Hannover !?

Diskutiere Hannover !? im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; IONIA Hallo, ich suche seit einiger Zeit einen Händler in Hannover und Umgebung, der Ionia Espresso verkauft?! Für hilfreiche Tipps bin ich...

  1. piu

    piu Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    IONIA

    Hallo,

    ich suche seit einiger Zeit einen Händler in Hannover und Umgebung, der Ionia Espresso verkauft?!

    Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

    Salute: Piu
     
  2. piu

    piu Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Re: IONIA

    Hat sich erledigt. Vibiemme in Garbsen führt Ionia.


    :evil: Habe soeben einen Cappu in der BAR auf der Limmer Straße getrunken. Die Folgen: Sodbrennen, Nervenflattern, schlechten Geschmack im Mund, üble Laune. Der Cappu grenzt an Körperverletzung. Als der Laden jung und frisch eröffnete wurde, war der Cappu genießbar. Was haben die nur gemacht? Schade, da die `Bar` durchaus nett eingerichtet ist, zudem liegen gute holländische Einrichtungszeitschriften aus.

    Salute: Piu
     
  3. #43 coffeeslave, 23.09.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    hey Piu,

    geh zu Cem ins Rossi.
    Da gibt es den besten Cappu.

    Ist zwar ein bisschen weiter, aber der Weg lohnt sich...
     
  4. piu

    piu Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst es nicht glauben, war heut nachmittag dort. Guter Cappu besonderst der mit Danesi Gold. Leicht zu schwach und untertemperiert. In Linden - Nord der Beste! Auch die Latte-Art war nett anzuschauen. Kein Kunstwerk aber die Ambitionen sind erkennbar. Mir wurde ans Ohr getragen, dass Danesi zukünftig die Hausmarke werden soll.


    Piu
     
  5. MST

    MST Gast

    Hallo,

    der Empfehlung nach war ich heute beim "Gigis" in der Markthalle und muss sagen das ich mich dieser in keiner Weise anschließen kann. Wie lange der Cappu gelaufen hat kann ich nicht genau sagen, weil der "Barista" im Weg stand. Jedenfalls war der Kaffe schon vorher im Siebträger! Dazu viel zu viel grober Milchschaum (ca. halbe Tasse) und geschmeckt hats dementsprechend. Eher wie starker Milchkaffee und nicht wie Cappuccino.
    Die Zubereitung absolut lieblos: Bohnen nicht frisch gemalen, sondern direkt aus dem Dosierer und nicht mal angedrückt. Fazit: mal wieder eine Enttäuschung.

    Timo
     
  6. selek

    selek Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    der muffinmann

    ich habs endlich geschafft: ich war gestern im muffinmann in der rehbockstraße.
    der espresso (bio-maya, vielleicht einen hauch unterextrahiert) war so lecker, daß ich gleich noch einen zweiten nehmen mußte. das ist mir mit bezahltem kaffee noch nie passiert.
    wir werden dann wohl auch heute noch mal hin und den cappu testen...latte art und so....
    erstmal schöne grüße aus limmer
    cem
     
  7. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Gusto Italiano

    Hallo,
    ich hab mir vorgenommen, als nebenläufiges Projekt quasi, alle innerstädtischen Espressoverkäufer mal durch zu probieren. Sobald die Liste der Erfahrungen lohnend lang ist, werd ich das hier veröffentlichen, wollte euch aber eine positive Überraschung vorab nicht vorenthalten: Das Gusto Italiano in der Passerelle (alias Niki-de-Saint-Phalle Promenade (oder wie auch immer man das schreibt)). Jedenfalls am Kröpcke die Rolltreppe runter und gleich auf der Ecke, neben der Bäckerei, schräg gegenüber von der Eisdiele.
    Da tummeln sich zwei Italiener mittleren Alters hinterm Tresen, einer ist offenbar für Bestellannahme zuständig, der andere für die dreigruppige Brasilia und die aufgrund dunkler Ecke schlecht zu sehende und daher unindentifizierte Mühle. Der Espresso lief fast exakt 25 Sekunden und hatte ein hübsche haselnußbraune Crema, die den Zucker drei Sekunden lang hielt. Geschmacklich hat mir das ganze auch sehr gemundet, schön weich, weder bitter noch sauer, und definitv einen weiteren Besuch wert. :)
     
  8. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Re: Gusto Italiano

    Hallo Andre,

    Was mich ja auch mal interessieren würde ist ein Vergleich der hannoverschen Röstereien.

