Helft mir bitte aus dem Loch der Verzweiflung. (Kaufberatung)

Diskutiere Helft mir bitte aus dem Loch der Verzweiflung. (Kaufberatung) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich war hier lange stiller Mitleser und hatte gehofft meine Entscheidung ohne individuelle Hilfe fällen zu können. Nachdem ich...

Schlagworte:
  1. #1 Bullshit-Ingo, 28.04.2024
    Bullshit-Ingo

    Bullshit-Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich war hier lange stiller Mitleser und hatte gehofft meine Entscheidung ohne individuelle Hilfe fällen zu können. Nachdem ich mich wochenlang durch Produktblätter, Testberichte und Foren (im wesentlichen Dieses) gewühlt habe, bin ich aber verunsicherter als je zuvor. Bevor es jetzt also aus Verzweiflung gar keine Maschine gibt, habe ich mich doch hier angemeldet. Da es euer Hobby ist, hoffe ich, dass meine Beratungsanfrage euch nicht zu sehr auf den Keks geht…

    Aber von Anfang: Ich habe im Büro Zugriff auf eine Expobar Office Control, die ich auch regelmäßig nutze. Fürs HO soll es nun auch einen qualitativ mindestens ebenbürtigen Siebträger geben. Ich genieße einen guten Espresso, habe aber viele Hobbys, die mich zeitlich sehr ausfüllen. Die Zubereitung bleibt also ein Alltagsding und ich werde wohl auch zukünftig nicht alle 17000 Geschmacksnoten herausschmecken. Trotzdem sind meine Ansprüche schon höher als eine Bialetti (glaubt mir, ich habs als armer Student versucht). Gewünscht ist eine möglichst unkomplizierte Maschine, die konstante Ergebnisse liefert und deren Bedienung kein neues Hobby werden muss…

    Nun aber zum Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso wie beim guten (!) Italiener:
    [o] Cappuccino wie beim guten (!) Italiener:
    [o] Americano aus der Siebträgermaschine:


    Budget für die Espressomaschine :
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.
    300-1000€ Relativ breite Spanne, ich weiß. Ich muss die Investition am Ende vor mir selbst rechtfertigen können. Wenn ich den Unterschied merke und eine höhere Investition auch in 5Jahren nicht bereue, dann ist das okay. Ich bin aber nicht bereit 500€ für etwas zu zahlen, das für mich im Alltag keine Relevanz hat.
    Eine Mühle muss anschließend auch noch erworben werden, auch deshalb ist ein niedrigerer Preis immer wünschenswert.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50%, aber andere Erzeugung steht schon zur Verfügung. Maschine muss das nicht können
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja


    Genutzte Bohnen: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedene Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    Was wäre Dir sonst wichtig?

    Für den Alltag eher konservativ, gelegentlich gibts aber auch mal was neues/besonderes

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Bedienung privat nur durch mich

    Sonstiges:
    [x] Die Maschine soll nach dem Aufheizen jederzeit die voreingestellte Brühtemperatur liefern (z. B. per PID), ohne dass ich mich darum kümmern muss.

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Bestimmt, da Großstadt. Würde aber bevorzugen die Maschine nicht all zu viel zum Service bringen zu müssen…. Schon allein, weil es keinen Fahrstuhl gibt ;)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Eher nicht. Gewisse Aufheizzeiten sind normal, aber es bringt mir nichts einen Siebträger zu haben, den ich nicht nutze, weil ich nie die Zeit habe.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose mit den ggf. damit verbundenen Risiken denkbar? Jein. Grundsätzlich ja, aber auch ein halbwegs spontanes Getränk wäre mal schön.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, nur ausfüllen was relevant ist, bzw. was Du beantworten kannst.
    X => Will ich
    O => Gerne, aber kein muss


    Technik:
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________

    Ablauf:
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [o] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    Wartung / Service:
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    Meistens Anforderungen aus der Gastronomie / für zuhause meist irrelevant:
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)

    Optik / Haptik:
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Handhebel. Während der Arbeit habe ich nicht viel Nerv mich mit der Zubereitung zu beschäftigen und möchte trotzdem konstante Ergebnisse haben. Die notwendigen Handschritte sollen ein Automatismus werden (zumindest insofern die gleichen Bohnen verwendet werden). Daher ist eine Pumpe mit Mengenautomatik m.M. unerlässlich.
    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja, bin aber bei weitem kein Experte
    Falls ja: Welche? Womit?
    Siebträgermaschine Expobar Office Control



