heizt über die Zieltemperatur auf

Diskutiere heizt über die Zieltemperatur auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Bin seit Ende ´21 glücklicher Besitzer einer Lelit Victoria pl91t PID. Leider hat sie folgendes Problem: Nach dem einschalten heizt sie...

  1. #1 Commandante Ché, 02.09.2022
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    Bin seit Ende ´21 glücklicher Besitzer einer Lelit Victoria pl91t PID. Leider hat sie folgendes Problem:

    Nach dem einschalten heizt sie bis zur Zieltemperatur auf, dann erscheint aber nicht das gewünschte "OK" auf dem Display, sondern die Zieltemperatur blinkt statisch, während die Maschiene bis zur Wasserdampftemeperatur weiter aufheizt. Dies tritt vor allem auf, wenn die Maschiene länger nicht benutzt wurde. Nach ca 1 Stunde Standby, funktioniert das Wiederaufheizen allerdings ohne Probleme.

    Einfache Lösung, das Display genau im Blick behalten und bei erreichen der Zieltemp. schnell Aus- und wieder Einzuschalten. Dann erscheint das OK und die Maschiene tut Ihren Dienst auf Zieltemperatur. Diese Lösung ist leider nicht Praktikabel, v.A. nicht wenn man dadurch um den guten Morgen Kaffee gebracht wird ;)

    Hat jemand eine Lösung die nicht umtauschen heißt für mich zur Hand?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.903
    Zustimmungen:
    20.411
    Gegenfrage, wenn noch Gewährleistung besteht, warum machst du ein Problem des Herstellers (bzw. des Verkäufers) zu deinem Problem?

    Außerdem sehe ich das eher als "gehört so", als dass es ein Problem wäre. Der Overshoot gehört mit dazu, dass die Maschine zügiger auf Touren ist.
    edit: da war jemand ausführlicher mit antworten.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 phischmi, 02.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2022
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das ist kein Problem des Herstellers oder etwa ein Defekt, sondern lediglich die Voreinstellung des PID. Dieses dürfte das gleiche sein, wie in der PL92T Elizabeth. Das PID ist so eingestellt, dass es bewusst beim ersten Hochheizen überschießt, um die gesamte Brühgruppe schneller auf Temperatur zu bringen. Das ist beim Nachheizen natürlich nicht mehr nötig. Also alles im grünen Bereich :)
     
    joost gefällt das.
  4. #4 Commandante Ché, 02.09.2022
    Commandante Ché

    Commandante Ché Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    nene nix grüner bereich, dat ding landet weit jenseits der 100grad. haha
     
  5. #5 phischmi, 02.09.2022
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Japp, vollkommen normales Verhalten :)
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    1.789
    Kann ich auch so bestätigen, bei der Elizabeth (gleicher Brühboiler und -Gruppe) geht es teilweise bis 135°C hoch. Hat aber per se nichts mit der eingestellten Dampftemperatur zu tun.
    Nach knapp 20 Minuten hat sie sich bei der Zieltemperatur eingependelt.
     
    phischmi und joost gefällt das.
  7. #7 André68, 03.09.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    680
    Haha. Das ist Absicht, um das Aufheizen der Brühgruppe zu beschleunigen. Beim Erreichen der Solltemperatur ist die Brühgruppe erstmal nur lauwarm. Das Überheizen sorgt für eine schneller aufgeheizte Brühgruppe. Direkt nach dem "Überheizen" fällt sie wieder zurück auf Solltemperatur. It's not a bug it's a feature. Haha.

    PS: Du weißt ja sicherlich durch mitlesen hier, dass das reine Erreichen der Solltemperatur im Boiler noch längst nicht bedeutet, dass die Maschine durchgeheizt ist.
     
    salat3000, phischmi und joost gefällt das.
Thema:

heizt über die Zieltemperatur auf

Die Seite wird geladen...

heizt über die Zieltemperatur auf - Ähnliche Themen

  1. BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück

    BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück: Hallo zusammen, ich habe seit circa 9 Jahren eine BZ 10, die ich auch schon diverse Male repariert und zum entkalken komplett zerlegt habe. Nun...
  2. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  3. ECM Classika II überheizt

    ECM Classika II überheizt: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (keine PID) überheizt in letzter Zeit immer mal wieder ziemlich stark (ca.105°C) Der Brühdruck ist auf 9,5...
  4. G*b 42636 heizt über eingestellte Temperatur hoch

    G*b 42636 heizt über eingestellte Temperatur hoch: Hallo Zusammen, meine G*b 42636 heizt über die eingestellte Temoeratur von 93 Grad hoch und wird nie fertig. Bei 105 Grad ist dann Schluss, aber...
  5. La Nuova Era Cudra "überheizt" neuerdings wenn lange an...

    La Nuova Era Cudra "überheizt" neuerdings wenn lange an...: Moin, wir haben seit einiger Zeit einen Effekt an der LNE Cuadra... Früher konnte "Der Gerät" so lange angeschaltet sein, wie auch immer, der...