Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

Diskutiere Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist Druck einer Hebelmaschine auf das 1er-Sieb höher als auf das 2-er, Vorrausgesetzt das Sieb hätte einen kleineren Durchmesser? Also wenn bei...

  1. #1 Krümmelmonster, 26.10.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ist Druck einer Hebelmaschine auf das 1er-Sieb höher als auf das 2-er, Vorrausgesetzt das Sieb hätte einen kleineren Durchmesser?
    Also wenn bei normaler Siebträgergrösse 9bar anliegen, wieviel liegen dann bei z.B. halber cm² Pulverfläche an?
     
  2. #2 Dolomiti, 26.10.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    Ich gehe mal davon aus, dass bei gleichem Hebeldruck (!) und technisch bedingt gleichem Kolbendurchmesser der Druck im Verhältnis der Durchmesser von 1er und 2er Sieb steht.

    Jürgen
     
  3. #3 Bubikopf, 26.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    nein !
    Gruss Roger
     
  4. #4 Krümmelmonster, 26.10.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    nach dem hydraulischen Gesetz ist es doch so, dass mehr Fläche auch mehr Kraft bedeutet. Allerdings nur statisch. Im dynamischen Prozess wird die Kraft einfach auf mehr oder weniger Pulver verteilt. Also müsste bei kleinerem Sieb (mit ebenfalls kleinerer Pulveroberfläche) mehr Druck anstehen...
     
  5. #5 nobbi-4711, 26.10.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    Außerdem dürfte sich die Kennlinie ändern, da die Federentspannung eine andere ist -> bei 2 Espressi voll entspannt nach 25sec, bei 1 Espresso nur halb entspannt nach 25 sec...


    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 13thfloorelevators, 26.10.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    falsch...der druck bleibt gleich :) (wenn im wasser derselbe spannungszustand erzeugt wird dann ist die puckgrösse egal....)
     
  7. #7 nobbi-4711, 26.10.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    Hm, der Puck bleibt gleich, aber wie (und ob) spielt die eigentliche Siebfläche da rein? Gar nicht?

    Hm, auch bei einem LM-Sieb bleibt ja der Gesamtquerschnitt des Siebeinsatzes gleich...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 13thfloorelevators, 26.10.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    einfach mal nach dem "hydrostatischen paradoxon" googlen :)
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    Hi

    [​IMG]
    Siebe einer Carimali Handhebelmaschine (Original-Siebe)

    Ist das 1-er gefüllt, reicht das Kaffeemehl etwa bis an die Stelle, wo die Schräge in den fast senkrechten Teil des Siebes übergeht.
    Beim 2-er gibt es diesen Übergang nicht.

    Die Oberfläche des Pulvers bleibt also in etwa gleich groß - nur hat das 1-er eine kleinere gelochte Fläche.

    Die Größen "Kolbendurchmesser", "Kolbenhub" und "Federkraft" bleiben konstant - demzufolge wird auf die Oberfläche des Kaffeemehls immer der gleiche Druck ausgeübt.

    Wie schnell nun der extrahierte Kaffee seinen Weg durch die feinen Löcher findet, hängt von Mahlgrad, Kaffeesorte, Tampern und Umgebungsbedingungen des Kaffes / des Kaffeemehls und was-weiß-ich-noch-alles ab.

    Und ob die gesamte Menge Wasser ihren Weg durch das Kaffeemehl hindurch findet - oder ob sich ein wenig Wasser seitlich daran vorbeischmuggelt: dies entzieht sich meiner Kenntnis (ich vermute aber, daß es das tut)

    "Fritzz"
     
  10. #10 KardinalWest, 26.10.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    Serwus,


    Wie Fritzz schon sagte ist die Größe der gelochten Oberfläche am Sieb für den Druck vollkommen Wurscht! Im Kolben (oder bei Nicht-Handheblern in allen wasserführenden Teilen "hinter" der Pumpe,) herrscht ein hydrostatischer Druck von (idealerweise) 9 bar (Überdruck gegenüber Atmosphäre). Dieser Überdruck wird im Puck abgebaut und beträgt an der Sieboberfläche letztlich und endlich ca. 0 bar (Wo der Espresso aus dem Sieb tröpfelt herrscht auch in der Flüssigkeit annähernd Umgebungsdruck.)

    Abhängig von der Geometrie des Pucks (und damit auch des Siebes) ist lediglich die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers im Puck. (Stichwort Transportgleichung und Kontinuität)

    Gruß - Tom
     
  11. #11 koffeinschock, 26.10.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    ich frage mich gerade, wieso bei einer handhebelmaschine das plötzlich anders sein soll, als bei einer maschine mit pumpe?!
    der erzeugte druck bleibt gleich (=kraft/fläche), egal, was für ein sieb eingesetzt wird. warum steht in den postings über meinem.
     
  12. #12 Krümmelmonster, 26.10.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    ich weiß dass die Oberflächen im Sieb ob 1er oder 2er identisch sind. Das sollte eine rein fiktive frage sein. Also im Prinzip könnte man auch fragen was wäre, wenn die Siebträger kleiner wären, könnte der Zylinder/Kolben und somit auch die feder kleiner dimensioniert werden (abgesehen von der Wassermenge, welche für 2 espressi nötig ist)? Ich benötige ja auch mehr Kraft bei einer großen Silikonspritze aus dem Baumarkt den Druck aufzubauen, als bei einer kleinen Arztspritze...
     
  13. #13 Krümmelmonster, 26.10.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    "Abhängig von der Geometrie des Pucks (und damit auch des Siebes) ist lediglich die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers im Puck."

    das kling logisch
     
  14. #14 Bubikopf, 26.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    Bestes und derzeit meistdiskutiertes Beispiel dafür wäre die Ponte Vecchio Lusso, deren Hebelgruppe hat eine rel. harte Feder und einen geringen Kolben ( ST ) Durchmesser ( Tampermass 44,5mm ), daher baut sie einen sehr hohen Brühdruck ( gemessen an der Konkurrenz ) auf. Eine Microcimbali bringt weit weniger Druck, trotz starker Feder aber 51 mm Siebinnendurchmesser.
    Gruss Roger
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

    ... dann frag doch gleich so:

    1 bar = 10N /cm2, daraus folgt für 9 bar = 90N/cm2

    bei einer Kolbenfläche von 20 cm2 (was einem D von 50mm entspricht) ist die erforderliche Federkraft also 1,8 kN, bei einer Kolbenfläche von 12,5 cm2 (D=40mm) ist die erforderliche Federkraft ca. 1,1 kN.

    Die gleichzeitig erforderliche Verlängerung des Kolbenhubs (wenn Du 2 Espressi mit einem Hebelhub machen willst) lässt sich aber technisch mit weicheren Federn nicht sinnvoll realisieren, da ja dann für 50ml mal eben 40mm Kolbenhub erforderlich wären (im Vergleich zu 25mm Kolbenhub bei der 50er Gruppe schon ein Wort) - üblicherweise wird deswegen aus kleineren Gruppen eben weniger gezapft ...

    Gruss Emil
     
Thema:

Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²?

Die Seite wird geladen...

Hebelmaschine: wieviel Druck bei versch. cm²? - Ähnliche Themen

  1. Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?

    Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?: Guten Morgen zusammen, nach langer Recherche im Internet und hier um Forum ist die Entscheidung welche Handhebelmaschine meine Delonghi EC 685...
  2. Gasbetriebene Hebelmaschine: Einstellung Pressostat

    Gasbetriebene Hebelmaschine: Einstellung Pressostat: Hallo zusammen Bei meiner gasbetriebener Hebelmaschine...
  3. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  4. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  5. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...