Hauck Tamper

Diskutiere Hauck Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die beiden haben, rein privat, ziemlich professionell inszenierte Produktbilder mit prominenter Darstellung des Herstellernamens veröffentlicht....

Schlagworte:
  1. #41 ingokl, 30.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die beiden haben, rein privat, ziemlich professionell inszenierte Produktbilder mit prominenter Darstellung des Herstellernamens veröffentlicht.
    Das hat dann zur Diskussion geführt, ob das wirklich aus rein privatem Interesse geschehen ist. Letzeres stelle ich nicht in Frage, verstehe aber das Unverständnis bzw. die etwas sarkastischen Äußerungen zu dieser Diskussion nicht so ganz... auch wenn sie für betroffene ("Unschuldige") natürlich verständlicherweise nervig ist und gefühlt einem unbegründeten Vorwurf entspricht.
    Gerade rein private Foren sind in Bezug auf virales oder verstecktes Marketing immer gebrannte Kinder. Ich fände es eher bedenklich wenn solch perfekt gestaltete Fotos (hier übrigens ein ganz klares Kompliment;)) NICHT zu besagter Diskussion führen würden. Das diese immer auch mal über das Ziel hinaus schießt oder "Unschuldige" trifft ist zwar nicht schön, aber aus dem Kontext heraus könnte man da schon ein gewisses Verständnis für haben.
     
    SebiH, osugi und Pertlwieser gefällt das.
  2. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ich fand die Fotos absolut unbedenklich.
    Es soll Leute geben die ein schiefes, unscharfes oder sonst wie vergurktes Foto nie reinstellen würden.
    Aber gleich Verdacht auf Webung?
    Es sei denn Jemand kennt den Pertlwieser so gut:D
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. #43 Daniele di Berlino, 30.05.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Es wird tatsächlich langsam ekelhaft, wie hier im KN die Produkte dieser Firma präsentiert werden, ständig kriegt man den Firmennamen perfekt vor die Augen und die sinnfreien Posts nach dem Schema "Hey, schaut mal was ich entdeckt habe! Diese Qualität und nur so und so wenig Geld und voll toll der Kontakt mit den Leuten, Sülz..."

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
    mat76, Dieselweezel, S.Bresseau und 4 anderen gefällt das.
  4. #44 Der-Graf, 30.05.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Vielleicht steht der Hauck-Schriftzug auf den Fotos auch nur im Fokus, weil er eben strategisch gut auf der Base angebracht ist und somit bei der Präsentation der Neuanschaffung kaum zu verbergen ist. Bei Euren Espressomaschinenfotos klebt Ihr doch auch nicht das Logo von ECM, Rocket, LaMarzocco, etc. ab...

    @Daniele di Berlino: ich kann Dich beruhigen - derartiges Marketing hat Hauck Tamper nicht nötig. Warum ich das weiß? Weil ich mit Otto Hauck sehr engen Kontakt gepflegt habe und weiterhin bei schönen Gelegenheiten pflege.

    Ich selbst habe zugebenermaßen bereits sehr von Otto Hauck profitiert, indem er mir zwei sehr hochwertige Tamper für meine Bühnenauftritte bei den deutschen Latte Art Meisterschaften geschenkt hat. Für ihn eine schöne Gelegenheit, seine Produkte zu präsentieren und ich konnte mich über Tools freuen, die ich mir in der Preisklasse sonst wohl nicht gegönnt hätte. Selbiges habe ich mit der Firma Mahlgut gemacht und das nennt sich Sponsoring... ;)

    Allerdings habe ich das hier auch ganz offen und transparent dargelegt und damit steht die Einordnung meiner Bewertung der Produkte jedem frei.

    Ich bezweifle allerdings mal vorsichtig - ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen - dass Hauck hier reihenweise Tamper verschenkt mit der Bedingung, ein schickes Foto im Kaffeenetz zu posten. Dafür eignen sich Plattformen, wie FB und Instagram mit dort agierenden Kaffee- und Barista-Blogs sehr viel besser, weil dort eine ganz andere Reichweite erzielt werden kann.

    Vielmehr widmet sich Otto Hauck mit Passion den Profis im Kaffebusiness, die eben mit gleicher Leidenschaft für die Materie auf die Bühne gehen und schaut, dass er hierüber Bekanntheit generiert. So hat bei den Deutschen Baristameisterschaften z.B. jeder auf denn Treppchen einen dieser Pullman-Klone in seiner Give-Away-Tüte gehabt - ohne dass daran eine Bedingung geknüpft gewesen wäre. ;)
     
    LupusCani, pressomacchiato, Benek und 4 anderen gefällt das.
  5. #45 Daniele di Berlino, 30.05.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    ... Gut, das bezweifle ich nicht. Wenn ich mit Herrn Hauck befreundet wäre, würde ich ggf auch ein Foto von meinem geschenkten Tamper posten, oder generell von meinem Lieblingstamper. Sie sind ja auch sehr ansprechend. Irgendwie riecht es trotzdem nach Werbung. Entschuldigung, wenn es nicht so geplant ist.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Schade. Das andere Bild hat mir besser gefallen:D.

