Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

Diskutiere Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo an alle Bastler und Heimwerker, ich werde meine neue Küche aus Küchenmodulen der IKEA Värde Serie zusammenstellen. Bitte hier keine...

  1. #1 derBruno, 28.07.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    Hallo an alle Bastler und Heimwerker,

    ich werde meine neue Küche aus Küchenmodulen der IKEA Värde Serie zusammenstellen. Bitte hier keine Bewertungen oder Diskussionen über diese Module.

    Ich möchte eine autarke Herdplatte (d.h. ohne Backofen, also mit Bedienelementen auf der Platte) in ein Modul einbauen. Normalerweise ist folgendes Modul dafür gedacht:
    IKEA | Küchen | Modulküchen | VÄRDE | Schrank f.Einbauofen/ Kochmu/ Arbpl

    Meint ihr, ich kann die Herdplatte auch in folgendes Modul genau in die Mitte über der Schublade einbauen, oder stellt das ein Sicherheitsrisiko (Hitze) dar?
    IKEA | Küchen | Modulküchen | VÄRDE | Unterschrank

    Leider hab ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrungen, deshalb bitte ich um euren Rat! Wäre aber nicht das erste Kochfeld, das ich über einer Schublade gesehen habe...

    Danke schon einmal in Voraus,

    Bruno :-D
     
  2. #2 seba1980, 28.07.2010
    seba1980

    seba1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Hallo der Bruno,

    es sollte aus hitzetechnischen Gründen nur funktionieren, wenn Du die Schublade nicht nutzt...
    Zumindest musste ich die oberste Schublade bei einem autarken Gasfeld in einem Faktum-Schrank opfer. Statt einer Schublade ist dort ein nach unten verschraubter Boden, der den Boden der Schublade ersetzt und die Schubladenblende als Front. Darunter kann man den Schrank normal nutzen. Ob es evtl. bei Induktion anders sein könnte, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.
     
  3. #3 derBruno, 28.07.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Danke,
    für die schnelle Antwort!

    Meinst du nicht, es reicht wenn man die Schublade wenig (also niedrig, z.b. mit Besteck) befüllt, da sie ja doch für eine Schublade üppige Höhe aufweist?

    Bruno ;-)
     
  4. #4 langbein, 28.07.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Beim Einbau der Kochmulde benötigt man mehr Raum nach unten für die durchführung der Kabel etc. Die Kochmulde ist mit Sicherheit dicker als die Platte, die nur 2,7 cm dick ist (hab eben mal gegoogelt...ein AEG Kochfeld hatte zum Beispiel 4,9 cm Tiefe). Insofern wären Schubladen direkt unter der Arbeitsplatte wohl nicht passend. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dort sehr warm wird und man deshalb die Schubladen (mindestens 2 davon) nicht nutzen kann.

    Ich denke, der Spülenschrank (also der mit 2 Drehtüren) würde sicher passen.

    EDIT: Alternativ setzt man die Schubladen "blind"... befestigt also nur die Schubladen-Fronten direkt am Schrank.
     
  5. #5 derBruno, 28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
  6. #6 langbein, 28.07.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Das Problem ist nicht NUR die Wärme (da kommts halt drauf an, was man reinpackt), sondern vor allem ein Hindernis beim Einbau. Und beim von mir verlinkten Spülenschrank hast Du auch die Lücke für den Herd nicht.
     
  7. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Was sagt denn die Einbauanleitung Deines Kochfeldes? Üblicherweise sind da alle relevanten Daten betreffend Mindestplattenstärken, -abständen und ggf. Belüftungsquerschnitten genauso angegeben wie die exakten Maße des Kochfeldes selbst.
    MfG
    Peter

    PS: Ich habe seit meiner ersten eigenen (Studenten-)wohnung, also seit fast 20 Jahren immer autarke Kochfelder und immer mit Schublade darunter: völlig problemlos!
     
  8. #8 Juergen, 28.07.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Hallo Bruno,

    ich leb auch grad mit einer Modulküche, kann also Deine Frage gut verstehen.

    Aus meiner guten Erfahrung ein Gegenvorschlag:
    Warum muß das Kochfeld unbedingt eingebaut werden?
    Es doch auch schöne Kochfelder (1 oder zwei Platten) zum auf die Arbeitsplatte stellen, je nach Geschmack und Geldbeutel als normale schwarze Platte, Glaskeramik oder Induktion.
    Sowas kannst Du auch nach einem Umzug noch weiterverwenden, und für 1-2 Personen ist das absolut ausreichend.

    grüsse
    Jürgen
     
  9. #9 seba1980, 28.07.2010
    seba1980

    seba1980 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Sodele, ich habe gerade nochmal in die Einbauanleitung meines Feldes geschaut. 2 cm unterhalb des Kochfeldes MUSS ein Trennboden eingezogen werden. Und bis 100 cm oberhalb des Gasfeldes dürfen keine Schränke hängen. Also was Du beachten musst sagt Dir der Inverkehrbringer Deines Kochfeldes.
     
