HARIO V60 Handfilter 02 Copper Kupfer

Diskutiere HARIO V60 Handfilter 02 Copper Kupfer im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jip! Wobei ich die 02 lediglich für Mengen bis 500ml nutze. Alles darüber hinaus wäre für die "03". Aber auch hier sehe ich die 1l kritisch. Mr....

  1. #21 BlauerPanther, 23.07.2018
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Habe mir nun den HARIO 02 Porzellan-Filter zugelegt. 700ml/42gr gehen noch (wenn's nur ab und zu sein muss), darüber hinaus würde ich ebenfalls zu einem großeren raten.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Habe gerade eben 650ml/42g im V02 gebrüht, weil ich zu faul war den V03 zu holen, ist schon sehr grenzwertig. Da bin ich bei (ex) Mr. Crumble, über 500ml klare Empfehlung für V03
     
    bean shaped gefällt das.
  3. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Ist denn der Filterhalter an der Innenseite denn wirklich Kupfer?
    Ich besitzte ja die Kupfer Kanne von Hario und die ist an der Innenseite Edelstahl und ich kann mir vorstellen das dies auch beim Filterhalter so ist.
    Der Vorteil des Kupfers dürfte sein das dieses die Wärme sehr gut speichert
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Auf Bildern sieht die Innenseite hell aus. Porzellan und Glas lassen sich prima mit Wasser beim Filterpapier Spülen vorwärmen. Aber wer es wegen der Optik haben und bezahlen will, kann natürlich auch Kupfer nehmen. Für‘s Ergebnis in der Tasse dürfte es egal sein.
     
    Aeropress gefällt das.
  5. #25 C-a-f-f-e-e, 16.09.2018
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Habe einen direkt bei Amaz*n.de bestellt und die Variante ohne Nickelbeschichtung auf der Innenseite geliefert bekommen.

    Auf der Verpackung stand nur etwas von "baked clear coating".

    Daher habe ich mal bei Hario nachgefragt, aus welchem Material genau die Beschichtung besteht.

    Hier die Antwort:
    "About your inquiry of material, ”baked clear coating” inside of VDPC-02CP is consists of acrylic and melamine resin.

    VDPC-02CP and VDP-02CP meet the different design regarding each country's food contact materials law allows."

    Hört sich nicht sehr gesund an..

    Was sagt ihr - halb so schlimm oder bedenklich?

    Überlege das Teil zu retournieren.
     
  6. #26 Jupe3.0, 01.10.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Bin mit einem Jahr Verzögerung auf das hier angesprochene Problem aufmerksam geworden.
    Kaffee und Kupfer vertragen sich nicht. Es kommt zu einer chemischen Reaktion, welcher auch immer. Das riecht matallisch und der Fruchtgeschmackt geht größtenteils verloren. Die thermischen Vorteile des Filters kann ich nicht nachvollziehen.Die Beschichtung soll dazu dienen, das Anlaufen zu verhindern. Welchen Einfluss die Beschichtung auf den Geschmack hat kann ich nicht beurteilen, solange sie intakt ist, wird jedenfalls die chemische Reaktion zwischen Kaffee und Kupfer verhindert.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. #27 Aeropress, 01.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    In Kaffee ist Säure und das greift Kupfer an. ich bin aber ziemlich sicher, daß die Dipper aus Kupfer deshalb auch nicht blank sind sondern eine Schutzschicht aufgetragen haben zumindest innen.
     
    Jupe3.0 und whereiscrumble gefällt das.
  8. #28 C-a-f-f-e-e, 01.10.2019
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Ja, denke auch, dass die deshalb beschichtet sind.

    Es gibt wie gesagt eine Variante mit Nickelbeschichtung und eine mit Acryl/Melaminharz-Beschichtung, die mir ja damals geliefert wurde.

    Mir wäre ja die Nickelvariante aus gesundheitlichen Gründen lieber gewesen, da bei Melamin gesundheitsschädliche Wirkungen wahrscheinlich sind (beim Erhitzen auf über 70°C können die Schadstoffe Melamin und Formaldehyd freigeben werden)..

