Hedone Honne Mühle

Diskutiere Hedone Honne Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich vermute, dass aufgrund von Toleranzen, die Mühlen im Werk einzeln justiert werden, und beim Öffnen des Mahlwerkes eben diese Feinjustierung...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So sehe ich das auch. Wobei ich vermute, dass sie diesen Fred kennen und Dir daher hoffentlich ihre beste Mühle hinstellen.
     
  2. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    @Alexsey
    Genau dass könnte, muss aber nicht so sein. Ich lege großen Wert darauf, dass es ehrlich zugeht und ich nicht besser als andere behandelt werde. Denke aber dass ich es bemerken würde. Aber es gibt da eine kleine Hürde zu überwinden. Die Maschine würde nahezu komplett zerlegt, aufgearbeitet und dann wieder aufgebaut werden. Dann geht sie zu Jahresende nach Asien und so ein Versand per Seecontainer könnte u.U. problematisch sein.
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Du willst die Mühle komplett auseinander nehmen?
     
  4. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    @100bar
    kleine Anmerkung von mir zu meiner Honne. Die Halterung für den Tumbler bzw den Siebträger hat nie richtig funktioniert. Evtl sind die Federn zu schwach oder auf den Haltearmen fehlen kleine Aussparungen auf denen der Rand des Tumblers bzw die Rastnasen des Siebträgers im eingelegten Zustand sauber waagerecht aufliegen. So wie's jetzt ist, kippen der Behälter sowie der ST und lassen einen Spalt zum Auswurftrichter aus dem das Mahlgut fällt.
    Falls es zwischenzeitlich andere Federn gibt oder sich die Geometrie der Halterung geändert hat wär's schön wenn Du mir die Ersatzteile mitbringen würdest. Weiteres gerne per PN.

    VG, koronos
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Dann ist es ein ähnliches Problem, wie bei der Versalab. Du nutzt sicher einen Siebträger mit Auslauf und keine Bodenlosen oder? Als ich meine modifizierte Versalab abgeholt habe, konnte ich eine noch unveränderte Testen und da waren die Federn auch zu schwach ausgelegt.
     
  6. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ja, dass würde ich mir ohne weiteres zutrauen, und wäre für mein Vorhaben auch vonnöten. :) Sollte sich aber herausstellen, dass Konstruktionsbedingt dies zu Streuungen in den Toleranzen führen dürfte, wäre eine Verschiffung per Container so gut wie obsolet, weil gerade so ein Seecontainer-Versand etwas problematisch ist und die Mehrkosten für hochempfindliche Güter zwar möglich, aber von den Kosten nicht ganz ohne sind, es reicht mir schon die Klimatisierung der Isoliercontainer - aber dass muss sein.:rolleyes: Daher ist es für mich entscheidend wie maßhaltig sich der innere Aufbau darstellt.
     
  7. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Nene, ich benutze schon einen Bodenlosen in der Standardausführung. Der Originale von ECM ist eh zu schwer, das geht gleich gar nicht, weil der ist von Haus aus ungünstig ausbalanciert.

    VG, koronos
     
  8. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Dass ist natürlich ärgerlich und darf eigentlich gar nicht sein. Sicher gibt es stärkere Federn, die dann nur mit höherem Kraftaufwand den Trichterausgang freigeben. Es gibt einen Vertriebspartner von der Hedone Honne und die Herren dort sind sehr bemüht und freundlich.

    Ustensile Pentru Bar si Barista ⬤ Accesorii Bar ➤ Echipamente bar ► - Barshaker.ro

    Wie schwer ist denn der Siebträger ungefähr? Befindet sich am Ende ein Endstück aus Metall? Ich kann jedem nur empfehlen sich mit dem Team von BarShaker, das ist der offizielle Vertriebspartner von Hedone (möglichst Englisch) in Verbindung zu setzen - Antwort erfolgt in gut lesbaren Englisch. Bislang wurde fast alles beantwortet, manchmal kann es ein wenig dauern, bis eine Antwort kommt weil Hedone gerade einiges in Arbeit hat und so ziemlich ausgelastet sein dürfte. Aber jede Mail wurde bislang immer freundlich und kompetent beantwortet. Du kannst mich gerne per PN anschreiben, könnte ich mitnehmen, kein Problem, aber hier lesen vielleicht auch andere mit und es wäre schön, wenn dass einen größeren Kreis als Information zugängig wäre. LG
    Korrektur, wurde in meiner AW aufgehalten und eben erst jetzt gesehen, dass es kein Endstück aus Metall ist.
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ja stimmt. Hatte auch mal die ECM Träger, die waren sehr sehr schwer
     
  10. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Seit nunmehr einer Woche habe ich auch meine Hedone Honne Slim Mühle zu Hause.

    Jetzt muss ich erst einmal schauen, dass ich unterschiedliche Bohnen kaufen gehe, damit ich endlich mal was anderes an Espresso trinken kann!

    Bei der Quamar M80 war mir das immer zu umständlich!

