Herausforderung Mühle 2019

Diskutiere Herausforderung Mühle 2019 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @cbr-ps Ich glaube, das Gegenteil trifft zu. Ich habe inzwischen meine 6. Mühle, und je mehr Vergleiche ich habe, desto mehr Defizite fallen mir...

  1. #121 yoshi005, 16.08.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    @cbr-ps Ich glaube, das Gegenteil trifft zu. Ich habe inzwischen meine 6. Mühle, und je mehr Vergleiche ich habe, desto mehr Defizite fallen mir an der jeweiligen Mühle auf. Sobald man das Optimum anstrebt, kommt man nicht zur Ruhe.

    Ich kann nicht sagen, dass ich mit meiner ProM zufriedener bin als mit meiner ersten Mühle. Obwohl der Kaffee deutlich besser ist.
     
    Fabio89 und rebecmeer gefällt das.
  2. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Natürlich aber nach oben hin gibt es keine Grenzen also kann man nie zufrieden sein weil man immer besser haben will , genau wie bei Geld ...

    Wenn ich mit meinem Ford zufrieden bin und glücklich ist doch gut... Dann leih ich mir doch kein Ferrari aus damit ich feststelle wie Schrott der Ford ist ...

     
    yoshi005 gefällt das.
  3. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Genau so sehe ich das auch. Jemand der schneller zufrieden ist und auch versucht damit auszukommen ist auf jeden Fall glücklicher ob er jetzt ein Gerät für 300 euro hat oder 3000€

     
  4. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54

    Selbst der Bob Marley wusste das, man könnte Held auch durch Materielles ersetzen

    Zitate und Weisheiten
    "Geld besteht aus Zahlen, und Zahlen sind unendlich. Wer Geld benötigt, um glücklich zu werden, dessen Suche nach Glück wird unendlich sein."
     
    rebecmeer und yoshi005 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nette „Weisheiten“, aber wo ziehst Du die Grenze. Letztlich ist dieser ganze Espressokram überflüssiger materieller kram, den man in einem Leben fei von materiellen Wünschen problemlos weglassen könnte.
     
  6. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Deswegen suche ich einen Mittelweg für mich und mein Einkommen ...

    Zurück zum Thema: habe vor kurzem ein YouTube Video gesehen mit der Lelit pl41 botomlesse und des Glas war von oben bis unten voller crema. Welchen Kaffe brauch ich dazu
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Zumeist sind die reinen Robusta/Canephora (also wo nichts anderes dabei ist) oder Mischungen mit hohem Anteil davon sogenannte „Crema Bomben“.
    Einige Röster haben solche „100% Robusta/Canephora“ Röstungen im Angebot, musst dich mal umschauen.
    Gehts dir nur um die Optik dabei, wie es ins Glas fliesst oder weil du dir auch Geschmacklich was davon erhoffst?
     
    Fabio89 gefällt das.
  8. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Beides, habt ihr auch eine Empfehlung
     
  9. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Wie ist der Cremaconda von Quijote von der crema
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Habe selber noch keine von denen gehabt, aber bei Quijote, Supremo und Röstlabor (Schweiz) gibt es reine Robusta Röstungen.

    Edit: Den Cremaconda kenne Ich, wie gesagt, selber noch nicht.
     
  11. #131 yoshi005, 16.08.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Crema zum günstigen Preis kann auch der IONIA Gastronom. Ist allerdings ein ziemlich klassischer itelienischer Bar-Espresso.
     
    Fabio89 gefällt das.
  12. #132 leupster, 16.08.2019
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    Monsooned Malabar würde ich noch erwähnen ist der typische "Füll das Glas komplett mit Crema auf" Espresso
     
    Fabio89 gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Der Cremaconda ist schon recht heftig. War mir etwas zu "robust" ;)

    Cremabomben mit der PL41 hatte ich auch mit dem Überfrettchen, dem Ciocco und etlichen anderen Robustamischungen.
     
    Fabio89 gefällt das.
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich hab keinen direkten Vergleich zuhause - gleiche Bohne, gleiche Maschine - und zwei Mühlen.

    Aber ich trinke ja auch wo anders Espresso. Das ist kein direkter Vergleich - aber bis dato hab ich auswärts noch kein "Wow" Erlebnis gehabt. Soll heißen: war manchmal ok, oft nur "trinkbar" - für meinen Geschmack.

    Ich hab bei "meinem" Röster Cafe getestet - und daheim hat mir die probierte und gekaufte Bohne "besser" geschmeckt - insofern bin und bleib ich erst mal zufrieden. Ich hab die Anführungszeichen bei "besser" deshalb gesetzt, weil es halt kein direkter Vergleich ist ...

    Danke an alle, die bei diesem für mich interessanten Thema mitdiskutiert haben.

    PS: der emilo münchner espresso bio füllt auch als "crema" das glas - und schmeckt mir gut.
     
    Fabio89 und Senftl gefällt das.
  15. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Auch wenn du das Thema jetzt erstmal wieder auf „die lange Bank“ geschoben hast, aber vielleicht findet sich ja in deiner Umgebung jemand mit einer M47 oder Feldgrind, der dir diese mal zwischendurch zum vergleichen ausleihen kann oder auf gemeinsamen Espresso vorbeikommt.:)
    Dann bist du schlauer wie es mit Veränderung oder Ergänzung für dich steht.
     
    furkist gefällt das.
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Gute Idee, das wäre nett. Vielleicht krieg ich aus dem (westlichen) Münchner Raum eine PN ... wäre ja für "uns beide" interessant ...
     
    Senftl gefällt das.
  17. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Obwohl 100% arabica
     
  18. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Umso besser
     
  19. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Hatte heute meine erste Herausforderung, hatten Gäste da , 2 Kaffe , 1 Espresso und 1 capucco , war garnicht so einfach...

    Gibt's ein Trick die Temperatur nach dem capucco Milchschaum wieder runter zu kühlen?
     
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wenn Ich es richtig mitbekommen habe hier im KN, dann wäre eine Möglichkeit einfach das „Entlüften“ zu verlängern und etwas mehr kaltes Wasser durch den Kessel und die Dampf-/Wasserlanze zu pumpen. Damit dürfte die Temperatur im Kessel recht zügig gesenkt werden können.
     
    Fabio89 gefällt das.
Thema:

Herausforderung Mühle 2019

Die Seite wird geladen...

Herausforderung Mühle 2019 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Herausforderung gesucht: Handhebler a La Pavoni o.a.

    Herausforderung gesucht: Handhebler a La Pavoni o.a.: Hallo, Verwöhnt durch die recht einfache Handhabung meiner PID Lelit Anita suche ich eine neue Herausforderung: Einen Handhebler, simple Bauart,...
  2. Meine Herausforderung - Faema e61 - ist da!

    Meine Herausforderung - Faema e61 - ist da!: Heute war es soweit, die Spedition hat mein Päckchen aus Sizilien gebracht! Ich gestehe, mein Puls war dezent über meinem Ruhepuls (Vorkasse,...
  3. Herausforderung Vollautomat

    Herausforderung Vollautomat: Hi Leute! Ich kann Eure Hilfe gebrauchen. ;-) Ich stehe morgen vor der Herausforderung (auf der Arbeit) für die Verabschiedung einer (sehr...
  4. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  5. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...