Herangehen als Anfänger Pavoni Handhebel

Diskutiere Herangehen als Anfänger Pavoni Handhebel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin aus Kaltenkirchen! Bin neu hier im Forum, Berend mein Vorname. Habe mir eine La Pavoni Professional gebraucht gekauft - Gott sei Dank...

  1. #1 Kaffepanscher, 22.07.2018
    Kaffepanscher

    Kaffepanscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Moin Moin aus Kaltenkirchen!
    Bin neu hier im Forum, Berend mein Vorname.
    Habe mir eine La Pavoni Professional gebraucht gekauft - Gott sei Dank guter Zustand.
    Plus gebrauchte Demoka M203.

    Habe heute mit recht dunklem kenianischem Espresso (Chaniacoffee, Sorte Nymbiany) meinen ersten heftig fruchtigen Shot hinbekommen.
    War aber schon ein Lucky-Pansch....

    Und eigentlich war mein Plan eigentlich ein anderer:
    Ich hatte beim Italiener einen Segafredo probiert, der war supersamtig im Mund, ohne Zucker schon echt nicht schlecht und mit Zucker (trinke ich lieber) schon echt etwas anbietbares, wenn auch nichts besonderes oder oberklassiges.

    Nun wollte ich mir den Segafredo kaufen, um den mal anhand der hier und anderswo beschriebenen Parameter so gut trinkbar hinzubekommen wie beim Italiener an der Gastro-Maschine.

    Dummerweise hab ich aber statt Segafredo einen Tschibo "Barista" gekauft, der beim Aufbrühen in heißem Wasser als impotent erkennbar ist, denn der Geschmack ist eher gemahlene Zigarrenkiste als Kaffee....

    Nun hab ich aber immerhin frischen und geschmacklich potenten kenianischen Espresso und bin von der Einstellung her bei knapp über 8g Kaffeemehl, ca. 5 Sek. Präinfusion und Bezügen von ca 23g Espresso nach 20 bis 25 Sek. mittelstarkem Hebeldruck im trinkbaren Bereich angekommen.

    Allerdings muss ich mir noch eine gleichbleibende Handhabung ohne Fehlgriffe und Vergesser angewöhnen, vielleicht komme ich dann auch irgendwann dem Faktor Temperatur auf die Schliche...

    Dummerweise weiß ich auch nicht mehr, welche Temperatur der Messstreifen a.d. Brühruppe vor dem superfruchtigen Shot angezeigt hatte...

    Meint ihr, dass meine Idee mit dem Segafredo nicht doch zielführender im Erlernen wäre, als jetzt ohne geschmacklichen Vergleich einer korrekten Zubereitung von Kaffee zu Kaffee zu springen?
    Ich weiß ja auch kaum, wie der Nymbiani eigentlich schmecken muss...
     
  2. #2 DaBougi, 22.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Eine geschmackliche Referenz kann helfen; allerdings ist eine Gastrokombi (Maschine, Mühle...) wenn Sie vlt sogar von fähigen Leuten bedient wird doch anders als gerade eine Pavoni (und da sag ich gar nicht "besser oder schlechter")

    Also am besten: frischen Kaffee der generell in dein Beuteschema fällt kaufen (wenn möglich beim Röster testen) und learning by doing.
    Fas wichtigste ist wohl, an gelungenen und auch misslungen Shots zu lernen was wann wie Einfluss nimmt, um es zu korrigieren oder eben zu wiederholen. Bei der Pavoni (vermutlich) genauso wie bei jeder anderen Maschine auch, mit ein paar zusätzlichen Eigenheiten...siehe auch den Pavoni-Monster-Thread :)
    Viel spass
     
  3. #3 Kaffepanscher, 22.07.2018
    Kaffepanscher

    Kaffepanscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Mit dem Espresso in dem hiesigen Kaffeehaus war ich nicht ganz zufrieden, da wäre noch Einstellarbeit zu erledigen.
    Der Kaffee offenbart aber als Aufguss ein recht gutes, großes Potential.
    Und auch mein "Lucky-Pansch" zeigt, dass die sich dort mehr Mühe geben sollten.
    Sie haben glaubich dieselbe Maschine, wie sie auch in vielen Bäckereien steht - wo es aber meist furchtbaren Kaffee gibt, was aber nicht a.d. Maschine liegt.
    Es ist wohl eine Programmierbare Maschine, die dann jeder bedienen kann.
    Aber sie muss richtig eingestellt werden und die Mühle schon gar.
    Da sollte dann auch kein halber Kram gemacht werden, bei einem Kaffeehaus ist ein anderer Anspruch als bei einer Bäckerei.