    :)
     
  11. macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Hallo Dirk, na dann viel Freude und großen Geschmack damit. Grüße macbert
     
  12. #292 dirk, 18.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2019
    dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Ich bin wirklich begeistert.
    Der Arbeitsablauf ist natürlich schon ganz anders, aber die Ergebnisse konnten sich mit meiner Bezzera BZ99 sehen und schmecken lassen!
    Jetzt habe ich im Wahn auch noch eine neue Maschine gekauft und ich habe beides seit heute morgen in Betrieb.
    Ich glaube, ich hätte mir mit der neuen Mühle und der alten Bezzie noch etwas Gewöhnungszeit gönnen sollen...!

    Aber Weihnachten kann ich an mir arbeiten!

    Noch nicht ganz fertige "Kaffee-Ecke"!
     

    Anhänge:

    rebecmeer, mirceat, Avicularia und 3 anderen gefällt das.
  13. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    So,
    die Bezzera BZ99 (VOLLUMBAU ;-) ) und die Quamar M80E sind verkauft und übergeben. Morgen gibt es einen kleinen Kurs für den neuen Besitzer.

    Ich bin schon traurig, da die Bezzi mich immerhin 18 Jahre begleitet hat!

    Aber der Kaffee heute morgen mit der neuen Kombi macht Spaß bei der Zubereitung und ich dachte nicht, dass der Kaffee mit der neuen Kombi noch besser schmeckt!

    Schon die Mühle brachte eine Steigerung in Zusammenarbeit mit der Bezzi, aber jetzt ...!

    Wobei die Quamar M80 eigentlich schon eine super Mühle ist!!!

    Bin begeistert.

    Bei der Mühle, so habe ich im rumänischen Forum gelesen, wird es im nächsten Jahr wohl noch Update Möglichkeiten geben, bzw. sind diese bei neuen Mühlen gleich mit eingearbeitet.
    Ein Update ist wohl eine weitere Möglichkeit der Mahlgradeinstellung mittels Drehrad für "Feinheiten", wenn mein Übersetzungsprogramm nicht nur Müll übersetzt hat.
    Die andere ist, dass eine Platine in der Maschine ausgetauscht wird, die bewirkt, dass der "Kaffeemehl-Scheibenwischer" beim beenden des Mahlvorgangs ein bis drei Runden in Gegenrichtung läuft, um alle Kaffeemehlrest auszuwerfen.

    Ich schaue hin und wieder mal im rumänischen Forum nach, ob es was neues dazu gibt!

    Ich weiss nicht ob ich hier einen Link zum Forum einstellen darf!?

    Gruß

    Dirk
     

    Anhänge:

  14. #294 Fischers Panda, 19.12.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Schön mal wieder die Bezzi mit Doppelmanometer zu sehen;)
     
    dirk gefällt das.
  15. #295 dirk, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    @ Fischers Panda:
    Ich bin dir auch total dankbar, dass du mir und den anderen den Umbau ermöglicht hast!!!!!!!!
    Das war für mich zusammen mit "Nupsi", Isomac, Isolierung und EX4 ein super Maschine und jetzt ist die Bezzi weiter unterwegs, um guten Kaffe zu machen!

    Hier noch ein paar Bilder nur für dich!!!! Und nochmal...DANKE!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      288,9 KB
      Aufrufe:
      278
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      320 KB
      Aufrufe:
      271
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      300,6 KB
      Aufrufe:
      257
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      273,8 KB
      Aufrufe:
      296
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      301,3 KB
      Aufrufe:
      278
    rebecmeer, st. k.aus und Fischers Panda gefällt das.
  16. dirk

    dirk Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21

    Anhänge:

    rebecmeer, st. k.aus, HansvomDach und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Hedone Honne Mühle

Die Seite wird geladen...

Hedone Honne Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Hedone Honne Kaffeemühle

    Hedone Honne Kaffeemühle: Die Kaffemühle ist aus Ende 2017. Sie hat ein Hybridmahlwerk. Sie bricht vor über ein Kegelmahlwerk vor und mahlt danach über das...
  2. Suche Hedone Honne Mühle

    Suche Hedone Honne Mühle: Ich suche nach einer Hedone Honne. Falls jemand seine verkaufen möchte, freue ich mich über eine PN.
  3. [Verkauft] Hedone honne

    Hedone honne: Bin am überlegen meine Hedone honne Mühle wieder zu veräußern, besitze sie seit 3 wochen. Bin mit dem Mahlgut durchaus zufrieden, jedoch komm ich...
  4. [Erledigt] Hedone Honne

    Hedone Honne: Falls jemand seine Hedone veräußern möchte, dann soll er/sie bitte kurz an mich denken :) Wenn es dann noch im Berliner Raum sein sollte, dann...
  5. [Zubehör] Hedone Honne Antriebsriemen

    Hedone Honne Antriebsriemen: Hallo liebe Kaffeenetzler, Ich suche einen Antriebsriemen für die Hedone Honne. Wer kann helfen? Grüße MacBert