Heizelement zum "selberbiegen"

Diskutiere Heizelement zum "selberbiegen" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich hab per zufall und für wenig geld eine alte rowenta-maschine erstanden, nach dem zerlegen gestern steht fest das das heizelement...

  1. #1 janosch, 18.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    3.481
    Moin,

    ich hab per zufall und für wenig geld eine alte rowenta-maschine erstanden, nach dem zerlegen gestern steht fest das das heizelement hinüber ist :(

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ersatz exakt für die maschine wird es keinen geben so das ich grade nach alternativen suche, dabei ist sind mir heizelemente zum selberbiegen über den weg gelaufen :

    2002512 - Rohrheizkörper zum Selbstbiegen, 1200 Watt, 230 Volt, 1000 mm Artikeldetailansicht KURT E. WEBER - Handelsvertretungen und Auslieferungslager Onlineshop

    kennt die hier jemand und kann berichten wie die zu bearbeiten sind bzw obs da was spezielles zu beachten gibt ?

    alternativ frage ich mich grad ob es möglich ist heizelemente für unsere espressomaschinen umzuformen ... ich würde dann z.b. sowas kaufen und entsprechend in form bringen :

    HEIZKÖRPER | 2-LOCHBEFESTIGUNG | 1250W/230V~ | L 370 mm | SAN MA

    ... ich kann mir aber nicht vorstellen das das so ohne weiteres möglich ist :rolleyes:


    Grüße
     
  2. #2 turriga, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    25.599
    Hmmm, wird sicher nicht ganz einfach, gerade aus schon vorgefertigten Heizungen diese Schnecke mit engen Radien zu biegen, ohne dass diese bricht, selbst unter Temperaturzugabe. Die Länge müsste sie natürlich auch in etwa hergeben. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass Paul Pratt aus Hong Kong (cafelat) bei einer seiner Restaurationen eine kaputte und nicht mehr verfügbare Heizung für eine sehr seltene Maschine mal selbst angefertigt hat, habe den Bericht dazu auf die Schnelle aber leider nicht mehr gefunden. Holger?

    Danke für den Hinweis auf die Seite mit den Heizkörpern zum Selberbiegen, kann man vielleciht ja auch noch mal brauchen.
     
  3. #3 schraubohne, 18.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    du könntest probieren, wenn der rest des rohres rißfrei ist und nicht punktiert, den wendel zu kürzen und neu anzulöten.
    schwiereig ist dabei, das den heizdraht umgebende pulver (weiß wer wie es heißt?) nicht zu dezimieren, damit die biegung rund bleibt durch dessen inneren gegendruck. eine rohrbiegespirale kann helfen, erwärmen des kupferrohres auch. das kann aber wenn das alte teil schon eh belastet ist, auch zu weiteren ruissen führen. aber da es eh kaputt ist, ausprobieren lohnt sich vielleicht.
     
  4. #4 frizzzcat, 18.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also bei den neuen Heizrohren zum Biegen kann ich mir vorstellen, daß das leichter geht da diese Heizrohre ja gefüllt sind.
    Wenn du mal beim Händler anrufst?
     
  5. #5 Espressojung, 18.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Frag doch hier mal nach, die biegen auch Einzelstücke.
    Biegehinweise
     
    janosch, Küstenkaffee und turriga gefällt das.
  6. #6 Doppelfilter, 20.08.2023
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ok, fünf Jahre später. Es interessiert mich dennoch.
    - Was wurde daraus?
    - Welche Type von ROWENTA?
    Die Links und auch die zu den Bildern sind inzw. alle tot.
     
  7. #7 Doppelfilter, 14.09.2023
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Hallo da draussen im All - keiner da?
    Es hat noch originale Heizkörper von ROWENTA. Warum also darben und biegen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    old_bean, Oldtimer, wiegehtlasanmarco und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Heizelement zum "selberbiegen"

Die Seite wird geladen...

Heizelement zum "selberbiegen" - Ähnliche Themen

  1. Faemina Heizelement beschichtet?

    Faemina Heizelement beschichtet?: Liebes Forum, ich habe schon viel Informationen für die Restaurierung meiner Faemina vo 1964 Blue Label sammeln können und bin euch für all dir...
  2. Defektes Heizelement bei Bezzera BZ10?

    Defektes Heizelement bei Bezzera BZ10?: Hallo, ich hatte an meiner Bezzera BZ 10 ein Problem mit einem zu lauten Boiler und habe mich deswegen dazu entschieden, die Maschine zu...
  3. Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente

    Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente: Hallo, wer kennt gute Filterkaffeemaschinen, die keine gesundheitsbedenklichen Materialien enthalten. Möglicherweise wird Alu als nicht bedenklich...
  4. Dichtung tauschen an Heizelement Bezzera BZ10

    Dichtung tauschen an Heizelement Bezzera BZ10: Guten Morgen zusammen, Ich habe heute an einer BZ10 die Heizung abgebaut und gesehen, dass die Dichtung am Kessel gerissen ist. Mir sieht es so...
  5. Heizelement Gaggia america 1 Gr.

    Heizelement Gaggia america 1 Gr.: Hallo, ich suche jemanden, der weiß, wie und wo man Heizelemente erneuern kann. Nachdem meine Elemente vorsichtig getrocknet wurden, ist immer...