Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

Diskutiere Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch? eine Rubrik "Von der Kuh zum Selbstmelker". Einfach mal ne Kuh mieten :) Kühe-mieten...

  1. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    Einfach mal ne Kuh mieten :)
    Kühe-mieten :·: Willkommen
     
  2. #22 chris_weinert, 03.06.2009
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    Wie gesagt, das ganze hat nichts mit dem Milchtyp zu tun, das ist mir bei der Lidl-Milch schon passiert, als diese noch normale pasteurisierte Milch war, und ich habe einige Zeit auch nur ESL-Milch benutzt.

    Am meisten nervt das halt, wenn man gerade 5 Liter oder so von der Marke/Charge gekauft hat und dann bei der ersten Packung merkt, daß man Glibberzeug von kranken Kühen erworben hat.

    Greetz,
    Chris
     
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    Und wenns dann 84 Liter sind bekommt man richtig gute Laune!

    Schau oben auf den Stempel der den verarbeitenden Betrieb verrät und meide den in Zukunft.
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    hmm, passt allerdings nicht zu meinem Kenntnisstand hier:
    selbst WENN noch Milch von behandelten Kühen in den Tank kommt
    (was schlicht passieren kann: Kuh ist wohl gekennzeichnet, aber kommt rein, wird angestöpselt, dann merkt man Sch.... ist eine die nicht in den Tank gemolken werden darf und es ist zu spät und man kann den Tank wegkippen) UND es der Landwirt nicht merkt (von Absicht gehe ich nun einfach mal nicht aus)
    dann werden immer noch Proben von der Molkerei gezogen,
    mit denen dann auch sicher gestellt wird, dass eben keine solche Milch in den Kreislauf kommen darf. also sollte auch das ausgeschlossen sein (zumindest isses hier so)
    was aber immer noch nicht das Glibberproblem erklärt.
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    ich weiß gar nicht wo du das Problem siehst :D
    unsere Kühe schauen mir beim Rösten zu, damit sie genau wissen wofür sie produzieren und sich anstrengen :D
     
  6. #26 Röstaroma, 03.06.2009
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    Das Phänomen hatte ich schon vor 2 oder 3 Jahren mit der Frischmilch A&P von Tengelmann. Da ist der Schaum reproduzierbar sofort zusammengefallen. Kann es an der Art der Homogenisierung liegen? Das ist bislang die einzige Marke, bei der ich derartige Probleme hatte.

    Grüße

    Norbert
     
  7. #27 cappufan, 07.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    :shock: Umpf!
    Heute ist mir das zum 1. Mal auch passiert.

    Die Bio Vollmilch von Aldi Nord (ESL) ließ sich nicht schäumen. Es blubberte und fiel zusammen, so daß aus meinem Kännchen nur heiße Milch mit ein paar zerfallenen dünnen Schaumblasen in die Capputasse lief (was mir ganz schön das Cappu-Aroma verhagelt hat).

    Die Milch war absolut frisch und auch zu mir keine unterbrochene Kühlkette (Kühlbox im Auto).

    Mal sehen, ob das jetzt mal ein Zufall war oder ob es so weiter geht.

    Ich versuche normalerweise an Rewe Biomilch zu kommen, die noch echte Frischmilch ist und außerdem die letzte ihrer Art, an die ich in näherer Umgebung komme (nicht mal der nächste große Edeka hat eine einzige Frischmilch im Sortiment).

    Bisher ließ sich aber auch die normale Aldi ESL Vollmilch geschmacklich ganz gut ertragen und auch schäumen.

    Ist ja alles merkwürdig... :-?


    @Tara
    Du bist wirklich zu beneiden!!!!

    Echt schade, daß meine Nachbarn keine Kuh mehr auf dem Hof haben. Früher konnte ich da Milch holen...
     
  8. #28 cappufan, 10.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    P.S.
    Hab grad auf der Packung gelesen, daß diese Aldi Nord Bio-Vollmilch per Mikrofiltration "länger frisch" gemacht wird und nicht durch Erhitzen, wie es sonst ja bei der ESL Milch mehrheitlich gemacht wird.

    Ob dieses (angeblich bessere) Verfahren die Schaumqualität beeinträchtigt hat?

    Hab jetzt gerade Penny Bio-Vollmilch ESL (Erhitzungsverfahren) und die läßt sich wieder bestens schäumen.
     
  9. #29 meister eder, 10.08.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    richtig extrem und reproduzierbar hatte ich das erst einmal, nämlich bei der guten andechser biomilch. nach zwei sekunden verwandelt sich wunderbar feinporiger schaum in ein paar grobe blubberblasen und einen großen schluck warme milch. bäh.
    gruß, max
     
  10. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    An diesen Punkt möchte ich anknüpfen: die Kühlkette vom Geschäft zu dir nach Hause kannst du vielleicht ununterbrochen einhalten.

    Aber was davor passiert kannst du nicht wissen. Bei den mittlerweile sehr hohen Sommertemperaturen genügen scheinbar wenige Minuten außerhalb des Kühlbereichs um die zwar nicht die Qualität aber doch die Schäumbarkeit der Milch zu beeinflussen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sämtliches Personal innerhalb des langen Transportweges penibel genau auf das Einhalten der Kühlkette achtet...

    Vor einigen Wochen hatte ich genau so ein Erlebnis mit der Bio-Milch vom Hofer (Aldi), die immer sehr schön zu schäumen geht: große Blasen, die sich innerhalb von 2 Minuten in Nichts aufgelöst hatten. :-(
     
  11. #31 willcrema, 10.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?


    Heute bin ich hinter dem Milchlaster hergefahren. Da stehen dann all die silbernen Milchwägen am Straßenrand. Milchwagen kommt an,Rüssel rein -schlurzsaug - ab in den Tanklaster. Probe hat der keine genommen.

    Milchlaster kommt zum Milchwerk - immer noch keine Probe ( nein solange bin ich nicht hinterhergefahren) - rein in den Tank.
    Dann möglicherweise Probe.

    welche Molkerei schüttet denn einen vollen Milchtank weg?

    oder denk ich einfach zu schlecht über die Menschheit?
     
  12. #32 coffeehead, 12.08.2009
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

    ich kenn das mit den Bläschen auch.
    Habe aber den Verdacht, dass es der Kaffee ist der zu frisch ist.
    Trinkbar ist das alles dann auch nicht mehr
     
Thema:

Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch?

Die Seite wird geladen...

Help: Milch blubbert und zerfällt! Bei Euch auch? - Ähnliche Themen

  1. HELP: Vivaldi II Boiler betanken

    HELP: Vivaldi II Boiler betanken: Nun ist meine Vivaldi II heute gekommen. Ich habe das Modell mit Festwasseranschluss bestellt und den Purity C150 dazu noch den...
  2. Help:Viebiemme spucht Dampf

    Help:Viebiemme spucht Dampf: hallo ich habe seit heute morgen ein Problemchen mit meiner Nero VBM. Und Zwar spritzt sie ganz ordentlich Dampf beim Entlüften und es dauert viel...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  5. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...