Heizgeräusch Gaggia CC nach Zerlegen

Diskutiere Heizgeräusch Gaggia CC nach Zerlegen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe gestern zum ersten mal meine CC zerlegt und entkalkt. War eigentlich problemlos. Die Maschine macht nun leider beim Heizen ein...

  1. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    ich habe gestern zum ersten mal meine CC zerlegt und entkalkt. War eigentlich problemlos. Die Maschine macht nun leider beim Heizen ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Brutzeln. Nur wenn die Heizung läuft.

    Zuerst dachte ich, mir sei Wasser in die Heizung eingedrungen und das dieses Wasser brutzelt/brodelt. Es gibt aber keinen Kurzschluss und ich habe die Maschine jetzt schon etliche Stunden heizen lassen und das Problem bleibt gleich.
    Ich bin beim Lösen des Dampfrohres mit dem Schraubenschlüssel an einen Heizungspin gekommen und habe diesen dabei leicht (ca. 1mm) verbogen gehabt. Es gab dabei ein leicht knirschendes Geräusch von der Isolierung. Kann das vielleicht die Ursache sein? Müsste es nicht einen Kurzschluss geben, wenn das ein Problem wäre?

    Die Maschine läuft einwandfrei, ich mache mir aber etwas Sorgen, dass etwas passieren könnte. Dieses Brutzeln ist mir vorher nie aufgefallen.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

    LG
    Michael
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Mal gut über die Dampflanze Entlüften.
     
  3. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    Das hab ich probiert. Das ändert leider nichts...

    Lg
     
  4. #4 Kuckuck24, 06.10.2019
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Hi.
    Alle Schrauben nochmal überprüfen, vor allem vom Kessel u MV. Aber Vorsicht, vor allen die Schrauben vom Boiler nicht zu fest ziehen, die können abreißen. Hast du eine neue Boilerdichtung eingesetzt?
     
  5. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Nein ich habe keine neue Dichtung eingebaut weil die alte noch so gut ausgeschaut hat.
    Ich schaue alles nochmal durch.

    Es ist aber definitiv alles dicht. Auch imDampfmodus.
     
  6. #6 Kuckuck24, 06.10.2019
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Also, da hast du etwas versäumt. Gerade die Dichtung oben zum Dampfventil wird mit der Zeit richtig hart. Diese Dichtung abzubekommen ist nicht immer leicht. Dann auf jeden Fall eine neue einsetzen.

    Bestell dir einen neuen Satz Dichtungen (Boiler, MV, Dampfventil) und nimm dir nochmal eine halbe Stunde Zeit. Fertig
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Hattest du schon mal Geräusche wegen alter Dichtungen?

    Solange alles dicht ist, gibt es imho keinen Grund für Panik. Ich würde eher abwarten, ob sich das Geräusch verändert, evtl lag es am Entkalken. Mein Wasserkocher klingt danach auch immer deutlich anders, das war hier auch schon mal Thema.
     
  8. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Normalerweise hört man das heizen gar nicht, oder? Vielleicht ist es mir einfach nur nicht aufgefallen...
    Kann man hier irgendwie ein soundfile einstellen? Dann könnte ich versuchen es mit dem Handy aufzunehmen.
     
  9. #9 S.Bresseau, 06.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.274
    Zustimmungen:
    14.095
    Über youtube
     
  10. #10 Kuckuck24, 06.10.2019
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    393
    Doch. Das Aufheizen hört man schon. Manchmal poltert es auch richtig. Auch das Nachheizen kriegt man mit. Das vermittelt mir immer den Eindruck: die Gaggia lebt!
     
Thema:

Heizgeräusch Gaggia CC nach Zerlegen

Die Seite wird geladen...

Heizgeräusch Gaggia CC nach Zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Lautes Heizgeräusch an der Bezzera Magica

    Lautes Heizgeräusch an der Bezzera Magica: Hallo Forum. Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Bezzera Magica. Nach dem Erwerb ist mir das für mein Empfinden seh laute...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...