    Allerdings meine ich, dass der Kaffee, sprich die Rösterei Chania exklusiven Kaffee direkt und fair importiert, Ich kenne die braune Kaffeedame auch vom Wochenmarkt.
    Sie versteht wohl ihr Handwerk - von dem ich noch sehr wenig weiß, und der Kaffee ist weitaus besser als Supermarktware, sprich das als besser beworbene oder Lavazza und Konsorten.
     
  4. #4 DaBougi, 23.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Mist, reingefallen.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    ich versteh bis jetzt nicht, was der TE will :eek:
     
  6. #6 cbr-ps, 23.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Im letzten Absatz des zweiten Post könnte der Schlüssel liegen;)
    Solche etwas aufwändiger gestalteten Einstiege in mutmasslich versteckte Werbebotschaften hatten wir in letzter Zeit öfter mal.
     
    brrrt, domimü und DaBougi gefällt das.
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    NEIN.
     
  8. #8 DaBougi, 23.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ging mir auch so, bis ich las, was auch cbr-ps gleich anmerkte:
    :)
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ja, das mag sein. Und trotzdem waren die Coverstorys der anderen verdeckten Verkäufer bei weitem nicht so krude :eek:
    Was immer er bekommt, es ist zuviel.
     
    domimü und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 domimü, 23.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Kaffepanscher Bei deinem Fruchterlebnis handelte es sich wahrscheinlich um Bezugsfehler, der Hersteller beschreibt deinen Kaffee als dunkel geröstet mit Schokolade und Karamellnote.
    Hast du aber ja eh nur versehentlich gekauft - wie auch den von Tchibo, und die Dame kanntest du wohl auch nur versehentlich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Kaffepanscher, 23.07.2018
    Kaffepanscher

    Kaffepanscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Na....:confused: ich weiß ja nicht, auf was für Ideen ihr hier kommt...:eek:

    Das klingt schon eher nach meinem eigenen Humor :D

    Nun, beim Aufguss des Kenianers könnte ich eher fruchtiges als Schokoladiges herausschmecken.
    Da ging der Italofredo schon eher Richtung Kakao.

    Den Kenianer habe ich gekauft, weil ich ihn hier per Fahrrad kaufen kann, und weil ich bereits Kaffee von dort als Aufguss oder Mokkabrühung kannte und sowohl von der Ware als auch von den Leuten eine gute Meinung habe.

    Geschmacksnoten beschreiben gehört bestimmt nicht zu meinen Stärken, ich merke natürlich, wenn da was tolles drinsteckt, aber so recht in Worte fassen kann ich es selten.

    Ich weiß auch nicht, wieviel Mühe sich die Leute bei der Einstellung ihres Espresso gemacht haben oder nicht, daher soll das kein Vorwurf sein.
    Kann ja sein, dass sie mit ein paar Espresso-Freunden da mal nen Abend dran geschmeckt und gedreht haben, es aber heute aufgrund des Klimas, der Reife der Bohnen oder wat nicht mehr optimal ist.
    Und man dreht als Ladenbesitzer auch nicht ständig dran herum, damit es nicht alle paar Tage anders schmeckt und Leute verunsichert reagieren.
    Nun, Ich denke ich bleibe erstmal bei den beiden Espressos von hier, bis ich etwas firm geworden bin, dann kann ich ja mal nen Pfund bei Langen bestellen.

    Gerne auch Tipps, welcher Kaffee wirklich superior rüberkommen tut!
     
  12. #12 DaBougi, 23.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Und als Überschrift gehts angeblich um die Pavoni.
    Als ob man einen Möchtegern-Kunstfilm sieht, dessen einzige Leistung es ist, einer wahllos-belanglosen Handlung einen Titel zu geben, der möglichst wenig damit zu tun hat.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Das mit dem Turing-Test ist schon allein deshalb eine Schnapsidee, weil heutzutage zu viele Menschen daran scheitern :oops:
     
    Hulot, Hullabaloo und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #14 Kaffepanscher, 24.07.2018
    Kaffepanscher

    Kaffepanscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Und mein Espresso schmeckt - bis auf den "Lucky Pansch" (noch, hoffentlich) nicht besser als der dortige.
    Ich befinde mich gerade mal im trinkbaren Bereich, welchen ich am ersten Tag weit verfehlt hatte...

    Heute morgen war ein Schuß etwas über 30ml geraten in knapp unter 20 Sek. . Am Puck sah man, dass es Richtung Rand an einer Seite wohl eine Art Riss oder Bruch gab.
    Hab den aber getrunken, ging gerade so.
     
  15. #15 Kaffepanscher, 24.07.2018
    Kaffepanscher

    Kaffepanscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Nun, es geht schon um die Paconi und das Herangehen.
    Etwas zu sehr um den Brei gekommen, geb ich ja zu...

