Hearthware PC vs. BCC-100

Diskutiere Hearthware PC vs. BCC-100 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Röster-Gemeinde, irgendwie kommt mir mein HPC nach und nach etwas billig vor. Habe ihn nun seit anfang Februar und ca. acht bis zehn kg...

1. #1 Ben-Chi, 05.07.2007
    Ben-Chi

Ben-Chi Mitglied

Liebe Röster-Gemeinde,

irgendwie kommt mir mein HPC nach und nach etwas billig vor. Habe ihn nun seit anfang Februar und ca. acht bis zehn kg damit geröste. Vor kurzem ist mir ein Stück Plastik am Häutchenauffangdeckel abgebrochen. Nichts besonders schlimmes. Es gibt ja vier Haltepunkte des Deckels. Luft zirkuliert noch gut etc. pp.

Noch funktioniert er. Suche nur schonmal vorsorglich nach einem würdigen Vertreter (für unter 200 EUR) wenn er dem Kaffeegott geopfert wird.

Nun zum Thema:
    Hat jemand von euch denn einen BCC-100 und kann einen Vergleich mit dem HPC anstellen?

Wie gesagt, der HPC kommt mir etwas billig vor. Denke, dass er wohl jetzt nach und nach auseinanderfällt. Ist ja auch irgendwie klar, dass der sich bei den Temperaturen, mit so viel Plastik am Laib, verzieht und einige stark beanspruchte Teile nicht mehr so dolle passen, sich dann abscharben oder einfach abplatzen.

Gibt es einen Generalvertrieb in Deutschland von Hearthware-Produkten wo ich vll. den Deckel wieder bekomme, falls der nun ganz Hopps geht. Lohnt sich die Anschaffung überhaupt von einem neuen Deckel?

Kann man denn am BCC das Bohnenbild während des Röstens beobachten? Kann man wirklich eine dunkle Röstung in ca 10 Minuten machen? Wäre ja durchaus länger als am HPC. Der braucht ca. sieben Minuten plus Abkühlung. Kühler der BCC auch die Bohnen direkt? Ist am BCC viel Plastik?

Röstet man beim BCC denn nach Volumen oder Gewicht des Rohkaffees? Meine Erfahrung war bisher, dass ich beim HPC immer die halbe cup, die beim Röster bei war, verwendet hatte. Einzig und alleine beim Sidamo hat das zu den 80 gramm Rohkaffe gepasst, wie in der Anleitung beschrieben. Alle anderen Kaffees hatten 5 bis 20 g Gewichtsunterschied.

Ben

2. #2 rafiffi, 05.07.2007
    rafiffi

rafiffi Mitglied

Warum überlegst Du nicht einen Gene CBR101 ? Das ist imho im Bereich Heimröster ein vernünftiges Gerät vom Preis/Leistungsverhältnis !

Gib einmal Gene als suche ein. Es gibt im Forum viele Gene User

Reinhold

Thema:

Hearthware PC vs. BCC-100

Die Seite wird geladen...

Hearthware PC vs. BCC-100 - Ähnliche Themen

1. Tampermatte vs Tamperstation

Tampermatte vs Tamperstation: Hallo! Ich möchte mal die Frage in den Raum werfen was ihr bevorzugt und warum. Ich bin gerade dabei mein Kaffeeecke etwas umzugestallten und bin...
  2. Dampfdruck Rocket Cellini Evo 2 vs. Bezzera Magica - Volumen Teewasser

Dampfdruck Rocket Cellini Evo 2 vs. Bezzera Magica - Volumen Teewasser: Hallo, ich habe gestern bei Freunden an einer Bezzera Magica Milch geschäumt und bin erstaunt, dass es mindestens doppelt so schnell heiss wird...
  3. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  4. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch

Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch: Hallo zusammen, mein Name ist Benedikt, ca. 30 Jahre alt und wohnhaft im Ländle im Süden der Republik. Ich bin, wie der Titel schon sagt,...
  5. Konvektion vs. Konduktion

Konvektion vs. Konduktion: Ich bin absoluter Röstneuling und habe heute meinen Hottop erhalten den ich über Artisan steuern werde. Die Röstung kann ich über die Größen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden