Heizung PVL 2

Diskutiere Heizung PVL 2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mir ist anscheinend die Heizung meiner Ponte Veccio Lusso 2 durchgebrannt, zumindest heizt die Machine nur noch einmal hoch und...

  1. #1 RistrettoPerfetto, 16.10.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,

    mir ist anscheinend die Heizung meiner Ponte Veccio Lusso 2 durchgebrannt, zumindest heizt die Machine nur noch einmal hoch und dann geht die Heizleuchte jeweils nur noch ganz kurz an und die Maschine kühlt langsam ab.

    Ich habe glücklicherweise schon lange keine Ersatzteile mehr für die Maschine gebraucht und jetzt festgestellt, dass der ein oder andere Händler die PVL nicht mehr im Angebot hat. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Heizung? Schwierigkeit wäre dann noch dass der das Teil nach England liefert, wo ich momentan lebe :)
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    http://espresso-store.de
    Die haben die PVLs noch im Programm, senden vermutlich auch nach England, nachfragen.
    Die Kommunikation kostet manchmal Nerven, Email und Telefon im Wechsel haben sich bewaehrt.

    Ich frag mich nur, wie man die Heizung kaputt bekommt, das ist das vermutlich das einzigste (!) Teil, welches bei meiner noch nicht ersetzt/veraendert/repariert wurde obwohl ich beim Entkalken mal vergessen hatte, die Heizung auszumachen und nach dem Verdampfen der Zitronensaeure die Heizung bestimmt eine viertel Stunde rotgluehend war, das hat gestunken wie die Pest.

    Ist das die neue PVL mit BB?
     
  3. #3 infusione, 16.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Espressotechnica in Hamburg.

    getapatalked
     
  4. #4 RistrettoPerfetto, 16.10.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Danke Helges. Dann werd ich dort mein Glück mal versuchen.

    Hmmja, ganz sicher bin ich mit der Heizung auch noch nicht, sie heizt wie geschrieben ja hoch, aber dann geht nix mehr. Ja es ist die mit BB. Ich war auch derjenige aus emanderen Thread mit der kaputten BB. Mittlerweile ist sie mir schon wieder kaputt gegangen. Dauerbetrieb mit BB funktioniert einfach nicht. Hatte deshalb überbrückt und daher keine Abschaltung der Heizung mehr. Durch ein Mißgeschick wurde die Maschine versehentlich mit aufgedrehtem Heißwasserhahn hochgeheizt - Ergebnis war ein nasser Fußboden und eine trocken laufende Heizung für mind. 30 Minuten. Danach ging alles noch für ein paar Tage, aber jetzt eben mit dem beschriebenen Verhalten.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 17.10.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Das jetzt beschriebene verhalten deutet m.E. Auf einen defekten Pressostat.

    Wenn du Bilder von ihm machst bzw noch mal verlinkst kann ich dir evtl. Eine Möglichkeit zum Ausschluss verraten.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Presso kam mir auch schon in Sinn, miss die Spannung an der Heizung wenn an. Vorsicht, 230V.
     
  7. #7 RistrettoPerfetto, 17.10.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Danke für das Hilfsangebot! Werde heute abend mal zerlegen und fotografieren.
     
  8. #8 RistrettoPerfetto, 17.10.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Sodele hier die Bilder von dem guten Stück:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Miss wenn die Heizung heizen sollte die Spannung an der Heizung, da sollten 230V~ anliegen, falls nicht, ist es vermutlich der Pressostat, falls ja und sie heizt nicht, muss es die Heizung sein. FI-Schutzschalter (RCD) scheint mir dabei sinnvoll, vor allem wenn Du da keine Erfahrung hast.
     
  10. #10 RistrettoPerfetto, 17.10.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Das ist die Schwierigkeit. Ich kann nicht genau sagen wann die Heizung heizen würde, da nix mehr anspringt. Die Maschine heizt genau einmal bis zum regulären Druck hoch, dann heizt nix mehr. Könnte höchstens auf Verdacht einfach ne Minute messen (da wär dann in jedem Fall ein Heizzyklus dabei). Bin nicht sicher ob das dann aussagekräftig ist.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du siehst doch am Manometer ob die Maschine >1bar hat, drunter muss sie heizen und es muss Spannung anliegen. Liegt Spannung an und der Druck steigt nicht, dann ist die Heizung defekt, liegt keine Spannung an, dann kann es der Presso sein oder der Temperaturschalter, der da noch den Kessel schuetzen soll falls alles Amok laeuft und das Sicherheitsventil nicht abblaest.
     
