Hariosiphon TCA 5 - Anwendungstipps gesucht

Diskutiere Hariosiphon TCA 5 - Anwendungstipps gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo euch Allen, ich bin bin neu im Kaffeenetz, lese schon länger mit, weil ich einfach auf leckeren Espresso und Kaffee stehe und sowas leider...

  1. #1 Stevie3105, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    Stevie3105

    Stevie3105 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo euch Allen,

    ich bin bin neu im Kaffeenetz, lese schon länger mit, weil ich einfach auf leckeren Espresso und Kaffee stehe und sowas leider nur selten trinken konnte. Lange habe ich mit nem ST geliebäugelt, den ich mir aber leider nicht leisten konnte. Da ich guten Kaffee aber genauso liebe wie guten Espresso, habe ich mich jetzt vorerst mal auf Kaffee fokussiert, mich eingelesen und mir folgendes Equipment besorgt:

    Kaffeesiphon Hario TCA 5
    Kisag Gasbrenner
    Handmühle Hario Skerton
    Fausto Probierpaket Filterkaffee

    Kam jetzt auch schon paar mal zum testen. Und es schmeckt mir soweit sehr gut, aber ich bin mir sicher, dass da noch wesentlich mehr geht.

    Einige "Probleme" sind mir aufgefallen, ich weiß aber nicht ob das wirklich Probleme sind, oder ob das normal ist, da ich in der Kaffeezubereitung bisher null Erfahrung habe. Habe meinen Kaffee und Espresso immer gekauft (deshalb nur "selten" zugeschlagen und oft gekotzt wegen der Scheisse für die man dann noch Geld bezahlt hat).

    Ich erzähle einfach mal wie das bei mir so läuft: als Hilfsmittel habe ich mir die App von Intelligentsia geholt, dort werden sehr genau alle Arten der Zubereitung erklärt und dort gibt es einen Timer, geht sicher auch ohne App, aber ist ganz nett ;-)

    Ich nutze "Jubiläumskaffee Bio" von Fausto,

    nehme 60g auf 1l Wasser - 20g auf 330ml,

    Mahle den Kaffee frisch, weiß aber nicht ob der Mahlgrad passt
    (habe die Skerton auf feinste Stellung gedreht und habe dann den Feststellstift um 2 Stellungen gröber gedreht). Ich habe halt null Vergleich, es soll mittelgrob sein, also feiner als bei Espresso, nur wie stelle ich das fest, wenn ich noch nie Espresso zubereitet habe?

    Während dem Mahlvorgang koche ich Wasser vor,

    dann Wasser in Siphon und mit Kisag Brenner weiter heizen...

    ich kürze jetzt ab...es läuft alles wie bei "Coffeecircle Anleitung" oder wie in der Intelligentsia App...

    ABER wenn das Wasser nach oben gelaufen ist, also nur noch ganz wenig Wasser im unteren Kolben ist, dann drehe ich den Kisag Brenner runter bis auf kurz vor aus und trotzdem habe ich das Problem, das das Wasser im oberen Kolbe leicht bis mittel Blubbert, also kocht... Der Kaffee ist aber auch nicht bitter. Ist das leichte kochen normal, also vernachlässigbar oder sollte ich das verhindern, wenn ja wie? Wenn ich den Brenner komplett aus Stelle, dann kühlt der Kolben zu schnell und der Kaffee kommt zu früh runter, wenn ich ihn auf Minimum einstelle, dann blubberst im oberen Kolben?!?

    Alles normal so und einfach weitermachen? Hat jmd noch weitere Siphon Tipps? Wie sieht das mit der Kaffeemenge aus, 60g pro Liter okay? Und speziell das geschilderte "blubber" Problem, normal oder handeln?

    Danke für Antworten, Grüße Stevie
     
  2. #2 warteschleifenpianist, 03.10.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Hariosiphon TCA 5 - Anwendungstipps gesucht

    Hallo Stevie,

    ist schon eine Weile her, dass ich einen Siphon hatte (die Dinger sind halt so zerbrechlich), aber ich würde vermuten, dass der Kaffee oben nur blubbert, aber nicht wirklich kocht. Das Blubbern kommt dadurch, dass das restliche Wasser, das noch unten ist, kocht. Der entstehende Dampf steigt durch das Rohr nach oben und blubbert dann oben durch den Kaffee. Prinzipiell wird dabei auch Wärme an den Kaffee abgegeben, aber nicht unbedingt so viel, dass es oben kocht.
     
  3. #3 Rvngbby, 04.10.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hariosiphon TCA 5 - Anwendungstipps gesucht

    Wie warteschleifenpianist (was für ein name!!!!) gesagt hat kommt das Blubbern daher. Lässt sich aber durch 2 Dinge etwas reduzieren : Schauen dass der Filter mittig im Zylinder sitzt und nicht zfällig verschoben ist und irgendwo Luft durchlässt und vorm eingeben des Kaffeemehls schnell und stark umrührend.
    Zum Mahlgrad: Ich habe keine Skerton zur Hand aber ich glaube dein Mahlgrad ist zu fein. Wenn du einen Vergleich brauchst: Ich habe sehr gute Ergebnisse mit einem Chemex Mahlgrad und einer ähnlichen Dosierung. Wenn du den Mahlgrad anpassen willst, besorg dir etwas Tafelsalz und versuch mit der Mühle eine ähnliche Struktur zu erreichen. Wenn du jetzt die 1:45 min bei der Intelligentsia App einhälst sollte nichts schief gehen. Nur Abkühlen muss er lang :)
     
  4. #4 Stevie3105, 05.10.2013
    Stevie3105

    Stevie3105 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hariosiphon TCA 5 - Anwendungstipps gesucht

    Vielen Dank für eure Antworten. Bin gerade noch weiter am testen. Habe gerade mal den "Filterspezial" getrunken. Auch lecker. Werde jetzt mal den Mahgrad ne Nummer grober einstellen und noch ne Runde kochen ;-)

    Schönes Weekend euch Allen... :)
     
Thema:

Hariosiphon TCA 5 - Anwendungstipps gesucht

Die Seite wird geladen...

Hariosiphon TCA 5 - Anwendungstipps gesucht - Ähnliche Themen

  1. ÄTHIOPIEN ROCKO - Anwendungstipps?

    ÄTHIOPIEN ROCKO - Anwendungstipps?: Ich habe heute meine 250g ÄTHIOPIEN ROCKO geöffnet und bin ziemlich schnell wahnsinnig geworden. Meine Mühle, die ich auseinandergebaut und...