Hario V60 03: Mahlgrad & Extraktionszeit

Diskutiere Hario V60 03: Mahlgrad & Extraktionszeit im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nope. Inklusive Blooming. [emoji1] Der Timer wird dort vor den Blooming gestartet. Nö, les nochmal.... Brühzeit 2:30-3:00 Step 5 Continue to...

  1. #41 TobiasJ, 04.04.2017
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    58
    Nö, les nochmal....

    Brühzeit 2:30-3:00

    Step 5

    Continue to slowly pour the remaining 350 grams of hot water over the coffee for the next 2:30 to 3 minutes, keeping the brew basket halfway filled with water during the brew process.

    Ja sie starten den Timer vorher, aber die 30sek gehören nicht dazu.
     
  2. #42 BeenieSpooner, 04.04.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Tatsächlich... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wer bis zum Ende liest, hat gewonnen. [emoji28]

    Dann könnte man sich aber auch die Zeitmessung fürs Quellen sparen und einfach schreiben, dass man warten soll bis nichts mehr blubbert.

    Wobei die meisten Rezepte, die man findet, die Zeit zum Quellen bei der Gesamtdauer mit einbeziehen.

    Wie auch immer... Hauptsache man bleibt seiner Linie treu und kann danach den Geschmack beurteilen bzw. beeinflussen.
     
    dergitarrist und TobiasJ gefällt das.
  3. #43 DaBougi, 04.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    463
    Der Wendelboe hat wenn ich mich recht entsinne zwar die Bloomzeit mitgemessen, und dann bis ca (CIRCA) 2,30 gegossen...mit der Zeit die der Rest zum Durchsickern brauchte, kam er auf 3 bis 3,30.
    In einem Coffeeshop haben Sie es streng nach Uhr gemacht. Also wenns zu lange gedauert hat, Brew abbrechen (quasi Filter samt Wasser das drauf steht raus)
    Der hatte quasi seinen Mahlgrad und was in 3 min durch war, war durch.
    Wenns zu wenig war, wars ein Ristretto, bei zu viel ein Lungo.
    Quasi :D
     
  4. #44 DaBougi, 04.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    463
    Ich sollte öfter quasi sagen.
    Quasi :oops:
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #45 chrisspeed, 06.04.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    65
    Gibts eigentlich eine Übersicht über die Brühdauer in Bezug zur Kaffeeemenge?

    Ich mache immer eine Tasse (ca. 250ml), da wären doch 3 min etwas lang!?!?!? Ich finde aber nirgends eine Anleitung für kleine Mengen, es geht immer ab 350ml los.
     
  6. #46 DaBougi, 06.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    463
    Meine Gedanken:
    Da das Verhältnis Kaffeemenge zu Wasser ja ziemlich gleich bleibt ( 6:100=12:200=18:300 usw, spezifische Abwandlungen je nach Bohne klammer ich kurz aus) sollte eigentlich auch eine halbwegs gleichbleibende Kontaktzeit wünschenswert sein, damit die Extraktion gleich bleibt.
    Da aber 6 g anderen Widerstand leisten als 18 g, sollte man das mit etwas feinerem/gröberem Mahlgrad ausgleichen, damits auch fliesst.
    Da gröberes Mahlgut für gleiche Extraktion etwas länger braucht als feineres, sollte bei grossen Mengen eine etwas längere Kontaktzeit gut sein.

    Soooo gravierend sind aber weder die Mahlgradanpassungen (ist ja weder espressofein noch FP grob) noch die Zeit Anpassung.
    2,30 bis 3,30 inkl Bloom mal als Richtung, oft haben die Bohnen mehr Einfluss auf die notwendigen Anpassungen als die Menge.
    Insg:
    Mehr=gröber=länger.

    Aber nicht viel:D
     
    chrisspeed gefällt das.
  7. #47 bernhard43, 27.02.2018
    bernhard43

    bernhard43 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine Erfahrung mit dem Hario V60 ist für einen Becher von 200ml: Bei feinerem Mahlgrad (die meisten vorgemahlenen Kaffees) 2:30 Minuten, bei selbstgemahlenem Kaffee gerne etwas gröber, dann 3:00 Minuten. Wenn das Wasser zu lange braucht, um durchzulaufen, liegt es definitiv an zuviel Feinstaub im Mahlgut. Bei ausreichend grobem Mahlgut rauscht das Wasser im Hario schneller durch, als man zusehen kann. Wenn die Extraktion zu lange dauert, kann man auch den "Bloom" weglassen und stattdessen einfach sofort den Filter vollgießen und mit dem Löffel umrühren. Dadurch erzielt man einen vergleichbaren Effekt bei reduzierter Zeit.
     
  8. #48 DaBougi, 27.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    463
    bei gröber mahlen wird die Durchlaufzeit kürzer, nicht länger.
    Ich will nicht auf dem Fehler herumreiten, nur damit hier keine Verwirrung gestiftet wird :)
     
  9. #49 bernhard43, 27.02.2018
    bernhard43

    bernhard43 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das war ein Missverständnis :)
    Was ich meinte, ist die Durchlaufzeit, mit der ich meiner Erfahrung nach das beste Geschmackserlebnis beim jeweiligen Mahlgrad erziele. Soll heißen, je gröber ich mahle, desto langsamer gieße ich Wasser ein.
     
Thema:

Hario V60 03: Mahlgrad & Extraktionszeit

Die Seite wird geladen...

Hario V60 03: Mahlgrad & Extraktionszeit - Ähnliche Themen

  1. Gastroback 42612s mahlgrad

    Gastroback 42612s mahlgrad: Hallo zusammen, Habe eine Frage zum Mahlgrad der Maschine. Aus der Bedinungsanleitung werde ich nicht schlau☹️ Ist der Mahlgrad 1 der feinste...
  2. [Zubehör] Glasdeckel für Hario Range Server

    Glasdeckel für Hario Range Server: Hallo ich suche nach einem Glasdeckel zum Hario Range Server da mir meiner runtergefallen und zerbrochen ist.
  3. Welche Hario-Filtertüten sind die richtigen?

    Welche Hario-Filtertüten sind die richtigen?: So wie ich das verstehe, sind die in den Niederlanden produzierten Hario-Filtertüten unter Kaffeefreunden nicht wohl gelitten. Momentan habe ich...
  4. Einsteigermühle für Krups 964

    Einsteigermühle für Krups 964: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Krups Novo 964 "geerbt" und bin so etwas in die Welt des Espressos eingetaucht. Nachdem ich mich hier...
  5. Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung

    Wie viel Mehl wegschmeißen nach Mahlgradveränderung: Ich habe hier im Forum schon ein riesiges Spektrum an Auffassungen dazu gefunden und will nun hiermit anregen, dass die Auffassungen sich mal im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden