"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Diskutiere "Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wo findet man denn so'n Eisrezept mit Stärke, damit ich das mal ausprobieren kann? Hier irgendwo oder bei dir ;)? Hier finden sich viele...

  1. #261 Espressohexe, 12.07.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier finden sich viele Eisrezepte ohne Ei und stattdessen mit Stärke und teilweise Kondensmilch, die ebenfalls zur Cremigkeit beiträgt
    http://www.kochtopf.me/stories/alle-meine-eiskreationen-aus-dem-gelateria-labor-auf-einen-blick/
    Oder auch hier wird man gut fündig
    http://selbstgemachtes-eis.blogspot.de
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.338
    Zustimmungen:
    24.175
    Wurde auch abgespeichert :).
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Noch ein Buch: David Lebovitz: The perfect Scoop
    außerdem: Gelato Sicilano, ein Mandelwaffel-Rezept und ein Schokoladeneis-Versuchsreihe

    … und ich habe endlich das Geheimnis meines Lieblings-Eiskaffees entdeckt:
    Ristretto über 3 Kugeln gutes Vanilleeis und alles mixen bis die Konsistenz ungefähr sorbetähnlich wird. Eigentlich ist das überraschend simpel (auch dank der inzwischen hier ’rumstehenden Espressomaschine :D)
     
  4. #264 dolce vita, 12.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    790
    das brauchste garnicht mixen, schmeckt auch als affogato wunderbar :)
     
  5. #265 lumi, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Yup, weiß ich – bin meistens zu faul zum Mixen ;)


    Edit, noch zur Erklärung: Ich will schon ganz lange wissen, wie dieser Eiskaffee gemacht wurde, den ich vor einer zweistelligen Anzahl von Jahren hin und wieder mal in einem Café probiert und dann nicht wieder in der Art gefunden habe. Mokka-Eis war’s nicht, Sorbet auch nicht, und das, was man normalerweise als Eiskaffee bekommt (Eiskugeln dümpeln in kaltem Kaffee, mit Sahnehaube) war’s auch nicht. Aber jetzt weiß ich’s! :):)
     
    dolce vita gefällt das.
  6. #266 Tschörgen, 16.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    Guten Abend.

    Heute habe ich den Eiszauber verarbeitet. Mit Joghurt und Aprikosen/Apfelmus verquirlt, und dann ab in die Gaggia.
    Also meins wars nicht! Das beste war noch die Konsistenz vom Eis, aber der Rest war Bähh.
    Wir haben, ehrlich gesagt auch eine Portion weggeschmissen. Aber Chemie ist, wenn man trotzdem lacht! Experiment hiermit beendet. Das nächste Eis wird wieder mit Liebe gemacht. Versprochen!

    Tschö
     
    'Ingo und nenni gefällt das.
  7. #267 olllli, 06.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2015
    olllli

    olllli Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    @Anke B.
    Kannst du ein Foto von dem Rührer einstellen? Genau gesagt interessiert mich der Rührer von unten.

    Ich habe Musso stella gekauft, gebraucht um 200 Euro. Sie kühlt und rührt. Probiert habe ich aber noch nichts, da ich sie erst heute geholt habe.
    Was mir aber auffällt im Vergleich zu deiner ist, dass mir unten der schmale weiße Kunststoffring am Rührer fehlt. Der lässt sich zwar satt aufstecken und festschrauben, aber eben fehlt dieser weiße Ring. Mich interessiert, ob der Ring das Radialspiel unten verringert, also die Bohrung des Einsatzes dem fixen Wellenzapfen entspricht.

    Das Problem mit der Schweißnaht habe ich nicht. Bei mir sind die Flügel lückenlos an die Nabe geschweißt. Die Maschine ist etwas älter, also sicher 10 Jahre oder älter und es kann natürlich sein, dass die Machart vielleicht etwas variiert.

    Danke
    Oli
     
  8. olllli

    olllli Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    So Leute, ein kleines Update:

    Die Musso Pola Stella habe ich ja um 200 Euro erworben.