    Gruß
    michhi
     
  7. #47 Alexsey, 30.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also ich finde im Prinzip hat ein Großteil dieses Forums schlicht mit Konsum zu tun. Und da sollte man sich auch nichts vormachen. Die Frage ist ganz lediglich, geht etwas vom Hersteller, Dienstleister oder Händler aus, dann muss es im gewerblichen Bereich stattfinden. Berichtet jedoch ein User frei von einem seinem Besitz, ist dies doch ein elementarer Bestandteil des Ganzen. Und da dürfen meiner Meinung nach selbstverständlich Logos gepostet oder auch high quality Fotos gemacht werden. Oder nicht?
     
    Pertlwieser, michhi und ingokl gefällt das.
  8. #48 Daniele di Berlino, 30.05.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Eindeutig, ja
    Die Fotos sind halt derartig gut und professionell... Fa. Hauck sollte ihn wirklich dafür bezahlen
     
    Pertlwieser gefällt das.
  9. #49 S.Bresseau, 31.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Dieses Forum hat meiner Meinung nach vor allem mit Genuss und Enthusiasmus zu tun. Dazu gehört sicher auch, dass man sich etwas Teures leistet und im weitesten Sinn konsumiert.
    Was aber nicht nur @Daniele di Berlino aufstößt, sondern vielen anderen auch, ist zum einen die permanente Angeberei, zum andern das Rumgespamme. Für mich ist es glasklar Werbung, wenn jemand wie @Der-Graf aufgrund seiner Präsenz in der Öffentlichkeit solche teuren Tamper geschenkt bekommt, um sie hier im Forum fotografisch gut zu präsentieren und in den höchsten Tönen zu loben - ganz egal, wie transparent das dargestellt wird.
     
    Dieselweezel gefällt das.
  10. #50 Alexsey, 31.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, das hier heisst Kaffeenetz. Das heisst es geht primär um den Konsum von Kaffee und alles was dazu gehört. Kann man natürlich aber auch Genuss nennen, egal was das für einen bedeutet.

    Für die angesprochene Problematik gibts unten nen Buttom Namens "Melden", den man betätigen kann, wenn man ernsthafte Bedenken hat.
     
  11. #51 Pertlwieser, 31.05.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    diesen Button wird ja all zu gerne benutzt ich poste das Logo da es rein Privat ist
    (Rechnung wurde ja von den Mods verlangt und natürlich sofort vorgelegt).
    Nochmals der Tamper von Hauck ist ein Traum und für diese Verarbeitungsqualität finde ich ihn absolut nicht zu teuer.
    Für mich ist es absolut keine Werbung, wenn jemand wie @Der-Graf aufgrund seiner Präsenz diesen Tamper verwendet, er kann nur etwas wovon die meisten nur träumen können.

    @michhi du hast recht das Bild sieht nicht mehr so gut aus, drehe es wieder um ;-)

    in der Nussgriff Version
    [​IMG]
     
  12. #52 Der-Graf, 31.05.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Diese Bewertung steht Dir selbstverständlich frei und ich kann sie für meinen Teil sogar prinzipiell nachvollziehen, denn es hat natürlich ein Geschmäckle, wenn jemand etwas geschenkt bekommt und es dann lobend erwähnt.

    In meinem Fall war es allerdings tatsächlich eher so, dass ich die Tamper schon vorher toll fand und dann das Glück hatte, diese geschenkt zu bekommen - wohlgemerkt einzig und alleine unter der Prämisse, dass ich sie auf der Bühne bei meinem Auftritt verwende. Weitere Bedingungen, wie Social Media Marketing gab es nicht. Und mal ehrlich: bei den Deutschen Meisterschaften geht es um ziemlich viel und letztendlich auch um sehr viel mehr Geld, als so eine Tamper kostet. Da lasse ich mich sicherlich nicht zu schlechtem Equipment hinreißen, nur weil's umsonst ist.