    Habe den daher letztendlich retourniert und einen aus Glas gekauft, mit dem ich zufrieden bin.. ;)
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  9. #29 Jupe3.0, 01.10.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Der Hintergrund meines posts war folgender.
    Ich habe am Wochenende bei einem unserer Röster das Kühlsieb und die Seitenverkleidung des Kühlsiebs von Edelstahl auf Kupfer umgerüstet. Ich wollte mit dem Kupfer eine schnelle Abkühlung der Bohnen erzeugen. Nach einer Charge war schon klar, dass es nicht geht; der Duft der gerösteten Bohnen war metallisch und die Frucht war sowohl im Geruch als auch im Geschmack des Kaffees deutlich reduziert. Ich habe dann das Kupferlochbleche verzinnt, danach war alles o.k.
    Im Netz habe ich dann doch noch einen Kupferröster gefunden, der auch von innen verzinnt ist.
    CE12B4F7-7B6B-4EB0-9C22-A97D5B1E90E8.jpeg
     

    Anhänge:

  10. #30 Terranova, 01.10.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Hi Jürgen, Du meinst bestimmt verzinkt.
    Ansonsten für Leitungen chemisch Nickel, das ist Lebensmittel tauglich und man kann damit auch die Leitungen von innen "konservieren".
    Hab ich gerade an meiner Idro gemacht.
    2-3 sind noch in Kupfer.



    OT Ende :)
     
  11. #31 Jupe3.0, 02.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    E30EE962-017F-4B6A-B544-C603CD56BFAD.jpeg
    Hi Frank. Nein, ich habe die Kupferbleche verzinnt, ist ganz einfach, der Schmelpunkt von Zinn liebt bei 230° C. und Zinn ist lebensmittelverträglich, wenn es absolut bleifrei ist.
    Ich benutze eine bleifreite Paste mit 97% Zinn und 3% Kupfer. Die Paste wird mit einem Pinsel aufgetragen, anschließend mit einer Lötlampe (Propangas) zum schmelzen gebracht. Pro qm braucht man 10 bis 15 Minuten, je nach Blechdicke.
     
    Terranova und Ralph649km gefällt das.
  12. #32 Jupe3.0, 02.10.2019
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Das Problem mit dem Kupfer gibt es natürlich auch bei Espressomaschinen, mehr oder weniger ausgeprägt in Abhängigkeit vom ph-Wert des Wassers, ebenso bei Wasserleitungen.
    Als Lösung gibt es von innen verzinnte Kupferrohre:
    IKZ-HAUSTECHNIK
     
Thema:

HARIO V60 Handfilter 02 Copper Kupfer

Die Seite wird geladen...

HARIO V60 Handfilter 02 Copper Kupfer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP

    Origami Dripper S, Keramik, Handfilter, inkl. Haltering, Hario, Neu & OVP: Schöner neuer und unbenutzter Origami Dripper in Größe S. Keramik, mattgrau, mit original Kunststoff-Haltering von Origami. OVP und alles Weitere...
  2. [Verkauft] Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter

    Hario 03 Server/Glaskanne und Dripper/Handfilter: Und es geht weiter.... Mangels Nutzung löse ich unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung auf. Hier nun zu guter Letzt das komplette Set von...
  3. [Verkauft] Hario V60, Glas Dripper 01, Handfilter, Pour Over, 1-2 Tassen, rot, NEU & OVP

    Hario V60, Glas Dripper 01, Handfilter, Pour Over, 1-2 Tassen, rot, NEU & OVP: Biete diesen schönen und zeitlosen Klassiker von HARIO in der Größe 01 und der seltenen Farbe Rot an. Neu und originalverpackt. War ein...
  4. [Verkauft] Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu

    Hario, Claire Dripper Set, Handfilter, Kanne, Pour Over, V60, Neu: Verkaufe das schöne Dripper Set Claire von Hario in der Farbe Türkis. Komplett in OVP, neu und unbenutzt. Aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt....
  5. [Verkauft] Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU

    Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU: Transparenter V60 Kaffeefilter von Hario. Neu und unbenutzt mit OVP und weißem Kaffeemaß (siehe Bilder). Dripper aus Kunststoff halten die...