    Mein Fazit: ein Geschenk, ein Schnäppchen wäre noch zu teuer.

    Das Ding ist der Hammer.

    Ich habe mittlerweile drei Sorten Eis gemacht.
    -Erdbeereis
    - Schokoladeeis
    - Kokoseis

    Die Rezeptur habe ich von Sonja Dänzers Buch "Eis mit Stil" und muss sagen, dass die Ergebnisse erstklassig sind, einfach zum Reinknien.

    Die Eismacherei findet sowieso großteils ohne Eismaschine statt, die Arbeit in der Küche ist um vieles zeitintensiver. Am Schluss mal schnell 20min die Eismasse in die Musso geben ist das Kürzeste und Einfachste an der Sache.

    Mein Vitamix 850 bewährt sich auch beim Eismachen. Aufkochen und Rühren tue ich in der Kenwood Coocking Chef.
    Wofür man die Küchenmaschinen alles brauchen kann, sogar zum Eismachen (wollte ich nicht glauben zuvor.)

    Frisch schmeckt das Eis am besten, es muss nicht nachgekühlt werden. Die Musso rührt das Eis wirklich bis zum Schluss. Ich fahre dann direkt mit dem Eisportionierer in den Behälter rein und forme die Kugeln und gebe sie sofort in die Schalen für meine Gäste.

    Eingefroren macht das Eis auch eine sehr gute Figur. Ich fülle das Eis in 300ml Behälter ab und wenn ich Eis anrichten möchte, nehme ich eben eine kleine Portion heraus, lasse es etwas temperieren (sollte man sowieso immer machen) und forme dann die Kugeln. Die Textur ist sehr cremig und genau so, wie man es auch von Fremdanbietern kennt.

    LG an euch

    OLI
     
    Espressohexe und Tschörgen gefällt das.
  9. #269 Holger Schmitz, 10.05.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Gestern sensationelles Espressoeis gemacht :
    150 ml Sahne
    150 ml Kondensmilch 7,5%
    150 ml Espresso
    60 gr Zucker im heißen Espresso aufgelöst.

    35 Minuten in der passiven Eismaschine haben eine halbwegs feste Konsistenz ergeben, 2 Portionen gegessen, Rest in den Gefrierschrank, gerade den Rest aufgefuttert.

    Grüße
    Holger (der mit einer aktiven Eismaschine schwanger läuft)
     
    nenni, martinareuters50 und langbein gefällt das.
  10. Tolays

    Tolays Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @holger ... das klingt lecker. Muss ich die Tage mal testen :)
     
  11. #271 Holger Schmitz, 12.05.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Gleiches gestern nochmal gemacht, jedoch ohne Espresso sondern mit gleicher Menge Himbeeren.
    Scheint ein gutes, einfaches Grundrezept für preiswertes, cremiges aber aromatisches Eis zu sein.
    Gleich wird der Rest von gestern aufgefuttert, dann kommt wahrscheinlich morgen ein Versuch Schokoladeneis zu machen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #272 cargoliner, 01.12.2016
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Donnerwetter, das muss ein kühler Sommer gewesen sein, kein einziger Beitrag seit 6 Monaten ;).

    Ich konnte im Herbst an einem kleine Workshop zum Selbereismachen teilnehmen, habe mir das empfehlenswerte Buch dazu von Jeff Oberweis und verschiedene Pulver (Dextrose, Glukose und Magermilchpulver) gekauft. Seitdem läuft endlich die Eismaschine (Unold), die ich mir vor über drei Jahren beim Lesen dieses Threads gekauft habe. Bisher habe ich Heidelbeersorbet, Heidelbeersahneeis , Mokkaeis (deutlich aufwändiger als das Rezept von Holger oben) und Vanilleeis produziert. Alles sehr lecker, aber dank fehlender Stabilisatoren schmilzt es auch schneller. Aktuell steht Schokoeis auf dem Plan. Ich habe nur Rezepte für (teure) Valrhona Schokolade und leider überhaupt keine Ahnung von der Schokoladenmaterie. Gibt es eine konkrete Sorten-Empfehlung (sicherlich alles >50% Kakaoanteil)? Es soll vor allem unseren jugendlichen Töchtern schmecken.

