Hatte eine 5 in Chemie

Diskutiere Hatte eine 5 in Chemie im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich nutze erfolgreich CaCO3 in meinen Wasserrezepten, warum klappt es mit MgCO3 nicht? Zur Motivation, mir schmeckt mein Wasser auffallend besser...

  1. #1 CoffeeOnTheBrain, 03.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich nutze erfolgreich CaCO3 in meinen Wasserrezepten, warum klappt es mit MgCO3 nicht?
    Zur Motivation, mir schmeckt mein Wasser auffallend besser wenn ich kein SO4 und kein Cl hinzufüge. Daher würde ich gern Carbonate verwenden um die Härte zu erhöhen. Das ich gleichzeitig die Alkalinität erhöhe ist mir bewusst, ist hier allerdings eher nebensächlich. Ich erhöhe sie auch nur bis ca. 50mg/l HCO3 bzw. ca. 40mg/l als CaCO3.
    Mein Problem ist nun, dass sich das MgCO3 zwar nicht am Boden sammelt aber doch irgendwie als sichtbar große Teilchen, ich nehme an Kristalle, durchs Wasser schwimmt. Vielleicht löst sich ein Teil davon, vielleicht auch nicht.
    Ich hab nun gelesen, dass weder CaCO3 noch MgCO3 in Wasser löslich sind. Das ist aber meines Wissens relativ. Will sagen, es sollte sich in sehr geringen Mengen lösen, insbesondere wenn es mit Luft, genauer gesagt dem CO2 in der Luft, in Berührung kommt.
    Bei meinem CaCO3 mit 98% Reinheit funktioniert das auch wunderbar.
    Bei meinem MgCO3 nicht, dass ist aber auch nicht rein. Ich vermute es is Dypingite, da es zu 40% MgO ist.

    Ist mein MgCO3 überhaupt Dypingite oder könnte es auch etwas anderes sein?
    Ist Dypingite vielleicht einfach nicht in Wasser löslich bei Temperaturen zwischen 20C und 100C?
    Habe ich mit reinem MgCO3 vielleicht mehr Glück?

    PS: 20mg/l MgCO3 versuche ich aufzulösen und mein Wasser bringt schon etwas Härte und etwas Alkalinität mit.
     
  2. #2 CoffeeOnTheBrain, 03.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    blu gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Brühe doch einfach mal Kaffee/Espresso mit deinem Wasser und schau mal ob es schmeckt ... :rolleyes:
     
    espressionistin, CoffeeOnTheBrain und infusione gefällt das.
  4. #4 infusione, 03.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Interessanter Ansatz. Also so, wie es in der Natur auch passiert.

    Du suchst einem Weg Mg ohne Epsom-Salz (also ohne SO4) ins Wasser zu bekommen. Da habe ich keine Idee zu.

    Aber weshalb willst du überhaupt Magnesium-Ionen in deinem Kaffeewasser haben, eigentlich sollten Ca-Ionen doch reichen.
    Wegen des Versuchs mit dem Gaschromatigraphen von C. Hendon, nachdem geschlossen wurde, dass die Extraktion wichtiger Kaffeebestandteile durch Mg++ besser erreicht wird als durch Ca++? Das wird zumindest von J Gagné in Frage gestellt, das der Laborversuch physikalische Relevanz für die Kaffeeextraktion hat.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  5. #5 CoffeeOnTheBrain, 03.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Es schmeckt ;)
    Sogar besser, deswegen weiß ich das ich es will.
    Aber warum löst sich das Zeug nicht verdammt.
     
  6. #6 CoffeeOnTheBrain, 03.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hatte vor längerem mal getestet welches Verhältnis an Ca zu Mg mir besser schmeckt. Grundsätzlich fand ich mehr Mg besser. Irgendwann bin ich dann auch noch über irgendwelche Testreihen gestolpert bei denen das Ergebnis war mindestens 1:1 aber besser noch 3 Mg zu 1 Ca Atom. Bin mir bicht mehr sicher ob das Australier waren oder vielleicht der Samo Smrke oder so.


    Im oben genannten Experiment wurde auch getestet ob es einen Unterschied macht ob die Mineralien vor oder nach dem Brühen hinzugefügt werden. Hat es nicht. Ich hab das dann einfach mal geglaubt :D :D
    Ich bin auch am überlegen ob sich mein MgCO3 vielleicht im sauren Kaffee erst richtig löst. Der gesunkene PH-Wert könnte ja die Reaktion begünstigen. Nur kann ich im Kaffee nicht mehr erkennen ob da staubfeine Teilchen drin rumschwimmen.
     