    Nun weiß ich noch nicht ganz, wo ich meine Konstante setzen sollte, Ich denke, dass ich mal bei 8g Kaffeemehl bleiben sollte und über den Mahlgrad dann versuche, auf ca. 25 Sekunden zu kommen.
    Gerde erst habe ich den Begriff Über- bzw. Unterextraktion verstanden - das bezieht sich auf das Kaffeemehl und nicht auf den Kaffee und nicht unbedingt auf die Stärke des Getränks oder die Brew Ratio.
    Der Siggi auf YouTube ist gut. Aber man muss erstmal merken, woran es bei einem selber hapert, wenn die Theorie nicht aufgeht.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Eigentlich wie immer und bei jeder Maschine: Ordentliche Bohnen von welchem Röster auch immer, und dann Menge und Mahlgrad ausbalancieren bis der Bezug passt. Das wird hier alle paar Tage auf‘s Neue in Anfängerthreads rauf und runter diskutiert.
     
  17. #17 Kaffepanscher, 24.07.2018
    Kaffepanscher

    Kaffepanscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Einige sagen, der Single Shot wird vom Double Shot abgezogen, sprich selber Mahlgrad, andere sagen Mahlgrad anpassen.

    Ich habe erstmal das Single Sieb genommen, weil ich eher wenig Kaffee und auch mal einen Latte M. trinke.

    Einige sagen, das Kaffeemehl gerade abziehen bzw. gerade ausrichten vorm Tampen, dann bringen aber wieder andere den konvexen Tamper ins Spiel....
    Ich lasse im Single Sieb wegen der Trichterform ein Häufchen und tampe dann gerade. Ich denke, da verteilt sich der Druck recht gleichmäßig im Trichter.
    Im Double Sieb würde ich natürlich gerade abziehen und ebenfalls gerade tampen.

    Ist es bei der Pavoni normal, dass es nach dem ersten stärkeren Druckaufbau im Kessel aus der Dusche pladdert?
    Also es hört bestimmt innerhalb einer halben Minute auf, dann ist alles Dicht.

    Auch unterschiedliche Bezugsmengen bei einem Hebelzug (leicht verschverschiedene Füllungen und Mahlgrade) zwischen 20 und 35 Gramm sind nicht auf Undichtigkeiten am Kolben zurückzuführen, oder?
    (Sonst wäre ja kaum ein ordentlicher Bezug bei festem Hebeln möglich m.M.n.)
     
  18. #18 Kaffepanscher, 24.07.2018
    Kaffepanscher

    Kaffepanscher Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Einiges versteh ich nicht: Bei der Probiererei jetzt bekomme ich bei 7 oder 9 Gramm Bezüge von ca 25 bis 30 Sekunden mit den Tschibo Übungsbohnen.
    In der Tasse landen dabei nicht weniger als 29g Extrakt. 1ml pro Sekunde ist ja etwa der Espresso Durchfluss.
    Aber bei 30 Sekunden ist es zu Bitter und bei 25 Sekunden von der Menge noch 4g Extrakt zu viel...
    Gehe ich runter im Mahlgrad, geht die Zeit rauf...

    Muss man den Hebelzug dann abbrechen?
    Ich dachte, man zieht Beim Single Shot einmal voll durch, oder nicht?

    Mein nächster Ansatz wäre:
    Trotzdem feiner mahlen, versuchen aus 8,3g in 25 Sek 25ml Espresso zu Zapfen, oder auch mit 7,5g 15ml in bis zu 25 Sekunden.
    Dazu dann aber auch nach 20 bis 25 Sekunden aufhören zu drücken.

    Wenn das klappt, dann mit Feintuning anfangen.
    Aber ich weiß halt nicht ob es mit dem Abbrechen rechtens ist.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    „Übungsbohnen“ ist quatsch, nimm gleich richtige, dann sind die Ergebnisse auch repräsentativ.
     
    sumac gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Oooh, du fängst mit guten Bohnen vom Röster nochmal von vorne an :( die verhalten sich anders als Tchibo-Bohnen.

    Zum Thema: Ich ziehe den Hebel nicht generell durch beim Single Shot, ich schaue mir den Espresso an und stoppe beim Blonding. Das ist der Punkt, ab dem sich ein gut sichtbarer heller Fleck auf dem Espresso bildet.
    Die Sekunden brauchst du auch nicht genau einhalten, die sind ein hilfreicher Richtwert, wenn man anfängt, aber letztendlich zählt dein Geschmack. Wenn es bei 22 sek schmeckt, dann passt es ebenso, wie wenn du es 40 sek laufen lässt und es lecker ist.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Herangehen als Anfänger Pavoni Handhebel

Die Seite wird geladen...

Herangehen als Anfänger Pavoni Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  2. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  5. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...