Hario MiniMill für Leinsamen mahlen geeignet ?

Diskutiere Hario MiniMill für Leinsamen mahlen geeignet ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, natürlich jeweils nach Reinigung bei Mahlgutwechsel mit Grindz 2-3 Esslöffel am Tag. Sind Folgeschäden an der Mühle zu erwarten ?...

  1. #1 Holger Schmitz, 07.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    natürlich jeweils nach Reinigung bei Mahlgutwechsel mit Grindz
    2-3 Esslöffel am Tag.
    Sind Folgeschäden an der Mühle zu erwarten ?
    Danke & Grüße
    Holger
     
  2. #2 Cappu_Tom, 07.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.918
    Zustimmungen:
    9.224
    Echte Folgeschäden kann ich mir nicht vorstellen. Da Leinsamen Ölfrüchte sind, wirst du die Mühle mit Grindz allerdings nicht sauber bekommen und zerlegen müssen.

    Unabhängig davon solltest du vorab das Mahlergebnis prüfen. Möglicherweise verstopft das sogar auf Anhieb, das ist aber spekulativ ohne praktische Erfahrung. Das Mahlen bei harten/spröden Bohnen ist eine ganz andere Aufgabenstellung als bei weichen/fettigen Leinsamen, die eher gequetscht werden.

    Vielleicht hast du ja noch irgendwo eine Schlagmessermühle unbenutzt herum liegen oder so einen Billigsdorfer 'Mini-Mixer' mit Messereinsatz?

    Ich verwende für Ölsamen seit langem so eine altbewährte Mühle/Quetsche, inzwischen ergänzt durch einen gleich aufgebauten Vorsatz für die Küchenmaschine. Nicht wegen der Funktion, ist einfach bequemer für die Mengen beim Mohnkuchen.
     
    cup29 gefällt das.
  3. #3 Holger Schmitz, 08.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Stimmt, für meine Bosch Neuzeit 1 habe ich noch einen Schlagmessermühlenaufsatz, dann kommt sie auch mal häufiger zum Einsatz :)
     
Thema:

Hario MiniMill für Leinsamen mahlen geeignet ?

Die Seite wird geladen...

Hario MiniMill für Leinsamen mahlen geeignet ? - Ähnliche Themen

  1. Porlex oder hario minimill für AP?

    Porlex oder hario minimill für AP?: Hey Ho, Ich habe hier schon einiges zu gefunden. In Frage kommen in dem. Preisbereich wohl nur die hario s und Porlex. Die skerton wäre mit dem...
  2. [Verkauft] (V) Hario Minimill wie neu

    (V) Hario Minimill wie neu: Verkaufe eine Hario Minimill, so gut wie neu. Habe sie vor ca. 2 Wochen gekauft und insgesamt ca. 500g Kaffee damit gemahlen. Da ich mir jetzt...
  3. [Verkaufe] Hario Drip Stand & Scale

    Hario Drip Stand & Scale: Hallo Freunde des Filterkaffes, ich schaffe Platz für neues und bietet hier einen Drip Stand für V60 von Hario an. Es sind leine Kratzer auf dem...
  4. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  5. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...