  12. #12 RistrettoPerfetto, 17.10.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Ja so kann ich das mal probieren, danke
     
  13. #13 RistrettoPerfetto, 18.10.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Kaum stehe ich mit Messgerät bewaffnet vor der Maschine entscheidet sie sich einfach so tun als wär nix gewesen ;-) Heizt munter rauf und runter wie es sein soll. Muss das mal die nächsten Tage beobachten.

    Danke noch mal für Eure Hilfe!
     
  14. #14 RistrettoPerfetto, 20.10.2016
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    So, jetzt ist es soweit, hat wieder den Geist aufgegeben, war wohl nur ein kurzes Aufbäumen :)

    Es ist so wie erwartet, es liegt keine Spannung an der Heizung an wenn ich messe und eigentlich ein Heizzyklus sein sollte. Mir ist noch aufgefallen, dass die Heizleuchte dann nur noch für Sekundenbruchteile zwischendrin flackert, aber nicht mehr richtig an bleibt. Meint ihr es ist der Presso?
     
  15. #15 benne333, 03.11.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein ... ist ja schon eine Weile her ... aber wie ist das denn ausgegangen. Meine hat ein ähnliches Erscheinungsbild, heizt hoch, macht ein paar Intervalle und dann ist Schluss.
    Jetzt habe ich den Presso schon gewechselt, den Sicherheitsschalter auch. Offen ist eigentlich nur noch die Heizung, ein Verdacht auf brüchige Kabel und die Elektronikbox. Was ich gar nicht verstehe: Ich habe eine neue Elektronikbox reingehängt: Die zeigt "low water", obwohl Wasser drin ist. Nur Kabel umstecken - sonst nichts verändert - die alte Box heizt. Aber halt nicht lange...
    Irgendwas ist da ganz faul!
    Also: Was war denn bei Dir die Lösung?
    Benne
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "low water" klingt nach verkalkter Sonde oder diese hat einen Wackler, schlechten Stecker, Kabelbruch...oder irgendwas in der Blackbox hat sich durch die Hitze ausgeloetet - Drecksding, ich wuerde die BB sofort rauswerfen.
     
  17. #17 benne333, 04.11.2017
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Irgendwas hat die Maschine, weil die BB ist ja erst 3 Monate alt ...
    Gestern hatte ich nochmal gemessen: Es ist auch wirklich so, dass an der Heizung keine Spannung anliegt (also zwischen den Polen gemessen), wenn sie heizen sollte.
    Die Sonde habe ich auch mal ausgebaut, war ein wenig Kalk dran, aber so wenig, dass man es abwischen konnte. Kabel sitzt auch gut. Meine Hoffnung ist jetzt, dass wirklich das Kabel was weg hat. Da die ganzen Plastikschuhe auch zerbröseln, schickt mir PonteVecchio gerade einen neuen "Kabelbaum" (naja, eher ein Bäumchen ;-)). Mal sehen.
    Im Moment läuft sie halt wieder quasi ohne BlackBox, also ohne Wasserstandskontrolle und da läuft sie einfach munter vor sich hin...
    Benne
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Scheiss auf die Wasserstandskontrolle, man sieht ja wenn das Wasser leer ist, die alten haben ja auch keine BB.
     
Thema:

Heizung PVL 2

Die Seite wird geladen...

Heizung PVL 2 - Ähnliche Themen

  1. Wega EVD 2 schaltet sich komplett ab sobald die Heizung abschaltet

    Wega EVD 2 schaltet sich komplett ab sobald die Heizung abschaltet: Hallo ins Forum, ich bin neu hier, heisse Achim und wohne auf Rügen. Wie Ihr im Titel feststellen könnt bin ich Laie und suche dringend Hilfe. Ich...
  2. [Verkaufe] Conti Empress mit Heizungsupgrade

    Conti Empress mit Heizungsupgrade: Verkaufe meine Conti Empress, neben Restaurierung gab es eine stärkere Heizung. Die Maschine funktioniert, Bilder folgen. Tassenreeling ohne Risse...
  3. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  4. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...