Hearthware PC vs. BCC-100

Diskutiere Hearthware PC vs. BCC-100 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Röster-Gemeinde, irgendwie kommt mir mein HPC nach und nach etwas billig vor. Habe ihn nun seit anfang Februar und ca. acht bis zehn kg...

  1. #1 Ben-Chi, 05.07.2007
    Ben-Chi

    Ben-Chi Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Röster-Gemeinde,

    irgendwie kommt mir mein HPC nach und nach etwas billig vor. Habe ihn nun seit anfang Februar und ca. acht bis zehn kg damit geröste. Vor kurzem ist mir ein Stück Plastik am Häutchenauffangdeckel abgebrochen. Nichts besonders schlimmes. Es gibt ja vier Haltepunkte des Deckels. Luft zirkuliert noch gut etc. pp.

    Noch funktioniert er. Suche nur schonmal vorsorglich nach einem würdigen Vertreter (für unter 200 EUR) wenn er dem Kaffeegott geopfert wird.

    Nun zum Thema:
    Hat jemand von euch denn einen BCC-100 und kann einen Vergleich mit dem HPC anstellen?

    Wie gesagt, der HPC kommt mir etwas billig vor. Denke, dass er wohl jetzt nach und nach auseinanderfällt. Ist ja auch irgendwie klar, dass der sich bei den Temperaturen, mit so viel Plastik am Laib, verzieht und einige stark beanspruchte Teile nicht mehr so dolle passen, sich dann abscharben oder einfach abplatzen.

    Gibt es einen Generalvertrieb in Deutschland von Hearthware-Produkten wo ich vll. den Deckel wieder bekomme, falls der nun ganz Hopps geht. Lohnt sich die Anschaffung überhaupt von einem neuen Deckel?

    Kann man denn am BCC das Bohnenbild während des Röstens beobachten? Kann man wirklich eine dunkle Röstung in ca 10 Minuten machen? Wäre ja durchaus länger als am HPC. Der braucht ca. sieben Minuten plus Abkühlung. Kühler der BCC auch die Bohnen direkt? Ist am BCC viel Plastik?

    Röstet man beim BCC denn nach Volumen oder Gewicht des Rohkaffees? Meine Erfahrung war bisher, dass ich beim HPC immer die halbe cup, die beim Röster bei war, verwendet hatte. Einzig und alleine beim Sidamo hat das zu den 80 gramm Rohkaffe gepasst, wie in der Anleitung beschrieben. Alle anderen Kaffees hatten 5 bis 20 g Gewichtsunterschied.

    Ben
     
  2. #2 rafiffi, 05.07.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Warum überlegst Du nicht einen Gene CBR101 ? Das ist imho im Bereich Heimröster ein vernünftiges Gerät vom Preis/Leistungsverhältnis !

    Gib einmal Gene als suche ein. Es gibt im Forum viele Gene User

    Reinhold
     
Thema:

Hearthware PC vs. BCC-100

Die Seite wird geladen...

Hearthware PC vs. BCC-100 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hearthware Precision Kaffee-Röster

    Hearthware Precision Kaffee-Röster: Hallo zusammen! Ich trenne mich von einem kleinen Kaffee-Röster der Firma Hearthware, der lange Jahre in meinem Keller schlummerte. VB: 80€...
  2. Hearthware Precision Coffee Roaster Handbuch ?

    Hearthware Precision Coffee Roaster Handbuch ?: Kennt jemand eine Seite im Internet, wo man sich das Handbuch zu folgendem Röster runterladen kann: Hearthware Precision Coffee Roaster ist das...
  3. Hearthware Precision

    Hearthware Precision: weiss jemand zufällig, ob es diese modifikation auch für den alten HPR gibt? CoffeeGeek - Coffee: Home Roasting Talk, I Roast 2 single setting...
  4. Kaffeeröster Precision Hearthware, empfehlenswert?

    Kaffeeröster Precision Hearthware, empfehlenswert?: Beim Bummeln im Netz habe ich ein Angebot für den Kaffeeröster Precision Hearthware als Restposten gefunden, das mit 55€ sagenhaft günstig ist,...
  5. Hearthware Preciscion Roast überfüttern?

    Hearthware Preciscion Roast überfüttern?: Liebe Leute, hat jemand schonmal versucht den Hearthware Precision Roast mit mehr als 80g bzw. einem half cup Rohkaffee zu füttern? Frage mich...