Helor 101 Handmühle

Diskutiere Helor 101 Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Helor naming your burrs "traditional" and "modern" is pretty confusing on the international market, I guess. We are used to hear about "ceramic"...

  1. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    @Helor
    naming your burrs "traditional" and "modern" is pretty confusing on the international market, I guess. We are used to hear about "ceramic" and "metal" burrs. Maybe you'll consider to change the names accordingly.
     
  2. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @macmanred
    The box havn‘t printing any text and images, just inside the mill itself, have not papers and invoice.All information can be obtained from our website: helor.com
    The traditional Burr is made of stainless steel with high hardness. But the hardness is still lower than Modern Burrs , which are made of high carbon steel.
    It is means that in the same circumstances, the traditional burrs wear than modern burrs, which we verified.
    You can still use the traditional burrs grinding espresso powder, however, if often do this, wear a bit big, we do not recommend doing this regularly.
    We compared several grinders, Helor 101's traditional burrs fine is not too much, taste good.
    However, we recommend you try modern burrs also, although a little more fine powder than the traditional burrs, but the taste is another style.

    Thanks!
     
  3. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @mirceat

    Both Traditional Burrs and Modern Burrs are metal, we do not have ceramic burrs.
    Ceramic's hardness is higher than metal, but the intensity is not high, which means ceramic blade must be very thick to bear grinding midnight, you can not have a very sharp blade.
    We all want to reduce fines powder, which requires as much as possible off the beans, not crushed.
    Very thick, very blunt ceramic burrs crushed beans ratio is relatively high, so the fine powder will be more.
    Similar Japan ceramic fruit knife can not bear a large shearing force.
    So far, we have not found a suitable ceramic knife.
     
  4. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Yes , but I don't know how:oops:
     
  5. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @1968

    The bearings is 2Z ,not 2RS:)
     
  6. Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    Is anyone still up for a collective purchase order?
     
  7. #107 macmanred, 23.03.2016
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe mir vorgestern eine 101 bestellt.
    Standardmahlwerk (für Filterkaffee) mit Keramiklagern.

    Ich bin sehr gespannt auf die Mühle, die Verarbeitung und Konstruktion/Aufbau machen ja einen hervorragenden Eindruck.

    Wie schon im Thread erläutert, macht eine Sammelbestellung preislich jetzt auch nicht so den großen Unterschied aus.
    Zumal man bei so einem großen Paket beim Zoll wohl eher Verdacht schöpft, als bei einem kleinen welches als privates daherkommt (keine Firmenlogos, keine Rechnung drinnen, Wert mit 20$ deklariert).
     
  8. #108 Frank Zane, 23.03.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    kleine Werte machen die Herrschaften vom Zoll generell misstrauisch, zumindest ist das meine Erfahrung...
     
  9. #109 Aeropress, 23.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zudem wir aktuell wieder Terroralarm haben, da kontrollieren die viel intensiver. ;) Warum der Beschiss es wäre doch nur um 20-30 EUR gegangen mit Zoll und MWSt., so wenn Du Pech hast und auffällst schicken die das Paket wegen falscher Deklarierung postwendend zurück oder vernichten sogar den Inhalt.
     
  10. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Da ich immer noch unschlüssig bin, habe ich noch ein paar Fragen an @dr.dopi und @janosch:
    Wie beurteilt ihr die Tauglichkeit für Filterkaffee (vor allem: wie viele Fines produziert sie)? Filter wäre wohl der Haupteinsatzbereich bei mir...
    Mahlt die Helor schneller/leichtgängiger als die Hario Mini Mill? Diese nutze ich momentan für Filter und neben den erwähnten Fines finde ich die Mahlgeschwindigkeit sowie die die aufzubringende Kraft bei hellen Röstungen seeeeehr verbesserungswürdig.
     
  11. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Moin,

    @burnt:
    Schneller als die Mini Mill ist sie - dies ist aber auch keine große Kunst, denn dies sind eigentlich alle mehrfach-gelagerten Handmühlen mit Stahlsteinen.
    Das mit den Fines wäre einmal interessant objektiv zu prüfen, da ich hier nur subjektive Meinungen äußern kann - vielleicht bietet hier bald der Rafino eine Testmöglichkeit? Nach meinen letztes "Aufgüssen" hat zum Beispiel die Mahlgut MG 1 mit ihren großen Steinen bei ähnlichem Mahlgrad weniger Schlamm im Filter hinterlassen als die Comandante mit ihren kleinen Steinen (wie auch bei der Helor101). Dies jedoch widerspricht anderen Erfahrungen hier im Forum. Daher lasse ich Fines bis zur einer objektiven Sieblinienanalyse lieber erstmal außen vor ;-).

    Bleibt eines - schneller, leichtgängiger mit weiniger Kraft und besser verarbeitet ist die Helor101 auf jeden Fall!

    Grüße
     
    burnt gefällt das.
  12. #112 fx_presso, 23.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Ist das so? Meines Wissens passiert im "schlimmsten" Fall nichts weiter, als dass man mit einem Nachweis des tatsächlich gezahlten Betrags antanzen und ggf. EUSt und Zoll entrichten muss, bevor man das Paket ausgehändigt bekommt.
     
  13. #113 Aeropress, 23.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kommt drauf an auch auf den Zöllner, wenn der sich dann schonmal verarscht fühlt und es ganz genau nimmt z.B. fehlendes CE zeichern bei E-Geräten, dann kann das durchaus in den Müll wandern.
     
  14. #114 fx_presso, 23.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Jetzt ging es aber doch um die Zollinhaltserklärung, und da kann der Empfänger den tatsächlichen Wert der Sendung nachweisen.
     