  7. #7 CoffeeOnTheBrain, 03.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    blu gefällt das.
  8. #8 CoffeeOnTheBrain, 03.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Achja der Wellinger Marco ist auch super:
     
  9. #9 CoffeeOnTheBrain, 03.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    @infusione du hast mich auf die Idee gebracht, dass ich meine Präferenzen für Mg viellnochmal testen sollte, da ich die Tests damals mit MgSO4 und CaCl2 gemacht hatte. Ich sollte sie jetzt nochmal mit CaCO3 und MgCO3 wiederholen. Vielleicht hat mir damals ja auch das Cl das Ca verhagelt.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. #10 infusione, 03.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Du machst interessante Versuche.
    Hältst du uns auf dem laufenden?
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  11. #11 CoffeeOnTheBrain, 04.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Danke für die Blumen. Ja klar, aber irgendwer muss mir noch einen Chemiker finden bitte ;)
     
  12. #12 CoffeeOnTheBrain, 04.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Silas und infusione gefällt das.
  13. #13 infusione, 04.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja, genau. Die Broschüre bewirbt den BWT Bestmax Premium (mit Mg-Anreicherung) gegenüber dem BWT Bestmax (ohne). Und ist natürlich ein USP gegenüber Brita, die das nicht haben.

    Ich hatte jetzt beide Filter drin, und mir schmeckt Bestmax Premium zum Trinken besser. Aber der Kaffee gefällt mir mit Bestmax-Wasser besser im Sinne von transparenter, also dass sich die Aromen besser unterscheiden lassen und die Säure besser durchkommt. Ich habe aber beim Bestmax etwas geringere Alkalinität, scheint mir.

    Beim nächsten Patronenwechsel werde ich das nochmal untersuchen.

    Ich bleibe bei der Mg-Hypothese skeptisch.

    Rao hat MgCl2*6H2O verwendet, um Mg ins Wasser einzubringen. Aber Cl wolltest du ja auch nicht einbringen.
     
    Silas und blu gefällt das.
  14. #14 CoffeeOnTheBrain, 04.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Vielleicht hab ich meine Quellen ja komisch ausgesucht, aber alle sprechen von ähnlichen Attributen die durch Ca respektive Mg verstärkt werden. Ich hab mir das selbe Ergebnis eingeredet oder erschmeckt.
    Ob Mg oder Ca zu höherer Extraktion führt weiß ich nicht, da stimmen wir überein denke ich. Ich wäre mir noch nicht mal sicher ob Härte an sich zu höherer Extrakion führt. Ich glaube, aber hier sind wir spätestens bei Glauben angekommen, dass Mg und Ca einen eigenen Geschmack haben oder zumindest den Geschmack des Kaffee verändern und das zu meinen Präferenzen führt.
     
  15. #15 CoffeeOnTheBrain, 04.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Eigentlich will ich aber wissen wie ich das vermaledeite MgCO3 in Wasser auflöse ;)

    Eine Idee hätte ich noch. Man kann wohl einen Sodastream nutzen um dem Wasser CO2 hinzuzufügen und damit zumindest das CaCO3 zu lösen.
    Ich bin mir unsicher wie sich das auf den PH-Wert auswirkt, werde es aber mal probieren wenn ich jemanden besuche der so ein Teil hat und dran denke mein Wasser mitzubringen :D

    Die Quelle ist schon etwas älter, bin mir aber unsicher ob er es erfunden hat. Er war seiner Zeit aber anscheinend voraus.
    Er spricht sich auch für Cl als Verbindung aus, da ist auch nichts gegen einzuwenden im Wasserkocher, aber in die Espressomaschine sollte man das nicht tun.
    Dissolved Minerals in Water and Their Effect On Coffee – GrindScience
     
  16. #16 Kaffee_Eumel, 05.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Chemiker hier:CaCO3 (kann die Forensoftware hier eigentlich subscript?) ist ziemlich unlöslich, so um die 20 mg/L sind die Grenze bei RT. Das Magnesiumsalz geht etwas besser, so um die 100 mg/L. Eine Calciumhydroxidlösung in Wasser wird z.B. zum CO2-Nachweis genutzt, da beim Durchblubbern unlösliches Carbonat als Niederschlag ausfällt.
    Calciumcarbonat interagiert nicht mit CO2, das hat keinerlei Einfluss. Ich bin kein Mineralexperte, aber Magnesiumoxide sind im Allgemeinen auch praktisch unlöslich in Wasser, eher weniger löslich als reine Carbonate.

    Inwiefern es hier einen großen Exktraktionsunterschied gibt ist schwer zu beantworten. Beide Ionen (wenn sie denn in Lösung gehen) können über Carbonsäure, Amine und Ketone in gewissem Maße organische (Bio)moleküle komplexieren. Einige so gebildete Komplexe bleiben wasserlöslich, viele fallen auch aus. Das ist der Grund, warum man gewisse Antiobiotike (Tetracycline, man beachte deren Menge an Ketonen und phenolischen Alkoholgruppen --> Chelatbildner!) nicht mit Milch einnehmen sollte. Die Calciumionen aus der Milch lassen den Wirkstoff im Magen ausfallen. Magnesiumionen hätte hier den selben Effekt. Chlorogensäuren im Kaffee haben auch ortho stehende phenolische Gruppen (Katecholartig) (Kaffeesäure auch), auch hier sind Komplexierungen also grundsätzlich möglich.
     
    blu gefällt das.
  17. #17 CoffeeOnTheBrain, 06.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Super! Ich hatte gehofft, dass die Kompetenz im Kaffee-Netz zu finden ist.