    Spontan fallen mir ein:

    - Café Panama (Lister Platz)
    - Café Mocca (Tiedthof, Goseriede)
    - Contigo (Anfang Lister Meile, Weißekreuzplatz)
    - Ulbrich Kaffeerösterei (Linden, Liepmannstr.)


    Hab ich wen vergessen?

    Evtl. könnte man ja mal eines der nächsten Hannover-Treffen unter dem Thema Regional-Bohnen-Verkostung laufen lassen.

    Was sagen eigentlich die "richtigen" Experten zum Thema Kleinst-Röster? Qualität zu inkonsistent, total super weil gerade frisch geröstet...? Speziell ein "Ranking" der hannoverschen Bohnen würde mich schon reizen.

    (-: Arne
     
  9. #49 KingCole, 09.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin nach Hannover zugezogen und die Erfahrungen mit den städtischen Röstern würde mich brennend interessieren. Habt Ihr das weiterverfolgt?

    Gruss, Alexander
     
  10. #50 nobbi-4711, 10.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Panama:
    Neulich mal wieder probiert, der Hausespresso ist erstaunlich trinkbar (sehr Illy-like). Den Java Arabica kann ich nicht empfehlen, sauer wie der Teufel...vor Ort eine Katastrophe. Obwohl der Typ angeblich Barista Kurse gibt, kann wohl selbst die altgedienteste Aushilfe, die schon 2 Jahre da ist, nicht die Mühle verstellen. Also nicht vom Geschmack im Laden auf den Geschmack zuhause schliessen.

    Moka:
    Bisher nur einmal drin einen Cappu getrunken, der war genauso mies wie im Panama. Ich hab von jmd gehört, der dabei war, dass dort nach der Stoppuhr geröstet wird. Die Chefin ist die Ex vom Panama-Betreiber und macht das wohl nur so nach Notizen; ob da was gescheites rauskommt...

    Zu Contigo wurde ja schon einiges geschrieben; wieviele Fairtrade Läden mit ordentlichem Espresso gibts denn schon...

    Ulbrich hat wohl nach dem Hörensagen ebenfalls keinen guten Espresso, aber sehr guten Filterkaff.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #51 nobbi-4711, 19.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Seit kurzem findet sich die Menagerie in Linden-Nord, Kötnerholzweg 47a. Ausfahrt Linden-Limmer auf der B6. Nett, klein, sehr weiss ;) , ne gute Maschine und selbstgemachter Kuchen. Im Ausschank ist momentan Monaco von Fausto, als zweiten Kaffee gibts (momentan nur auf Wunsch, da der Umsatz noch zu gering für 2 Mühlen ist) Langen Tatico. Ab und zu steh ich da mal hinter der Maschine (ich hoffe, das muss jetzt deswegen nicht in den Marktplatz). Betreiberin ist das Board-Mitglied Milly, das hier vor einiger Zeit mal nach einer entsprechenden Maschine gesucht hat. Kaffeeboardler dürfen sich daher gerne outen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #52 KingCole, 19.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Naa, dann kann ich mir ja demnächst in Linden Nord bei einer Espresso Zubereitung meisterlicher Güteklasse zusehen ......


    Eine Frage: verkauft Ihr den Monaco auch in kleinen Mengen, zB 250 Gramm?

    Gruss, Alexander
     
  13. #53 KingCole, 19.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Ein weiterer Tip zum Bohnenkauf in Hannover:

    Das Bistro (="Stehitalienier mit Hochstühlen", gute Pizzen) "Da Toni" in der List hat seine eigene Espressosorte "Da Toni Espresso" und verkauft den. Ist er ganz stolz drauf. Vorteil immer frisch, er bekommt einmal im Monat eine Lieferung. Der Espresso ist ein typischer Südländer (Denke Turin), 60% Arabica, 40 % Robusta: ein guter Allround Alltagsespresso, relativ wuchtig und voll, (welch Wunder), nicht bitter, malzige Töne, starkt koffeinhaltig, bombige Crema. Glaube 12 Euro das Kilo, er gibt aber auch Probiermengen ab.

