Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

Diskutiere Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt? Ich persönlich kann auch einen Kaffee direkt nach der Aufbrühung ohne Probleme trinken. Die Toleranz...

  1. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Ich persönlich kann auch einen Kaffee direkt nach der Aufbrühung ohne Probleme trinken. Die Toleranz ist wirklich groß...65 Grad wäre mir persönlich schon viel zu kalt...
     
  2. #22 baristafreund, 12.09.2010
    baristafreund

    baristafreund Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    warum wird soviel nach lösungen gesucht?

    ganz einfach. für einen cappuccino ist die grösste menge an flüssigkeit doch die milch. also, termometer kaufen, länger bei der rollphase warten bis temperatur, für jeden anders, erreicht ist. der eine möchte 60 grad, der andere 65 oder 70 grad.
     
  3. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Ich hab mal in Paris in einem Museumscafé einen Capputschino getrunken, an den ich mich mein ganzes Leben erinnern werde.
    Der war nämlich so heiß, dass ich mich verbrannt habe, meine Lippen innen un daußen haben das 2 Tage gemerkt und mir den Schmerz gemeldet. Ich hab mich natürlich beschwert, aber der Cappu wurde in Styropor-Bechern serviert, die soo gut isolieren, dass man keine Hitze spürt, wenn ma den Becher entgegen nimmt.
    Den Cappu, den ich mit meiner Silvia mache, kann man sofort trinken.
    Das zum Thema heisser Cappu.
    Gruss Lou
     
  4. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    vielleicht hatte das museumscafé ja auch schon die idee mit der mikrowelle :cool:
     
  5. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    was stimmt denn nun eigentlich?
    würde gern auf die baukompetenz von herrn bauhaus vertrauen, allerdings klingt mir dass mit den eiweißen auch ganz plausibel.
     
  6. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Nee, glaube ich nicht,
    der Cappu kam aus einem Industrieriesenvollautomaten.
     
  7. #27 baristafreund, 12.09.2010
    baristafreund

    baristafreund Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    das milcheiweiss gerinnt viel später. du kannst ruhig ein wenig länger schäumen damit du einen heissen cappuccino bekommst.
     
  8. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    sollte dann jemand, der sich autoritär genug fühlt, evtl. mal das wiki anpassen?


    und ansonsten schonmal dank.
    mal sehen, wie das morgen früh so wird :p
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Guten Morgen,

    ich persönlich mag den Cappu eher heißer als zu kalt und habe da im Mund eine zielmich hohe Hitzetoleranz. Ich fülle die Tassen daher am Beginn der Zubereitung mit kochendem wasser. Wenn der Espresso gemahlen und getampert ist, die Milch ins Kännchen gefüllt und geschäumt ist, hat die Tasse die optimale Temperatur um den Espresso aufzunehmen.
    Die Temperatur des Cappus hält sich dann hervorragend.

    Gruß cuse
     
  10. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    das heißt, du machst erst die milch und dann den espresso?

    und derweile schwenkst du deine milch die ganze zeit?
     
  11. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Naja, so ne lange Zeit sind ja nun 30 Sekunden auch nicht;-)

    Parallel geht aber auch problemlos.

    Gruß cuse
     
  12. #32 Bauhaus, 13.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Ich seh da gar keinen Wiederspruch: Zuerst die Ziehphase, dauert bei mir 2-3 Sekunden, danach die Rollphase zum Erhitzen und Bläschen zerstören. Als Schäumen wird dort sicher Beides bezeichnet.
     
  13. #33 torkscoffee, 13.09.2010
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Heute bei uns im cafe...
    unsere latte macchiato wird mit 65 grad serviert(thermometer)
    ein gast meinte der sei zu kalt,also nochmal gemacht,wieder zu kalt.
    er möchte ihn gerne richtig heiß,er sei noch 2 wochen hier im urlaub und ob wir dann beim nächstenmal dran denken können ihn gleich auf 80grad zu erhitzen.
    so weit die toleranz(grenze);-)
     
  14. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Am besten ein File-Foto von jedem Gast hinter die Theke und drunter die gewünschte Temperatur schreiben, dann hat garantiert keiner mehr was zu meckern;-)

    Gruß cuse
     
  15. #35 torkscoffee, 13.09.2010
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Ja,das ist bei uns als nächstes als dienstleistungsstufe geplant;-)
     
  16. jjj

    jjj Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    ... ich vergaß: da gab es ja noch so was wie zweikreiser :-D


    wen's interessiert: (sogar vorgeheiztes) tellerchen auf die wartetasse hat keinen unterschied gemacht.
     