    Am Beispiel des Mahlgut-Dozer solltest Du auch sehen, wie ich "ticke". Den habe ich, wie die beiden Hauck-Tamper auch, für meinen Bühnenauftritt bekommen. Es war der erste überhaupt ausgelieferte mit Antihaftbeschichtung. Im Anschluss an die Meisterschaften und einige weitere Nutzungen habe ich ihn, auch ohne dass das an Bedingungen geknüpft gewesen wäre, bewertet. Und von "in höchsten Tönen loben" kann hier nicht wirklich die Rede sein. Das Teil tut halt was es soll: es begradigt die Kaffeemehloberfläche vor dem tampern. Insofern alles super und ich bin verdammt dankbar und froh, dass ich es besitze und verwenden kann. Allerdings habe ich auch geschrieben, dass das ein Tool ist, dessen Einsatzgebiet ich tatsächlich am ehesten auf Wettkämpfen sehe und dessen Nutzung im Alltag nur bedingt Sinn macht. Insbesondere für den professionellen Gebrauch mit mehreren Mühlen funktioniert das tatsächlich kaum. Zudem ist die Antihaftbeschichtung optisch zwar toll, funktioniert aber auch nicht wirklich besser, als poliertes Metall... Ob man den Dozer braucht oder nicht, muss man hier wirklich selbst entscheiden. Über 200€ für den Dozer in meiner Ausführung hätte ich sicher nicht bezahlt.

    Aber genug von Mahlgut - hier geht's um Hauck... ;)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  13. #53 S.Bresseau, 31.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich bin fest davon überzeugt, dass der Tamper sehr gut ist. Andere Tamper, z.B. der, den du bisher verwendet hast, sind das aber auch. Und Tatsache ist nun mal, dass du diese neuen Tamper nicht aus Barmherzigkeit geschenkt bekommen hast. Die Frage ist doch: Hättest du dir andernfalls zwei dieser Tamper von deinem eigenen Geld gekauft und hier samt Kiste mit dickem Firmen-Aufdruck präsentiert? Nur dann wäre es keine vom Hersteller finanzierte Werbung.
     
  14. #54 Equinox83, 31.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich finde die ganze Diskussion hier ziemlich überhitzt. Viele Produkte und Hersteller haben ihre Fans hier im Forum, die entsprechend positiv über sie schreiben und Fotos posten. Wenn die Mods das jedes mal zensieren wollten, müssten sie an deutlich mehr Stellen hier im Forum aufräumen als nur in diesem Thread. Außerdem würde dem Forum dann auch einiges an Inhalt verloren gehen.
    Davon abgesehen finde ich es auch nicht schlimm, wenn sich jemand etwas schönes gekauft hat und davon erzählen will. Wem das nicht passt, der kann die betreffenden Threads ja ignorieren.

    Deutlich kritischer als ein paar schöne Fotos sehe ich solche Aussagen:
    Mal davon abgesehen, dass m.E. der Geschmack und nicht das Aussehen das wesentliche Kriterium für die Qualität eine es Espressos sein sollte, finde ich das dann doch ein bisschen zu viel Euphorie über die Neuerwerbung.
    Wer selbst schon ein bisschen Erfahrung hat, sollte die Aussage entsprechend einordnen können, aber ein Anfänger meint am Ende noch, er bräuchte einen Tamper für mehrere Hundert Euro um besseren Espresso zu machen.
     
    Sebastiano und michhi gefällt das.
  15. #55 S.Bresseau, 31.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Sebstverständlich, aber darum geht es gar nicht.
     
  16. #56 Der-Graf, 31.05.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Eigentlich finde ich die Diskussion hier zumindest in den letzten Beiträgen ziemlich sachlich und durchaus konstruktiv, wenn es darum geht, was man hier im KN für akzeptabel hält und was nicht... Ich verstehe @S.Bresseau in seiner Auslegung von Werbung durchaus, sehe das aber eben ein wenig anders.

    In einem Forum wie diesem, wo eigentlich in quasi jedem Beitrag eine Maschine, eine Mühle, ein Baristatool oder eine Röstung gezeigt und besprochen wird, sollte man den Begriff "Werbung" wohl ziemlich eng fassen. Deshalb sollte immer auch die Motivation hinter einem Beitrag eine Rolle spielen. Und in meinem Fall ging es dabei nie darum, jemanden vom Kauf etwaiger Produkte zu überzeugen, sondern lediglich mein Eigentum zu zeigen. Dass ich dabei durchaus auch zu einer kritischen Betrachtung in der Lage bin, sieht man wie gesagt an meiner sehr eingeschränkten Empfehlung beim Mahlgut Dozer, die wohl auf niemanden hier im Forum so richtig zutrifft.

    Ich wage es außerdem auch mal vorsichtig zu hinterfragen, ob es wirklich eine Rolle spielt, ob ein Hauck-Schriftzug im Foto sichtbar ist, oder nicht - immerhin heißt der Thread, in dem die Diskussion stattfindet "Hauck Tamper"...