  10. #10 derBruno, 28.07.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Danke für alle Antworten!

    1. ich will ein autarkes Kochfeld ohne Backofen > Raum dafür nicht benötigt
    2. freistehende Lösungen sind für mich uninteressant, da ich 4 Platten auf jeden Fall benötige (und nicht zwei externe Geräte möchte)
    3. Kochplatte ist noch nicht gekauft, deshalb auch noch keine Anleitung vorhanden! Folgt aber ...

    @ PLGVIE:
    Hast du dann einen Trennboden eingebaut?

    Viele Grüße, Bruno :-D
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Hallo Bruno,

    die Fa. Siemens bietet z.B. technische Informationen zum Einbau im Internet an - Link

    Grundsätzlich sind all diese Angaben natürlich auch unter dem Gesichtspunkt geringstmöglicher Probleme und Regressforderungen verfasst - eigenverantwortlich kann man davon natürlich abweichen, verliert aber im Fall des Falles ggf. Ersatzansprüche gegenüber Versicherungen oder Herstellern.

    Gruss Emil
     
  12. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Sagtest Du Induktionsfeld und Metallbesteck direkt darunter?:roll:
     
  13. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Vor ein paar Monaten habe ich ein autarkes Induktionskochfeld von Siemens in unserer Küche eingebaut. In der Anleitung steht, dass ca. 45mm unterhalb der Arbeitsplatte. in welcher das Feld eingelassen wird, eine Platte (mit einer Öffnung hinten) eingebaut werden sollte, damit die Luft unter dem Feld frei zirkulieren kann. Die neueren Platten habe alle einen Lüfter eingebaut. Darunter kann dann eine Schublade eingebaut werden, jedoch nicht unmittelbar unter dem Feld. Du müsstest also vorne eine Blende einsetzen, die zudem noch oben, unterhalb der Platte. einen Spalt frei geben muss. Dann müssen im Boden des Schranks Öffnungen vorhanden sein, so dass Luft von unten einströmen kann. Die fertigen Unterschränke von Ikea für Backöfen usw. sind schon alle so hergerichtet.

    Übrigens kann auch eine Besteckschublade unter dem Induktionsfeld eingebaut werden, denn die Induktionsfelder sind nach unten hin abgeschirmt.
    Ein kleiner Tip: ich habe ein Kochfeld mit nur drei Platten, wovon eine ein zuschaltbares riesiges Paella-Feld hat. Mit dieser großen Platte gibts dann keine Probleme mit den grossen Kasserolen usw. Zudem ist mehr Platz auf dem Feld, die Sensortasten vorne sind immer schön frei. Und obwohl wir absolute Vielkocher sind, reichen die drei Platten völlig.
     
  14. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Fast alle Hersteller haben die Bedienungs-/Installationshandbücher auf ihrer Website zum Download.

    Nein, war nie nötig: Ceran-Elektrofelder: AEG mitte der 80er (tut heute noch in der Gartenküche), Siemens anfangs der 90er*), Miele Induktion seit 6 Monaten;

    MfG
    Peter

    *)Falls es jemand haben will:
    Siemens Topline 96020 (weiß) incl. Handbücher und Originalrechnung;-), voll funktionsfähig; Preis: ein Packerl Kaffee oder 1 Flascherl Wein,...
    ¡Ausschließlich Abholung in Wien!
     
Thema:

Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

Die Seite wird geladen...

Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule - Ähnliche Themen

  1. WMF Kaffee/Espressomaschine für die Herdplatte - wie klappt es ?

    WMF Kaffee/Espressomaschine für die Herdplatte - wie klappt es ?: Habe für einen anstehenden Campingurlaub eine WMF Coffee Kanne ausgegraben, aber leider komme ich damit nicht zurecht. Es handelt sich um dieses...
  2. Herdplatte für Herdkännchen

    Herdplatte für Herdkännchen: Hi, ich suche eine einzelne per Steckdose betriebene kleine Herdplatte, wie man sie auch für ein Herdkännchen (Cafetiera, Bialetti) verwenden...
  3. Herdplatten-kanne von strauß - Kennt die jemand?

    Herdplatten-kanne von strauß - Kennt die jemand?: Hi, habe die Tage bei Strauß eine Herdplatten-"Maschine" gesehen, bei der oben keine Kanne, sondern ein Auslaufrohr aufgeschraubt ist, unter...
  4. Herdplatte ade - Welche maschine

    Herdplatte ade - Welche maschine: <font color="#ff0000">original von MATRA530, habe ich auf anfrage hier plaziert</font></p> Hallo und erstmal Entschuldigung für diesen...
  5. Quickmill OPV einbauen Saarland

    Quickmill OPV einbauen Saarland: Hallo! Ich hoffe, dass es ok ist, dass hier so zu posten. Ich habe seit einigen Jahren eine gebraucht gekaufte alte Quickmill 0820 (bzw....