-)
    ... ps Rossi ward ich mal antesten.

    Gruß.
     
  16. #36 iolanthe, 09.08.2006
    iolanthe

    iolanthe Gast

    Rossi hat bis Ende August Urlaub!
     
  17. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ja habe ich gelesen aber bis dahin komme ich auch eh zu nichts ...
    studenten müssen ja mindestens 50std die woche buckeln in ihren semester-"Ferien" um ihre gebühren (oder auch hobbys) bezahlen zu können ;-)
     
  18. #38 iolanthe, 10.08.2006
    iolanthe

    iolanthe Gast

    hättest ja im Rossi die Urlaubsvertretung " abbuckeln" können!
     
  19. #39 coffeeslave, 05.09.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Mr. Rossi sucht das Glück

    Cem vom Rossi ist wieder da.

    War letzte Woche dort. Ist wirklich gut.
    Auffällig ist, dass er die Wega direkt in die Mitte des Raumes gestellt hat.
    Sie dominiert den ganzen Raum und man weiss sofort was Sache ist...
    Cem ist supernett und echt mit Ernst bei der Sache. Da ist Espresso die Hauptsache und läuft nicht nebenbei...
    Leider ist er mit seinem Standort ein wenig weit weg von Linden um so die typische Lindener-Cafehaus-Szene zu erreichen.

    Ein weiterer Tipp ist das "Lo spunito da nicoletta" in der Limmerstr. 75.
    Dort arbeitet ein italienisches Ehepaar. Beide sind fit an der Maschine (2 gruppige Rancilio ?) insofern gibt es nicht die Gefahr, dass man auf eine Aushilfe trifft...
    Der Espresso war keine Erleuchtung, aber sehr gut. Eher ein Ristretto, lang gelaufen mit guter Crema.
    Der Laden ist für Feinkost und dafür dass sich beide trotz des Standorts einer gewissen Qualität verschrieben haben einigermassen preiswert und hat auch sonst ein paar leckere Sachen zum Mitnehmen, welche von der Dame des Hauses selbst zubereitet werden.

    Nicht empfehlen kann ich das "Cissone" ebenfalls auf der Limmerstrasse (Nr. 16). Die Bedienung (keine Aushilfe) wusste noch nichtmal, was er für eine Maschine hat, hat nicht getampert und Mühle und Maschine waren schlecht aufeinander eingestellt. Schade, denn der Laden ist eigentlich ganz stilvoll und der Espresso kostete nur 1 Euro. Wäre gut zum mal schnell reinschauen gewesen.

    Hannover Linden hat also in Punkto Espresso also echt was zu bieten. Das hier schon erwähnte Toto, das Rossi, Lo Spunito...
    Das "Jaqueline" (bin mir nicht sicher ob die Schreibweise so richtig ist) am Anfang der Limmer sowie ein neues Cafe namens "BAR" sollen auch nicht schlecht sein.

    Teste ich demnächst mal und berichte...
     
  20. #40 coffeeslave, 05.09.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Rösterei Ulbrich

    War auch bei der Rösterei Ulbrich. Die haben doch 2 Espresso-Röstungen.
    Eine aus KBA und eine normale. Beides 100% Arabica. Sehr preiswert! (KBA 14,50 und "normal" 12,-). Der KBA ist leider nicht so toll, den anderen habe ich noch nicht probiert. Der KBA war bitter und rauchig. Cem vom Rossi meinte, dass die die Bohnen für die Espresso-Mischung dort leider wie die für den Filter-Kaffee rösten - also viel zu schnell. Er würde sonst gern deren Bohnen nehmen, aber so schenkt er glaube ich zur Zeit den OMKafe aus.

    Schade, der Laden ist echt einen Besuch wert. Würde die gerne durch Kaffeekauf unterstützen - aber so...
    Herr Ulbrich stand gerade vor einem riesigen Röster, den man durch das Schaufenster sehen konnte und Frau Ulbrich saß vor einem "Sortierer" und hat die Bohnen per Hand sortiert!
    Hatte aber auch was trauriges, dass sie sich in dem Alter (über 70?) noch so abbuckeln müssen...
     
Thema:

Hannover !?

Die Seite wird geladen...

Hannover !? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  2. Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover)

    Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover): Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Barista Kurs für Espresso Zubereitung. Kennt Jemand wen der sowas anbietet oder plant? Am...
  3. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  4. Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?

    Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?: Hallo, Ich habe die Lelit Elizabeth in der engen Wahl als nächste Maschine. Aber leider wohne ich, was Lelit Händler angeht, im Niemandsland, der...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...