  17. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Da bei meiner Maschine das Aufschäumen sehr lange dauert würde der Espresso schon wieder an Temp. verlieren, wenn ich ihn zuerst machen würde. Den Unterschied merkt man dann tatsächlich auch in der Tasse.
    Vielleicht würden noch etwas dickwandigere Tassen zu heißerem Cappu führen, da sie die Wärme des Vorheizens länger speichern.

    Gruß cuse
     
  18. #38 Ristretto Corretto, 13.09.2010
    Ristretto Corretto

    Ristretto Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole :roll:
    bei Einkreiser: Versuchs mal mit kochendem Wasser...
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    Tja, als ich noch einen Einkreiser hatte, dachte ich auch, Cappuccino und heiß - das geht nicht. Mit meiner Bezzi geht es aber doch!

    Ich sehe dafür im Wesentlichen zwei Gründe:

    • Die Tassenablage beim Einkreiser ist nicht heiß genug
    • In der Zeit, die der Einkreiser zum Hochheizen auf Dampftemperatur benötigt, wird der Espresso wieder kalt
    Was tun?

    • Wirklich dickwandige Tassen (z.B. von ACF) verwenden
    • Tassen richtig vorwärmen! Eventuell eine aktive Beheizung der Tassenablage einbauen. Oder (wirtschaftlicher): Den Heißwasserbezug beim Temperatursurfen für die Tassenvorheizung verwenden!
    • Dafür sorgen, dass die Tasse während der Wartezeit nicht zu sehr auskühlt (auf die Tassenablage oder eine andere heiße Unterlage stellen. Oder abdecken)
    Ich war sehr überrascht, dass es so viel ausmacht. Mit den genannten Maßnahmen ist mir aber auch der Cappu aus dem Büro-Plastik-Einkreiser (Ariete Roma) heiß genug. Trotz vollkommen untauglicher (kalter) Tassenablage.
     
  20. #40 jaegermeister75, 14.09.2010
    jaegermeister75

    jaegermeister75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

    als ich noch meine pavoni hatte, hab ich die tassen vor der zubereitung immer mit dem toaster vorgeheitzt. das hat recht gut funktioniert und die temperatur hat auch ausreichend lange gehalten. jetzt hab ich das problem nicht mehr, da ich ne zweikreiser mit tassenablage habe. jedoch lager ich die cappuchinotassen auch in der mitte der ablage, genau über dem kessel.
     
Thema:

Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt?

Die Seite wird geladen...

Heißer Cappuccino -- geht das überhaupt? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  2. Rancilio Silvia heißer Dampf aus der Pumpe

    Rancilio Silvia heißer Dampf aus der Pumpe: Liebe Runde, unsere Rancilio Silvia V3 ist mir zum Opfer gefallen... Eigentlich wollte ich nur den Tankbehälter mit Zitrönensäure reinigen und...
  3. Quickmill Cassiopeia : Kein Dampf bei heißer Maschine

    Quickmill Cassiopeia : Kein Dampf bei heißer Maschine: Hallo liebe Kaffeefreunde! unsere Quickmill Cassiopeia ist nun schon ein paar Jahre alt. Neuerdings funktioniert die Dampflanze nur beim ersten...
  4. Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?

    Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?: Moin. Was haltet ihr für den besten Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch (250ml auf 1000ml Kaffee)? Vor dem Brühen in die vorgewärmte...
  5. Saeco Odea go, Kaffee könnte etwas heißer sein...?

    Saeco Odea go, Kaffee könnte etwas heißer sein...?: Ich schalte die Maschiene an, dann beginnt Sie mit den Spülmodus, dann stelle ich die Tasse unter und lasse das Spülwasser ab. Und dann bereite...