    Abschließend noch ein paar Geräte, bei denen ich in meinen Recherchen bislang gelandet bin (offensichtlich ohne zufrieden genug gewesen zu sein, sie direkt zu bestellen). Von denen kann man mich gern überzeugen oder begründet abbringen. Für neue Vorschläge bin ich natürlich auch offen:
    - Sage the Barista Express (eine eigenständige Mühle und höhere Qualität wären mir lieber als das Komplettpaket)
    - Lelit Anita PL42 EM
    - Bezzera (New?) Hobby
    - Quickmill Superiore

    einen schönen Sonntagabend und danke schon mal im Voraus.
    (Und seid bitte gnädig, ich bin Amateur)



    PS: Ich wollte meine Antworten farblich vom Fragebogen hervorheben, aber Schriftfarben sind ja den Mods vorbehalten. Vielleicht wäre es aber ganz praktisch den Fragebogen im Wiki direkt einzufärben. Auch wenn ich neu bin, denke ich, das erhöht die Lesbarkeit.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.756
    Zustimmungen:
    41.578
    Ich würde die TEM mit PID wählen, das macht Die das Leben leichter
     
    Silas, Kaffee_Eumel, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 wurzelwaerk, 28.04.2024
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    6.209
    Tut hier nix wirklich zur Sache, aber das stimmt so nicht.
     
    Röstgrad gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.756
    Zustimmungen:
    41.578
    Können und nicht sollen sind zwei unterschiedliche Dinge:
    Wichtig - Forenregeln - erst lesen, dann posten!

    Farbige Schrift ist den Moderatoren vorbehalten.“
     
    NiTo, Bullshit-Ingo, Silas und 3 anderen gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.962
    Zustimmungen:
    10.741
    Eigentlich ein Fall für einen kleinen Dual Boiler. Aber selbst die günstige Lelit Elizabeth sprengt mit ihren ca. 1.100 € das Budget.

    Ein potenter Einkreiser wie die Profitec GO käme mir in den Sinn. Zumal, wenn Milchschaum auch extern erzeugt werden kann, bei einem Besucheransturm zum Beispiel.

    Schwierig. Bei Heimmaschinen wird meist der Fluß vor Pumpe und OPV gemessen, was nicht sonderlich genau ist. Maschinen, due wirklich messen wieviel Wasser durch den Puck geht sind dagegen recht teuer.

    Gute, frische Bohnen, eine ordentlich Mühle und eine Feinwaage (keine Angst, 10 € Teile reichen) bringen nach meiner Erfahrung mehr. Und eine temperaturstabile Maschine (PID), bei welcher der Brühdruck limitiert ist (OPV) macht einem das Leben einfacher. Wenn dann noch eine 58 mm Brühgruppe am Start ist, welche den Einsatz eines LM1 Sieb erlaubt und damit 1er Bezüge massiv vereinfacht ist für mich die Sache rund. Und man preislich bei einer Profitec GO oder Lelit Victoria angekommen.
     
    Röstgrad und Silvaner gefällt das.
  6. #6 finsterling, 28.04.2024
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    Um Deinem Budget entgegen zu kommen, Mengenautomatik braucht man nicht.
    Meine Gastrofaema hat das, aber wir reden ja ungefähr von 25 Sekunden.
    Die VBM Dualboiler fürs WoMo hat als Gebrauchtgerät bei Stoll 800 Euro gekostet, bis auf die Vorheizzeit wäre so etwas eventuell in Deinem Anforderungsprofil.
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    725
    Lelit PL41TEM oder Profitec Go!
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 roady43, 29.04.2024
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    963
    Mit dem momentan noch angebotenen Rabatt von 20% eventuell?
    Code LELITHCF2024
    Shop | LELIT E-commerce
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.962
    Zustimmungen:
    10.741
  10. #10 yoshi005, 29.04.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.431
    Zustimmungen:
    6.184
    Oder 40 EUR mehr von Stoll. Da weiß man, welche Gewährleistung man im Problemfall hat.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    2.173
    Quick Mill Pop oder La Pavoni, dann gibts auch spontan Kaffee
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Theus

    Theus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    179
    Evtl. käme auch eine gute ESE- Pad Maschine mit Dampflanze in Frage. Einfach, schnell und mit qualitativ hochwertigen Pads gibt es damit auch einen guten Espresso.
     
  13. #13 Kaffee_Eumel, 29.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.552
    Zustimmungen:
    6.510
    +1 für PL41TEM oder Profitec Go. Erstere braucht 15-20 min, die GO nur ca. 10 min zum Aufheizen. Beide mit PID und OPV ausgestattet, 57 vs 58 mm BG sollten bei eher klassischen Röstungen keinen Unterschied machen (im Sinne von verfügbaren Zubehör).

    Alternativ, wenn es wirklich Volumetrik sein soll und du basteln kannst/willst: Silvia, Gaggia oder QM 0820/3000/3004 mit ITO/Leva oder Gagguino. Dann hast du, je nach Ausbaustufe, PID, OPV, Profilung und Gravimetrik mit angebundener Waage.

