Heizkessel angeschlossen FI Raus

Diskutiere Heizkessel angeschlossen FI Raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aktueller Stand: 230V / 7900000Ohm = 29mA, das ist schon knapp unter der Auslöseschwelle. Was wäre der Wert uberhalb der Auslöseschwelle?

  1. #21 saeco combisnack, 06.10.2017
    saeco combisnack

    saeco combisnack Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Aktueller Stand:
    230V / 7900000Ohm = 29mA, das ist schon knapp unter der Auslöseschwelle.


    Was wäre der Wert uberhalb der Auslöseschwelle?
     
  2. #22 joost, 06.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.129
    Wahrscheinlich nominal 30mA* :)
    Sicher kannst Du Dir sein, wenn Du mal in deine Elektroverteilung guckst und vielleicht mal vorher nach FJ-Schutzschalter googelst, damit Du weisst, wie die Dinger aussehen können.

    wobei die FJ auch eine gewisse Schwankungs/Auslösebreite haben und Du vielleicht auch zusätzliche Mikroleckströme sonst im Haus mit in Betracht ziehen kannst. Ein FJ guckt, wieviel Strom ins Netz reinfließt, wieviel Strom über den Nullleiter wieder rausfließt - und das sollte der gleiche Wert sein. Geht unterwegs Strom verloren (der z.B. über Dich oder den Schutzleiter abließt), dann unterbricht der FJ die Stromversorgung.
    Wie hoch ist denn der Widerstand heute?


    _________________
    * im halbwegs modernen Standard-Wohnbereich, wobei bei den Teilen der reale Auslösebereich zwischen 15 und max 30mA zu liegen hat. Es gibt auch welche mit 10mA (eher medizinischer Bereich), 300mA (Altanlagen) bis 1A (Industrie). Deiner funktioniert, das ist ja auch schon mal was wert.
     
  3. #23 po.pi.pa, 06.10.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    @saeco combisnack
    Könnte da ein Komma verrutscht sein? 29mA scheint bei der Kombination zu hoch. 7M9 Ohm ist fast schon Isolation, ggf. hast du Salz zwischen Leiter und Erde. Dann gibt es schwankende Widerstandswerte je nach Luftfeuchtigkeit.

    [emoji6] ta pa talk
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.129
    und?
    Wie siehts inzwischen aus?
    Wenn ich zufälligerweise richtig lag, sollte der FJ inzwischen wieder halten ...
    mich würde da eine Rückmeldung schon interessieren
     
  5. #25 saeco combisnack, 08.10.2017
    saeco combisnack

    saeco combisnack Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo joost
    hatte in den letzten tagen keine zeit ab der Maschine was zumachen werde aber nach dem ich es gemacht habe dir schreiben .

    VG
     
  6. #26 saeco combisnack, 08.10.2017
    saeco combisnack

    saeco combisnack Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Habe aber versucht gestern den wiederstand von der Spirale zum Gehäuse zumessen, dabei kamm OL. Mohm raus. Also ist der wiederstand nun unendlich der FJ schalter müsste nun nicht mehr runter gehn oder?
     
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Nein, das muss nicht heißen dass der FI nicht mehr auslöst. Die paar Volt Spannung von einem Multimeter reichen nicht aus um den Isolationswiderstand zu messen. Dafür gibt es spezielle Messgeräte die mit über 500 Volt die Isolationsmessung durchführen.
    Soll heißen, wenn man schon mit einem Multimeter einen Widerstandswert messen kann fliegt der FI mit Sicherheit, zeigt ein Multimeter einen unendlichen Widerstand heißt das nicht unbedingt dass der FI bei anlegen der Netzspannung nicht doch auslöst.
    VG Peter
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.129
    Ausprobieren, dafür isser da :D

    Insgesamt sehe ich jedoch einen stetigen Widerstandszuwachs, was die Hypothese des langsamen vor-sich-hintrocknens unterstützt. Ich hätte da jetzt ein gutes Gefühl.

    mein Fehler, und nicht nur eins. Pardon. Um so besser.
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 08.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Ist aber ziemlich wahrscheinlich. Die These mit dem Trocknen halte ich für ziemlich sinnig... und war ja auch augenscheinlich recht erfolgreich. :)
     
  10. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Er wird es bald feststellen.
    Aber ich befürchte dass die Heizung nicht all zu lange Leben wird, selbst wenn sie nochmal reanimiert werden kann. Wenn Säure in die Isolierung gekommen ist wird die die Heizung über kurz oder lang zerfressen.
    VG Peter
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.129
    Das mag sein, ja. Ich bin mal gespannt, wann mich das Schicksal ereilt, denn ich hatte damals auch nicht auf sowas geachtet -
    es ist halt einfach bequemer, die Bauteile komplett in der Entkalkerbrühe zu versenken, wenn schon mal alles auseinander gelegt ist.
    Bis jetzt hält es (1 Jahr).
     
