Helor 101 Handmühle

Diskutiere Helor 101 Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die "Modern burrs" sehen aus wie das Lido 2 Mahlwerk (das alte): [IMG] [IMG] Doug (OE) hat gesagt, dass das Lido-Mahlwerk rosten kann, aber tut...

  1. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Die "Modern burrs" sehen aus wie das Lido 2 Mahlwerk (das alte):
    [​IMG]
    [​IMG]

    Doug (OE) hat gesagt, dass das Lido-Mahlwerk rosten kann, aber tut es nicht dank der Kaffeeöle.
     
  2. #162 BeanBadger, 14.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Habe die Helor heute zur Reinigung mal zerlegt.

    Die Toleranzen sind schon beeindruckend.

    Reinigung ging recht einfach.

    Habe in einer wilden Reise durch die Espressolandschaft schon so einige Packerl durch die Mühle gedreht und bin weiterhin sehr überzeugt von der Helor 101 mit 'modern burrs' und Keramiklagern.

    Der Mazzer Mini steht sie in Qualität des Mahlgutes und Geschmack in der Tasse um nichts nach. Natürlich unterscheiden sie sich in der Art des Geschmackes etwas. Ist ja auch klar, die eine hat Scheiben und die andere ein konisches Mahlwerk.

    Habe in der Helor nun unterschiedliche Sorten parallel getestet und kann der Mühle attestieren, dass sich eine bestimmte Position für eine bestimmte Bohnensorte und Zubereitungsart sehr präzise wieder ansteuern lässt. Man muss sich das halt wie bei der Feldgrind und Konsorten merken oder aufschreiben, etwa wie: 1/5.5 Somit kann man getrost zwischen Aeropress und Siebträger wechseln.

    Beste Grüße

    Alex
     
    Benek, 1968, infusione und 3 anderen gefällt das.
  3. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hello everyone,

    I'm sorry, I'm a little busy to come here more often.

    I'll try to answer your questions, I hope to receive feedback from friends who have received Helor 101 or interested in 101。

    Thank you!
     
  4. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    About the prices,

    We found that the conversion from US dollars to RMB, exchange losses larger than we thought, we really lack of experience.

    We also aware of the risk of damage plus long-distance transport of relatively large, so ...... we will raise the price of $ 10.

    I hope you understand that we do this for sustainable operation of this product.:oops:
     
  5. #165 kaffeeliebhaber14, 29.06.2016
    kaffeeliebhaber14

    kaffeeliebhaber14 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,
    gibts schon Neuigkeiten von den Helor-Besitzern? Suche ne Ablösung für meine Hario (Filterkaffee) und schwanke zwischen der Mühle und den klassischen europäischen Modellen (Feldgrind, Comandante etc.).
    Die ersten Berichte gabs ja vor nem guten halben Jahr, seid ihr immernoch voll zufrieden mit der Qualität und lassen sich schon Aussagen über die Langlebigkeit der Mühle machen?

    Viele Grüße
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ich finde sie super.
    Ich find sie von der Verarbeitung deutlich besser als die Feldgrind.
    Die Achse ist besser gelagert. Über die gesamte Länge.

    Das einzige was mich manchmal stört ist die Kompaktheit... Dadurch, dass die Mühle klein ist, passen leider nicht so viele Bohnen rein. Das sind so 36-40gramm maximal.
    Also wenn man mal eben 50-60gramm für eine Frenschpress mahlen will muss man das in Etappen machen.
    Gibt aber schlimmeres...
     
  7. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Soo, ich habe mir auch soeben die Helor geordert; sie hat letztlich doch das Tauziehen mit der Comandante gewonnen... Ist die mit "traditional burrs" und Keramiklagern. Bin gespannt; auch ob und inwieweit das "traditional" trotzdem für Espresso zu nutzen ist.
    Endlich werde ich dann auch eine vernünftige Mühle für Filterkaffee bzw. French Press haben.
     