    Zusatzfrage: Wo fängt Werbung dann an? Bei Geschenken? Bei Ermäßigungen? Bei Gewinnen aus Wettkämpfen (ich habe auch noch eine von den Pullman-Klonen, den ich für meinen Dritten Platz bei den Deutschen Latte Art Meisterschaften als Preis bekommen habe)?

    Wenn es aber tatsächlich jemanden ernsthaft stört, wenn ich hier geschenkte Produkte präsentieren, lasse ich das künftig gerne bleiben.

    PS: Mein vorher benutzter Tamper war übrigens nicht ansatzweise vergleichbar mit dem von Hauck und den habe ich auch geschenkt bekommen. War ein Werbeartikel von Mocambo und eher mäßige Qualität.

    PPS: Persönlich finde ich die Tamperbells ja noch schöner, als die Hauck Tamper, allerdings eignen die sich denkbar schlecht für Wettkämpfe, weil die Base so speziell geformt ist mit dem extrem flachen Rand - da ist ein austarieren mit den Fingern am Siebrand nicht mehr möglich. Deshalb habe ich bisher von einer solchen Anschaffung abgesehen. Hat nichts mit Werbung und Sponsoring zu tun. Das ist eine rein pragmatische Entscheidung...
     
    marxpresso und Pertlwieser gefällt das.
  17. #57 Pertlwieser, 31.05.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    nicht besser schmeckend, aber wesentlich gleichmäßiger sind die Bezüge seither geworden.
     
  18. #58 Equinox83, 31.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich finde es immer spannend über neue Produkte zu lesen, gerade von jemandem wie dir, der sich mit der Materie auskennt. Solange du klar dazuschreibst, dass du die Produkte kostenlos bekommen hast, sehe ich da kein Problem.
     
    DaBougi, marxpresso, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #59 Daniele di Berlino, 01.06.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    ...so funktioniert geschickte Werbung halt. Jemandem, der eine professionelle Bekanntheit erlangt hat, schenkt man hochwertige Produkte, mit denen er assoziiert werden soll. Dann braucht man noch jemanden, der professionelle Fotos inszeniert und dem Fachpublikum ständig in Präsenz hält. Die Fotos sind ästhetisch perfekt, was aufwendig ist (Beleuchtung, Fotoausrüstung, Zeit, poliertes Material, Dekoration,...). Sie sind so aufwendig, dass er sie sogar signiert, damit niemand sie unberechtigt verwendet. Dieser Person werden die hochwertigen und hochpreisigen Produkte natürlich geschenkt, das ist das Mindeste.
    Erfolgreiche Schauspieler erhalten teure Uhren, die sie auch gerne tragen, etc..
    Ein Fotograf, der Kaffeefreak ist, ist natürlich schlau gewählt. Wenn man dem regelmäßig neue teure Tamper schenkt, macht er vllt einen eigenen Thread zu den Dingern auf....
     
    tdmr gefällt das.
  20. #60 Der-Graf, 01.06.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    So ists halt aber nicht gelaufen...

    - @Pertlwieser hat den Mods anscheinend eine Rechnung vorgelegt und damit ist die Unterstellung eigentlich entkräftet.

    - ich habe zwar den Tamper geschenkt bekommen, dafür sind meine Handyfotos aber definitiv von sehr überschaubarer Qualität... :D
     
    bella, marxpresso und Pertlwieser gefällt das.
Thema:

Hauck Tamper

Die Seite wird geladen...

Hauck Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm)

    Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm): Zum Verkauf steht ein Hauck SE-Tamper V1 (58,4mm) Zustand: Gut mit leichten Gebrauchsspuren auf der Oberseite des Griffs (siehe Bilder). Höhe:...
  2. [Verkaufe] Hauck se v1 tamper 58,4mm

    Hauck se v1 tamper 58,4mm: Verkaufe oben genannten tamper von hauck, levelt sich von selbst, ist höhenverstellbar und muss gehen da ich zuviel Equipment hab was nicht...
  3. [Verkauft] Tamper von Hauck 58,4mm/ Joefrex 41mm/ Leveling Tool von Motta 58,5mm

    Tamper von Hauck 58,4mm/ Joefrex 41mm/ Leveling Tool von Motta 58,5mm: Da ich aktuell keine Espressomaschine mehr besitze verkaufe ich aktuell meinen Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon Black in ø 58,4mm (Zustand...
  4. [Verkauft] Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon black

    Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon black: Da ich keinen Espresso mehr trinke verkaufe ich meinen schwarzen Hauck Tamper aus 2021 mit einem Durchmesser von 58.4. Ich bin ein echter Fan, der...
  5. [Zubehör] Suche 58,5 Tamper - Hauck, Pullmann oder was ähnliches

    Suche 58,5 Tamper - Hauck, Pullmann oder was ähnliches: Gerne per PN melden - 58,4 auch oke