  12. #32 saeco combisnack, 12.10.2017
    saeco combisnack

    saeco combisnack Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Und das Resultat ist unglaublich. Habe den Boiler angeschlossen an die Maschine und der FJ schalter ist nicht runter. Die Maschine hat mehrere heiße Kaffee ☕️ gegeben. Danke für die Tipps.
    Ich denke nicht, dass es lang genug so hält falls es wieder probleme macht muss ich die Teile austauschen. Jetzt weiß ich die Ursache und die Lösung zum Problem.
     
    joost und po.pi.pa gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.129
    erfahrene Propheten warten die Ereignisse ab :rolleyes:
    Viel Glück und lass es Dir schmecken!
     
    Caruso gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.129
    Da ist gar nix "gefahrvoll", solange der FJ funktioniert. Und feuchtebedinge Erdschlüsse sind in aller Regel vorbei, wenn die Feuchtigkeit weg ist.
    Mit Panikmache Verkäufe anheizen, sowas finde ich widerlich. Und einen neuen Kessel braucht da niemand, auch wenn du welche abzugeben hast. Heizung reicht, incl. Bodenplatte vielleicht noch.
     
    po.pi.pa und -Dune- gefällt das.
  15. #35 po.pi.pa, 23.10.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Bei solchen Tips sollte das Alter betrachtet werden, nicht das der Maschine, sondern das der Mitgliedschaft des Tipgebers, tz tz tz ...

    [emoji6] ta pa talk
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was habt ihr denn dauernd mit "FJ"? Das Ding heisst "FI" oder besser "RCD", von mir aus auch "RCCB" und viele davon funktionieren nicht mehr bzw. sind gar nicht vorhanden.
     
    Milchzahn und -Dune- gefällt das.
  17. #37 Dale B. Cooper, 23.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Gibts für Basteleien übrigens auch zum Zwischenschalten, wenn man dem des eigenen Hauses nur begrenzt traut. 20€ können da mal Leben übermotivierter Bastler retten..
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, ich hab auch so einen, der loest manchmal auch aus...letztens hab ich aber dermassen eine geknallt bekommen, dass ich diesem jetzt auch nur noch begrenzt vertraue - also Leute mit Herzschrittmacher sollten selbst bei vorhandenem FI eher "spannungsfrei" arbeiten.
     
  19. #39 domimü, 23.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    He! Keine Altersdiskriminierung bitte! Auch wenn er sonst noch was mit Kaugummiautomaten macht.
    Und das "Einmal Masse, immer Masse" kann ich leider bei jedem Blick auf die Waage bestätigen.
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 23.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Dass der auslöst, sollte ja auch nur im Notfall passieren. Man sollte schon grob wissen, was man tut, wenn man an 230V herumfrickelt.
     
Thema:

Heizkessel angeschlossen FI Raus

Die Seite wird geladen...

Heizkessel angeschlossen FI Raus - Ähnliche Themen

  1. Dichtung Heizkessel e61

    Dichtung Heizkessel e61: Guten Tag Vor einem Jahr habe ich eine 2gr. Faema e61 demontiert und sehr lange auf Ersatzteile gewartet. Jetzt starte ich den Versuch, wieder...
  2. Dichtung Heizkessel

    Dichtung Heizkessel: Guten Tag! Meine Faema E61 ist jetzt total zerlegt. Alle Rohre und hatte ich mit dem Gemisch von Zitronensaft, Salz und Mehl eingeschmiert und...
  3. Illy X1 Heizkessel defekt?!

    Illy X1 Heizkessel defekt?!: Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine zweite Illy X1 zuzulegen. Ich hätte die Möglichkeit mir eine Francis Francis zu...
  4. WMF Presto 1400 Sensor Heizkessel

    WMF Presto 1400 Sensor Heizkessel: Moin Moin, Nachdem unsere WMF 1400 in eine Dauer Heizschleife hing hab ich sie geöffnet und nach abnehmen der hinteren Seitenwand kam mir ein...
  5. Saeco Espresso 2002 Heizkessel weiße Ablagerungen nach Reinigung

    Saeco Espresso 2002 Heizkessel weiße Ablagerungen nach Reinigung: Hallo alle, vor kurzem habe ich eine Saeco Espresso 2002 günstig erstanden. Es handelt sich um den baugleichen Vorgänger zur Saeco Aroma. Die...