  15. #115 macmanred, 23.03.2016
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe für mich auf jeden Fall fest eingeplant, dass Zoll und Steuer auf den Kaufpreis draufkommen.

    Wenn es auch ohne durchgeht, sehe ich das als Glück an.

    Man muss aber eben sehen, dass die Chancen dafür aktuell recht gut sind. Erstens scheint Helor aktuell noch gar nicht als Firma eingetragen zu sein. Sie schicken die Pakete also mit deren Privatadressen als Absender los. Aufwändige Verpackungen mit Firmen- und Produktnamen scheint es auch noch keine zu geben. Auf der Mühle selbst steht auch kein Produktname.

    Dass Helor auf den Paketen so einen geringen Warenwert angibt, dafür kann ja ich nichts.

    Auf Nachfrage zeige ich dem Zoll die Paypal Abrechnung, und damit ist das für mich auch OK.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #116 Aeropress, 23.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eine falsche Angabe ist weder ungenau noch fehlend sondern schlicht Betrugsversuch, die übliche Folge davon klar echten Betrag ausrechnen anhand eingereichter Rechnung + nochmal das gleiche als Strafe, also doppelt berechnet. Die Wahrscheinlichleit ist hoch, daß das Paket das klein ist so durchgeht ohne Überprüfung aber doof sind die Zöllner ja auch nicht und kennen die Tricks, wenn sies kontrollieren sollten wird das nicht einfach so als Kavaliersdelikt durchgehen.
     
  17. #117 macmanred, 23.03.2016
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Die Frage ist doch, was der Empfänger dafür kann, wenn der Absender falsche Angaben macht, bzw. unzureichend deklariert.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #118 Aeropress, 23.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wobei wir wieder beim Punkt wären den ich schon genannt habe, lehnst Du die Strafe mit obiger Begründung dann ab ganz klar in Dubio pro reo, nur bekommst Du dann aber auch nicht einfach so die Ware, denn die Illegalität der Sendung bleibt ja bestehen und das Ding geht eben an den Absender zurück und will der das nicht zahlen Müll. Also mußt Du dann trotzdem blechen oder Dich mit dem Versender rumärgern wies weiter geht. Deshalb auf so nen Käse verzichten und das korrekt deklarieren lassen, Du kannst schon vorab die Rechnung an den Zoll bzw. den Kurierdienst schicken und das dann bei Lieferung zahlen.
     
    marleaux gefällt das.
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... meine praktische erfahrung aus vielen bestellungen in china, usa und japan usw ist das kleine pakete die aus diesen ländern kommen und nicht deklariert sind, grundsätzlich zurückgehalten werden und man an der zollstelle antanzen darf bzw manchmal auch die rechnung per mail zusenden darf um zu belegen was man da geordert hat

    krönung war das ich für zwei fahrradmäntel aus amiland (warenwert 30$) in braunschweig antanzen musste weil die das paket weder öffnen, noch mails mit der echnung akzeptiert haben

    vor ort hab ichs dann aufgemacht, rechnung rausgeholt, vorgelegt, nochmal paypal-beleg gezeigt und durfte dann 2,20€ zoll nachzahlen :confused:

    die erste acaia kam aus fernost, war auch nicht deklariert ... da hats gereicht das ich die rechnung per mail einsende ... ein paar tage später musste ich 52€ nachzahlen, noch ein paar tage später war das paket dann da

    die beim zoll wissen genau was los ist ;)


    Grüße
     
  20. #120 macmanred, 09.04.2016
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    So, kurzer Zwischenbericht: meine Helor 101 kam heute per DHL. Das Paket wurde zwar vom Zoll geprüft, es wurde aber weder Steuer noch Zoll fällig. Also Glück gehabt.

    Der Versand dauerte ca. 3 Wochen, die Mühle war super verpackt.

    Der erste optische und haptische Eindruck ist hervorragend! Die Keramiklager laufen so was von butterweich, und der Rundlauf des Mahlwerks ist praktisch perfekt. Da eiert gar nichts.

    Heute habe ich erst mal nur ein paar Ladungen Reis durchgejagt, der Test mit Bohnen steht also noch aus...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    1968 gefällt das.
Thema:

Helor 101 Handmühle

Die Seite wird geladen...

Helor 101 Handmühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Helor 101

    Handmühle Helor 101: Hier verkaufe ich meine Handmühle Helor 101: technisch einwandfrei verbaut ist das sogenannte "contemporary burrset", geeignet für Brühkaffee und...
  2. [Verkauft] Helor 101 Handmuhle

    Helor 101 Handmuhle: Hallo, Ich habe kurtzlich eine Helor 101 Handmuhle vom "Mahlgut" gekauft weil ich neugierig war. Es handelt sich um dieses Angebot. [Erledigt] -...
  3. [Verkauft] Helor 101 Handmühle mit 38mm Conventional burr set

    Helor 101 Handmühle mit 38mm Conventional burr set: Hallo, ich räume gerade auf und muss echt mal ein paar Teile loswerden, die hier nur im Schrank rumliegen. Deswegen biete ich meine Helor 101 an....
  4. [Verkauft] Handmühle Helor Flux (neuwertig)

    Handmühle Helor Flux (neuwertig): Ich verkaufe schweren Herzens meine neuwertige und sehr hochwertige Handmühle "Helor Flux”, da ich keine drei Mühlen und wieder Platz brauche ;)....
  5. [Verkauft] Verkauf Helor 101 Handmühle

    Verkauf Helor 101 Handmühle: Moin zusammen, leider nutze ich meine Helor 101 aus 2017 seit der Anschaffung einer HG 1 Ende 2018 nicht mehr. Zum Herumliegen ist diese...