    1968 gefällt das.
  8. #168 Pyromanix, 02.07.2016
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    interessiere mich auch sehr für die Helor und bin auf baldige Erfahrungsberichte gespannt
     
  9. #169 kaffeeliebhaber14, 04.07.2016
    kaffeeliebhaber14

    kaffeeliebhaber14 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Habe mir nun auch eine bestellt, Ausführung mit Keramiklagern und beiden Mahlwerken...Soll hauptsächlich als Filtermühle dienen als Ablöse für meine Hario... Besten Dank an alle Diskutierenden hier, hat mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen...Gibt dann natürlich auch nen Erfahrungsbericht zur Mühle, bin gespannt :)
     
  10. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe den Thread jetzt komplett gelesen und bin grundsätzlich von der Mühle angetan. Nur noch eine kurze Ergänzung: Wenn die Mühle "durch den Zoll" rutscht und ihr somit keine Einfuhrumsatzsteuer zahlt, müsst ihr den Import beim zuständigen Zollamt nachmelden - ansonsten ist es Steuerhinterziehung. Dass das selten jemand macht ist eine Sache, ich würde es aber hier im Forum nicht öffentlich bewerben.
     
    ingokl gefällt das.
  11. #171 Equinox83, 07.07.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    @Helor: I just tried to open http://helor.com/ but my browser was redirected to http://helor.com.au
    Can you comment on that? Have you moved your business to Australia?
    I also recongnized that the prices have increased significantly.
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Die Preiserhöhung ist nicht so extrem, wie es aus dem US - austr. $ Vergleich erscheint. Etwa 40 US$ Erhöhung für das Komplettset.
     
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das finde ich schon extrem.
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Wenig ist es sicher nicht. Aber jetzt müssen ja die Australier mit verdienen.
     
  15. #175 infusione, 07.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Modern burr + ceramic
    vorher USD 196 (wenn ich mich recht erinnere)
    jetzt AUD 279 / (1,33 AUD/USD) = USD 209
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Auf der Seite sind es 309 AUD (wenigstens wird mir das angezeigt), und ich war auf dem Stand, dass das Set mit beiden burrs vorher 187 US$ gekostet hat.
     
  17. #177 infusione, 07.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe nur die Preise für contemporary burr set verglichen.
    [​IMG]
     
  18. #178 kaffeeliebhaber14, 08.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2016
    kaffeeliebhaber14

    kaffeeliebhaber14 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Genau so ist es...

    Habe ja am 04.07 die Mühle bestellt, mit beiden Mahlwerken und Keramik-Lagern, Preis: 193 US$
    jetzt kostet sie in der Ausführung 309 AUD= ca. 230 US $

    alles Preise ohne VK, die bleiben aber etwa bei 25 US $

    also knapp 40 US $ teurer geworden in der Komplettvariante :/
     
  19. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Warum haben sich die Preise denn überhaupt erhöht?
     
  20. Litzi

    Litzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    20
    Habe 178 US$ inkl. Versand (vor der Umstellung auf Australische Dollar) bezahlt, für das "traditional" Mahlwerk und Keramiklager. Mehr hätte ich auch nicht ausgeben wollen; da hätte ich dann die Comandante genommen.
    Habt ihr eigentlich einen tracking code erhalten? Ich nicht, auch auf Nachfrage hin (noch) nicht.
     
Thema:

Helor 101 Handmühle

Die Seite wird geladen...

Helor 101 Handmühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Helor 101

    Handmühle Helor 101: Hier verkaufe ich meine Handmühle Helor 101: technisch einwandfrei verbaut ist das sogenannte "contemporary burrset", geeignet für Brühkaffee und...
  2. [Verkauft] Helor 101 Handmuhle

    Helor 101 Handmuhle: Hallo, Ich habe kurtzlich eine Helor 101 Handmuhle vom "Mahlgut" gekauft weil ich neugierig war. Es handelt sich um dieses Angebot. [Erledigt] -...
  3. [Verkauft] Helor 101 Handmühle mit 38mm Conventional burr set

    Helor 101 Handmühle mit 38mm Conventional burr set: Hallo, ich räume gerade auf und muss echt mal ein paar Teile loswerden, die hier nur im Schrank rumliegen. Deswegen biete ich meine Helor 101 an....
  4. [Verkauft] Handmühle Helor Flux (neuwertig)

    Handmühle Helor Flux (neuwertig): Ich verkaufe schweren Herzens meine neuwertige und sehr hochwertige Handmühle "Helor Flux”, da ich keine drei Mühlen und wieder Platz brauche ;)....
  5. [Verkauft] Verkauf Helor 101 Handmühle

    Verkauf Helor 101 Handmühle: Moin zusammen, leider nutze ich meine Helor 101 aus 2017 seit der Anschaffung einer HG 1 Ende 2018 nicht mehr. Zum Herumliegen ist diese...