    Genau solche Größenordnungen schweben mit auch vor. Genauer gesagt 8mg/l CaCO3 und 24mg/l MgCO3. Allerdings löst sich ein Teil nicht, bzw. fällt aus insbesondere beim MgCO3.
    Hast du eine Idee wie ich es besser lösen könnte. Ziel ist es ohne Cl und ohne SO4 die Härte zu erhöhen.

    Da folgere ich, dass es sich lohnen könnte in reines MgCO3 zu investieren.

    Ich mische momentan die folgenden Mineralien, siehst du da irgendwelche Wechselwirkungen die zum Ausfallen führen könnten?
    Magnesium Sulphate Heptahydrate (Epsom) MgS04 • 7H20
    Magnesium Chloride Hexahydrate MgCl • 6H20
    Calcium Chloride Dihydrate CaCl2 • 2HO
    Calcium Chloride Anhydrous CaCl
    Sodium Bicarbonate (Bicarb Soda) NaHCO3
    Potassium Bicarbonate KHCO3
    Magnesiumcarbonat MgC03
    Calciumcarbonat CaCO3

    Oder siehst du Vorteile wenn man manche der folgenden Mineralien nutzen würde?
    Magnesium Chloride Dihydrate MgCl • 2H20
    Calcium Sulphate Dihydrate CaSO4 • 2H20
    Calcium Hydroxide Ca(OH)2


    Hier hast du mich jetzt komplett angehängt :D
     
  18. #18 CoffeeOnTheBrain, 06.06.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    PS: @Kaffee_Eumel Ich denke ich muss mal alle Mineralien einzeln in Wasser auflösen und mir abschauen was sich löst.
    Bisher hatte ich das nur für MgCO3 und CaCO3 gemacht bei beidem hatte ich 20mg/l gelöst, das CaCO3 hat sich komplett aufgelöst, dass MgCO3 hat sich nicht komplett gelöst.
    Ich hoffe jetzt, dass sich reines MgCO3 komplett löst.
    Wenn ich rausgefunden habe was sich allein löst muss ich dann wohl noch testen was zusammen gelöst bleibt.
    Hast du vielleicht einen Tipp was sich zusammen besser löst oder schlechter?
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 06.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Alle wasserlöslichen Salze, ob man das dann noch trinken sollte, ist eine andere Frage... ;)
    Magnesiumlactat vielleicht? Wasserlöslich und offensichtlich geschmacklos. Wird natürlich den pH Wert erhöhen, aber das machen die Carbonate ja auch.
    Zu den Mineralien: Ob Hydrat oder nicht macht keinen Unterschied, da du es ja sowieso in Wasser lösen möchtest. CaCl halte ich für unwahrscheinlich ;)
    Von löslichen Kaliumsalzen würde ich aus gesundheitlicher Sicht Abstand nehmen.
    Calciumhydroxid ist ziemlich basig, würde ich auch nicht machen. Fängt mit der Zeit aus der Luft auch CO2 und bildet wieder schwerlösliches Carbonat.
    Calciumsulfat ist Gips, das ist komplett unlöslich in Wasser.
    Magnesiumchlorid ist bitter.
     
  20. #20 Kaffee_Eumel, 06.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Da sollte nichts groß interagieren. Wenn du sowieso schon Calcium- und Magnesiumcarbonat einsetzt, machen die hinzukommenden Carbonationen nicht viel aus.
     
Thema:

Hatte eine 5 in Chemie

Die Seite wird geladen...

Hatte eine 5 in Chemie - Ähnliche Themen

  1. Ich hätte gern eine Ladde Matschiado....

    Ich hätte gern eine Ladde Matschiado....: und weitere grässliche Bezeichnungen die man in den Cafés zu hören bekommt!...
  2. Ich hätte so gerne einfach und schnell einen Espresso

    Ich hätte so gerne einfach und schnell einen Espresso: Hallo Ihr Lieben, ich möchte meinen Vollautomaten gerne mit einer guten Espressomaschine ergänzen. Natürlich hab ich mich schon durch das Wiki...
  3. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...
  4. Javachatter.com - Kennt einer diese Kaffee-Chat-Plattform?

    Javachatter.com - Kennt einer diese Kaffee-Chat-Plattform?: bin ich gerade beim surfen auf engl. coffee-related sites so drüber gestolpert... JavaChatter.com - Instant Messager/Chat Room System mein...
  5. Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe

    Ich hatte einen Traum oder: Meine Ex-GS/3 in spe: Hallo Leute, bin am Boden zerstört. Freue mich seit Monaten darauf, mir Anfang 2011 eine GS/3 zuzulegen und damit meine QuickMill Andreja (6...