    Ach ja, den Espresso dort zu trinken ist trotz der traumhaften Vibiemme reine Glücksache. Es empfiehlt sich, vorher etwas Wirbel um den Espresso zu machen, dann bemüht sich "der Meister" persönlich.

    Für alle die sonst bezüglich des Bohnenkaufes in Hannover ratlos bleiben:

    Bistro Da Toni
    Seidelstrasse 8; gegenüber vom "Treibhaus", ums Eck vom "Falkner's"
    30163 Hannover

    Gruss, Alexander
     
  14. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Und noch ein Tip zum Bohnenkauf in Hannover:

    bei Carrots & Coffee in der List gibts den Espresso Maya zu kaufen.
    Hatten wir im ersten Test im Kaffe Rossi unter den geschmacklichen Favoriten. Gibts dort in 500g-Tüten für 8,50 EUR. Der erste "Öko-Kaffee" der mir tatsächlich schmeckte. Und ich wage zu behaupten, er schmeckt überdurchschnittlich gut.
    Meiner war Rotzfrisch und das wird wohl auch in der Regel so bleiben, weil sie ihn auch selber ausschenken.
    (Allerdings aus dem Vollautomaten :cry: ).

    Egal. Aus meiner Baby Gaggia D kommt der wunderbar lecker und mit viel Crema (obwohl 100% Arabica) raus.

    Adresse:
    http://www.carrotsandcoffee.de/impressum.htm

    mfg mamici
     
  15. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich muss das in den marktplatz, aber wir (www.dermuffinmann.de) schenken den ja auch aus (Maschinen siehe signatur...schmeckt um einiges besser als ausm VA, wir können auch milch aufschäumen :wink: ). und bei uns auch für 8,50 €. wir bestellen alle 2 wochen, hat also höchstens 5 wochen ab röstung...
    gruß,
    edzard
     
  16. mamici

    mamici Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Marktplatz? Wieso? Gut zu wissen, daß es meinen derzeitigen Lieblingskaffee auch noch woanders zu kaufen gibt.
    Danke für den Tip.

    mfg mamici
     
  17. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    vergessen zu sagen: verkauf im cafe in der rehbockstr. 2. in der königswortherstr. 4 ist nur aussschank.
    jetzt ist aber genug der eigenwerbung...
    gehört nicht so ganz hierher, aber bei carrots and coffee sollte man wie gesagt nicht unbedingt den kaffee trinken (VA...) aber das essen ist sehr gut!
    gruß,
    edzard
     
  18. #58 ideekaffee, 05.04.2007
    ideekaffee

    ideekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    So, das habe ich zum Anlass genommen mal die 12€ zu investieren. Und ich kann Alexander nur Recht geben. Er macht keine Problem in der Maschine und schmeckt wie man es erwartet. Da das Bistro gleich um die Ecke ist, werde ich wohl häufiger mal ein kg holen.

    frohe Ostern

    ideekaffee
     
  19. #59 gunnar0815, 08.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Marcus du hast sehr schön deine verzweifelte Suchen in Hannover einen guten Kaffee zu trinken beschrieben. Macht Spaß zu lesen. Das Rossi finde ich auch klasse.
    Gunnar
     
  20. piu

    piu Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss hier noch mal lobend die Menagerie erwähnen. Diesmal jedoch den exzellenten, selbstgemachten Käsekuchen! Ein Traum mit frischen Erdbeeren! :D

    Käsekuchenfan: Piu
     
Thema:

Hannover !?

Die Seite wird geladen...

Hannover !? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004

    Hannover: Brühkopfdicchtung für Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo, leider hat sich grad meine einzige Brühkopfdichtung zerlegt. Natürlich am Samstagabend, 19h am WE vor Silvester. Mist! Es droht ein...
  2. Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover)

    Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover): Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Barista Kurs für Espresso Zubereitung. Kennt Jemand wen der sowas anbietet oder plant? Am...
  3. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  4. Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?

    Wer zeigt mir seine Lelit Elizabeth im Raum nördliches Hannover?: Hallo, Ich habe die Lelit Elizabeth in der engen Wahl als nächste Maschine. Aber leider wohne ich, was Lelit Händler angeht, im Niemandsland, der...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover)

    Eureka Mignon Instanteo/MCI Timer Chrom (Hannover): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Eureka Mignon MCI mit Timer im klassischen Chrom-Look. Es handelt sich noch um die Version mit...