Heizleistung Quickmill 3230 / 3240 für längeren Kaffebezug?

Diskutiere Heizleistung Quickmill 3230 / 3240 für längeren Kaffebezug? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich überlege mir vielleicht wieder einen Siebträger zuzulegen. Da ich gerne eine schnell aufheizende Maschine haben möchte bleibt,...

  1. #1 mirkman, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    mirkman

    mirkman Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich überlege mir vielleicht wieder einen Siebträger zuzulegen. Da ich gerne eine schnell aufheizende Maschine haben möchte bleibt, eigentlich nur ein TB Siebträger übrig.

    Ich habe vor längerer Zeit schon mal eine Quickmill 3004 besessen, diese aber nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft, weil meine Frau damit nichts zu tun haben wollte und die Maschine fast nur am Wochenende für Cappuccino zum Einsatz gekommen ist. Dieses lag aber hauptsächlich daran, dass ich ebenfalls von Quickmill die Apollo 60 Kaffeemühle hatte, welche nicht wirklich gute und reproduzierbare Ergebnisse lieferte und auch höllisch rumgesaut hat. Außerdem hatte der Siebträger keinen Shottimer, der für meine Frau essentiell wäre, damit die Maschine überhaupt eine Chance hätte in unserer Küche ein zu Hause zu finden. Da unsere Küche nicht die größte ist, müsste die Senseo verschwinden. Das heißt aber auch wieder, dass meine Frau morgens dann selber den Kaffee mit allem drum und dran selber machen müsste und das heißt: So einfach und schnell wie möglich.

    Deswegen eigentlich zwei Fragen zu der Quickmill 3230 und 3240.

    Erste Frage:
    Schmeckt überhaupt eine Tasse Kaffee oder sogar Pott Kaffee mit gröber gemahlenem Kaffeemehl, wenn die Durchflussmenge dementsprechend höher ist? In Cafés werden die Tassen oder Pott Kaffees ja auch teilweise mit Siebträgern produziert, welche uns eigentlich ganz gut geschmeckt haben. Oder wären auch E.S.E Pads in Verbindung mit einem anderen Sieb in der Quickmill möglich?

    Zweite Frage:
    Bei den Zweikreiser Quickmill Maschinen ist die Heizleistung des TB für den Kaffebezug niedriger, als für den TB für den Dampfbezug, nämlich 600 Watt zu 1000 Watt.

    Der Einkreiser TB hat ja nur ein Heizkreislauf, der natürlich für beides herhalten muss, also 1000 Watt.

    Da der Einkreiser für den Kaffebezug ja den TB mit der höheren Leistung von 1000 Watt nutzt. Ist die Temperaturstabilität insgesamt besser, als bei der Zweikreiser TB Maschine, bei dem Die Leistung nur etwa halb so groß ist? Das heißt könnte der Einkreiser TB die größere Menge an heißem Wasser produzieren um eine Tasse Kaffee oder auch einen Pott Kaffee heiß zu produzieren, oder ist das Praktisch nicht möglich?

    Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der eine Quickmill 3230 oder 3240 besitzt und mal mit gröberen Kaffeemehl eine normale Tasse Kaffee oder sogar einen Pott Kaffee produzieren kann und das Ergebnis mitteilen kann.

    Ich würde mich über praktische Erfahrungen und Antworten sehr freuen.

    Liebe Grüße Mirko
     
  2. #2 benötigt, 12.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich habe keine Evo Modell, allerdings liegt die Herausforderung auch nicht bei der Maschine. Wenn Du zu lange beziehst, lösen sich im,Kaffeepulver Bestandteile, die den Geschmack versauen. Zumeist ins Bittere/ Sauere. Ein ganzer "Pott Kaffee" (200ml) ist immer viel zu lang.
    Mit kleinen Tricks bekommst Du noch einen Schümli hin, mehr halte ich für nicht sinnvoll machbar. Eine Alternative kann noch ein Amerikano sein, was ein mit Heisswasser aufgegossener Espresso ist.
    Wenn also der Pott das Ziel ist, wird ein ST nicht die richtige Zubereitungsart werden. Da bleibt die Frage, warum ihr nicht für kleines Geld und wenig Platz eine Aeropress nehmt, oder auf Brühkaffee ausweicht.