    Bezüglich der Mühle sind die Klassiker mit Hopper die Eureka Specialita, DF64E oder Lelit PL72, im Single-Dosingbereich die Varia VS3, DF64 Gen2 oder, neu, die DF54.
     
  14. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    182
    Würde auch die Lelit Elisabeth empfehlen.
    Da bist du zwar leicht über deinen 1000 Euro aber du hättest einen kleinen Dual Boiler mit "schneller" Aufheizzeit.
    Preis Leistung ist hier sehr gut.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #15 Urmel-HH, 30.04.2024
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    70
    Was unkompliziert angeht fand ich den Tipp, glaube von @Lancer, Laborröhrchen zu nutzen und so Bohnen zum Singledosing portioniert einzufrieren, ziemlich gut.
    Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich glaube dadurch ist das nachstellen der Mühle nicht mehr so häufig notwendig.
     
    Azathoth gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.916
    Zustimmungen:
    20.445
    Also, ich habe aktuell 7 Sorten offen. Ich stell die Mühle jedes Mal neu ein, aber immer zu dem notierten Wert.
    Verstellt werden muss der über den Verbrauch nur dann, wenn starke Schwankungen im Klima vorherrschen.
     
    Kaffee_Eumel, ccce4 und Urmel-HH gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    6.171
    Mit Mengenautomatik gibt’s nichts empfehlenswertes im gewünschten Preisrahmen. Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt. Würde wahrscheinlich auch zu ner Lelit greifen (EK oder DB, je nach Budget).
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. #18 Bullshit-Ingo, 05.05.2024
    Bullshit-Ingo

    Bullshit-Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen und danke für die vielen Denkanstöße!

    Im wesentlichen scheint mir ja von der Mengenautomatik (beim verfügbaren Budget) abgeraten zu werden. Nur nochmal für mich zum Verständnis, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Das beschreibt doch die Funktionalität, dass immer eine konstante Menge Wasser durch das Sieb gedrückt wird, richtig?

    Mein Gedankengang bei dieser Spezifikation war, dass die Zubereitung nicht mal 30s dauert, weil ich abgelenkt bin und dann wieder nur 17s, weil ich schnell zurück ins Onlinemeeting "will" und dadurch das Ergebnis stark schwankt. Daher hatte ich das als notwendige Funktion für meine Zwecke identifiziert. Wenn es da überraschenderweise nichts geeignetes innerhalb meines Budgets gibt, muss ich eins von beidem natürlich nochmal hinterfragen.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.756
    Zustimmungen:
    41.578
    Es gibt schlicht nichts im angepeilten Preisrahmen.
    Ein paar Minuten musst Du in die Zubereitung investieren und Dich darauf konzentrieren, sonst wird das nichts.
     
    Lancer, Kaffee_Eumel, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  20. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    725
    Lustigerweise fragen immer wieder die Einsteiger nach der Mengenautomatik, mit Erfahrung dann kaum mehr jemand - braucht man nicht, außer vielleicht in der Gastro. Ein Espresso ist schneller gezogen als Du zwischen Meetings auf‘s WC brauchst
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Helft mir bitte aus dem Loch der Verzweiflung. (Kaufberatung)

Die Seite wird geladen...

Helft mir bitte aus dem Loch der Verzweiflung. (Kaufberatung) - Ähnliche Themen

  1. Zu viel Espresso - bitte helft mir :)

    Zu viel Espresso - bitte helft mir :): Ich habe viel Kaffee und Espresso bestellt und dann auch noch ein Paket geschenkt bekommen und weiß jetzt schon, dass viele gar nicht frisch...
  2. La San Marco Sprint Kegeldichtung geschrottet? Bitte helft mir!

    La San Marco Sprint Kegeldichtung geschrottet? Bitte helft mir!: Zunächst ein freundliches "Hallo" ins Forum der begeisterten Spezialisten. Ich habe beruflich mehrere 95 LSM Sprint, 1 ältere davon (2gruppig)...
  3. Hey Alle Zusammen ... Bin NEU hier.... Und habe eine Menge Fragen! Bitte helft mir

    Hey Alle Zusammen ... Bin NEU hier.... Und habe eine Menge Fragen! Bitte helft mir: Ich habe seit gestern ein Graef ES 70 Set.:-D Hier einfach mal meine Fragen die mich quälen.... - nach dem Brühvorgang steht Wasser im ST -...
  4. Eure Meinung ist gerfragt - bitte helft mir weiter

    Eure Meinung ist gerfragt - bitte helft mir weiter: Hallo, ich habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht an wen ich mich wenden soll. Da sich hier Menschen austauschen, die nicht einfach so...
  5. an die La Cimbali Junior Experten bitte helft mir

    an die La Cimbali Junior Experten bitte helft mir: Hallo hat jemand eine Bedienungsanleitung für eine La Cimbali Junior D, denn leider fängt schon das grosse Fragen beim Anschließen der...