Heissenberger: kaffee- und teespezialitäten

Diskutiere Heissenberger: kaffee- und teespezialitäten im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; In Graz gibt es seit einiger Zeit den "Heissenberger", ursprünglich als Tee-Haus, später wurde das Angebot um eine gut gefächerte Kaffee-palette...

  1. #1 Walter_, 08.06.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    In Graz gibt es seit einiger Zeit den "Heissenberger", ursprünglich als Tee-Haus, später wurde das Angebot um eine gut gefächerte Kaffee-palette (Plantagenkaffees und Mischungen) aus eigener Röstung erweitert.

    Die angebotenen Kaffeesorten bzw. -mischungen sind fast ausschließlich Arabicas und werden teilweise in unterschiedlichen Röstgraden angeboten, der typische "Italian Roast" und auch der etwas weniger stark geröstete "City Roast" ist mMn bereits recht dunkel, die Oberfläche teilw. schon recht stark ölig.

    Dementsprechend empfiehlt sich eine recht "kurze" Zubereitung, unabhängig vom Mahlgrad kommt die Blondphase bereits sehr früh. Die Crema ist ebenfalls nicht sehr ausgeprägt.

    Ich habe mittlerweile ein paar der Mischungen und zwei der reinen Sorten probiert, was mich aufgrund der dunklen Röstung eher überrascht hat war eine angenehme Fruchtigkeit und teilweise recht schokoladige Noten, die Säure war - trotz der Fruchtigkeit - nie zu dominant. Angeblich werden alle Sorten 1x die Woche geröstet, der Kaffee ist daher sehr frisch.

    Mittlerweile gibt's auch ein paar Filialen, die Website ist www.heissenberger.com
     
  2. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    hallo

    bin auch aus graz,
    habe erstmals bohnen von heissenberger probiert...

    habe noch nicht alle durch (habe 6 sorten zur probe eingepackt)

    teilweise rochen die bohnen nach dem mahlen nicht besonders gut, der geschmack des espressos war aber überraschend gut....

    das die jede woche rösten glaube ich schon, aber wenn was nicht verkauft wird bis dahin, wirds auch sicher nicht weggeschmissen ;o))
     
  3. #3 ouzoundkaffee, 16.01.2007
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    ... die Kaffeebohnen beim Heisenberger sind aromatisiert => Schokolade, Irish Coffee,... :wink:
     
  4. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    die aromatisierten sind eigens gekennzeichnet, und von der netten beratung vor ort (graz) nur "bedingt empfohlen"

    tatsächlich haben auch einige nicht aromatisierte mischungen/röstungen einen "kakauigen" abgang
     
  5. #5 Walter_, 16.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab seinerzeit keine aromatisierten Bohnen probiert und hab's auch in Zukunft nicht vor... ;)

    Der Geschmack von (Bitter-)Schokolade muß sich schon aus den Bohnen und der Röstung ergeben, sonst brauch' ich ihn nicht.

    Retrospektiv muß ich sagen, daß Heisenberger seinerzeit mein erster Kontakt mit halbwegs frisch gerösteten Bohnen war, aus heutiger Sicht empfinde ich die meisten Röstungen als zu dunkel, die sich daraus ergebende frühe Blondphase muß nicht sein. Auch geschmacklich würde ich heute wahrscheinlich anders urteilen...

    Vor ein paar Monaten wollte mir jemand eine Freude machen und hat mir ein Päckchen "frisch geröstete" Bohnen vom Heisenberger geschenkt, aber meine Begeisterung über die Bohnen hielt sich in engen Grenzen...
     
  6. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    @walter1958

    wo in graz beziehst du jetzt die bohnen?
    was sind deine favoriten?
     
  7. #7 Walter_, 17.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Seit über einem Jahr röste ich nur mehr selbst. Meine Favoriten sind diverse Reinsortenkaffees, vorwiegend aus Äthiopien, Celebes, Yemen aber auch ein paar Amerikaner (Costa Rica Tarrazu, El Salvador Los Planes & La Fany est.). Dazwischen immer wieder Monsooned Malabar und Old Brown Java...

    Wenn ich was geröstetes kaufen würde (weil grad' alle Röster ausgefallen sind, die Heißluftpistole, der Gasgrill und der Herd kaputt sind :D), dann würd' ich bei Tribeka kaufen, da steht das Röstdatum auf jeder Packung und ich weiß von vorneherein woran ich bin...
     
Thema:

Heissenberger: kaffee- und teespezialitäten

Die Seite wird geladen...

Heissenberger: kaffee- und teespezialitäten - Ähnliche Themen

  1. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

    Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  2. [Verkauft] Antike Kaffee-Kanne / Kaffee-Zubereiter Lichte & Piesau Porzellan

    Antike Kaffee-Kanne / Kaffee-Zubereiter Lichte & Piesau Porzellan: Ich verkaufe eine antike Kaffee-Kanne bzw. einen Filterkaffee-Zubereiter von Lichte und Piesau Porzellan. Die Kanne besteht aus sehr feinem,...
  3. Neue Kaffee-Ecke - Inspirationen? Best of?

    Neue Kaffee-Ecke - Inspirationen? Best of?: Hallo zusammen, wir sind gerade an unserer neuen Küche - wenn nicht jetzt, wann dann haben wir so einen Gestaltungsspielraum? Jetzt habe ich...
  4. Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?

    Hat jemand Erfahrungen mit kaffee-paradies.net?: Hallo liebes Forum, nach einigen Jahren mit der Einkreiser-Isomac Amica habe ich mich zum Aufstieg entschlossen und für einen Einsteiger -...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...