Hariosiphon TCA 5 - Anwendungstipps gesucht

Diskutiere Hariosiphon TCA 5 - Anwendungstipps gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo euch Allen, ich bin bin neu im Kaffeenetz, lese schon länger mit, weil ich einfach auf leckeren Espresso und Kaffee stehe und sowas leider...

  1. #1 Stevie3105, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    Stevie3105

    Stevie3105 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo euch Allen,

    ich bin bin neu im Kaffeenetz, lese schon länger mit, weil ich einfach auf leckeren Espresso und Kaffee stehe und sowas leider nur selten trinken konnte. Lange habe ich mit nem ST geliebäugelt, den ich mir aber leider nicht leisten konnte. Da ich guten Kaffee aber genauso liebe wie guten Espresso, habe ich mich jetzt vorerst mal auf Kaffee fokussiert, mich eingelesen und mir folgendes Equipment besorgt:

    Kaffeesiphon Hario TCA 5
    Kisag Gasbrenner
    Handmühle Hario Skerton
    Fausto Probierpaket Filterkaffee

    Kam jetzt auch schon paar mal zum testen. Und es schmeckt mir soweit sehr gut, aber ich bin mir sicher, dass da noch wesentlich mehr geht.

    Einige "Probleme" sind mir aufgefallen, ich weiß aber nicht ob das wirklich Probleme sind, oder ob das normal ist, da ich in der Kaffeezubereitung bisher null Erfahrung habe. Habe meinen Kaffee und Espresso immer gekauft (deshalb nur "selten" zugeschlagen und oft gekotzt wegen der Scheisse für die man dann noch Geld bezahlt hat).

    Ich erzähle einfach mal wie das bei mir so läuft: als Hilfsmittel habe ich mir die App von Intelligentsia geholt, dort werden sehr genau alle Arten der Zubereitung erklärt und dort gibt es einen Timer, geht sicher auch ohne App, aber ist ganz nett ;-)

    Ich nutze "Jubiläumskaffee Bio" von Fausto,

    nehme 60g auf 1l Wasser - 20g auf 330ml,

    Mahle den Kaffee frisch, weiß aber nicht ob der Mahlgrad passt