    Die Wattzahl ist übrigens weniger relevant für die Temperaturstabilität, weil die vom Durchfluss abhängt. Ein PID sollte auch beim TB diese gewünschte Stabilität erreichen.

    Das grosse Aber bleibt aber die Frage, welches Gerät für Euch sinnvoll sein könnte. Auf alle Fälle richtig ist die Einschätzung, dass eine gute Mühle dazu gehört.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Du willst dir eine Siebträgermaschine kaufen um damit einen Pott Kaffee zu machen?
    Das ist dafür einfach das falsche System, du wirst ja vermutlich auch keine Birnen kaufen wenn du Äpfel willst.......
     
  4. #4 yoshi005, 12.12.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Für den Pott Kaffe würde ich ein anderes System kaufen. Wasserkocher und Keramikfilter/Aeropress/French Press machen Dir in der gleichen Zeit einen Kaffee, der aus meiner Sicht immer besser schmeckt als ein Schümli/Verlängerter aus dem Siebträger, selbst wenn es sich um ein Modell mit großem Boiler handelt. Ich abe noch keine großen Kaffees aus QM-Thermoblocks bezogen, aber die Logik sagt mir, dass das nicht optimal drin kann, wenn die Thermoblocks auf Espressobezug hin konstruiert sind.
     
  5. #5 quick-lu, 12.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.046
    Ich würde bei den Voraussetzungen auch keinen Siebträger empfehlen.
    Wenn ich mir den Eingangspost so durchlese, würde ich eher einen KVA empfehlen.
    E.S.E. wäre eine Option, es gibt auch Cafe Creme oder Lungo Pads. Wie die dann schmecken kann ich aber nicht sagen, noch nie versucht.
    Zumindest braucht man keine Mühle und selbst ein KVA wäre nicht so einfach zu bedienen.
    Ob man die Milch dann extern aufschäumt oder eine hochwertigere E.S.E. Pad Maschine aussucht, liegt dann am Anspruch des Käufers.
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 mirkman, 13.12.2020
    mirkman

    mirkman Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!

    Ich habe das Thema mit meiner Frau nochmal durchgesprochen. Ein Siebträger wird es nicht mehr werden. Es wird auf einen Hario Handfilter hinaus laufen. Die Senseo wird von meiner Frau weiter verwendet, da sie weiterhin so einfach wie möglich morgens ihren Kaffee ziehen möchte.
    Ich werde dann der jenige sein, der den Kaffee mit dem Handfilter produziert.
    Werde mich erstmal in die Materie einlesen und dementsprechend Kaffeemühle, Filter, etc. einkaufen

    Nochmal vielen Dank für die sehr guten Hinweise und Vorschläge!

    Grüße Mirko
     
Thema:

Heizleistung Quickmill 3230 / 3240 für längeren Kaffebezug?

Die Seite wird geladen...

Heizleistung Quickmill 3230 / 3240 für längeren Kaffebezug? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

    Bezzera Unica Heizleistung lässt nach: ---------- dass die Maschine länger braucht, um sich aufzuheizen und die Dampftemperatur z.B. beim Aufschäumen sehr schnell abfällt. ----------...
  2. Bezzera Unica Heizleistung lässt nach

    Bezzera Unica Heizleistung lässt nach: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Jahren die Bezzera Unica und bilde mir ein, dass die Maschine länger braucht, um sich aufzuheizen und die...
  3. Heizleistung 5Kg-Röster?

    Heizleistung 5Kg-Röster?: Hallo, welche Heizleistung haben 5Kg-Röster? Bei Elektro- bzw. Gas-Beheizung? Gibt es hier im Forum Menschen, die in dieser Größenordnung rösten?...
  4. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  5. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...