    Gruss Joachim
     
  13. #273 Espressohexe, 01.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    cargoliner gefällt das.
  14. #274 Holger Schmitz, 01.12.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Seit Ende Juni wirbelt bei mir eine Unold Gusto mit der ich sehr zufrieden bin. Wenn die Bananen richtig reif sind gibt es am Wochenende ein Bananen-Amaretto-Eis.
    quasi wöchentlich habe 1-2 Sorten aus dem Buch von Marion Schmid/Simon Vollmeyer "einfach EIs machen aus natürlichen Zutaten" gemacht. diese hier alle zu posten würde den Rahmen sprengen. Der Knaller war Orangen-Karotten-Eis...
     
    cargoliner gefällt das.
  15. #275 Holger Schmitz, 01.12.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Joachim : bei mir kommen keine Pülverchen rein. Dann schmilzt es halt etwas flotter. Vom Mundgefühl tuts dem ganzen keinen Abbruch. Wenn ich Pulver-Chemieeis haben möchte gehe ich ins Eiscafe ... (wo einem Erfahrungsgemäß nach einigen selbstgemachten Eis nichts mehr schmeckt...- außer beim China-Mann, da kann ich die Finger nicht vom 2 Liter Dosen-Erdbeer- und Vanilleeis lassen ...
     
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156

    Ich empfehle das Buch von David Lebovitz.
    Statt Glukose ist heller Zuckerrübensyrup geeignet.
    Lebovitz hat auf seiner Homepage ein super Schokoeis:
    http://www.davidlebovitz.com/category/recipes/ice-creams-and-sorbets/


    Gruß
     
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sehe gerade Schokoladenempfehlung.
    Bitterschokolade mit 70 % ist meist gut geeignet, oder bittere Kuvertüre. (Die Valrhona ist viel zu schade.) Damit schmeckt das Schokoeis sehr gut.
     
    cargoliner gefällt das.
  18. #278 cargoliner, 01.12.2016
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    So, musste schnell gehen. Habe jetzt von Lindt 70% Tafelschokolade aus dem nächsten Supermarkt in der Eismasse. Vielleicht nicht optimal aber wird schon lecker schmecken. Mit etwas mehr Vorlauf werde ich dann mal die Biokuvertüre von Pati mit 70% ordern, 1 kg davon reicht dann für ca. 8kg Schokoeis, das sollte uns bis weit in den Sommer bringen. Biokuvertüre deswegen, weil ich es in der Tat angenehm finde, mir selber mein Bioeis zusammenzustellen, auch die Dextrose-/Glukose-/Milchpulverpülverchen sind Bio, also alles im grünen Bereich :)

    Danke euch für die schnellen Empfehlungen.

    Joachim
     
    lumi gefällt das.
  19. #279 Espressohexe, 01.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @cargoliner : die 70 % Lindt ist nicht verkehrt. Hab damit auch schon Pralinen und Eis gemacht. Die Bio Kuvertüre von Pati Versand ist sehr fein im Aroma, die Valrhona hat dagegen eine gewisse Säure, merkt man bei Cookies und Pralinen eher als beim Eis. Alles sehr schöne Schokoladen :)
     
    Ländlesachse gefällt das.
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    [​IMG]

    Kleiner aber arbeitet perfekt.

    Gruß
     
    Scubafat und DieBärenmarke gefällt das.
Thema:

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht.

Die Seite wird geladen...

"Hausgemachte" Eisrezepte für die Eismaschine gesucht. - Ähnliche Themen

  1. manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine

    manuelle Eisrezepte - Eis ohne Maschine: Zimt-Parfait 2 Eigelb 100 g Zucker 250 g Sahne 1 TL Zimtpulver Für Pflaumenmus: 500 g Dörrpflaumen ohne Stein,1/2 bis 1 L Rotwein. Für Parfait...