Hario Skerton - komplett in die Spülmaschine?

Diskutiere Hario Skerton - komplett in die Spülmaschine? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; weder bei Google noch über die Suchfunktion habe ich etwas gefunden, vielleicht kann mir jemand von euch die Frage beantworten: kann ich echt die...

  1. #1 Carmaal, 15.07.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    weder bei Google noch über die Suchfunktion habe ich etwas gefunden, vielleicht kann mir jemand von euch die Frage beantworten: kann ich echt die komplette Mühle in die Spülmaschine packen? In der Anleitung steht, dass man sie zusammengebaut darin reinigen kann, aber bin unsicher, ob das nicht ein Übersetzungsfehler ist? Wie macht ihr die sauber? Ich würde die am liebsten nicht auseinander bauen, bei meinem Talent bekomme ich sie nicht wieder zusammen :D
     
  2. #2 Welskador, 15.07.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Da das Mahlwerk aus Keramik besteht, könnte die Anleitung tatsächlich Recht haben - tun würde ich das aber trotzdem nicht.
    Was in die Spülmaschine kann, ist der Auffangbehälter, den Rest kann man mit einem feuchten Lappen und einer Bürste reinigen. Das Mahlwerk kann dafür ganz einfach auseinander genommen werden, indem man den Mahlkegel über die Einstellmutter komplett rausschraubt.
    Solange man aufpasst, am Ende nicht die Feder zu vergessen, die zwischen Mahlkegel und Einstellmutter liegt, kann man eigentlich nichts falsch machen!
     
  3. #3 Carmaal, 15.07.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Danke für die schnelle Antwort, also habe nicht nur ich Bedenken. Auseinandernehmen gut und schön - aber ich habe den perfekten Mahlgrad gefunden und wollte nichts verstellen. Hier schreiben zwar einige was von wegen markieren, aber wie? Da ist doch nirgendwo ein Fixpunkt, an dem ich mich orientieren kann :(
     
  4. #4 Welskador, 15.07.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Markieren wird schwer. Eigentlich kannst du nur die Klicks von dem Punkt an zählen, an dem die Mühle komplett zugedreht ist (Nullpunkt). Da dieser aber aufgrund des sehr lockeren Sitz des Mahlkranzes nicht fix ist, ist das aber auch keine sichere Bank.

    Ich würde mir aber auch keine so großen Sorgen um die Reinigung machen. Du kannst den Mahlgrad auch einfach auf sehr grob drehen (Klicks mitzählen) und mit einer Flaschenbürste durchgehen oder etwas Dinkel durchmahlen. Das muss man auch nicht ständig machen, alle paar Kilo reicht, wenn die Mühle regelmäßig in Betrieb ist und sich kein altes Kaffeefett ablagern kann.
     
    Carmaal gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    "Den perfekten Mahlgrad" gibt es nicht! Da ändert sich immer was. Die Bohnensorte, die Bohnencharge, das Bohnenalter, die Luftfeuchtigkeit, usw. Du wirst also nicht immer mit dem einen gleichen Mahlgrad zurecht kommen können. Also grob merken und dann wieder neu herantasten. Zwei, drei Versuche zum Nachregulieren und es passt wieder.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  6. #6 therock124, 15.07.2015
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Wenn dusie nicht umgebaut hast: Klicks merken vom Nullpunkt, funktioniert sehr gut, hat bei mir auch immer Problemlos geklappt (hab die MiniMill, aber die Skerton sollte nicht zu unterschiedlich sein).
    Wenn du sie auf Stufenlos gebastelt hast: umdrehungen merken vom Nullpunkt. Geht alles, wenn man das einmal gemacht hat ist jegliche Skepsis weg. Und nur beim ganz auseinandernehmen kann man sie dann aber wirklich eicht und gründlich reinigen.
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich habe sie schon reingepackt. Und wenn man das nicht täglich macht, ist das wahrscheinlich auch unbedenklich.

    Da hilft dann markieren. Wenn du bei der ersten Einstellung den Nullpunkt markierst, solltest du den wiederfinden können. So weit verstellt die sich auch nicht.

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 qahwabunn, 16.07.2015
    qahwabunn

    qahwabunn Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Wie schon erwähnt, könntest du dir eine Skala (auf der Stange) aufmalen und dann die Umdrehungen zählen.
    Klicken tut die Skerton nicht (Eine Feder gibts es da auch nicht).

    Ich reinige meine hin und wieder auseinandergebaut unter fliesendem Wasser. Bis jetzt gibt es keine Probleme damit.
     
  9. #9 Carmaal, 16.07.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Ich habe erst mal beschlossen, sie muss noch nicht gereinigt werden ;) Da ist noch lang kein Kilo Kaffee durch und ich benutze sie 2x täglich, also kann auch nichts gammeln. Das werde ich dann nächste Woche vor dem Urlaub machen und das mit der Markierung probieren. Und im Zweifel danach wieder ausprobieren und ggf. anpassen.
     
Thema:

Hario Skerton - komplett in die Spülmaschine?

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton - komplett in die Spülmaschine? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton

    Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton: Hallo zusammen, folgende Dinge werden nicht mehr benötigt und suchen einen Abnehmer Airscape Edelstahl: 15 Euro WMF Milchkännchen mit...
  2. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo, Ich verkaufe eine so gut wie nicht benutzte Handmühle von Hario, Modell Skerton Plus. Die Mühle wurde 3-4 x benutzt um Kümmel für unseren...
  3. Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mich nun nach langem Hin und Her überlegen dazu entschlossen, meinen Kaffee nun auch selbst zu mahlen....
  4. Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk

    Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk: Guten Tag zusammen, ich habe eine Hario Skerton Plus bekommen und habe noch nicht so viele Erfahrungen damit. Es wirkt für mich, als ob das...
  5. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hi, verkaufe meine alte Handmühle, die Hario Skerton Plus, da Upgrade auf Comandante. Habe die Mühle bereits einige Jahre genutzt, war quasi mein...