Hario Woodneck vs. CHEMEX vs. Aeropress

Diskutiere Hario Woodneck vs. CHEMEX vs. Aeropress im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hario Woodneck vs. CHEMEX vs. Aeropress Ich habe eine Frage an die Woodneck-Besitzer bezüglich des Aufgiessens. Ich habe mich nun bei der...

  1. #21 Weltenbummler_207, 03.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hario Woodneck vs. CHEMEX vs. Aeropress

    Ich habe eine Frage an die Woodneck-Besitzer bezüglich des Aufgiessens.

    Ich habe mich nun bei der Zubereitung am zweiten von mir verlinkten Video orientiert.

    Herausgekommen ist ein wirklich leckerer und vollmundiger Kaffee, soweit ist alles ok.
    Aber mir ist aufgefallen, dass schon beim ersten Anfeuchten des Kaffees (die 30-sekündige "bloom"-Phase) die Flüssigkeit durch den Filter läuft und gerade zum Schluss hin fast nur noch durchsichtiger (also sehr verdünnter) Kaffee rauskommt. Ich versuche alles so zu timen, dass die gewünschte Menge nach 2 1/2 - 3 min. erreicht ist.

    Wie gesagt, das Ergebnis ist für mein Empfinden schon wirklich gut, mich würde aber trotzdem interessieren, wie das bei Euch ist bzw. wie Ihr das macht.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Hario Woodneck vs. CHEMEX vs. Aeropress

    Dass das Wasser bei fortlaufender Extraktion immer durchsichtiger wird, ist völlig logisch und normal - beim Kaffeepulver ist irgendwann mal Schluss mit Inhaltsstoffen wenn diese ausgeschwemmt werden. Das Verhalten ist auch nicht Hario-spezifisch, das findet man ebenso beim Handfiltern oder in den üblichen Filterkafffeemaschinen. Und natürlich auch bei Druckbrühern wie die Espressomaschine. ;-)
     
  3. #23 Mark_Twain, 03.08.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Hario Woodneck vs. CHEMEX vs. Aeropress

    Danke, dass du dir die Mühe machst, deine Versuche hier für alle zu dokumentieren :) Warum lässt du eigentlich den Kaffee in der Aeropress nur so kurz ziehen? Dass da ein deutlicher Geschmacksunterschied zur Woodneck herauskommt ist ja wenig verwunderlich. Nach 3 Minuten wird der Kaffee auch in der Aeropress deutlich korpulenter ;-)
     
  4. #24 Weltenbummler_207, 03.08.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hario Woodneck vs. CHEMEX vs. Aeropress

    Ist schon richtig. Nur da noch relativ wenig Informationen über die Woodneck im Forum verfügbar sind und ich auch noch am probieren bin, kann es ja durchaus sein, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt. ;-)

    Stimmt. Aber gerade dieser sehr differenzierte Geschmack (vermutlich auch wegen der kurzen Kontaktzeit) ist ja das, was ich so an der Aeropress schätze.
    Außerdem ist es ja nicht so, dass der Kaffee aus der AP dünn und fisselig ist.
     
  5. #25 cappufan, 17.08.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Hario Woodneck vs. CHEMEX vs. Aeropress

    Vielen Dank für Deine Eindrücke. Ich lese hier weiter interessiert mit.
    Jetzt fehlt nur noch Dein Chemex Vergleich zur AP ;-)

    Inspiriert vom Lesen der Filterversuche habe ich spasseshalber auch mal ein paar alte Sachen aus meiner früheren langjährigen Handfilterzeit wieder rausgekramt...(u.a. habe ich da noch so eine alte vintage Filterkanne m. Filter - beides Melitta, gehört aufeinander - samt spaciger silberner filzausgelegter Wärmehaube ;-) ). Da ich z.Zt. sowieso sehr auf Filterkaffee (zurück) gekommen bin, bin ich jetzt sogar mal wieder dafür offen, neben meiner hoch geschätzten Aeropress ein körperreicheres Verfahren (in meinem Fall: Porzellanhandfilter m. Melitta-Papier- o. Gold-Filter) erneut zu probieren. Ist halt etwas ganz Anderes als AP-Kaffee...

    Der Woodneck klingt zwar gut, scheint mir geschmacklich aber doch der French Press zu ähneln? Die hab ich jetzt noch nicht wieder aus dem Schrank geholt... mir wäre der Kaffee wohl zu körperreich und an der AP schätze ich ja die feinen Nuancen, bei denen mir persönlich die Öle nicht fehlen und die kurze Ziehzeit entgegen kommt.

    Ob ein Chemex od. Hario V60 für mich lohnend wäre, muß ich mir noch überlegen. Man ist ja immer latent verführt ;-)

    Der Woodneck ist optisch ja wirklich ein Hingucker, wenn mich der Baumwollfilter auch immer an Tee erinnert (zumindest in den 80-ern gab es im Teeladen immer einen Baumwollfilter, der über einen Stahlring gezogen war) ;-)

    Dir jedenfalls viel Freude am weiter probieren und perfektionieren. Der Phönix klingt ja sehr gut :-D
     
Thema:

Hario Woodneck vs. CHEMEX vs. Aeropress

Die Seite wird geladen...

Hario Woodneck vs. CHEMEX vs. Aeropress - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hario, Drip Pot Woodneck, Baumwollfilter, 1-2 Tassen, Olivenholz, nagelneu

    Hario, Drip Pot Woodneck, Baumwollfilter, 1-2 Tassen, Olivenholz, nagelneu: Hario Woodneck Drip Pot mit Baumwollfilter in der edlen Olivenholzausführung. Ein echter Hingucker. Der Kaffee wird mit einem hochwertigen...
  2. Hario Woodneck vs V60 mit cloth filter

    Hario Woodneck vs V60 mit cloth filter: Hallo Kaffeefreunde, neben meiner üblichen Kaffeezubereitung in Aeropress, Hario V60 und (selten) French Press würde ich gerne einen Kaffee aus...
  3. [Verkauft] Hario Drip Pot Woodneck 03

    Hario Drip Pot Woodneck 03: Verkaufe meinen Hario DPW-3. Ich habe ihn erst im August gekauft und seitdem weniger als 10 mal verwendet. Der Filter ist dementsprechend noch in...
  4. [Erledigt] Hario Drip Pot Woodneck 240ml oder 480ml

    Hario Drip Pot Woodneck 240ml oder 480ml: Größe und Farbe der Holzkragens egal, Versand sollte möglich sein oder Raum Nürnberg. Zahlung per PayPal.
  5. Hario V60 vs. Hario Woodneck vs. Aeropress

    Hario V60 vs. Hario Woodneck vs. Aeropress: Hallo zusammen, um auch mal wieder "Brühkaffee"-Themen zu promoten (in der Hoffnung, dass gerade der Aspekt dieses Threads nicht schon...